Beiträge von feierfox

    Hallo Charly,



    Zitat

    Ich fühle mich erschlagen von meinen Aufgaben im Leben, weiß nicht wo ich anfangen soll, weil sich alles im Kreis dreht, und das eine geht wg. dem anderen nicht, ich sitz hier und brauch dringend Hilfe.


    Dieses Gefühl kenne ich. Nur komme ich da mittlerweile alleine wieder raus.


    Zitat

    Und ich weiß genau, sobald ich die ersten 3 Anrufe hinter mir habe und gehört habe, daß die Therapieplätze erst in Monaten frei werden...verschwindet die Liste wieder in der Versenke...


    Das kann ich gut nachvollziehen! Nur, so kannst Du diesen Teufelskreis leider schwer durchbrechen. Vielleicht hilft es Dir diese Aufgabe in ganz kleine Schritte aufzuteilen'? Z.B. alle drei Tage 3 Nummern abtelefonieren, Wartezeit notieren, Liste wieder zur Seite legen, fertig! Wenn Du dann 30 Nummern abtelefoniert hast kannst Du vielleicht schonmal eine Bilanz ziehen. Vielleicht ist aber sogar jemand dabei der spontan einen PLatz frei hat? Wenn Du dir nicht gleich so große Ziele setzt, hast Du zumindest die Chance sie zu bewältigen. Wenn Du nen Hänger hast, lässt Du die Liste halt ne Woche liegen. Wenn Du Dich besonders gut fühlst telefonierst Du mal 5 oder 6 Nummern hintereinander ab. So kommst Du auch weiter...


    Ich hoffe das hilft Dir vielleicht ein wenig weiter?


    Herzliche Grüße,
    Fox

    Guten Abend,


    vielen Dank für die Info.


    Zur Zeit beziehe ich ja keine Sozialleistungen. Meine Bedenken sind, dass ich die Umschulung nicht bezahlt bekomme gerade weil ich dann in AL II rutsche und ich frage mich, ob es günstiger wäre, es vorher schon zu beantragen, auch wenn das etwas abgezockt rüber kommt.


    Aus dem erlernten Beruf bin ich 2005 ausgestiegen.


    LG

    Hallo zusammen!


    Kennt sich jemand mit dem Thema Umschulung aus? Ich würde sehr gerne eine Umschulung zur Erzieherin machen. Habe mit Arbeitsagentur (hotline) telef. und nen Termin gemacht. Telefonisch habe ich mich dann schonmal arbeitssuchend gemeldet. Leistungen beziehe ich bisher noch nicht. Halte mich mit minijob und unterhalt über Wasser zur Zeit.
    Die Umschulung ist keine Spinnerei sondern eigentlich wollte ich nach der Schule schon diesen Beruf lernen. Habe mich dann leider breitschlagen lassen etwas zu lernen was so garnichts mit mir zu tun hat. Ich würde jetzt gerne endlich das machen was zu mir passt. Da ich nicht die Geduldigste bin frage ich mal vorab hier: Für den Fall, dass die Umschulung übernommen werden sollte (das ist ja fraglich!) frage ich mich natürlich auch, wovon lebe ich dann? Ich gehe ja dann zu Schule und mache Praktika u.ä., d.h. für das Arbeiten bleibt dann ja keine Zeit. Wie läuft sowas? Umschulung plus Sozialleistungen? Ist das möglich?


    Da mir hier schon toll weitergeholfen wurde bei anderen Fragen hoffe ich, dass auch hierzu ein paar Experten anwesend sind :-)


    Herzliche Grüße


    Fox

    Guten Morgen!


    Ich bin 37J.alt und Mutter einer 4j.Tochter. Ende Mai haben mein.Mann und ich uns getrennt.
    Ich freue mich, dass es dieses Forum gibt und hoffe hier einige Ideen zu bekommen.


    Herzliche Grüsse
    feierfox