Beiträge von Peugeot206+

    Halo,
    Danke für die vielen zusätzlichen Antworten.
    Der Gesprächstermine bei der Beistandschaft wurde aufgrund Krankheit des Sachbearbeiters auf Montag verschoben.
    Ich werde gar keine Amtsleistungen bekommen,da ich seit Oktober mit meinem Freund (nicht KV) zusammenlebe und er auch arbeitet. Deshalb meint das Amt,dass ich "genug hab",und wenn nicht, "der Partner einspringen muss".
    Im Umkehrschluss gilt das natürlich nicht -ich meine die 3. Ehefrau des KV. :amok: :nawarte:
    Seit Oktober arbeite ich nämlich wieder und vorher wollte ich nicht zusammenziehen,eben um ihm nicht auf der Tasche zu liegen.
    Ich gebe zu,dass mein Freund gerne bereit ist,die zusätzlichen Kosten,die durch das Kind jetzt kommen/da sind,mit zu tragen.Ich möchte das aber i.wie vermeiden versuchen. Denn er ist nicht der Vater. ich möchte einfach zuallererst,
    dass der Vater mal in die Pflicht kommt. Mal sehen was am Montag rauskommt.
    KV meint halt,wenn ich mich nicht kümmere(will),keinen Kontakt aufbaue und eh kein SR hab,brauch ich auch nix zahlen. :radab Dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat und das Kind nun mal nicht selbst für sich sorgen kann,wird erfolgreich zur Seite geschoben. :kopf
    Also wart ich mal den Montag ab.
    GLG
    die peugeot206+

    Hallo und Danke an die Antworter.
    Ich möchte gern antworten.
    Ja die Nachhilfe (Schülerhilfe) ist teuer,aber sie findet 2x pro Woche je 1,5 Std. statt. Wir waren in der Schule und haben dort an der Förderfeuerwehr und Nachhilfe Hilfe erhalten,allerdings wurde festgestellt,dass
    die Lücken so gross sind,dass das nicht ausreicht.
    Mathe ist einfach nicht ihr Fach,naja zum Glück ist das das einzige Problemfach. Dafür halt massiv.
    Der KV verdient ca. 1500 E netto,hat aber aus der 2. Ehe ein 2. Kind."Nur" 82 Std. arbeite ich aus 2 Gründen:
    Ich hatte letztes Jahr einen Unfall und war inkl. Reha 7 Monate krank,fange jetzt langsam wieder an und denke es wird sich demnächst erhöhen. Desweiteren bin ich froh,überhaupt einen Job zu haben. Der Lohn mag gering sein,aber es ist mein erlernter Beruf.
    Am Freitag habe ich einen Termin zum Gespräch bei der Beistandschaft.
    Evtl. kann man die neue,3. Ehefrau mit ins Boot holen,da sie sehr gut verdient (ausgebildete Fachkraft),was der KV nicht ist.
    Unterhalt zahlt der KV erst seit 11 Monaten. Davor erhielt ich UVK,aber nur bis zum 12. Lebensjahr,das heisst 2 Jahre habe ich gar nichts bekommen.
    Da konnte ich aus dem UH auch leider nix ansparen.
    Vater direkt anfragen ist nicht möglich. Er hat seit 2007 kein Interesse und auch das Sorgerecht nicht.Die Schule möchte ich wegen Zuschuss erstmal nicht fragen. Zuerst ist der Vater in der Pflicht!


    So mal sehen was am Freitag rauskommt.
    Bis dann.
    Von peugeot206+

    Hallo Sankofa,
    Danke erstmal.
    Die Englandfahrt wird durch die Schule durchgeführt genau wie die Klassenfahrt nach München. In England leben je 2-3 Kids in einer Gastfamilie. Sinn ist,England/Sehenswürdigkeiten kennenzulernen und die Sprache zu vertiefen.


    Früher habe ich Unterhaltsvorschuss erhalten und jetzt vertritt mich das J.A. immer noch,die Unterhaltszahlungen
    gehen zuerst an die,dann an mich. Ich überlege gerade,dass es wohl sinnvoll ist,den "Berater" von dort einmal anzurufen?


    Vielleicht hat aber dennoch jemand hier noch Ahnung und kann mir im Vorfeld noch was raten?
    Danke und gute Nacht für heute!
    die
    Peugeot206+

    Guten Abend,
    ich bin Peugeot206+ und seit heute neu hier.
    Ich stelle mich kurz vor und dann kommen meine Fragen zum Thema Sonderbedarf.
    Mein Wohnsitz liegt in Ba-Wü,ich bin 39 Jahre alt,weibl. und alleinerziehend mit Kind,15 Jahre. Seit 2005 getrennt,Scheidung war 2007,ich habe das aSR . Seit Januar 2013 zahlt der Kindsvater Unterhalt.


    Meine Tochter hat demnächst 4 Anlässe,zu denen ich Fragen habe.
    Ist das alles Sonderbedarf?
    1. Klassenfahrt 3 Tage München
    2. Englandreise 1 Woche
    3. Brille
    4.Nachhilfe in Mathe


    Kosten:
    1. 90 E
    2.350 E
    3.100E ca.
    4. 135 E/Monat


    Ich arbeite Teilzeit mind. 82 Std/Monat und verdiene netto 609 E. Kindergeld beträgt 184E und Unterhalt 250E.
    Da ich so wenig verdiene und erst seit ca. 1 Jahr Unterhalt bekomme,habe ich nichts angespart. Gibt es die Möglichkeit,dass der Vater des Kindes sich an den Kosten beteiligt?


    Vielen Dank für eine Antwort
    von
    Peugeot206+