Beiträge von sunny2014

    Nein es gibt keine Umgangsregelung. Alle Versuche vom JA eine auf die Beine zu stellen sind gescheitert. Und ich möchte garnicht das es vor Gericht geht.Wenn ihm mal wieder einfällt das er ihn sehen will dann gerne aber bitte mit einer klaren Absprache wie es zukünftig laufen soll.

    Ich wäre ihm gegenüber etwas deutlicher.
    Ihr seht euch jeden Tag auf Arbeit und er fragt nichtmal nach den Kleinen. Der Großvater musste reden das er den Kleinen mitnimmt ?
    Er haßt DICH weil er Unterhalt für Sohn bezahlen muss ?
    Ich bewundere solche Geduld an Menschen. Die geht mir völlig ab. Okay das ist nicht immer gut aber deine Situation ist schlecht !

    Deutlich war ich schon oft genug hab ihm immer wieder in Mails u Gesprächen vor Augen gehalten das es hier nicht um uns sondern unser Kind geht und das er massiv leidet.

    Mein Rat
    Schreibe eine Mail kurz knapp und auf Arbeit ( ja das er vielleicht direkt mit dir reden kann)


    Schon so oft geschehen bringt nichts absolut nichts es endet immer in Vorwürfen seinerseits.



    1. Weiß er aber er ist der Meinung ich mache mir ein schönes Leben damit.


    2. Seine Ansage ist das ich das zu verantworten hab.


    3. Garnichts denkt er sich dabei er geht da nie drauf ein wenn ich ihm sage das der Kleine leidet und sagt dann das ICH das nun davon habe u schuld bin.


    4. Argumente kommen bei ihm nicht an.


    5. Bringt nix dessen Vater weiß es alles und er macht dann bei seinem Vater dicht und die Konsequenz wäre das er den Großen Kindern den Kontakt zum Opa verbieten versuchen würde. Obwohl da sein Vater nie mitspielen würde und der KV nur verlieren würde. KV denkt immer alle wollen ihm schaden. Kümmern des Opas um die Enkel wird mit Machtausübung und Einmischung verwechselt.


    6. Ja seine Halbgeschwister leben beim KV und die Kinder sehen sich quasi nur beim Opa. Der sorgt zum Glück dafür das sie sich sehen (außer in der Schule). Denn mir verbietet er den Kontakt zu den Großen obwohl ich sie 3 Jahre mit groß gezogen habe und sie bei uns gelebt haben und auch heute noch den Kontakt zu mir suchen und wollen.



    Ich denke bei solch einer Situation wo man sich JEDEN Tag auf Arbeit sieht…ist Tacheles sinnvoll.
    Natürlich keine Szene am Arbeitsplatz machen aber deutlich wenigstens per Mail ihm mal die Meinung geigen.


    Hatten wir schon bringt nix.



    Kann es sein das dies für ihn ein Machtspielchen ist. Er sieht dich jeden Tag auf Arbeit und freut sich dir massiv eins reinzudrücken ?
    Sollte er Umgang wünschen würde ich beide lassen aber ohne Übernachtung erstmal.


    Ja genau so ist es das ist das einzigste Thema wo er denkt noch Macht ausüben zu können.








    erstemal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich möchte versuchen auf jeden ein zu gehen und Fragen zu beantworten.

    Hallo,



    ich wusste jetzt keine bessere Überschrift und versuche mal mein Anliegen zu erklären und hoffe auf ein paar Meinungen.


    Mein Sohn ist 7 und wir Eltern sind seit 4 Jahren getrennt. Das erste Jahr gab es gemeinsamen Kontakt (also Unternehmungen usw) danach mehr schlecht als Recht. Soll heißen es gab nie eine feste Umgangsregelung (obwohl von mir mehrmal all die Jahre vorgeschlagen). Mal hat er ihn Wochen garnicht gesehen, dann 1x alle 1-2 Wochen ohne Übernachtung dann mal mit Übernachtung. All die Jahre hab ich ihm versucht klar zu machen das eine Regelmäßigkeit für den Zwerg wichtig ist. Seine beiden Halbgeschwister leben beim Vater und für ihn ist es natürlich nicht verständlich warum der Papa ihn nicht nimmt. Fakt ist er nimmt ihn nicht weil er nach 3 Jahren Unterhalt zahlen muss und mir damit weh tun will den kleinen nicht zu nehmen. Von seiner Seite ist nur noch Hass da und er verliert das Wohl des Kindes völlig aus den Augen. Auf Infos von mir wie es ihm ging usw kam keine Reaktion.


    Nun ist es so das er ihn seit fast 3 Monaten nicht mehr gesehen hat und ganze 2x mit ihm tel. hat (einmal Geburtstag).Ich merke bei dem Kleinen das er langsam so eine Wandlung durchmacht. Also er fragt nicht nach Papa oder ruft auf Papas Tel. an um mit seinem Bruder zu sprechen aber redet nur das nötigste mit seinem Vater und bettelt nicht mehr wann er ihn mal wieder nimmt (er merkt halt das da nur schwammige Antworten/Ausreden kommen).Meine Einschätzung ist das es ihm psychisch besser geht, er hat sonst oft nach Papa geweint. Der KV und ich reden garnichtmehr miteinander. Ich habe ihm vor 3 Monaten, nachdem er wieder nicht in der Lage war objektiv darüber zu reden wie er sich das mit dem Ungang und Interesse an seinem Kind vorstellt, mitgeteilt das ich es einfach aufgebe zu betteln das er sein Kind sieht, er aber jederzeit bei mir Infos haben kann und ich auch jederzeit zu einem Gespräch bereit bin. Seitdem ist absolute Funkstille obwohl wir uns auf Arbeit jeden Tag sehen :rolleyes2: (reden da nur noch dienstlich).


    So jetzt steh ich vor der Frage was ist wenn er auf einmal ankommt nach Wochen er will ihn sehen oder zB. mit in Urlaub nehmen (hat er in der Vergangenheit gemacht weil sein Vater Druck macht er soll gefälligst alle Kinder mitnehmen und er nicht vor ihm zu seiner ENtscheidung steht)?


    Versteht mich nicht falsch ich will das mein Kind seinen Vater sieht aber nicht mehr so wie in der Vergangenheit das ist Gift für ihn. Wenn er ihn sehen will dann bitte ab dann auch regelmäßig.
    Hab ich das Recht, wenn er sich gegen die Regelmäßigkeit stellt, ihm den Umgang zu verweigern? Denn ich weiß was einmal sehen und dann Wochen lang wieder nicht bei meinem Kleinen anrichtet. Wir waren auch schon beim Psychologen weil der Kleine damit Probleme hatte warum ihn sein Vater nicht nimmt. Einladungen seitens der Psychologin hat er ignoriert. Auch beim JA ist es bekannt das er nicht bereit ist Umgang zu regeln. Sie haben ihn eingeladen aber wie immer keine Reaktion.


    Würd mich über ein paar Meinungen und Anregungen freuen.

    Hallo,


    wie hoch sind denn die Betruungskosten bei euch?


    In Berlin haben wir ja echt Glück da sind die letzten drei Jahre glaub ich Kita umsonst und für die Hortberechnung zählt nur das Gehalt des betreuenden Elternteils. Zahle um die 50 € plus ca. 20€ Essen. Dafür ist die Hortbetreuung von 6.00-18.00 Uhr gesichert. Wäre ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen das der KV sich daran beteiligen muss. Dachte immer das wäre mit dem Unterhalt abgegolten.

    Wenn das Kind einen guten Draht zum Vater hat sehe ich ehrlich gesagt kein Grund warum nicht auch er die Betreuung übernehmen kann wenn es krank ist. Und ob das Kind zu Hause im Bett liegt oder in einem Hotelzimmer find ich persönlich jetzt egal, vor allem wenn er extra aus England anreist.

    Um mal wieder zjm Thema zurück zu kommen. Luchsie hat es sehr gut beschrieben das für die genannten Dinge wohl kein Mehrbedarf gelten gemacht werden kann.
    Das mit der Miete hat sich übrigens mit meinem Beitrag überschnitten. Lass den genauen Unterhalt vom JA ausrechnen und einen Titel erstellen lass und was mit dem Ehegattenunterhalt ist keine Ahnung. Wenn du das hast schauen was dir und den Kindern sonst noch zusteht, Wohngeld, Kinderzuschlag oder ähnliches. Und dann kannst in Ruhe schauenwie es beruflich weiter geht. Wie sind denn die Kitaplätze bei euch so? Brauch es da einen langen Vorlauf oder könntest du da auch einen bekommen wenn du einen Job hast? Ist ja in jedem Bundesland anders.

    Sorry aber du bekommst 1000Euro Unterhalt? Und dann willst du Sonderbedarf anmelden? Ich geh mal davon aus das du nur vom Unterhalt lebst? Wenn ja frag ich mich ernsthaft wie man es für selbstverständlich hält vom Geld seines Ex zu leben. Kindesunterhalt ist selbstverständlich und sollte dem Unterhalt der kinder dienen für die du aber zu "gleichen" Teilen auch verantwortlich bist. Zwerg in die Kita und dann Arbeit suchen. Sorry aber ich kann sowas nicht verstehen. :hae:


    Mir würde im Traum nicht einfallen für ne Klassenfahrt, Sportverein und Co Sonderbedarf zu verlangen. Dafür ist Unterhalt und Kindergeld da und dafür muss ich definitiv auch meinen Teil beitragen und gehe hart arbeiten. Selbst ohne Unterhalt hab ich das bis vor kurzem gestämmt und dann eben bei mir verzichtet.

    Sorry aber du bekommst 100Euro Unterhalt? Und dann willst du Sonderbedarf anmelden? Ich geh mal davon aus das du nur vom Unterhalt lebst? Wenn ja frag ich mich ernsthaft wie man es für selbstverständlich hält vom Geld seines Ex zu leben. Kindesunterhalt ist selbstverständlich und sollte dem Unterhalt der kinder dienen für die du aber zu "gleichen" Teilen auch verantwortlich bist. Zwerg in die Kita und dann Arbeit suchen. Sorry aber ich kann sowas nicht verstehen. :hae:

    Hallo


    also ich sehe das auch positiv für das Kind. Ich finde es ehrlich gesagt etwas eigenartig das du das so schlimm findest. Die Abstammung ist teil eures Sohnes und der Vater hat genauso das Recht seinem Sohn etwas von sich mitzugeben wie du ihm deine Sprache beibringst. Verbieten wirst du es nicht können und das find ich persönlich auch gut so.

    Ich finde seine Reaktion nicht vorbildlich aber nicht so dramatisch. Was ist so schlimm daran wenn er nicht mit dir redet und nur einen Schmierzettel schreibt? Und zu merken ob dein Kind Hunger oder Durst hat oder müde ist wirst du sicher hinbekommen und kannst aufhören dich darüber zu ärgern.

    Hallo zusammen,



    ich muss das Thema nochmal hoch holen auch wenn ich garnicht recht weiß was ich hören will. Aber vielleicht hilft es ja einfach mal alles runter zu schreiben denn es belastet mich schon irgendwie.


    Es ging so weiter das kurz vor knapp, bevor es vor Gericht kam, er den Titel unterschrieben hat. Dieser wurde nochmal neu berechnet weil ja noch 2 Kinder (nicht meiner sondern seine) bei ihm leben. Was auch für mich völlig ok ist denn mehr zu bekommen als meinem Zwerg zusteht ist nicht ok. Tja und seitdem ruht der See sehr still :kopf


    Ich habe dort ein Beistandsschaftskonto einrichten lassen, weil ich einfach keine Lust habe dem Geld hinterher zu rennen und mich mit ihm auseinander zu setzen, was er garnicht toll fand und mir gleich kam "ja dann pfänden die und ich muss den ausstehenden Betrag (hat sich ja einiges angehäuft) auf einmal zahlen. Ich teilte ihm dann mit (so hat es das JA mir und auch ihm gesagt) das er das in Raten zahlen kann aber er jetzt in der Pflicht steht ihnen das mitzuteilen und einen Vorschlag zu machen. Tja und es ist natürlich bis jetzt weder eine Unterhaltszahlung noch was von ausstehenden Betrag eingegangen und die Unterhaltsschulden werden immer mehr :motz:


    Jetzt wurde er nochmal angeschrieben und dann wird es wahrscheinlich zur ner Pfändung kommen. Ich bin ehrlich das bereitet mir Bauchschmerzen. Wir waren lange zusammen und es liegt nicht in meinem Interesse ihn fertig zu machen aber was soll ich denn machen. Warum rührt er sich denn garnicht? Ich hoffe er wird jetzt langsam tätig denn ich möchte das nicht das die pfänden müssen. Zu allem Übel arbeitet wir auch noch zusammen und da ist es nochma schwerer das nicht an sich ran zu lassen und den nötigen Abstand zu bekommen.



    Achso Thema Umgang besteht leider von ihm kein Interesse da nun endlich geregelte Abmachungen zu treffen. Das ist, anscheinend, in seinen Augen der einziste Punkt wo er meint mich mit treffen zu können und versteht nicht das er unserem Kind damit schadet.



    So genug ausgekotzt das musste mal raus :angry

    Zur Erklärung er ist 6 und schon schulpflichtig ;) Und da wir jetzt gerade Ferien haben ist es für mich auch nach der langen Zeit in der kein Kontakt stattfand völlig in Ordnung das er ihn mitgenommen hat zumal es für den kleinen auch schwer zu verstehen ist das seine Halbgeschwister, die beim Vater leben, ihn quasi jeden Tag sehen und er darf nicht. Und sein Vater hat ihn in der Vergangenheit angelogen wenn d Zwerg ihn direkt darauf angesprochen hat. Aber was sollte er ihm auch sagen?


    Seit über einem Jahr schlage ich ihm immer wieder vor ihn regelmäßig zu nehmen aber da kam nix zurück. Klar ist es anstrengend dann mit 3 aber er hat sie nun mal.


    Deshalb will ich jetzt auch beim JA das die versuchen eine feste Umgangsregelung zu vereinbaren denn ich brauch ihm nix vorschlagen das wird prinzipiell erstmal abgelehnt. :angry Deshalb hab ich auch dem Urlaub zugestimmt weil ich an unseren Sohn denke der seinen Papa und seine Geschwister liebt und vermisst und hoffentlich ganz viel Spaß mit ihnen hat.

    hm, ich denke ja, dass das kind evt auch mal die Mama anrufen möchte um zu erzählen, was es so tagsüber erlebt hat......dann verweigert der Vater sozusagen den kontakt.


    das fällt mir dazu noch ein.


    Das werde ich erst erfahren wenn er wieder da ist. n dem Abend wo er abgeholt wurde hat er fast geweint und gesagt er würde mich ganz doll vermissen. Naja er ist sicher ordentlich abgelenkt und da wird sich die Sehnsucht in Grenzen halten aber ich hoffe wirklich das sollte er fragen ihm es nicht verweigert wird.

    Grunsätzlich habt ihr Recht er ist der Vater und hat auch Rechte. Die will ich ihmgarnicht nehmen. Aber er hat auch Pflichten und denen kommt er nicht nach. In der Vergangenheit war es immer wieder so das er ihn teilweise Monate nicht genommen hat. Auch Drohungen seinerseits mir gegenüber waren an der tagesordnung. Teilweise war er psychisch so instabil das ich Angst hatte wenn mein Kind bei ihm war. Auch verstecke Suiziddrohungen gab es. Von daher fällt es mir schwer ihm da zu vertrauen. Und deshalb würde ihm ihm nicht ohne weiteres zum jetzigen Zeitpunkt das GSR geben. Nicht bevor er beweist das er für unseren Sohn eine Regelmäßigkeit schaffen möchte. Termine und Auswertungen vom Kinderpsychologen das Kontaktabruch seinerseits unserem zusetzt wurden von ihm ignoriert und Einladungen zu Gesprächen erst Recht. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das GSR nur eine Form Macht auszuüben und mich zu ärgen und nicht sich anständig um unseren Sohn zu kümmern. Ein normales Gespräch unter uns ist einfach nciht mehr möglich von daher werd ich den Weg übers JA suchen.



    Luvi er bekommt von mir immer die Info wenn wir z.b über ein WE weg fahren zu meiner Family oder in den Urlaub oder wie vor kurzen zur Kur. Genauso hat er die Möglichkeit unseren Sohn immer telefonisch zu erreichen und mit ihm zu sprechen.


    Hallo zusammen,


    ich hab direkt noch ein paar Fragen.


    Der KV hat mir am Freitag Nachmittag gesagt das er unseren Sohn Abends abholen möchte und ihn mit nach Österreich in den Skiurlaub mitnehmen will. Natürlich war ich sauer wegen der Kurzfristigkeit und da er ihn seit Anfang November nicht sehen wollte weil wir Probleme mit dem Unterhalt haben war es für mich natürlich doppelt kurzfristig. Nun denn ich habe ihn mitgelassen weil mein Zwerg sicher viel Spaß haben wird. Ich hatte ihm diesmal direkt mitgeteilt das ich wissen möchte wo genau sie hin fahren denn letztes Jahr ist er schonmal weg gefahren und hat mir die Woche verweigert wo genau sie hin fahren.


    Und genau so ist es diesmal leider wieder auch. Das das von ihm Absicht ist um mich zu ärgern ist mir klar. Das letzte Mal von ihnen was gehört habe ich am Samstag Abend nachdem ich mehrere SMS und Anrufe getätigt habe kam dann nur ne kurze Nachricht sie wären gut angekommen. Und seit dem ist Funkstille. Auf SMS und Anrufe meinerseits wird garnicht reagiert.


    Und ganz ehrlich so will ich das nicht stehen lassen. Ich habe das ASR und möchte wissen wo sich mein Sohn aufhält und wie es ihm geht. Ich möchte wissen wie es ihm gefällt und wie es ihm gesundheitlich geht, ob noch alle Knochen heil sind (er fährt zum ersten mal Ski) und wie es mit seinem Asthma geht wegen der Luftveränderung.


    Ich werde versuchen diese Woche noch beim JA einen Termin zu vereinbaren um auch meinen Umgangsvorschlag schriftlich festzuhalten (ich mag einfach nicht mehr mit ihm reden) der seit fast einem Jahr ignoriert wird und er ihn alle paar Woche wenn überhaupt kurzfristig mal nimmt.


    Und ich möchte dieses Verhalten schriftlich festhalten lassen denn er wird sicher, aus Rache, nach dem Unterhaltsprozess und d ersten Pfändung, versuchen das geteilte Sorgerecht zu bekommen.


    Kann ich sonst noch etwas tun?


    Weiß jemand wie die Rechtslage aussieht bei so einem Verhalten? Er kann mir doch nicht einfach den Kontakt und die Informationen verweigern oder?

    Hallo,


    wenn dir die Kraft fehlt da gerichtlich vorzugehen, was ich verstehen kann, dann nimm sie so mit. Kann dir aus Erfahrung sagen das bei den MuKiKuren kaum Anwendungen für die Kinder durchgeführt werden. Schade das die Klinik da so gegen hält. Bei uns wurden teilweise Begleitkinder bei den Anwendungen ; z.b Nordic Walken, mitgenommen.


    Genieße die Zeit mit deinen Mäusen und lass das negative zu Hause.