Beiträge von kaffee-latte

    Schön wäre es ja, wenn er sich mal gegen die Mutter etwas auflehnen würde. Macht er aber nicht. Wenn überhaupt ganz zögerlich und wenn die Mutter dann etwas angesäuert ist, passiert auch noch folgendes:
    Sohn versucht dann sich bei der mutter zu entschuldigen und will sie dann in den Arm nehmen und ihr ein "Küsschen" geben.
    Für mich ist das alles andere als "normal".
    Nur weiß ich mir da auch keinen Rat.
    Ich glaube auch kaum, dass der Sohn zu der Sorte gehört, die mit 19, 20 oder so auf eigenen Beinen stehen. Vermutlich eher zu der Sorte, die mit 25 noch zu hause wohnen und mit 30 sich noch die Wäsche waschen und bügeln lassen.

    Hallo Leute,


    habe folgendes Problem. Meine Freundin hat einen Sohn, 16 1/2 Jahre alt. Ein netter, vernünftiger Junge. Kein Problemkind oder so.
    Meine Freundin hat allerdings das Problem, nicht loslassen zu können. Sie versucht permant ihn unter Kontrolle zu haben. Beispiel: Der Junge will abends evtl. ins Kino gehen. Hat aber sein Handy nicht dabei. Mutter macht sich deshalb schon große Sorgen, weil sie nun nicht genau weiß, ob er nun mit seinen Freunden im Kino ist oder vielleicht doch woanders. Wir haben deshalb eiine fast 2 stündige Diskussion gehabt, dass ich (selbst Vater 2er Kinder 19 und 23) hier keinerlei Problematik erkennen kann. Ein Problem wäre für mich erst entstanden, wenn der Junge um 23 Uhr nicht zu hause gewesen wäre. War er aber. Hat auch "brav" angerufen und Bescheid gesagt, dass alles gut gegangen sei.
    Aber so geht das ständig. Wenn er um 23 Uhr sich nicht meldet, wird die Mutter schon völlig nervös. So auch kürzlich, als er erst um 23.10 eine Mitteilung gesendet hat. Sie kontrollierte allerdings direkt nach, ob er auch zu hause ist. Er hatte den Fehler gemacht, nicht zu schreiben, dass es noch etwa 10 Minuten dauert, bis er zu hause ist.
    So geht das ständig. Sie geht sogar noch mit ihm zum Arzt, weil er das ja nicht alleine kann usw. usw.
    Ich merke aber, dass der Junge durchaus mehr Freiheiten haben möchte und auch durchaus in der Lage ist, diese zu haben. Er äußert sich sogar dazu und erhofft sich von mir Unterstützung.
    Versuche ich ihm dabei zu helfen, habe ich sofort ein riesen Krach mit seiner Mutter.
    Morgens macht sie ihm das Frühstück, steht dafür eine Stunde eher auf.
    Dann weckt sie ihn. Sie geht dann selbst zur arbeit. Damit sie sicher ist, dass er auch wirklich aufgestanden ist, muss er sich melden, wenn er das Haus verlässt usw. usw.


    Ist das normal? Oder bin ich in einen falschen Film geraten?

    Ich habe zwar eine große Tochter, kann mich aber sehr gut an diverse Dinge erinnern.


    Meiner Meinung nach hilft nur mit Klarheit und klarer Ansage den Dingen zu begegnen. Meist reicht das schon.

    Also mal ganz ehrlich gesagt:


    Mich würde das schon stutzig machen. Zumal ich der Meinung bin, daß ein 16 jähriger durchaus in der Lage sein sollte, mal 24 Stunden oder so, alleine klar zukommen.
    Ich meine auch, daß man in dem Alter schon so weit sein sollte, sich sein Frühstück machen zu können und auch mal ohne "Mama*s" Ansage ins Bettchen gehen kann.


    Also für mich wäre so eine Beziehung auf Dauer nichts. Zumal ich auch von meiner Partnerin erwarten würde, auch mal diesen Wunsch zu leben. Und nicht einen schönen Abend abzubrechen, nur weil man der Ansicht ist: Der Junge kann nicht alleine bleiben.
    Schließlich möchte man auch mal Zweisamkeit leben. Ich finde das gehört klar dazu.


    Klaus