Beiträge von quattro

    @Hucky:genau das habe ich mir auch gedacht,dass ich nix davon habe,war mir klar,aber dass ich dann bei der Steuererklärung nachzahlen muss,das wollte ich ja rausfinden.Das heißt,außer meiner Frau profitiert niemand,und am Schluss muss ich alleine die Steuer nachzahlen.Klingt ja nicht so toll.Dann sollte ich doch schon ab 1.1.2014 die Steuerklasse wechseln?

    Hallo.Meine Frau war gestern beim Anwalt und hat ihn beauftragt die Scheidung einzuleiten.Laut ihr will sie die Scheidung so schnell wie möglich.Der Anwalt hat ihr gesagt,dass er es so macht,dass ich Steuerklasse 3 nächstes Jahr noch behalten kann,die Scheidung aber trotzdem schnell über die Bühne geht.Da er ja sie vertritt,macht er das ja mehr in ihrem Sinn wie in meinem.Bei Steuerklasse 3 kriegt sie ja deutlich mehr KU,was ja auch ok ist,nur will ich nicht 1 jähr später auch noch ein Haufen Geld nachzahlen ans Finanzamt,dass ich alleine aufbringen muss.Was ist für mich jetzt besser?Schon nächstes Jahr Steuerklasse wechseln,oder schenkt sich das nicht viel?Danke.

    Ich will nochmal nachfragen.Wenn ich in 2014 meine Steuerklasse 3 behalte,aber getrennt lebend bin,muss ich dann in 2015 bei der Lohnsteuererklärung evtl. eine menge Geld nachzahlen ?Wie siehts da aus?Ich will halt dadurch auch keine Nachteile für mich haben.Danke.

    Erstmal Danke.Also meine Frau ist im Erziehungsurlaub ,hat glaub ich so um die 300€,ab Mai nächsten Jahres hat sie wieder Teilzeitjob 450€.Ich verdien netto über 2000€. Wie wird der kindesunterhalt berechnet,mit meiner Steuerklasse 3,oder später mit meiner Steuerklasse 1?Danke.

    Hallo Leute.Also bin m,34,seit 2005 verheiratet und letzten Freitag hat meine Frau entschieden,dass sie sich scheiden lassen will.Wir haben 4 Kinder ,14j,8j,6j,1j alt.Meine Frage ist,zur Zeit habe ich St.klasse 3,meine Frau 1,wann wäre der beste Zeitpunkt ,die Steuerklasse zu wechseln?Ab 01.01.2014,oder erst ab 02.01.2014 offiziell das Trennungsjahr anfangen,und somit die Steuerklassenänderung ab 01.01.2015 durchziehen?Im Voraus vielen Dank.