Beiträge von lalunabe

    Klar ist diese ganze Anwalts-Arie sinnfrei...., nur kommt mein LG dagegen nicht an, rein emotional zu reagieren, bringt nichts und interessiert ihren Anwalt wahrscheinlich nicht die Bohne! Wie soll man denn da reagieren, alles auf sich beruhen lassen????



    Schule


    häusliche Vernachlässigung


    soziale Inkompetenz der Kinder (bescheinigt durch Schulpsychologin)


    starkes Übergewicht der Kinder


    wechselne Partner


    5 Umzüge in 2 Jahren (3 Grundschulwechsel)


    Unterschriftenfälschung....


    und und und........ alles nicht sooooo schlimm, meint das Jugendamt, also den Triumph hat sie ...



    Schlimmer kann es bald nicht mehr werden.... heißt nur tatenlos zusehen und zumindest im Interesse der Kinder am Ball bleiben, mehr kann mein LG nicht tun.... und das Recht kann ihm doch nicht verwehrt werden.... eigentlich kann sie doch froh sein, dass er sich überhaupt so bekümmert und auch über alles informiert.... sonst würden die beiden Mädels doch völlig abrutschen... alles andere wird doch schon geschluckt, um unnötige Reiberein zu vermeiden! Warum berät ihr Anwalt sie nicht mal vernünftig, sich vielleicht mehr zu bekümmern, statt diese unnötigen und an den Haaren herbeigezogenen Schreiben los zu treten!



    Aber es scheinen ja die kleinsten Kleinigkeiten Auslöser zu sein, loszurennen und um sich zu schlagen, mag vielleicht wirklich hier nicht die Feier sein, den Aspekt nehme ich mal auf...., aber was dann??? und wie lange soll das so noch weiter gehen.....???? Oder wirklich aus allem raushalten, was über das 14 tägige Besuchswochenende hinausgeht, aber das wird mein LG nicht bringen, hängt eben an seinen Mädels und hat interesse an ihrem Leben.....

    Das sehe ich auch so.



    Das Thema mit der Schulen ist schon heikel, aber sie kümmert sich nicht und irgendwer muss es doch tun.... das ganze läuft so seit mehr als 2 Jahren... warum jetzt plötzlich der Aufschrei.... es legt ihr ja auch keiner negativ aus.... er informiert sie doch schließlich darüber...




    Das Thema Aufenthaltsbestimmungsrecht ist vom Tisch, war vor einiger Zeit wirklich mal akut Thema (gerichtlich), ist aber letzendlich beilgelegt worden, die Ambitionen hegen wir nicht, und das weiß sie.... es soll halt nur alles entspannt laufen, dass ist zumindest unsere Philosophie....

    War tatsächlich auch schon eine Überlegung.... aber da die Drohung per SMS am Montag, Anwaltsschreiben vom Mittwoch???? - Vorher war eigentlich nichts auffälliges.... zumindest in unseren Augen.




    Die "Ereignisse" selber liegen auch unterschiedlich lange zurück..... von 8 Wochen bis aktuell ... aber wann... ein wahrer Beweggrund erschließt sich da so oder so nicht!!



    Übergeben das Ganze nun auch dem Anwalt...!!!! Weil so langsam sind wir da auch am Ende unseres Lateins, da kann man sich drehen und wenden, irgendwie kommt da immer was :frag

    Ausgangssituation: Mein LG und ich sind bei meiner Schwester zur "Petersilienhochzeit" auf einem Freitag geladen. Da es das Kinderwochenende meines LG ist, nun die Anfrage bei der Mutter, ob die Kinder am Samstag erst kommen könnten. An der Stelle seitens der Mutter kein Problem.


    Ein Tag später dann die SMS, das es nicht gehen würde, da sie an diesem Wochenende mit ihrem neuen Partner ein "teures" Hotel gebucht habe. Vorschlag seitens meines LG, sie könne die Kinder zu seiner Mutter bringen, und er hole sie da am Samstag ab... wurde schon oft ihrerseits genutzt, um selber mal freie Wochenenden zu haben... egal!!!! .... ihre Antwort: sie hat das Hotel jetzt absgesagt und er solle auf Post warten.......



    Samstag kam die Post!!!!!!!! Anwaltsschreiben!!!!!!!! Zusammenfassung:



    1 Er hätte seiner Tochter mit der Faust gedroht und gesagt haben "Du weißt wer Dein Papa ist", als dieser gehört hat, dass sie den neuen Freund der Mutter mit


    "Papa" angesprochen hätte! Unterbinden = sonst Jugendamt Sorgerechtsentzug!



    2. Er hätte es zu unterlasen, sich an die Lehrer der Kinder zu wenden und ohne ihre Einwilligung Erkundigungen über die schulischen Leistungen seiner Kinder einzuziehen


    = sonst Jugendamt Sorgerechtsentzug



    3. Bei umgangsrechtlichen Absprachen hätte er zu unterlassen, Drohungen ud Beleidigungen ihr gegenüber auszusprechen = sonst rechtl. Schritte



    4. Neue Krankenkassenkarten der Kinder sind mit seiner Adresse hinterlegt, sofortige Änderung = sonst Jugendamt Sorgerechtsentzug




    Da gab es noch weitere belanglose Punkte und das Ganze natürlich mächtig ausgeschmückt..... geht das noch????



    Als er die Post vorgelesen hat, waren wir echt fassungslos.... da auch nichts von alledem wahr ist und aus der Situation heraus auch völlig überzogen.... ich bin schon wieder gut bedient... auch wenn mich das alles nix angeht, ist es echt nervig.... weil auch so banal..!



    zu 1.


    Die Mutter hat ständig wechselne Liebschaften und jedesmal sprechen sie den neuen Partner der Mutter mit Papa an.... da hat mein LG sich beide Kinder zum Gespräch rangezogen und ihnen versucht klar zu machen, dass er es nicht gut findet, weil er der Vater ist und es ihn verletzt, dass sie jeden Partner der Mutter so ansprechen und er das nicht richtig findet, am selben Wochenende hat er sich auch die Mutter geschnappt und selbiges ihr gesagt, sie möchte doch bitte den Kindern gegenüber für klare Verhältnisse sorgen, außer einem hämischen Grinsen ihrerseits kam da nichts.....



    zu 2.


    An die Schulen und Lehrer der Kinder hat sich mein LG gewandt, da sie ohne Absprache umgezogen ist und Anmeldungen der Kinder an den Schulen (3 Grundschulen mittlerweile) ohne seiner Zustimmung durchgezogen hat.


    Da sich bei dem ersten Gespräch rausstellte dass die Kinder auch erheblich Probleme sozialer Art haben, hat er drum gebeten, ihn bitte telefonisch auf dem Laufenden zu halten, was so seitens der Lehrer gehandhabt wurde.


    Als es um die Rückversetzung der Jüngsten ging, hat die Klassenlehrerin bei ihm angerufen und um ein persönliches Gespräch geben, da die Mutter nicht erreichbar sei und noch bei keinem Elternabend sowie Elterngespräch vorstellig geowrden ist. ER hat die Mutter über diesen Termin informiert, zu dem sie dann tatsächlich zugestossen ist. Kürzlich rief die Klassenlehrerin an, um mitzuteilen, dass die Jüngste sich gut macht und die Rückversetzung richtig war und teilte ihm mit, dass den Tag danach ein Elterngespräch mit der Mitter stattfindet.... die Kinder erzählten beiläufig am Wochenende, dass die Mutter bei diesem Gespräch nicht war, weil sie Magen-Darm hatte.... sagte die eine, die andere schaute verdattert, dass sie davon gar nichts gemerkt hatte, der Austausch der Blicke unter den Kindern sprach Bände... :batsch von der Umschulung der Großen in die Weiterführende hat er bis jetzt KEINE Info seitens der Mutter....



    zu 3.


    kein Kommentar.... also bevor mein LG beleidigend wird, hackt er sich eher beide Arme ab, da würde ich eher am liebesten zwischenspringen und mal mächtig die Meinung blasen.... aber das verbietet meine gute Stube und ich halte mich da auch raus... :nudelholz



    zu 4.


    Mein LG hat die Krankenkasse gewechselt, fragte bei der Mutter nach, die meinte sie nehme die Kinder auf ihre Kasse. Bei Nachfrage der KK kam raus, dass die Kinder weder bei ihr und dann ja auch nicht bei ihm versichert waren, also hat er diese bei seiner KK angemeldet und ihr die Karten ausgehändigt, wobei sie meinte, dass sie im nächsten Monat die Kinder eh zu sich nehmen würde.... 3 Monate her!!!!! - da das mit der Adresse unbewusst passiert und zudem meinem LG, die neuen Anschrift seiner Ex nicht mal bekannt, da sie ständig umzieht..... - sprachlos!!!!!



    Zu den anderen Punkten im Schreiben mag ich mich nicht äußern.... das entbehrt jeder Grundlage des gesunden Menschenverstandes, kann den Anwalt da auch nicht verstehen!



    Mal ganz ehrlich, was bezweckt man denn mit solch einer Aktion, wegen EINEM Freitag, wo es doch eine Alternative gegeben hätte!


    Manchmal versteh ich die Welt nicht, dass es solch garstige Mütter gibt, die es dem Ex aber auch auf jeder gemeinen Art vermiesen und es an den Kinder leider auch nicht spurlos vorbeigeht.... muss das sein?????


    Ich finde das unfassbar, gibt es nicht wichtigere Dinge im Leben, als es sich unnötig schwer zu machen???

    Ich bin ja beruhigt, dass ich mit meiner Einstellung sooooo falsch nicht liege. Habe selber nur eine Tochter und mich damit nie auseinander setzen müssen.


    Bin mal auf das Wochenende gespannt. Werde die Kleine ja beschäftigen müssen und darf mir bestimmt einiges anhören, während der Papa mit seiner Großen unterwegs ist.... ach, kriegen wir schon hin :nawarte: (kleiner Scherz) :D ....



    Ja, danach war mir Weihnachten auch zumute, aber gut, sind nicht meine Kinder.... da geht mir das doch ein wenig ab....



    Da wir nahe HH wohnen, und die Große sich diese Musical schon ewig wünscht, haben wir mit meiner Familie zusammen gelegt um das zu ermöglichen.


    Natürlich wird es bei der Kleineren, die völlig andere Interessen hat, ein ähnliches Erlebnis geben, wir versuchen da schon wirklich gerecht zu handeln.


    Aber das wird bei den Kindern eben anders gesehen, was die eine kriegt, steht immer auch der anderen zu...



    Mit den Kleinigkeiten für kleine Geschwisterkinder sehe ich es ja noch ein, aber irgendwann sollte auch damit Schluss sein!



    Hier bewegen wir uns auf einer Neidbasis, die ich immer wieder auf´s Neue erschreckend finde....



    Mit meinem LG sind wir uns einig....!!! Jede bekommt IHREN Tag!

    Hallo,




    ich würde gern mal wissen, wie Eure Meinung zu dem Thema ist.




    Konnte hier auf die Schnelle kein Beitrag finden, der dieses Thema schon aufgegriffen hat, wobei es sicher schon oft diskutiert wurde.




    Bei den Töchtern meines LG bekommt die eine immer etwas zum Geburtstag der anderen geschenkt und darf zu Kindergeburtstagen auch immer eigene Freunde einladen.




    Ich kann mit dieser Regelung gar nichts anfangen. Kenne es selber nicht und auch niemanden im Bekanntenkreis, der das so händelt.


    Am Geburtstag sollte das Geburtstagskind im Mittelpunkt stehen. Die beiden sind 7 und 10 Jahre, also auch in einem Alter, wo


    ich finde, dass das Verständnis auch da sein sollte!?????




    Es ist so, dass alle.... also... Tanten, Oma, Mutter etc...das so handhaben und die Geschenkegröße auch ziemlich gleich ausfällt und hier schon Neid entsteht, wenn das Geschenk der einen größer ist, wie der anderen.... unabhängig wer hier Geburtstag hat.




    Wir haben der Großen, die kürzlich Geburtstag hatte, Karten für ein Musical geschenkt. Dieses Wochenende steht nun das Ereignis an, noch wissen die Mädels nichts davon.


    Eigentlich sind mein LG und ich uns einig, dass es für die Schwester nichts gibt. Die bekommt ihren großen Tag zu ihrem Geburtstag. Meine Tochter kennt das eh nicht, da ist das Thema aussen vor.




    Bin mal gespannt.. Weihnachten war schon ein Disaster, weil das Geschenk der Schwester größer war und nun sind sie es ja auch überall so gewohnt....




    Mmmmhhh, nun ja, interessieren würde mich nun Eure Meinung. Ist das üblich, wie würdet ihr das in diesem Fall handhaben.


    Mein LG wurde schon gepickst, warum er nicht beide Mädels ins Musical mitnimmt.... 1 x Karte á 97 € + eigene Karte etc.... IST KLAR, irgendwo ist auch unser Budget begrenzt!!!!! :frag

    Na klar waren dort schon Gespräche beim Jugendamt, durch die Umzüge, änderte sich auch immer wieder die Zuständigkeit.




    Hier, in unserem Örtchen, gibt es viele Beratungstellen, die auch ich schon besucht habe und mein LG sich beraten lassen hat (unabhängig voneinander), die sind aber in diesem Fall nicht zuständig und haben eben wirklich nur beratende Funktion, hin und wieder hilfreich, bringt einen aber auch nicht wirklich weiter!




    Das Ganze kommt jetzt nicht plötzlich, sondern wurde eigentlich nur bekräftigt, durch eben der Aussage der Oma.....




    Die Kinder sind regelmäßig alle 14 Tage bei uns, sowie natürlich anteilig in den Ferien.




    Ich selbst habe auch ein Tochter von 9 Jahren, weiß also schon wovon ich spreche......

    Mein LG hat das alleinige Sorgerecht, behelfsweise dass Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt. Nächste Woche Di ist die mündliche Verhandlung.



    Ausgelöst hat das die Oma mütterlicherseits, die eines Tages vor unserer Tür stand und in unseren Augen, schon heftige Sachen über den Tagesablauf der Kinder erzählt hat... grob zusammengefaßt, sind die Kinder tagsüber weitesgehend sich selbst überlassen, hinzu kommt starkes Übergewicht, da die Ernährung sich auf Fastfood beschränkt, soziale Inkopetenz (keine Freunde) ist bei der Großen auch schon in der Schule festgestellt worden (Schulpsychologe), Schulprobleme (keine Hausaufgaben, ständiges Zuspätkommen).



    Die Kinder sind in den letzten zwei Jahren 7x umgezogen, die Große besucht mittler Weile die 3. Grundschule, es sind 5 Ersatz"papas" durchgelaufen. Der nächste Umzug steht bevor, natürlich wieder mit einem neuem Partner der Mutter...



    Am Montag war der Verfahrensbeistand der Kinder in der mütterlichen Wohnung! Gestern hat mein LG mit ihr telefoniert und die gute Dame war völlig fassungslos, warum er die Kinder aus so einem guten Umfeld herausreissen möchte... vor allem wäre das ja mit einem Umzug und ´nem Schulwechsel verbunden...ääähhhmmm..... und er würde sich ja lediglich auf die Aussagen der Oma berufen... ja logisch, vorher waren es nur Vermutung, aufgrund der Aussagen der Kinder, nun wurde es bestätigt!!



    Die Mädels sind 7 und 9 Jahre und können sich noch nicht mal entscheiden welche Wurst sie auf´s Brot haben wollen, wie sollen sie sich zwischen Vater und Mutter entscheiden. Beim letzten Telefonat erzählten sie noch, dass sie in der neuen Wohnung eine Playstation bekommen, jeder einen Fernseher im eigenen Zimmer und Meerschweinchen.... selbiges wurde schon beim letzten Umzug versprochen.... nix davon haben sie bekommen... aber die lassen sich halt immer wieder damit locken... egal... Kinder halt.... nun können wir uns doch alle vorstellen, wie die Kinder antworten, wenn sie gefragt werden, wo sie lieber wohnen würden....



    Ich für mich denke, dass die Gründe nicht ausreichen, um einer Mutter die Kinder zu entziehen, da muss LEIDER schon einiges mehr passieren, ich kann meine LG gut verstehen, weil so wie die Kinder aufwachsen :kopf .... aber durch das Telefonat mit der "Anwältin der Kinder", ist man schon recht geerdet worden und die Frage steht im Raum, lohnt sich ein derartiger Prozess. Die mündliche Verhandlung würde ich schon noch abwarten, aber ich denke.... :frag

    Meine Familie (Eltern, Schwester etc..) haben es eigentlich von Anfang an akzeptiert und auch bei Geburtstagen bedacht und sehen die Kinder als zu uns gehörend an... seine Kinder sagen auch Oma und Opa zu meinen Eltern, die sind da sehr zugänglich....





    ....anders bei seiner Familie, mein Töchterle (aber auch ich) werden da gar nicht groß eingebunden.


    Bei den Eltern vielleicht noch, aber bei den Geschwistern gar nicht, da haben wir/ bzw. mein LG sehr gegen an zu kämpfen - ER HÄTTE SICH JA EINE NEUE FAMILIE ZUGELEGT, da er bei Geburtsatgen dann halt mit uns aufgeschlagen ist, wenn es nicht gerade das Kinderwochenende ist! Er würde seine Kinder vernachlässigen und meine Tochter bevorzugen etc... wat für´n Quatsch...


    Also ich fahre da ungern hin, da auch immer wieder die Ex meines LG thematisiert wird, was ich besonders prickelnd finde.... meiner Tochter wird noch nicht mal zum Geburtstag gratuliert.... naja, ich habe eine große Familie, mich juckt es nicht wirklich, ist nur schade für meinen LG... :frag

    Heute hat mein LG seinen Scheidungstermin, nach 3 Jahren nun Zwangsscheidung, da Madame boykottiert hat wo es geht.....



    ...und ich habe endlich ´nen Freund und bin mit keinen "verheirateten Mann" zusammen... klingt doch viiiieell netter :tuedelue

    ...also mich müsste man dann wohl auch noch an die Hand nehmen, weil ich bin wie ein Elefant im Porzellanladen.... ich weiß auch nicht, mir passiert ständig irgend etwas... Tüte reißt, Flasche fällt runter, habe mich schon mal in einem Kaufhaus in ´ner Rolltreppe verheddert (wohl meine peinlichste Aktion )... mit mir geht schon keiner mehr einkaufen.... :frag




    Aber trotz allem, habe ich noch niiiieeee ein/e unfreundliche/n Verkäufer/in erlebt und hier muss mal bedacht werden, wie lange die schon im Laden stehen und sich wer weiß was von Kunden anhören müssen, weil einige wirklich denken, sie seien the king of... und in vielen Läden herrscht Druck von oben, nur Verkaufszahlen zählen, der arme Verkäufer kriegt es doch von allen Seiten... ich finde der darf dann auch mal Frust ablassen, hier in dem Fall sicher sehr unangemessen, aber hätte man da nicht gleich reagieren können, da jetzt im Nachgang Welle zu machen bringt es doch auch nicht.




    Es gehört sich in keinem Fall bei einem Kind derart zu reagieren, gerade weil solche Sachen abgeschrieben werden können (Versicherungsschaden).




    Leider begegnen einem so viele unzufriedene Menschen, denen der Frust schon ins Gesicht geschrieben steht, aber hey..... lassen wir uns davon entmutigen und ist es das wert sich davon "beeindrucken" zu lassen!!!!

    schlimmer sind die ständigen Stolpersteine die einen der zweiter Elternteil in den Weg werfen kann.


    Zusätzlich solltest das auch den KV deiner Tochter mit einbeziehen reicht wenn die EX von deinen Partner gegen Euch arbeiten wird.

    Das wird wirklich ein Problem, die KM macht uns die WE´s schon zur Hölle und schlachtet alles gegen uns aus.... aber gut, das Thema ist noch ´n anderer Schnack....


    Der KV meiner Tochter ist voll involivert, ist mir auch wichtig, falls sie sich da mal "ausko...", dass ihr Vater mir das offen sagen kann und man so die Möglichkeit sofort drauf
    einzugehen, bevor das ganze ihn ihr explodiert... ist schon ´n impulsives Mädl, meen Kleene....

    Also ganz ehrlich, das handelt sich ja schon fast um Kindesmisshandlung (Verbrennung etc... sind kein Kavaliersdelikt)!



    Wenn ihr gemeinsames Sorgerecht habt, hast Du auch das Recht Deine Tochter bei akuter Gefahr einfach bei Dir zu behalten.


    Sicher wäre es in dem Punkt einfacher/günstiger, hätte man das JA auf seiner Seite (aber hier muss ich auch mal sagen.... Männer/Väter haben es bei JA immer schwer - kommt sicher auch auf jeweilige Bearbeiterin an, so wenn man die denn hat), Du solltest zwingend einen Anwalt einschalten und mit Einstweiliger Verfügung / im Eilverfahren des ABR beantragen und Dein Kind da rausholen....



    Wenn schon Tagesmutter und andere Begleiter des Kindes Meldung bei JA gemacht haben, finde ich das unglaublich, dass da noch keine Reaktion erfolgte - das grenzt ja schon an unterlassener Hilfeleistung... frag mich immer was da noch passieren muss....

    Ich sehe, genau wie Frau Rausteiger, das kommende Problem - Dein Mädel hat jetzt schon keinen Bock mehr...
    Und auch Du wirst an Deine Grenzen gelangen , 2 Kinder dazu, die beide Defizite haben und zudem Eifersüchteleien etc. mit/ durch das eigene Kind - ohweh!


    Wenn der Papa die Kinder bekommt, was nach Deinen Aussagen zu wünschen wäre, solltet ihr gut überlegen, wie ihr weiter vorgeht!


    Das Problem ist klar, ein paar Anlaufstellen für´s Erste haben wir da schon ins Auge gefaßt..... wir (mein LG und ich) reden wirklich viel drüber und auch mit meiner Tochter habe ich selbstverständlich gesprochen - die hier noch nicht mal Veto eingelegt hat, sie ist halt nicht gerne Einzelkind.....




    .... aber der Alltag..... da bin ich schon realistisch... da kommt was auf uns zu.......




    Man muss natürlich auch dazu sagen.... 3 Mädels... Eifersüchtelein....Gezicke....unterschiedliche Entwicklungen....etc....das kommt wohl auch in den besten Familien unter Geschwistern vor!

    Schwierig ist in meinen Augen vor allem, dass du und dein Mann in Bezug auf die Kinder nicht eine gemeinsame, einmütige Entscheidung trefft.


    Ich kann schlecht beurteilen, was in dieser Sache richtig wäre. Aber Gift für eure Beziehung ist, wenn ihr hier nicht gemeinsam und mit gemeinsamen Willen an einem Strang zieht.

    Das ist so nicht richtig, ich war schon bei Beratungsstellen, um eben einen entspannten Umgang mit den Kinder zu haben, es ist halt wirklich nicht einfach, ab er ich glaube, dass es auch gelungen ist, alles unter einen Hut zu bekommen. Ich unterstütze meinen LG sehr, die Entscheidung trifft letzen Endes der Richter!

    Eine "Beratung" muss das Finanzamt nicht machen , dafür gibt es die "Steuerberater", die sich die Beratung auch was kosten lassen!




    Das Finanzamt ist auskunftspflichtig, in Sachen Steuererklärung (nach Erhalt, ggf. Entscheidung zu erläutern), kommt aber sicher auch immer auf das Personal an.


    Mein Finanzamt, fragt auch bei mir persönlich nach, wenn Unklarheiten bestehen, bevor der Steuerklärungsbescheid erstellt wird! Denn danach liegt es wieder in meiner Pflicht, Einspruch zu erheben...falls dann was falsch berechnet wurde...




    Der Bürger liebt sein Finanzamt mit der gleichen Leidenschaft wie der Metzger den Vegetarier. (Peter Gillies, geb. 1939, Chefredakteur der Zeitschrift "Die Welt")


    Kommt auf das Alter an.... bekommt das Kind Taschengeld und hat Wünsche, wird es merken, dass man schon auch auf gewisse Sachen sparen muss...etc...