Strom ist kein Problem, Sterbeurkunde einscannen, hinschicken und die geänderte, also Deine Bankverbindung angeben.
Ich habe mir in der Zeit, in der so viel Papierkram war, Listen gemacht.
Eine für die Finanzen, eine für den Schriftverkehr - sonst hätte ich echt den Überblick verloren.
Wenn das Haus auf Dich läuft, ist das schon mal gut. Das Auto ist weg, wenn Du das Erbe für die Kinder ausschlägst. Da würde ich halt rechnen, Ausschlagen ist nur bei hohen Schulden sinnvoll oder vielleicht wegen der Selbständigkeit, da kenne ich mich nicht so aus.
Bedenke: Du musst eine Vermögensaufstellung machen, jeder Gegenstand, der ihm gehörte (auch nur Anteile) darf dann theoretisch nicht behalten werden.
Ich habe damals die Schulden aus Autoverkauf und Wohnungsauflösung bezahlt und so konnte mein Sohn zum Beispiel die Tuba des Papas, der Musiker war, behalten. Für ihn emotional wichtig.
Meine Eltern hatten mir Geld zur Verfügung gestellt, so dass ich erstmal alles bezahlen konnte, Luft zum Atmen hatte. Später haben sie alles zurück bekommen.
Halbwaisenrente wird vielleicht nicht viel sein, wenn er nicht so viel in die Rentenversicherung eingezahlt hat. Es geht danach, wieviel er eingezahlt hat. Dann behalte das mit dem aufstockenden Unterhaltsvorschuss im Kopf.