Beiträge von Flocke

    Vielleicht wirklich Spukwindel? Meiner hat die Augen einfach nicht zubekommen. Dann habe ich eine Windel über die Augen gelegt und sehr schnell war Ruhe. Gab dann natürlich Unverständnis, weil man vom kind nur Mund und Nase sah, aber es hat zufrieden geschlafen. Das war unser Zaubermittel. Sonst waren es einfach zuviele Umwelteindrücke, die nicht zu verarbeiten waren.


    Und alle andern wissens sowieso besser- mal wieder: lasse reden


    Mein Sohn hat auch nur mit Spuckwindel über den Augen und halb über dem Gesicht geschlafen. Die Leute, die in den Wagen geschaut haben, haben immer gemeckert "Der Bub kriegt ja gar keine Luft". Aber das war mir egal. Ohne Tuch sind wir nicht mehr aus dem Haus gegangen.

    Also nicht, dass ich das Urteil schlecht finde....


    aber, dann müsste einer Mutter die ein Kind im Grundschulalter hat aber auch BU zustehen, oder nicht? :hae:


    Genau so war's bei mir auch. Ich hatte nur eine TZ-Stelle, aber nicht genügend verdient. Kind nach der Schule im Hort.
    Der Richter beim OLG hat vor 3 Jahren zu meinem Exmann gesagt: "Seien Sie mal froh, dass Ihre Ex-Frau so viel verdient, sonst müssten Sie mehr BU zahlen."


    Inzwischen konnte ich aber meine Arbeitszeit etwas erhöhen und dem Chef eine Gehaltserhöhung herausleiern, so dass ich vor knapp 2 Jahren freiwillig auf den BU verzichtet habe.

    Mein Sohn hatte das auch, er hat die ersten 3 Monate täglich von 18 - 20 Uhr geschrien wegen Bauchschmerzen.
    Ich habe dann immer den Bauch massiert und ihn herumgetragen (gleichzeitig). Irgendwann hat er sich beruhigt und sobald ich mich gesetzt habe oder den Jungen abgelegt habe, hat er wieder angefangen zu schreien.


    Wenn ich nicht mehr konnte, habe ich mich auf den Petziball gesetzt und rumgewippt. Sobald ich aufgehört habe zu wippen, ging das Schreien wieder los.


    Aber nach 10/11 Wochen hat es dann aufgehört.


    Ich finde die Aufgaben insofern schwierig, als das Kinder in der 2. Klasse nicht mit Euroscheinen hantieren. Das ist blanke Theorie, die in den Mathebüchern aufgemalt ist mehr nicht. Man muss aber, finde ich, eine Vorstellung von den Scheinarten haben, auch wenn es nur 5er, 10er, 20er, 50er sind (plus Münzen!). Und das dann noch in Textaufgaben reinzubasteln :frag?
    Ich hab mir überlegt ob ich ihm Spielgeld kaufe, damit er einfach mal Handauflegen kann, ist schon für die nächste a*zon-Bestellung vorgemerkt. Sinn nachvollziehbar?


    Im Moment habe ich nämlich auch keine 90,- Euro im Haus, ne, 60,- ok, knapp :rotwerd.



    Frag mal bei deiner Hausbank nach, die haben normalerweise so Bögen mit Euroscheinen und Münzen. Bei uns haben das die Kinder in der 2. Klasse geschenkt bekommen (bzw. die Lehrerin hat es bei der Bank besorgt).

    Ich glaube, Säuglinge bis 1 Jahr sollen keinen Honig bekommen, weil da irgendwelche Bakterien drin sein können, die den Darm schädigen können.

    Warum sollte sie morgens nicht bis 12 Uhr mit der Kleinen schlafen? Das habe ich anfangs auch so gemacht.
    Ich habe den Junior morgens um 5 oder 6 gestillt, mein Mann ist aufgestanden und zur Arbeit gegangen,
    den Junior habe ich mit ins große Bett genommen und wir haben beide schön geschlafen bis 11 oder 12 Uhr.


    Ein Säugling, der erst ein paar Tage alt ist, hat noch keinen Rhythmus. Wenn Mutter und Kind den Schlaf am Vormittag brauchen, dann ist das doch ok.
    Ich würde die Kleine allerdings tagsüber mal nicht wecken, einfach mal abwarten und schlafen lassen, bis sie sich von selbst meldet. Dann kommt sie evtl. tagsüber einmal weniger, dafür hat sie dann aber nachts so nen Hunger, dass sie das ganze Fläschchen austrinkt und dann schläft.

    Wir hätten noch eine Playmobil Piraten-Schatztruhe zu verkaufen.
    Die kann man öffnen und hat dann eine Insel zum bespielen.


    hier fehlt bestimmt noch: weil die Straße an manchen Stellen uneben ist, und sich das Wasser dort sammelt.



    Mein Sohn ist jetzt in der 3. Klasse, demnächst steht auch eine HSU-Arbeit an. Die Lehrerin hat gesagt, daß es bei jeder Arbeit auch Nachdenkfragen gibt, wo zusätzlich Sachen gefragt werden, die nicht direkt im Heft stehen, wo man aber durch Nachdenken auch so drauf kommt (meist wurde das dann auch im Unterricht besprochen).

    Bei uns kann man wählen zwischen kath. Religion, ev. Religion, Ethik und Islam-Unterricht.


    Im letzten Schuljahr lagen beide Religionsstunden mitten am Vormittag, also hatten die Ethik- und Islam-Kinder 2 Freistunden.
    Ihr Unterricht war dann 1 x die Woche am Nachmittag. Ethik und Islam wird aber klassenübergreifend unterrichtet für alle Klassen (1-4) gemeinsam.


    Dieses Jahr ist der Stundenplan besser, die Ethik/Islamkinder haben nur dienstags eine Freistunde und donnerstags dann eine Stunde länger als die anderen Kinder (Doppelstunde Ethik/Islam)

    Mein Sohn konnte damals auch schon etwas lesen und schreiben, als er eingeschult wurde.
    Die Kinder, die weiter waren, haben neben den normalen Aufgaben noch zusätzliche Aufgaben bekommen.


    Wenn es z. B. ein Arbeitsblatt gab, mußten einige Kinder das Blatt bis zur Hälfte durcharbeiten, andere konnten freiwillig das ganze Blatt machen. So kam dann nie Langeweile auf.


    Zum Halbjahr (spätestens zum Ende der 1. Klasse) hatten dann alle in etwa den gleichen Stand.

    Mein Sohn ( 8 Jahre) bildet sich schon selbst seine Meinung.
    z.B. hat er bei LOGO diese Woche einen Bericht über die Laufzeitverlängerung der AKWs gesehen.


    Wir hatten vorher noch nicht über das Thema geredet - also kannte er meine Meinung dazu nicht.


    Er hat sofort gesagt, dass die Verlängerung doof ist und auch gefährlich, weil die AKWs ja alle schon so alt sind.
    Er fand auch die Greenpeace-Demos vor den AKWs toll und würde da sofort mitmachen.


    Wenn ich also mit ihm auf so eine Demo gehen würde, würde er nicht mir nach dem Mund reden, sondern seine eigene Meinung kundtun.