Beiträge von baudolino

    Hallo,
    diese Jahr wurde ja bekanntermassen der Entlastungsbeitrag für Alleinetziehende erhöht.
    Ich habe schon seit Jahren Lohnsteuerklasse 2. Also wurde der Entlastungsbetrag schon immer mit jeden Monat bei der Steuerzahlung berücksichtigt.
    Wie verhält sich aber in diesem Jahr wo der Entlastungsbetrag erhöht wurde?Hat dies mein Arbeitgeber automatisch berüxksichtigt,oder musste ich einen Antrag stellen?
    Oder wird das für 2015 erst mit der Steuererklärung berücksichtigt?
    Ich kann aus den Lohnabrechnungen meines Arbeitgebers keine Rückschlüsse darauf ziehen.
    Danke für eure Antworten.
    Mit freundlichenh Grüßen
    baudolino

    danke für eure Antworten,


    die Grundschule hatte absolut kein Problem das ich das allein unterschrieben hatte.eine Kopie des Aufenthaltsbestimmungsrecht Urteils hat gereicht und es wurde nie nachgefragt.
    Da ich nicht weiss wo die Kindesmutter wohnt,wäre es eben sehr kompliziert,wenn die OS Ihre Zustimmung fordert.
    Ich werde wohl es so machen,das ich zum ABR noch eine Kopie Ihres letzten Briefes beilege indem Sie den Kindern mitteilt ,daß sie den Kontakt zu Ihnen nicht mehr will und Ihn abbricht.
    Werde dann den Ratschlag annehmen,das die Schule Sie ja suchen kann.
    Denke das wird schon funktionieren.Kann mir nicht vorstellen,daß sie nach nunmehr fast drei Jahren ohne Kontakt,mit einem Mal ihre Muttergefühle entdeckt und sich aufeinmal Gedanken macht.
    nochmals Danke

    Hallo,


    meine Töchter besuchen derzeit noch die Grundschule.Die große beendet im Sommer die 4.Klasse, dadurch wird ja ein Schulwechsel fällig.
    Die Kinder haben seit nunmehr fast 2 Jahren keinerlei Kontakt zu Ihrer Mutter.Auch habe ich vom Gericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugespochen bekommen.Bei der Anmeldung zur Grundschule reichte meine Unterschrift in Kombination mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht um die Kinder anzumelden.Nun zu meiner Frage.
    Benötige ich für diue Anmeldung zur Oberschule (10 Klassen) auch die Unterschrift der Kindesmutter?Gibt es dafür gesetzliche Regelungen,oder handhabt das jede Schule oder jedes Bundesland unterschiedlich?
    Freu mich über helfende Antworten
    Mit freundlichen Grüßen
    Jens

    wenn man ,so wir ihr zum teil schreibt, als alleinerziehende mutter
    beäugt wird,könnt ihr euch vorstellen wie das für mich als
    alleinerziehender mann war.hier mitten auf dem land in einem kleinen
    dorf?
    hier gibt es keine treffs für alleinerziehende ect.
    ich bin mittlerweile so stark,daß ich für meine kids und letztendlich für mich stark bin.
    also mache ich das beste daraus.
    ich
    habe schon oft überlegungen gehabt hier wegzugehen.aber auch der job
    als existenzgrundlage spielt da ne rolle.wer stellt schon nen
    alleinerziehenden mann ein.
    es ist eben ein zweischneidiges schwert

    ja das mißtrauen gegenüber andern und das mißtrauen das man selbst spürt.
    ich versuche jedem offen und ehrlich entgegenzutreten.ich schildere auch die situation, in welcher wir leben.
    wer es versteht und akzeptiert ist gut,wer damit nicht klarkommt ,kann dies mir gern sagen.
    wenn sich dein kind und du dort leben willst, ist es sicher gut,wenn du kontakte suchst.
    du findest mit sicherheit gruppen mit ählich denkenden und lebenden menschen,die dich akzeptieren und dich unterstützen.
    mach bitte nicht den fehler und zie dich zurück und igle dich ein.
    versuche immer kontakte zu knüpfen,das hilt dir sicherlich.
    so sehe und denke ich als alleinetziehender vater.

    ich verstehe dich recht gut.
    ich bin als alleinerziehender Vater hier im dorf der absolute fremdkörper.
    jeder schritt den man macht wird argwöhnisch beobachtet und beurteilt.
    ehemalige freunde grüßen kaum noch.andere wiederum tuscheln hinter dem rücken.
    bei mir ist es nur so,ich bin hier aufgewachsen.war voll integriert.nur hat dieser totale schnitt anders verändert.
    ich habe lange überlegt hier wegzugehen.nur kann ich das meinen mädchen antun.
    ihre schule ,die sie gern besuchen,ihre freundinnen,alles einfach hinter uns lassen?
    das ist ja auch nicht gut für beide.
    ich kann alle deine worte echt gut verstehen.
    ich habe eben für uns 3 viele andere dinge gesucht.wir unternehmen so viele dinge zusammen ,wir sind viel unterwegs.
    mich interessieren die leute einfach nicht mehr.zum glück habe ich im job das glück,daß ich da gute freunde habe mit denen ich mich in extremsituationen gut austauschen kann.
    ich könnte dich aber gut verstehen wenn du dort weggehst und einfach neu startest.

    ich glaube das es den meisten alleinerziehenden ähnlich geht.
    ich kenne das gefühl auch dieses sich ausgebrannt ,gestresst gehetzt fühlen.
    ein 8 stunden arbeitstag ,eine 5 machmal 6 tage arbeitswoche ,dazu haushalt,dann ein haus wo immer wieder arbeit anfällt.
    einkaufen und eine unmenge termine die wichtig sind.
    ich habe in aber im lauf des letzten jahres versucht mir prioritäten zu setzen.wenn eben was im haushalt nicht fertig mach ich es am nächsten tag.die zeit die ich dadurch mit den kindern verbringen kann ist mir eben wichtiger.einkaufen verbinden wir meist mit einem bummel durch geschäfte wo auch meine kinder was interessantes für sich sehen.
    auch unsere samstage/sonntage sind mittlerweile tage welche wir großteils für uns nehmen.diese tage brauch ich zur erholung die kinder natürlich auch (nach einer harten schulwoche)und das nutzen wir für tierpark,radfahren,spaziergänge spielplatz.....eben etwas wo wir alle drei durchschnaufen können.
    das positive daran ist auch,daß die kinder dann merken das ich stressfrei und easy drauf bin.
    ich kann jeden verstehen der die situation als alleinerziehende/alleinerziehender als sehr stressig sehr kraftraubend ansieht.

    meine beiden haben die trennung ,welche sich über 10 monate hinzog nach aussenhin (so wie es alle einschliesslich kiga und grundschule gesehen haben ) gut verkraftet.
    ich selbst habe in der zeit gemerkt das beide es sehr beschäftigt,was alles in zukunft geschieht.
    ich habe mit beiden immer wieder gesprochen um sie auf die situation vorzubereiten.
    während der tennungsphase haben sie natürlich mitbekommen was los ist.
    immer wieder habe ich das gepräch mit beiden gesucht,habe in kiga und schule gefragt wie beide über alles denken und reden.
    nachedem die KM ausgezogen war merkte ich wie beiden eine große last genommen wurde.
    es kehrte wieder ruhe ein.alles ging seinen gewohnten gang.die schule blieb die gleiche.kiga auch.das umfeld inclusive freunden blieb bestehen.
    nach nun fast 2 jahren die wir 3 allein leben kann ich sagen,dass beide unsere situation als völlig normal sehen.beide sind in der schule sehr gefestigt.beide haben ihren eigenen und gemeinsamen freundeskreis.sie sind überall integriert.

    guten morgen euch.!
    ich muss noch was dazuschreiben.
    ich merke manchmal,wenn man sich mit anderen trifft ,daß man das fünfte rad am wagen ist.alle sind als paar da,meist mittlerweile ohne kids,weil diese schon recht groß sind.ich bin immer mit meinen kids unterwegs und das ist auch gut so.
    an solchen tagen ärgere ich mich meist an solchen treffen teilgenommen zu haben.deshalb ziehe ich mich da zurück.
    aber wie ich lese bin ich nicht der einzige dem es so geht.
    euch allen einen tollen start in die woche.
    lg

    es ist nunmal so das der Tag vollkommen ausgelastet ist.man ist ja für so viele dinge allein verantwortlich.man hat nen job,verbringt soviel zeit wie möglich mit den kids und schafft seinen haushalt.und am ende des tages wenn man alleine geschafft auf der couch sitzt ,vermisst man jemanden mit dem man(n) den tag auswerten kann.
    wenn man jemanden kennenlernt und erzählt ,dass man alleinerziehender vater von 2 noch recht jungen mädchen ist,merkt man wie geblockt wird.
    ich bemerkte im laufe der letzten jahre fast keine chance hat daran was zu ändern.
    ich umgebe mich mitllerweile mit menschen die mir guttun,die um die verhältnisse wissen.ich laste meine zeit gut aus um nicht zu grübeln,die wochenenden unternehme ich viel mit meinen kindern um mal rauszulommen.
    ihr seht das geht nicht nur alleinerziehenden frauen so.
    schöne zeit euch

    vielen dank an alle die mich hier begrüßt haben.
    ich habe schon viele interessante beiträge gelesen.
    es ist schön das es solche foren gibt,in welchen man sich mit menschen austauschen kann die ähnliche erfahrungen gemacht haben und von denen man tips und ratschläge bekommen kann

    hallo,


    ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen.ich heiße Jens bin 44 Jahre alt.
    Ich bin alleinerziehnder Papa von 2 Töchtern.Sie sind 9 und 6 Jahre alt.
    Wir drei leben seit nunmehr fast 2 Jahren allein.
    Ich habe lange überlegt ob ich mich einen forum für alleinerziehende anmelde.ich habe immer gemerkt das ich als alleinerziehender vater durchaus skeptisch beäugt werde.
    aber das scheint hier wohl anders zu sein.Ich möchte hier viele nette leute kennenlernen,die sich mit den gleichen oder ähnlichen problemen und ärgernissen herumärgern müssen um diese gemeinsam zu lösen.auch suche ich vernünftige gespräche über gott und die welt,über alles was uns beschäftigt.
    das soll es fürs erste gewesen sein.freu mich drauf euch kennenzulernen.