Beiträge von LaFamille

    An Wochenenden und in den Ferien brumme ich den Kindern nichts auf,ich mach' ja schließlich auch nichts für die Arbeit.
    lnput bekommen sie auch so,im Umgang mit Freunden,Familie usw.

    Ex ist ja selbstständig und hat seit Jahren keine Krankenversicherung. Nun war er also krank und hat einfach mal den Unterhalt gekürzt, weil er ja nicht arbeiten konnte.
    Ja nee is klar,ne,Tochterkind soll ausbaden,dass Papa nicht vorsorgt. :angry

    Ich denke,nur Du selbst kannst einschätzen, was für Dich zumutbar wäre , und was Du unter keinen Umständen tun würdest.
    Eine andere Frage ist,wie Dein Kind in der Zeit betreut werden könnte, Du müsstest ja vermutlich überwiegend abends/ nachts arbeiten..

    Die Gedanken und Gefühle die Du beschreibst, Ängste vor dem Ungewissen-all das kommt mir sehr bekannt vor, hab's gerade hinter mir. Bin mit meinen 3 Kindern vor 3,5 Monaten aus unserem großen Haus
    mit Garten in eine Wohnung gezogen und fange praktisch wieder von vorne an.Die ersten Wochen waren tatsächlich hart,der anfaenglichen Euphorie und Freude beim Einrichten folgten Existenzaengste ( KV
    kann keinen Unterhalt aufbringen,UHV ließ lange auf sich warten etc) Mittlerweile hat sich alles etwas eingespielt und ich kann sagen,ich bereue meinen Schritt nicht.
    Natürlich gibt es immer mal wieder auch Momente,iin denen man sich etwas einsam fühlt und wünschte, seine Sorgen,Freude,Hoffnungen mit jemandem teilen zu können, aber es ist ja auch eine Chance,so ein Neuanfang. In diesem Sinne nur Mut und viel Kraft.

    man muss auch für das BuT nicht zwingend Leistungsbezieher sein - es gibt auch Grauzonen-Entscheidungen im Einzelfall für Familien die nahe an den Grenzen liegen




    Ist hier leider nicht so. Habe Antrag auf BuT gestellt und es hieß, ich müsste zumindest Wohngeld beziehen. Die Bewilligung zieht sich allerdings seit Februar hin,
    da KV2 noch keine Angaben zu seinem Einkommen gemacht hat u. ich auch noch keinen UHV, geschweige denn Unterhalt für meine Söhne erhalte. Hänge also in der Warteschleife. :-(



    Danke Canchero,das war ein guter Hinweis,hab' mich noch mal schlau gemacht und kann den Antrag auch schon vor dem Entscheid über den Wohngeldantrag stellen.


    :troest Ja, fühlt sich ziemlich mies an, aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese Frau wieder auszieht und ne andere in usw. ist ziemlich groß. Gleich nach mir gaben sich die Damen auch die Klinken in die Hand. Sie taten mir eher leid.


    Gut solche Typen loszusein, findest nicht? :-)




    Ich find' s recht erbärmlich, und ja,ich bin froh, ihn los zu sein. Emotional bin ich da Gott sei Dank durch.

    Hmm,ich musste gerade erfahren,wie es sich anfühlt, auf die Schnelle ausgetauscht zu werden. Bin gerade raus aus dem Haus,zack , zieht demnaechst eine neue Frau ein..Etwas seltsam.

    Das sind aber Hemmungen an falscher Stelle!!!


    Ich hatte da auch Bammel, aber ist alles halb so wild.


    Und wie weit ist der Wohngeldantrag? Dann gäbe es ja, wie oben von jemandem schon erwähnt, ja noch BuT! Verschenk doch da kein Geld!!!
    Erkundige Dich doch bitte bei den entsprechenden Stellen, dass er Antrag auf Wohngeld gestellt ist, was Du jetzt für Möglichkeiten hast....





    Der Wohngeldantrag ist genau vor 4 Wochen gestellt worden. Muesste hoffentlich bald durch sein.

    Getrennt habe ich mich im letzten Sommer, ausgezogen bin ich vor 5 Wochen. Im Moment kann ich mir keine Beziehung vorstellen, zusammerziehen schon gleich gar nicht.
    Trotzdem wuensche ich mir,mich irgendwann noch mal so richtig fallenlassen und verlieben zu können.





    Nee,hab' ich noch nicht probiert, hab' so ' n bisschen Hemmungen, um Hilfe zu bitten. Möglicherweise bleibt mir aber gar nichts weiter uebrig,
    Wohngeld ist noch nicht durch,Unterhaltsvorschuss für meine Söhne auch noch nicht,und der Juengste macht dieses Jahr auch noch eine Klassenfahrt.
    ( Hab' ich jetzt erst erfahren,da die Jungs neu auf der Schule sind)

    wenn du damit den Mindest-Kindesunterhalt meinst - und er ein Mangelfall ist - dann ist jeder weitere Euro "nice to have"





    Der KV arbeitet als freier Journalist und nebenbei im Theater,inoffizielll, denke ich .Krankenversicherung und Steuern zahlt er seit Jahren nicht.
    Ein wirklicher Mangelfall ist er nicht,nur wenn es darum geht,Unterhalt zu zahlen. Vielleicht verstehst Du meine Verärgerung..

    Klassenfahrten sind planbare Kosten die mit dem Unterhalt beglichen sind,
    der andere Elternteil kann sich freiwillig beteiligen, müssen tut er nicht.





    In meinem Fall zahlt der KV Unterhalt weit unter dem Regelsatz, insofern ist ein Ansparen schon recht schwierig. Ich bin jeden Monat froh,wenn wir ueber die
    Runden kommen.

    Lieben Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich finde,er macht Mut, eben auch mal andere Wege, zu beschreiten. Ihr habt es offenbar geschafft,Eure eigenen
    Befindlichkeiten hintanzustellen und den Fokus auf das zu legen,was wichtig ist- die Bedürfnisse der Kinder.