Beiträge von Onyxia

    Willkommen zurück! Schön, dass es euch gefallen hat. Ich bin neidisch...mag auch nochmal nach London. ^^

    Hallo zusammen,


    hat jemand relativ spontan Lust auf eine Woche Reiterferien ab dem 24.8. bis 31.8.
    auf dem Fuchsenhof bei Seebarn (zwischen Regensburg und der Tschechischen Grenze)? Es sieht so aus, als ob meine
    Reisebegleitung abspringt und die FeWo ist für 4 Personen (2 Erwachsene und 2 Kinder) gebucht. Die
    Kosten für die FeWo liegen bei insgesamt 420 Euro inkl. aller NK, bei 2 Parteien also jeweils 210 Euro, wobei 50 Euro bereits geleistete Anzahlung an mich entfallen würden. Frühstück für 2 kostet 75 Euro/Woche, Abendessen vom Buffet kann zusätzlich
    gebucht werden. Bettwäsche und Handtücher werden einmalig gestellt, die Reitstunden sind in den Kosten für die FeWo noch nicht inbegriffen.
    Wir sind 36 und 10 und freuen uns, wenn wir noch Pferdenarren zur Begleitung finden.


    Bei Fragen... fragen. ^^


    LG Onyxia

    Ich hab das Thema 2. Kind unumstößlich abgehakt. Damals mit meinem mittlerweile Ex-Mann hat es nicht geklappt, weil ich nur Fehlgeburten hatte, und jetzt fühle ich mich a) zu alt und b) ist der Abstand einfach zu groß. Ich mach' drei Kreuze, wenn wir die anstehende Pubertät heil überleben, das muss ich nicht auch noch mit schlaflosen Nächten, vollen Windeln und Babybrei garnieren. Versteht mich nicht falsch, ich hätte immer gern noch ein Zweites gehabt, aber das wäre jetzt nur ein zweites Einzelkind und ich weiß auch nicht, ob ich das nervlich noch alles schaffen würde.

    Also mein Anwalt meinte, da gibt es bestimmte und sehr strenge Voraussetzungen, unter denen du noch nachehelichen Unterhalt bekommen kannst. Da spielt die Länge der Ehe mit rein, der Verdienst, den du in der Zeit hattest und auch der Lebensstandard, den du gewohnt warst gegenüber dem Lebensstandard, den du jetzt durch den Alleinverdienst hast. Nach so einer langen Ehezeit, die du ausschließlich für die Familie geopfert hast kann es gut sein, dass dir noch was zusteht. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du dich auch noch von einem anderen Anwalt beraten lassen. Manche sind ja auch regelrechte "Kriegstreiber" und wollen ihre Mandanten in weitere Prozesse drängen. Je nachdem, wie gut dein Draht zu deinem Ex ist, könntet ihr theoretisch auch versuchen, das außerhalb vom Gericht zu klären. Prinzipiell, wenn es sich für dich finanziell ausgeht und es quasi nur ein "Racheakt" wäre (ohne, dass ich jetzt etwas unterstellen will), würde ich es aber um des lieben Friedens Willen sein lassen.

    Ehrlich, ich dachte immer, ich bin die total gechillte Mutter, die überhaupt kein Problem damit hat, wenn das Kind auf eigenen Beinen steht. Und jetzt reibt es mich innerlich auf, wenn sie jetzt allein "Ausflüge" unternimmt, z. B. weil sie sich im Drogeriemarkt vorn (über der Hauptverkehrsstraße drüber) was besorgen will? Ab Herbst geht sie in eine andere Schule und muss allein mit dem Bus hin und wieder zurück. Natürlich ist sie groß genug, die paar hundert Meter vor zu laufen und sich ihren Bastelkram oder was auch immer zu kaufen, und ich weiß ja auch, dass sie die Verkehrsregeln kennt usw. Ich find' mich selber albern, weil ich hier dann nervös rumsitze und warte, dass sie zurück kommt... Wird bestimmt einfacher mit der Zeit, und bald kann ich sie nachts in der Stadt aufsammeln, wenn sie mit ihren Mädels einen drauf gemacht hat.


    Wie ging es euch denn damit, als eure "Kleinen" flügge wurden? Habt ihr ne gute "Überlebensstrategie" für mich? ^^

    Erklär mal einem kleine Kind die Wurst im Kleid.

    Kinder haben eine unendlich viel größere Akzeptanz, als die Erwachsenen ihnen zugestehen. Und wenn sie fragen warum, dann lautet die Antwort: weil er/sie sich eben gerne so anzieht. Thema erledigt.
    Meine Tochter hat nie gefragt, warum sich das lesbische Pärchen aus der Bekanntschaft küsst. Es ist für sie die normalste Sache der Welt, dass Menschen sich lieben. Kommt halt immer drauf an, was man seinen Kindern vorlebt...

    Toleranz bedeutet laut Duden "zulässige Differenz zwischen der angestrebten Norm und den tatsächlichen Maßen", aber wer definiert diese Norm? Modezeitschriften, die uns zeigen, wie man als normaler Mensch auszusehen hat? Size Zero lässt grüssen. Christliche Möchtegern-Gelehrte, die zum Teil in der Politik tätig sind und statuieren, dass nur heterosexuelle Lebensgemeinschaften akzeptabel sind? Ich finde es traurig, dass die Gesellschaft von Toleranz sprechen muss, wo es doch eigentlich nur an Respekt und Akzeptanz gegenüber dem anderen und seinem Weg zu leben mangelt. Wir Menschen kommen in verschiedenen Ausführungen. Wenn man das einfach als gegeben akzeptiert, spart man sich die ganze Toleranzdiskussion. Und wem's immer noch nicht gefällt... naja, der muss ja nicht hinsehen. ;)

    Wir praktizieren auch das Wechselmodell, unsere Tochter wechselt sogar täglich hin und her, weil wir nur ein paar Minuten auseinander wohnen. Theoretisch müssten wir uns gegenseitig Unterhalt bezahlen, was wir so schwachsinnig fanden, dass wir es einfach komplett sein lassen. Grössere Anschaffungen für die Kleine zahlen wir zusammen, ansonsten hält es sich mit den Ausgaben für Klamotten etc. so ziemlich die Waage.


    Wenn es sich finanziell nicht für dich ausgeht, würde ich zuallererst das Gespräch mit ihr zu suchen um eine Lösung zu finden, wie sie dich unterstützen kann (ich finde die Idee mit dem Konto fürs Kind prima). Mit so einem Gespräch kommt man oft sehr viel weiter, als mit Papierkram, den ein Anwalt oder das Jugendamt losgetreten hat. Es könnte nämlich sein, dass sie dann anfängt dir zu unterstellen, du würdest ihr das Kind ganz wegnehmen wollen. Solche Themen sind immer wahnsinnig heikle Gratwanderungen, die ganz schnell in einer Katastrophe enden können... was dann wieder zu Lasten der Kinder geht.

    Klassiker... Man stellt sich vor, und dann schlägt das RL zu und hält einen erstmal von allem ab... *seufz*
    Danke euch für das herzliche Willkommen, da fühlt man sich doch gleich gut aufgehoben. :blume


    Danke für das Angebot, susa. Ich schau es mir mal an. :)

    Gibt's denn so was wie einen AE Stammtisch in Ingolstadt (Umgebung) oder generelles Interesse daran, einen ins Leben zu rufen? Ich fänd das cool... lasst mal hören, wie ihr darüber denkt. :)

    Hallo ins Rund!


    Ich habe eine fast 10-jährige Tochter, wohne in Ingolstadt und bin seit Kurzem geschieden.
    Wie alle anderen suche ich auch den Austausch mit anderen Alleinerziehenden, es ist ja doch manchmal schwierig, den Alltag alleine zu meistern.
    Ich geh mich jetzt mal ne Runde umsehen. Wenn ihr Fragen habt... fragt. ^^


    LG Ony