Beiträge von Juli1661

    Hallo meine Lieben,



    hier erstmal zu meiner Vorgeschichte. Ich bin junge alleinerziehende Mama (22). Mein Sohn ist gerade mal ein Jahr alt. Vom Papa musste ich mich notgedrungen September 2013 trennen. Unser Sohn war ein absolutes Wunschkind nach dem abgeschlossenden Studium und unseren bestätigten Arbeitsverträgen. Jedoch haben meine Schwiegereltern schon seit jeher gegen uns geschossen. Als alles aus dem Ruder lief und der Vater von meinem Freund mich sogar handgreiflich angegangen ist, musste ich mich notgedrungen von meinem Freund trennen, der zu dem Zeitpunkt kaum mehr Liebe empfunden hat und nicht mehr hinter uns stand. Es ist nun so dass mein Exfreund uns die erste Zeit nach der Trennung regelrecht terrorisiert hat. Er stand immer abends zu unbestimmten Zeiten in der Wohnung und blieb dann immer 30-40 Minuten kurz vor der Zubettgehzeit von meinem Sohn. Der Kleine kam richtig durcheinander und das Geschrei war immer groß wenn der Papa wieder gegangen ist. Dann kam eine Zeit wo er sich gar nicht mehr gemeldet hat. Im Dezember wollte er langsam wieder Kontakt zu seinem Sohn aufbauen (ich habe es ihm immer wieder angeboten und musste ihm hinterherlaufen, dass sein Sohn ihn mal zu Gesicht bekommen hat). Das hat er auch. Ab und an kam er dann mal vorbei um mit dem Kleinen ein bis zwei Stunden zu spazieren. Danach wollte er ihn gleich bis zu 5 Tage über Silvester haben. Ich konnte dem nicht zustimmen, denn das wäre für den Kleinen (er klammert viel an der Mama) zu viel gewesen. Sie wären dann auch nicht mal hier in Berlin geblieben, sondern wären direkt auf die Insel gefahren zu seinen Eltern, wo ich ja eh nicht so das Vertrauen habe. Seitdem meldet sich der Papa nicht mehr. Er war jetzt einen Monat in Thailand Urlaub machen und erkundigt sich auch nicht mehr nach seinem Sohn, seit er zurück ist. Es ist nun so, dass ich ein gerichtliches Schreiben erhalten habe, wonach der Papa die Vaterschaft anzweifelt. 1. Grund: Er wurde mehrfach darauf angesprochen, dass der Kleine keine Ähnlichkeit zu ihm aufweist. 2. Grund: Zum Zeitpunkt der Empfängnis habe ich ein Praktikum absolviert und innerhalb der Woche die Wohnung von meinem Exfreund aufgrund der Kosten übernommen. Dieser war zu dem Zeitpunkt unterhalb der Woche immer 300 km entfernt, um sein Studium zu absolvieren. Zumindest steht in dem Schreiben, es sei nicht ausgeschlossen, dass das Kind nicht von ihm sei, da er erst im Nachhinein davon erfahren hat dass ich dort gewohnt habe. Das stimmt jedoch nicht da er mich mehrfach dort besucht hat und mir auch geholfen hat, meine Sachen dort abzuholen. Ich habe jetzt erstmal einen Rechtsanwalt eingeschalten. Doch weiß einer, wie lange sich so ein gerichtliches Verfahren hinziehen kann und welche Kosten dort auf mich zukommen? Desweiteren frage ich mich, ob der Vater auf spontanen Betreuungsumgang bestehen darf. Ich bin der Meinung, dass es meinem Kleinen gut tun würde, wenn er feste Betreuungszeiten hätte, wo er seinen Papa sehen darf. Andererseits steht dann auch die Frage an, ob der Vater überhaupt verpflichtet ist seinen Sohn zu besuchen. Es ist wahrscheinlich auch sinnlos, wenn der Papa nicht das Bedürfnis ausstrahlt seinen Sohn zu sehen. Kinder merken dass ja sofort :/ Wir haben ja zudem das gemeinsame Sorgerecht. Ich hatte richtige Probleme den Kitavertrag zu unterschreiben. Denn der Vater hatte sich zu Beginn verweigert zu unterschreiben. Ich dürfte nicht mal einen Notfallperson eintragen die den Kleinen abholen könnte wenn ich es neben meiner Vollzeittätigkeit nicht schaffe -.- Er würde selbst im Notfall auch nicht einspringen. Selbst als der Kleine ins Krankenhaus musste kam vom Vater nichts. Ist das denn in Ordnung? Wenn das gemeinsame Sorgerecht besteht, sollte er doch seinen Verpflichtungen nachkommen oder nicht? Wie wird das denn noch ausarten, wenn ich mal mit dem Kleinen wegfliegen möchte oder dergleichen? Dieser Rosenkrieg ist doch absurd. Ja das alles ist natürlich absolutes Neuland für mich, bin mir über die Rechte und Pflichten, welche sich mit der Trennung und dem gemeinsamen Sorgrecht ergeben noch gar nicht grün. Wenn mich da jemand aufklären könnte, würde ich mich sehr freuen.




    Liebe Grüße

    :wink

    Hallo meine Lieben,


    also ich bin ebenfalls neu dem Forum beigetreten. Ich bin junge Mama (22) mit einem einjährigen Sohn (1 Jahr und 2 Monate).
    Ich freue mich, in dem Forum beigetreten zu sein. =)


    Lg Juli