Beiträge von Lena80

    Hab noch eins: Auberginenschiffchen :-)


    Pro Person eine mittelgroße Aubergine, halbieren, aushöhlen. "Innereien" mit Zwiebeln, Tomatenmark, einer Dose Kidneybohnen anbraten (wer mag, mit etwas Honig oder Agavendicksaft süßen) , in die Schiffchen füllen. Gemahlene Mandeln mit etwas Wasser zu einer Paste verrühren, ordentlich Thymian rein, leicht salzen, auf die Schiffchen geben (reicht ein schmaler Streifen in der Mitte). Das Ganze dann ca. 10 min in den vorgeheizten oder entsprechend länger in den kalten Ofen. Ist zwar quasi nichts dran, macht aber unglaublich satt :-) Ich streu mir da dann ganz gern mal noch etwas Chili drüber :essen

    Reicht da nicht einfach nur die Steuernummer und der Rest geht automatisch? Meine letzte Steuerersatzbescheinigung bekam ich nämlich (unaufgefordert) von der Frau im Finanzamt in die Hand gedrückt mit den Worten: "Brauchen sie zwar nich mehr, kriegen sie aber trotzdem - hier" (Ich:"Aha...").


    In jedem Fall: Gibt es vor Ort im Finanzamt schnell ausgedruckt. Und auf der Elster Seite gibt es einen Vordruck für einen Antrag, scheint man also wohl auch beantragen und dann zugeschickt bekommen können.

    Hallo!


    Je nach dem, von wo aus ihr startet und wo dann genau die Reise hingehen soll ist - zumindest finanziell - ein Fernbus eine echt gute Alternative zur Bahn oder dem Flugzeug. Man ist zwar elend lange unterwegs, aber preislich ist es unschlagbar :-) Meine letzte Fahrt nach Berlin (allerdings alleine) ging per Bus und hat nur 25 Euro gekostet: http://www.goeuro.de/bus_von_stuttgart_nach_berlin - Und von da aus ist die Ostsee ja, im Vergleich zu von Stuttgart aus, schon fast in Riechweite ;) Ist aber wie gesagt echt lahm, so ein Bus - aber je näher ihr eh schon an der Ostsee wohnt (was ich ja jetzt nicht weiß), desto eher ist auch so eine Busfahrt mit Kind tragbar :-)

    Hm, nach 14 Uhr einen Termin zu finden sollte auch für das JA eigentlich kein Prblem darstellen. Zu erwarten, nur dafür Urlaub zu nehmen, fände ich etwas viel - 14 uhr ist ja nicht übermäßig spät. Kam schon eine schnelle Antwort vom JA? Stand ja alles an Argumenten drin in der Mail (auch wenn ich eine gewisse Spitze in Richtung des KV wahrnehme ;) ).

    Ohja, Ofengemüse ist super! Und fix gemacht bzw. gut vorzubereiten :-) Bei uns derzeit hoch im Kurs, weil ja noch verlängerte Saison ist: Kürbis"pommes". Kürbis in Spalten mit Olivenöl, Salz und Paprikapulver gewürzt für 20 Min. in den Ofen und währenddessen (oder schon am Vortag) zwei Dips machen: Tomatensalsa (nach belieben) und Erbsenmus -> Zwiebeln mit Curry und Knoblauch anbraten, mit Dosenerbsen zsuammen pürieren, Zitronensaft oder -schale dazu und etwas Sahne oder Joghurt oder Sojajoghurt dazu (bevorzuge mit den Erbsen zusammen letzteres) - und dann halt noch an Gewürzen dazuwerfen, was grad noch rein will :)

    Boah, Nachbarn, die sich in Dinge einmischen, von denen sie keine Ahnung haben... :motz:


    Aber zu der Treppe: Die Variante mit dem Kind unten stehen lassen kann auch ohne Geschrei klappen - wird aber wohl viel mit Glück zu tun haben, ob es das tatsächlich tut. Bei mir funktioniert die an Junior gerichtete Erklärung, dass ich nicht sowohl ihn, als auch den Einkauf tragen kann und die Bitte, kurz zu warten, bis ich die Hände wieder frei hab. Geht dann so, dass ich schon mal zwei Etappen hoch gehe und Junior schon mal mit dem Klettern anfängt, ich den Einkauf (meistens Klappkorb) da parke und dann Junior abhole, vor die Wohnungstür stelle und dann den Einkauf einsammele. Ist zwar viel gerenne, aber ich brauch mir kein Geschrei anhören und Junior fühlt sich nicht mit seiner Situation allein gelassen, dass die Treppe eine große Anstrengung für ihn bedeutet. Klappt natürlich auch nicht in jedem Treppenhaus und vor allem nicht in jeder Siutaion. So ein Kind ist ja nicht immer in der Stimmung für sowas ;)

    Reicht das Argument: Wenn ich mit dem Kind rede braucht keiner dazwischen reden bzw. ich mach gerade mit ihm Hausaufgaben und nicht du? Wenn du Hausaufgaben mit ihm oder deinem Kind machst, rede ich auch nicht rein? Ich denke ja. Oder bin ich grundsätzlich zu empfindlich?

    Zu empfindlich bist du da nicht, denke ich. Würde mir genauso gehen :) Ich würde nur das gleiche Argument andersherum aufrollen: Beschäftigung/Auseinandersetzung/Arbeiten mit einem Kind erfordert viel Konzentration - hat ja alles weitreichendere Konsequenzen, als bei einer Diskussion mit Erwachsenen. Wenn dann einer "dazwischenquakt" (hier vielleicht ein diplomatischeres Wort) und damit einen - und sei es nur für einen kurzen Moment - ins Schlingern bringt, sodass man keine Sicherheit mehr ausstrahlt, ist weder dem Kind, noch dem Elternteil, noch dem Verhältnis zu dem Kind geholfen.