Beiträge von rose.dawson

    Hallo rose.dawson (von der titanic), löblich, dass Dir dein Ex seine Gehaltsnachweis selbst gibt. Trotzdem würd ich an Deiner Stelle auch eine Beistandschaft beim JA einrichten, dass ist einfach stressfreier für Dich. Dann wünsch ich Dir noch einen engagierten Beistand...
    Und nachts arbeiten mit zwei Kindern - DAS solltest Du dir wirklich nicht antun!!

    Die Nachtarbeit sichert mir bisher das ich die Miete zahlen kann. Mit allen Ausgaben und Einnahmen hatte ich plus minus=0. Ist kein Sehr schönes Ergebnis aber besser als Umziehen.


    Ist sein Netto wirklich so stark gesunken das er an der Selbstbehaltsgrenze liegt?

    Ja leider.



    Eine vom Anwalt gemachte Vereinbarung ist leider nur so lange gültig, bis der eine oder andere Betroffene die Vereinbarung kündigt. Genau das hat dein Ex jetzt getan.

    Das wusste ich nicht. Ich hoffe der Antrag dieser Beistandschaft dauert nicht zu lange. Er will jetzt erst wieder zahlen wenn er den Bescheid hat.


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Du kannst für das Thema Kindesunterhalt eine kostenlose Beistandschaft beim Jugendamt einrichten.
    Die fordern dann (alle 2 Jahre) seine Bescheide an und rechnen aus, ggfls. auch einen Wohnvorteil.


    Er darf das sicher nicht so einfach - da es um eine Steuerklassenänderung geht, gab es auch eine Scheidung ?
    Ggfls. ein Urteil über den Kindesunterhalt ?

    Danke für den Hinweis, das werde ich machen. Wie ist das eigentlich mit seinem Vermögen. Denn er hat einiges auf dem Sparkonto von dem wir uns ein neues Auto kaufen wollten. Muss er nicht davon was nehmen um den Unterhalt zu bezahlen?


    Geschieden sind wir noch nicht. Ein Urteil gab es auch nicht, nur die Erklärung seines Anwalts.

    Dann würde ich erstes mal einen Blick in die Unterhaltsvereinbarung werfen, da steht nicht vielleicht, "... Vereinbarung ... ist befristet bis 31.12.2013"???!!!

    Sicher nicht zumutbar. Erkundige Dich doch mal, ob Dir H4 / Wohngeld zusteht. Für die Zahnspange wird sicher die Allgemeinheit aufkommen, ihr seid doch krankenversichert, wie wäre es, mal die Krankenkasse anzurufen? Oder den KV zu fragen, ob er sich daran beteiligt? Das Geld gibt es doch zum Großteil nach erfolgreichem Abschluss der Behandlung zurück (war zumindest hier so).

    In der Vereinbarung ist keine Frist festgehalten worden. Also müsste sie eigentlich noch gelten denke ich.


    Das mit dem H4 ist schwierig. Ich wohne mit den Kindern in einem Haus mit Garten. Wir haben hier 120m² Wohnfläsche. Allerdings Arbeite ich hier zu Hause und benötige dazu zwei zusätzliche Räume. Diese Arbeit habe ich bereits seit 4 Jahren. Extra wegen der Kinder, damit ich genug Zeit habe alles zu händeln und doch etwas Geld dazuverdiene.
    Durch H4 müssten wir umziehen, das würde aber bedeuten das ich meine Tätigkeit nicht mehr ausüben kann. Dann würde ich nur noch den Nachtjob haben. Der bringt aber nur knapp 200 Euro.


    Bis zur rechtskräftigen Scheidung sind die Kinder und ich beim KV familienversichert. Danach muss ich mich selbst versichern lassen. Wie soll ich unter diesen Voraussetzungen mit der KK wegen der Zahnspange verhandeln. Da sie ja bald nicht mehr zuständig sind.

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Mit meinem großen Kind kann ich da schon einiges besprechen das es auch versteht.
    Habe erzählt was wir alleine für Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs ausgeben. Und wie hoch die Miete und Fahrkosten zur Schule sind. Das hat dann Eindruck gemacht, denn die Kinder haben ja sonst keine Vorstellung für was man alles Geld bezahlen muss.
    Ich rede allgemein mit beiden über fast alles. Altersgerecht verpackt natürlich. Anlügen oder verheimlichen möchte ich ihnen nichts. Allerdings gibt es auch Themen wo ich ihnen dann erläre das sie dafür noch zu jung sind, ich es ihnen später einmal erklären werde.


    Ich hoffe sehr, das sie mit zunehmenden Alter einfach selbst merken was für Geschichten ihr Vater erzählt.

    Habe heute eine Mail des KV bekommen in der er ein Screenshot einer Webseite mitschickte, auf der war ein Unterhaltsrechner zu sehen.


    Unten drunter stand: Verdiene jetzt nach Änderung der Steuerklassen weniger, deswegen wird der Kindesunterhalt weniger. Lohnabrechnung habe ich noch nicht, schicke dir dann eine.


    Darf er das einfach so selber? Und woher will er wissen wieviel er wirklich raus bekommt? Er will nun 75 Euro weniger bezahlen.


    Der Unterhalt wurde damals von seinem Anwalt nach DDT errechnet und ich hatte dem so zugestimmt. (Kind 5 Jahre= 225€ , Kind 9 Jahre= 272€)


    Ich bin echt so sauer darüber. Vor allem weil der Herr zurück zu seiner Mutter, in deren Haus gezogen ist. Und dort keinen Cent zahlen muss. Ein Auto und ein Motorad sein eigen nennt. Und das obwohl er auch mit dem Buss zur Arbeit fahren könnte, die ja ganz in der Nähe ist. Und dann den Kindern vorheult er wird von mir ausgenommen.


    Ich dagegen habe sogar zwei Jobs, auch wenn beide zusammen nicht mehr als 600 Euro einbringen. Gehe Nachts putzen wärend meine Eltern auf die Kinder aufpassen. Die Große braucht eine Zahnspange aber wer soll das bezahle?

    Hallo, bin mitte 30 und meine beiden Kinder (5 und 9 Jahre) leben bei mir.


    Lebe fast ein Jahr von meinem Mann getrennt. Nachdem ich rausbekommen hatte das er mich seit 3 Jahren mit der Arbeitskollegin betrügt.
    Als ich ihn damit konfrontiert habe, hat er seine Sachen gepackt und ist gegangen. Wenig später kamen die Papiere für die Scheidung vom Anwalt.
    Mein Mann war schon wären unserer Beziehung immer derjenige der sich vor Auseinandersetzungen scheute, und das tut er noch immer sehr erfolgreich.


    Seitdem hat er sich einige Sachen geleistet. Hat mich öffentlich beschimpft und als verkommen und dreckig dargestellt. Jammert den Kindern ständig vor das er so arm ist und ich das ganze Geld bekomme. So das die Kinder das Gefühl haben ihn verteidigen zu müssen. Wirft mir und meiner Familie vor ihn einer Gehirnwäsche unterzogen zu haben. Sodas er nicht mehrkte wie er als Nutztier gehalten wurde, aber wir nichts für ihn machten.


    Und doch tut es noch immer weh. Fast 22 Jahre waren wir zusammen. Sind zusammen erwachsen geworden. Meine Familie und ich haben ihn jahrelang unterstützt und den Rücken freigehalten damit er beruflich aufsteigen konnte. Ich dagegen habe zwar nach meiner Ausbildung auch gearbeitet. Aber durch die lange Auszeit durch die Kinder und das Hausfrauendasein sind meine beruflichen Möglichkeiten nicht sehr rosig. Hinzu kommt das wir auf dem platten Land wohnen wo sich Fuchs und Hase noch Gute Nacht sagen.
    Doch am meisten schmerz die Tatsache das ihm seine Partnerin wichtiger schein als seine Kinder. Ihr gefallen die Namen der Kinder nicht. Beim letzten Umgangswochenende haben sie sich dann gemeinsam über die Namen lustig gemacht und den Kindern neue gegeben. Wie krank ist das denn?