Beiträge von Bellis82

    Ich fand es gerade in der Ausbildung unheimlich wichtig, viele verschiedene Eindrücke zu bekommen, auch um zu wissen, welche Möglichkeiten ich später habe, was mir besonders gut(oder auch nicht) gefällt... Bin auch weg von einem tollen Team, aber für mich war es dann auch wichtig zu sehen, dass ich mit einem neuen Umfeld zurechtkomme, mich dort einfügen und neue Erfahrungen machen kann. Hat mir selbst sehr viel gebracht, nicht nur beruflich.


    Kannst du denn problemlos den Betrieb wechseln? Dann würde ich es wahrscheinlich tun. Wenn dir die Leute dort am Herzen liegen, besteht vielleicht die Möglichkeit, anders Kontakt zu halten, z.B. durch ehrenamtliche Tätigkeit?


    Und noch was: hättest du Chancen in dem Betrieb nach deiner Ausbildung übernommen zu werden und würdest du das wollen? Das würd jetzt eher dafür sprechen, nicht zu wechseln.


    LG, Bellis

    Hallo Joachim,


    ganz so viel Erfahrung mit dem JA habe ich noch nicht, meine Tochter ist erst 3 Monate ;-) . Bis jetzt fühl ich mich da gut aufgehoben, aber es kommt sicher auch auf den jeweiligen Fall und den zuständigen Sachbearbeiter an. Wenn man dann merkt, dass sich nix bewegt, ist der Gang zum Anwalt sicher der richtige Schritt!


    LG, Bellis

    Hallo Sina,


    wie gesagt, alleiniges Sorgerecht hast du ja erstmal, also keine Sorge. Beratung find ich eine gute Idee, ich war bei pro familia und es war super sich einfach mal alles von der Seele zu reden und die haben mir toll weitergeholfen, mich auch beruhigt :lach und mir gute Tipps gegeben.

    Hallo Sina,l


    es ist doch schon mal schön, dass ihr miteinander reden könnt, ich wünschte, das wäre bei mir und dem Vater meiner Tochter noch der Fall. Ist zwar doof, dass ihr getrennt seid, aber klasse, das er sich so für euer Kind interessiert. Ich kann mich Lele nur anschließen, richte eine kostenlose Beistandschaft beim Jugendamt ein, die kümmert sich um die Vaterschaftsanerkennung und den Unterhalt. für das Kind. Wenn ihr euch einig seid, könnt ihr auch schon vor der Geburt zum Jugendamt und die Anerkennung machen. Hast du denn Sorge, das er in die USA zurückgeht? Selbst dann kann dich die Beistandschaft unterstützen. Die Dame vom Jugendamt meinte, das geht dann übers Justizministerium(?), wir haben aber nicht genau drüber geredet, weil mein Ex wahrscheinlich in D ist(er ist aus GB). Auf Betreuungsunterhalt hab ich auch verzichtet bzw. nicht geklagt, weil ich auch so klarkomme.


    Was mir ein bissl Bauchweh macht bei deiner Beschreibung sind die Kommentare "Todesängste" und die Rede vom nicht so schönen Besuch. Malst du dir jetzt nur alles in den schlimmsten Farben aus oder hat dich dein Ex tatsächlich bedroht und ist gewalttätig? Dann solltest du dir wirklich schnell Hilfe holen.


    Und es ist Quatsch, dass dir das Jugendamt das Baby wegnehmen kann, das war bei ledigen Müttern vielleicht mal vor 100 Jahren so... ;-) Du hast zunächst mal das alleinige Sorgerecht. Wenn er die Vaterschaft anerkannt hat und ihr das möchtet, könnt ihr auch über das gemeinsame Sorgerecht nachdenken.


    Ich wünsche dir trotz dem ganzen Stress, dass du die Schwangerschaft noch genießen kannst und dich auf dein Baby freust :schwanger !


    Alles Liebe,


    Bellis

    Hallo Jasmin,


    Das kann man so nicht sagen mit den Kosten, das kommt auf verschiedene Faktoren an:


    - wie weit weg ist die neue Wohnung


    - wieviel Zeug(Möbel usw.) wird transportiert


    - organisierst du alles selber mit Helfern oder lässt du es eine Umzugsfirma erledigen


    wenn du alles selber machst, brauchst du Kartons, oft hat jemand in der Familie oder im Freundeskreis welche übrig, ansonsten kosten die im Baumarkt ca. 2-4 euro je nach Größe. Miete für den Transporter und Verpflegung und evt. Bezahlung für die Helfer kommen dazu. Ist halt stressiger und anstrengender wenn du alles selbst organisierst, dafür aber günstiger. Aber kein grund zu verzweifeln!


    Einmal bin ich von ner WG in die eigene Wohnung umgezogen mit relativ wenigen Möbeln, da waren die Kosten ca. 100€ Automiete und ein Kasten Bier :D Ich bin letztes Jahr mit einer Umzugsfirma umgezogen, weil ich schwanger war und mir den Stress nicht geben wollte, nur ca. 40Umzugskartons für eine 2-Zi-Wohnung haben wir selbst gepackt, alles andere haben die erledigt. 100km Strecke, hat mit Ab- und Aufbau der Möbel inkl. kompletter Küchenmontage knapp 6h gedauert und ca. 1600€ gekostet. Du siehst, die Preisspanne kommt ganz darauf an was du willst.


    LG und keine Panik


    Bellis

    Hallo Merida,


    mir ging es ähnlich, ich hab erst nach der Trennung von der Schwangerschaft erfahren. War mir also auch von Anfang an klar, dass ich alleine dastehe, der Vater ist leider sehr unzuverlässig.


    Zuerst hatte ich auch große Ängste, ob ich alles schaffe, und was überhaupt auf mich zukommt, das hat natürlich die ersten Monate überschattet. Ich fand auch sehr belastend, dass man überall(Vorbereitungskurs, Babyladen...) glückliche Paare sieht, nur ich stand immer alleine da. Grad am Anfang der Schwangerschaft kam mir alles so "unwirklich" vor, hat sich auch erst geändert, als ich sie spüren konnte. Meine Tochter ist jetzt genau 3 Monate alt und schläft grade neben mir :love:


    Hast du Familie oder Freunde greifbar, mit denen du reden kannst? Mir hat echt geholfen, mich bei einer Beratungsstelle mal auszusprechen, vielleicht können die dir auch Ratschläge zu deiner finanziellen Situation geben?


    LG und viel Kraft,


    Bellis

    Hallo,


    Ist eine blöde Situation, ich kann verstehen, wenn dich das stresst. Unterhält und Umgang sind zwei paar Schuhe, du kannst ihm den Kontakt mit eurem Kind nicht verwehren. Du musst aber auch nicht alles mit dir machen lassen! Nenn ihm doch zwei, drei Termine in der Woche(abgestimmt auf seine Arbeitszeit), an denen er Umgang wahrnehmen kann, und wenn er da nicht auftaucht, lass es dir nicht zu nahe gehen sondern mach was schönes mit deiner Tochter. nd lass dir mit dem Jugendamt nicht drohen, schlag ihm, wenn er das nächste mal damit ankommt, einfach vor, euch doch gemeinsam dort beraten zu lassen und dass es dich freuen würde, wenn es dann zu einer verbindlichen Umgangslösung kommt 8-) , und schau mal, wie er dann reagiert!


    Zum finanziellen: Hast du eine Beistandschaft beim Jugendamt eingerichtet? Die ist kostenfrei und kümmert sich für euer Kind um den Unterhalt. Unterhaltsvorschuss würde ich sofort beantragen, oder gibt es da einen besonderen Grund, warum du keinen bekommen kannst? Ansonsten vielleicht eine Beratungsstelle wie profamilia oder Caritas aufsuchen, ob es noch andere Unterstützungsmöglichkeiten für dich gibt, auch später während Ausbildung oder Studium. Und ist auch gut m sich einfach alles von der Seel zu reden.


    Hast du Familie oder Freunde, die dir Halt geben? Ist klar, dass dich das alles fertig macht,aber versuch, dich nicht so vom Vater beeinflussen zu lassen!


    Alles Gute und LG,


    Bellis

    Hallo und willkommen!


    Ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst, letztes Jahr ging mir ähnlich. :troest Du brauchst aber keine Angst zu haben, du brauchst erstmal Zeit, um alles zu verarbeiten. Es scheint jetzt erstmal alles viel zu viel zu sein und du machst dir bestimmt auch Sorgen über die Zukunft. Mir hat auch eine Beratungsstelle geholfen, einfach mal jemandem das Herz ausschütten, mich erstmal zu sortieren und zu beruhigen und dort auch Rat und Hilfe zu bekommen. Dann konnte ichs auch Familie und Freunden sagen.


    Wenn du erstmal für dich siehst, wie es weitergehen kann, dann kommt sicher auch die Vorfreude!


    Ich wünsch dir alle Gute und eine schöne Schwangerschaft!


    LG, Bellis

    Bei mir hat damals der HNO-Arzt zuerst meinen Stoffhasen untersucht, dann mich. Vielleicht Lieblingskuscheltier mitnehmen und zuerst "untersuchen" lassen?


    Oder, fass es dir mit einer Angst nicht zu große Probleme bereitet, dass er zuerst zuschauen kann, wenn du selber vom Zahnarzt untersucht wirst, so dass er merkt, dass nix schlimmes passiert.


    LG, Bellis

    :thumbsup: Hey super!


    Mit der Methode (abweschselnd laufen und gehen) ab ich auch angefangen und dann langsam das Laufen gesteigert. Es geht schneller als du denkst, und plötzlich läufst du 45 min am Stück!


    Das wichtigste ist echt sich zu überwinden, obwohl man eigentlich noch viel lieber im Bett bleiben will, aber ich hab auch nach kurzer Zeit gemerkt, wie gut mir das tut. Ich hoffe, ich finde auch bald mal wieder die Zeit!


    LG, Bellis

    Zum Elterngeld:


    gibt es immer noch normal für 12 Monate + zwei für den Partner, wenn man das alleinige Sorgerecht oder Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, bekommt man es für 14 Monate.


    Lass dich nicht verrückt machen von Bekannten, was die sagen, ist erstmal nebensächlich.


    Mein Ex hat auch versucht, nochmal mit mir zusammen zu kommen, es kann sehr ermüdend sein, sich dagegen zu "wehren", weil man den anderen ja auch nicht verletzen will. Da hilft nur: sei ganz konsequent in deinen Ansagen ihm gegenüber, und mach ihm klar, dass es dir nur um euer Kind geht und du keinesfalls wieder mit ihm eine Beziehung führen willst.


    LG, Bellis

    Wo sind diese denn, wenn ich für alles aufkomme, er nicht zahlen kann, den ganzen Tag kifft und dann nur weil er mich nicht haben kann, gegen mich schiesst? (jetzt habe ich es mal wirklich ohne Gefühl geschrieben und wie es eigentlich auch aussieht, ohne den Vater mal in Schutz zu nehmen, was ich die ganze Zeit nämlich getan habe). Ich schütze mich und mein Kind damit, Stress aus dem Weg zu gehen und einfach zu sagen, das Kind geht in die Schule, weil die Nachbarskinder zum Beispiel auch in diese Schule geht, um so auch Freundschaften zu haben, nein er will dass das Kind in eine Waldorfschule geht, aber zahlt nicht und nun? Was ist nun? Ich streite mich bis ich nachgebe, weil ich vor lauter Nerven nicht mehr kann und zahle (er kann ja nicht) ????


    Hallo,


    zunächst mal kann ich dich gut verstehen. Ich war auch in der Schwangerschaft alleine und es ist ganz normal, das du dir Sorgen machst und schlaflose Nächte verbringst. Ich kenn das, mir war auch oft genug zum Heulen zumute


    Bitte jetzt nicht noch böser werden ;-) , kann auch sein, dass ich das falsch verstehe aber euer Kind war zunächst ein Wunschkind und du hast dich erst nach deiner Depression getrennt? Dann muss dir ja auch seine finanzielle und persönliche Situation klargewesen sein, ihr hättet eine Fernbeziehung geführt und du wärest ohnehin für alles verantwortlich gewesen? Dann finde ich das ein bissel unfair, ihm seien Lebenswandel jetzt zum Vorwurf zu machen. Ich hab hier auch so ein Exemplar, als ich rausfand, dass ich schwanger war, war mir gleich klar, dass es seeehr unwahrscheinlich wird, von meinem Ex in irgendeiner Form Unterstützung zu bekommen :-D . Ist schwierig, aber auch so zu schaffen.


    Mache doch mal einen Termin bei einer Schwangerenberatungsstelle, ich hab da super Hilfe bekommen. Die können dich bei finanziellen Fragen beraten, auch wie das mit Sorgerecht abläuft und ich fand es einfach mal gut mit einer neutralen Person über alles zu reden und den Kopf wieder etwas freizubekommen. Du hast Arbeit , du hast eine Wohnung und du machst dir viele Gedanken über die Zukunft - fast zu viele, ihr müsst doch jetzt noch nicht entscheiden, auf welche Schule euer Kind kommt! Bis dahin läuft noch viel Wasser den Fluss runter, mach dich jetzt bitte nicht verrückt und lass dich auch nicht von ihm verrückt machen.


    Grundsätzlich hast du erstmal das alleinige Sorgerecht, gemeinsames Sorgerecht kann der Vater beantragen. Wenn er eh nicht plant nach Deutschland zu ziehen, dann kannst du ihm das ja so sagen, wie du das in deinem ersten Post formuliert hast, dass du eben hier vor Ort bist. Gemeinsames Sorgerecht heißt auch nicht, dass du jede Kleinigkeit mit ihm absprechn musst, in Angelegenheiten des täglichen Lebens entscheidest du alleine.



    Sieh es auf jeden Fall positiv, das der Vater sich um euer Kind kümmern will, ich wünschte, bei uns wäre es so :S .


    Und - trotz de Sorgen und der schwierigen Zeit - genieße deine Schwangerschaft und versuche, ab und zu mal alles beiseite zu schieben und dich nur auf dich und dein Baby zu konzentrieren! Das wird schon werden!!!


    Alles Gute dir,


    Bellis

    Ich kann jetzt nur von meiner Schulzeit berichten, hatte Latein als zweite Fremdsprache, Italienisch als dritte, fand und finde Latein noch immer super.


    Latein wird mittlerweile nicht mehr bei so vielen Studiengängen vorausgesetzt und lässt sich an der Uni nachholen.


    Bei Latein finde ich vor allem auch wichtig das Interesse dafür. Wenn dein Sohn sich jahrelang mit den alten Römern und ihrer Geschichte und Kultur beschäftigen soll und ihn das null interessiert, wird's schwierig, Mathebegabung und logisches Denken hin oder her. Dann doch eher eine lebendige Sprache!


    Italienisch als 3. FS war für mich dann allerdings wirklich ein Spaziergang.


    LG, Bellis

    Hallo Callie,


    ich kann dich gut verstehen. Meine Tochter ist zwar noch jünger als deine, die Situation ist aber ähnlich. Zum Vater besteht auch im Moment keinen Kontakt, ab auch kein "gescheites" Foto. Ich weiß auch nicht ob er sich mal kümmern will, ich halte ihm alle Türen offen, durchgehen muss er selber. So werd ich es einfach auf mich zukommen lassen, ich würde einfach es nicht selbst thematisieren sondern abwarten, bis deine Tochter selbst nach dem Vater fragt. Und ihr dann altersgerecht erklären, was los ist.


    Für mich war es vor allem in der Schwangerschaft schwer, überall Pärchen und ich alleine ;( ich hab mir das früher auch anders vorgestellt. Aber in allen Familien gibt es die ein oder anderen Probleme, die wenigsten entsprechen dem Heile-Welt-Vati-Mutti-zwei-Kinder-Klischee. Aber es gibt mittlerweile so viele verschiedene Lebensentwürfe, die Definition was eine "richtige Familie" sein soll, verändert sich immer mehr.


    Außerdem seh ich uns beide gar nicht so als Kleinfamilie, da gibt es noch meine Eltern, Schwester mit Familie, andere Verwandte und Freunde, die Bezugspersonen für meine Tochter sind und sein werden. Ich weiß nicht, wie nah du deiner Familie stehst, oder ob du enge Freunde hast, mit denen du drüber reden willst, aber wenn dich der Gedanke "was ist, wenn ich nicht mehr bin" so stark belastet, würde ich vorsorgen und mir konkret überlegen, was dann wird und wer sich dann um dein Kind kümmern soll und auch mit der Person dann drüber reden.


    LG, Bellis

    Hallo Krümlchen,


    die Situation sieht ja wirklich erst mal schwierig aus. Wegen der finanziellen Seite wäre es wirklich gut, dich nochmal genau beraten zu lassen, welche Hilfen dir zustehen und was du beantragen kannst. Es gibt zum Beispiel auch Stiftungen, bei denen man Unterstützung bekommen kann.

    Vielleicht ist es dir ein Trost, dass das Kind davon völlig unbeschadet in seinem eigenen kleinen Privatmeer vor sich hinturnt. Und von mir ist dieser Druck völlig abgefallen, als das Kind da war. Der ÄRger ging dann erst zwar richtig los, aber ich war nicht mehr so angreifbar

    Das hat mir auch Sorgen gemacht, dass sich der Stress auf das Baby auswirkt und es eventuell irgendwie Schaden davonträgt. Meine Hebamme hat mich dann beruhigt :) Und Tag-und-Nacht-Rhythmus kommt erst viiieel später! Und mir geht es jetzt ähnlich, am Anfang der Schwangerschaft kam mir alles wie ein Haufen unüberwindlicher Probleme vor, und alles war irgendwie so abstrakt. Und jetzt ist das Baby da, alles ist superstressig aber ich bin doch zuversichtlich, dass wir uns irgendwie durchwurschteln.

    Bis dahin hoffe ich, aktivierst du alles, was an Egoismus in dir steckt, um Dir eine so gute Zeit wie möglich zu machen und Hilfe zu holen!

    Genau, konzentrier dich auf dich und das Baby und versuche die Zeit zu genießen, trotz all dem Stress. Geh spazieren, mach es dir auf der Couch gemütlich, was auch immer - mir hat es geholfen, mal für ein paar Stunden ganz bewusst den ganzen Mist gedanklich "beseite zu schieben", so gut es ging, und einfach was schönes zu machen. Und schau mal, die Beratungsstellen werden dir da auch weiterhelfen können, was es für Unterstützungsmöglickiten wie Familienhebammen oder sonstiges es bei dir vor Ort für die Zeit nach der Geburt gibt. Deine Familie wohnt zwar weiter weg, aber vielleicht kann jemand für ein, zwei Wochen zu dir kommen?

    Weil ich immernoch irgendwie auf ein Happy-End hoffe.. für mich, für den Krümel, für uns. Die einen nennen es idiotisch und naiv, ich nenne es Liebe. :-(

    So sehr ich es dir wünsche und dich verstehe, baue aber nicht zu fest darauf. Dein Ex-Partner scheint selbst noch nicht so genau zu wissen, was er will bzw. kann sich das auch noch ändern. Es klingt zwar traurig, ich würde alles so einrichten, dass du auch alleine zurecht kommst. Mich hat es dann unglaublich befreit und erleichtert, zu wissen oder zumindet einen Plan zu haben, es auch alleine zu schaffen. Wenn er sich kümmern will und dich unterstützt, dann ist es toll, wenn nicht, bist du nicht darauf angewiesen und fällst in kein Loch.
    Und die Beistandschaft kannst du jederzeit einrichten, das ist an keine Frist gebunden, geht ganz unkompliziert.


    Alles Gute und liebe Grüße,
    Bellis

    Bei mir ist es genau umgekehrt, ich hab Handynummer und Email, aber nicht seine Adresse. Ich schicke ihm eine kurze mail pro Monat, in die ich alles wichtige kurz schreibe (Gesundheit, Entwicklung, meist ein Foto) und zum Schluss ein kurzer Satz, er soll mich kontaktieren, wenn er weitere Infos oder Umgang möchte. WAs er damit macht - seine Sache. Mehr kann und will ich nicht machen :frag

    Nein, du musst und sollst dich nicht schlecht fühlen, du machst das alles schon gut und richtig :thumbsup:


    Ich bin grad in der gleichen Situation wie du(mein Baby ist nur zwei Wochen älter als deins) und kann da mitfühlen, der ganze Bürokratiekram ist schon echt kompliziert und nervenaufreibend. Obwohl es da auch von Stadt zu Stadt Unterschiede zu geben scheint, mit dem Standesamt gab es bei mir keine Probleme und das Jugendamt bemüht sich auch sehr. Und es steht hier auch in den Sternen, ob der Vater sich um seine Tochter kümmert, zuerst wollte er noch unbedingt, jetzt ist er sauer, weil ich ihn nicht bei der Geburt dabeihaben wollte und meldet sich nicht mehr, aktuelle Adresse hat er mir keine gegeben :frag


    Ich sehe das so: du machst es für dein Kind. Es hat ein Recht darauf, zu wissen wer der Vater ist und der hat auch Verpflichtungen. Ob er denen nachkommen kann/will/wird, wird sich zeigen, aber du macht, was dir für dein Kind möglich ist. Deine Freundin würd ich ignorieren :D


    Alles Gute für euch! :)


    LG, Bellis

    420€ kalt plus 120€ NK für 85 qm find ich schon ziemlich günstig! Aber es kommt immer darauf an, wo man sucht. Ich zahl etwas mehr(ca 50€) für 3 Zi, 70 qm, die Wohnung ist hier innenstadtnah, hell, mit Aufzug und sehr günstig gelegen.


    Woher deine Angst kommt? Umzug bedeutet immer Veränderung, und alles kann man nie vorher planen. Mit Nachbarn ins Gespräch zu kommen ist schon mal ein super Tipp, Und die perfekte Wohnung gibt es (fast!) nicht, irgendwo wirst du immer Abstriche machen müssen. Überleg dir, was deine Prioritäten sind, was dir wirklich wichtig ist an einer Wohnung, welchen Preis du zahlen kannst usw. und lass dich nicht entmutigen! Ich weiß, es kann lange dauern, bis man was passendes findet. Wenn du nicht ganz dringend aus deiner alten Wohnung rausmusst, kannst du die Suche ja entspannter und angstfreier angehen?


    Manchmal muss man auch auf sein Bauchgefühl hören - als ich meine jetzige Wohnung besichtigt habe, wusste ich gleich, die ist perfekt und hab im Geiste schon mal eingerichtet 8o


    Viel Glück bei Suchen!