Beiträge von Paco

    [quote='Lena_1977',index.php?page=Thread&postID=1947824#post1947824]


    Die Hortkosten sind nicht im KU - allerdings müssen die Eltern einen Verteilungsschlüssel ermitteln - nur die reinen Hortkosten ohne Verpflegung.
    quote]


    Der Verteilungschlüssel orientiert sich prozentual am Einkommen der Eltern?

    Folgende Situation:


    KM zieht zum nächsten Schuljahr mit Ihrem Lebensgefährten zusammen.
    Das Kind soll fortan nachmittags im Hort betreut werden und nicht länger durch die Großmutter.
    Die Betreuung durch die Großmutter ist bedingt durch den Schulwechsel und die räumliche Entfernung nicht mehr möglich.


    Wird zur Ermittlung des Hortbeitrags das Einkommen des Lebensgefährten mit einbezogen?
    Kann man den KV an den Hortkosten beteiligen oder ist das mit dem Unterhalt abgegolten?



    Weiß jemand Rat evtl. mit Beleg?
    :thanks:



    Edit sagt: Es geht hier nicht um mich, sondern um ein befreundetes Paar.

    Handynummer und Festnetznummer wechseln...
    auch wenn es ein paar Euronen kostet - das wäre mir mein Frieden wert.


    Man hat auch die Möglichkeit spezielle Nummer zu sperren, oder auch alle Nummern, die z.B. mit 0800 anfangen zu blocken..


    Wenn er sich nicht dran hält, dann halte wenigstens du dich daran und mache alles aber wirklich alles schriftlich.
    Reagiere nur wenn er auch schriftlich antwortet.
    Mündliche Absprachen (Forderungen) sind für dich nicht weiter von Belang...




    Ich hatte den Eindruck, dass die Frage eher darauf zielte, wie man damit umgehen soll, wenn die Bereitschaft Informationen zu teilen gegen dich verwendet wird, indem Informationen laufend in Frage gestellt und Worte im Mund verdreht werden.

    Mein letzter Beitrag ist fast 5 Monate her...


    Weihnachten ist ins Land gezogen..


    Von der KM habe ich kurz vor Weihnachten eine SMS bekommen: Sie läge im Krankenhaus .. Sie habe zwar etwas besorgt für den Kleinen, aber Sie schaffe es nicht auf die Post. Sie würde das Päckchen nachschicken wenn sie wieder raus wäre..
    Wie zu erwarten, warten wir noch heute auf das Paket.
    Ich muss zugeben manchmal froh zu sein, dass Junior nicht fest mit einem Geschenk oder einem Anruf von Mama rechnet und ich nicht mit seiner Enttäuschung umgehen muss. Da käme ich etwas in Erklärungsnöte...


    Nächste Woche steht Junior´s 6. Geburtstag an
    :party:party:party


    Von der KM habe ich bis dato nichts gehört. Die letzten Jahre hat Sie zumindest immer nachgefragt was sie ihm schenken könnte...
    Eventuell taucht ja das Weihnachtspaket wieder auf :brille


    Unter Ihrer Handynummer ist Sie nicht mehr zu erreichen...
    Wenn Ihr Facebook-Account nicht so aktiv wäre, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen..
    :pfeif



    Naja ich habe irgendwie aufgegeben an der Situation noch etwas ändern zu wollen...
    Wir sehen nach vorne und machen das Beste draus :sonne

    Entschuldigung, dass ich so unverblümt frage:
    Macht es dir zum Beispiel nichts aus, das in einer FeWo vermutlich schon hunderte Leute auf der gleichen Matratze geschlafen haben?
    Sowas finde ich persönlich ja wesentlich abstoßender, als ein wenig Dreck und Landluft...
    Mein Eindruck: Du flüchtest nur vor dem aktuellen Problem ohne die Probleme die auf die zukommen könnten zu betrachten...

    Wir konnten den Kinderarzt dann doch dazu bewegen uns ein Rezept auszustellen.


    Am Montag war der 2. Termin bei der Logopädin und was soll ich sagen..


    Der gute Junge spricht das "k" wie ein junger Gott!
    :party:strahlen:thumbsup:



    Schuluntersuchung haben wir auch schon hinter uns gebracht..
    Wir sollen dran bleiben mit Logo und Ergo, aber man hat keine Bedenken dass Junior Schwierigkeiten bekommt, da er ansonsten ein schlaues Kerlchen ist...


    Tipp der Amtsärztin:
    Passen sie auf, dass er nicht in der letzten Reihe neben seinem besten Kumpel sitzt :lach
    --> die meint wohl ich wäre von Vorgestern :brille



    Edit:
    Alle Tests zu auditiven Wahrnehmung und Hörtests waren ohne Befund.
    Ich möchte daher meinen, dass die Wahrnehmung der Lehrkräfte beim Einschulungsspiel verzehrt war :whistling:

    Ich kann nur für uns - Sohnemann, LG und mich - sprechen:


    Wir leben zusammen als Familie, in der beide Erwachsene gleichermaßen die Elternrolle wahrnehmen, unerheblich ob leibliches Elternteil oder nicht.


    Wenn man zusammenlebt kann ich es mir anders auch gar nicht vorstellen....

    Ich würde niemals den Ranzen von einer Neuen sponsoren lassen!
    Denn jedes Mal, wenn ich das Ding dann sehen würde, würde ich daran erinnert und das wäre auf Dauer ungesund für mich, weil es mir ständig sauer aufstößt. Und wenn Du die wohl möglich noch zur Feier bei Dir einladen musst/sollst, obwohl Du jetzt schon weisst, dass es Dir neg. Stress bereitet, dann verschwende keinen Gedanken mehr dran.


    ?-(:Hm:hae:


    Warum denn nicht?
    Was kann das Kind denn dafür, das Schwierigkeiten auf der Paarebene bestehen.


    Hopphopp - Augen zu und durch!! :strahlen
    Schmeißt alle zusammen und gönnt dem Kind nen schönen Ranzen!

    Jedenfalls will hier ein Vater Kontakt mit dem Kind....


    Will der Vater doch gar nicht...
    Er will so wenig mit dem Kind zu tun haben, dass er noch nicht einmal die Vaterschaft anerkennen möchte.



    Der Vater wollte
    keine Kinder.




    Wenn ich´s richtig verstanden habe, befürchtet die TE, dass der KV sollte die TE ihn als KV angeben, dies zum Anlass nimmt, ihr "das Leben schwer zu machen".

    N
    Wir bilden oft Teams, zu zweit geht es leichter



    Haben wir auch gemacht... ich habe mit Junior im Team gespielt. Meine Schwester hat ein Team mit ihrer Tochter gebildet (die übrigens gar kein Problem mit Frustration hat) und meine Lebensgefährtin hat alleine gespielt. Und obwohl wir alle das Spiel mit Humor nehmen, platz Junior immer wieder die Hutschnur..
    :frag

    ... und Junior ärgert sich doch.
    Und wie!!!
    Er tobt und brüllt, schmeißt den Würfel durch die Gegend und seinen Stuhl um, wenn sein Männchen zurück auf Start muss.
    Anschließend weint er bitterlich und braucht ne ganze Weile bis er sich soweit beruihgt hat, das wir das Spiel fortsetzen können...


    Allerdings schmeißt er gerne mit hämischem Grinsen und schadenfrohem Gelächter andere raus. :devil::aetsch
    Aber wehe, das Spiel wendet sich gegen ihn, dann :motz::nawarte::amok::wand


    Bei anderen Spielen und wenn es nur Memory ist läuft es ähnlich...
    Wir hatten letztes Jahr schon mal so eine Phase in der es ganz großes Kino war, wenn er beim Fangen spielen (oh Wunder) doch tatsächlich gefangen wurde.. :rolleyes2:
    Eigentlich hatten wir gehofft wir wären mit dem Thema durch. :anbet
    Aber zurzeit ist es schlimmer denn je.


    Wie haben eure gelernt, dass man nicht immer gewinnen kann?

    Unsere KM tritt etwa vierteljährlich telefonisch in Erscheinung
    (häufig mit Begleiterscheinung: Abstruse Forderungen und Drohungen, JA etc)
    Junior völlig unvorbereitet hat keine Lust zu telefonieren. :frag


    Es sind oberflächliche Gespräche.
    Juniors antworten bestehen oft nur aus "ja" & "Nein"
    Das Ganze ist dann auch nach 2-3 Minuten wieder vorbei, weil die beiden einfach keinen Draht mehr zueinander haben.


    Junior lässt sich nix anmerken und spricht nicht gerne über die KM. (ich denke es ist einfach Unsicherheit da)
    Was wir beobachten ist, das er den weiblichen Bezugspersonen insbesondere meiner LG nach so einem Anruf sehr zugetan ist.
    Er sucht Ihre Nähe und sie muss Kuschel- und Knutschattacken über sich ergehen lassen :love:knuddel:bigkiss


    Persönlich gesehen hat er sie seit 3 Jahren nicht mehr (er wird in ein paar Tagen 6)


    Ich weiß nicht ob es so - ohne hin und her, ohne Konflickte zwischen den Eltern, ohne Beeinflussung besser ist.
    Oder ob irgendwann das große Caos über uns hereinbricht weil Junior sich verzweifelt auf die Suche nach seiner Identität begibt...

    Man kann doch nicht "nicht erziehen"... jeder der mit dem Kind umgeht, trägt doch auch zur Erziehung bei, oder seht ihr das nicht so?
    Wenn UET und Next zusammenleben, kann sich Next dem doch nicht entziehen.
    Man ist doch zwangsläufig "im Geschehen"...
    Sollte nicht unter den Erwachsenen ein Weg gefunden werden, der es dem Kind möglichst einfach macht?
    Natürlich hängt das Kind am Papa und sicherlich darf man ihm das inkl. Verlustangst und Weinen auch zugestehen.
    Aber Papa kann nicht 24h ( auch wenn es nur alle 14Tage am WE ist) zur Verfügung stehen.
    Auch damit müssen alle 3 Beteiligten umgehen.


    Ist es nicht langfristig sinnvoller Next mit einzubinden um das Kind auffangen zu können?


    Ich finde der Ratschlag " Nimm dich raus aus der Situation - lass den Vater klären" in der Theorie vielleicht noch sinnvoll, aber leider nicht vollständig praktikabel..

    Bei uns übernimmt die Oma einen Großteil der Betreuung.
    Meine Eltern wohnen nebenan, meine Oma ein Haus weiter (4-Generationen)
    Ich und meine LG gehen beide Vollzeit arbeiten und sind selbstständig im Nebenerwerb.
    Wir verlassen morgens beide noch vor 7:00Uhr das Haus.
    Meine Mutter, also Juniors Oma, macht ihn für den Kindergarten fertig und holt ihn Mittags wieder ab, kocht Mittagessen und übernimmt die Bespaßung bis meine LG so gegen 4 nach Hause kommt.
    Fahrdienste teilen sich meine Mutter und meine LG, sowas wird jede Woche neu abgesprochen.
    Wenn ich Heim komme (so gegen halb 6) versorgen wir gemeinsam die Tiere, essen zu Abend, spielen oder kuscheln noch ein bisl und dann ist der Tag auch schon wieder rum.
    Am Wochenende und in den Ferien hat Oma „frei“ und es Papa angesagt.


    Wir ecken auch ziemlich oft aneinander, was Erziehung, was Ernährung und was die Freizeitgestaltung anbelangt.
    Manches kannst du halt nicht beeinflussen wenn du gerade nicht da bist, bei manchem zeigt sich die Oma einsichtig, bei manchem fliegen die Fetzen und es ändert sich was (oder auch nicht).


    Kurzum: Ohne Oma wären wir aufgeschmissen 