Beiträge von ratlos555

    Hallo lotta,


    neun gibt hier leider nix dergleichen , wohne in einer kleinstadt .
    Diese Beratung ist nun von Jugendamt in der nächst grösseren Stadt .


    Ja es zerrt sehr an den nerven leider , aber mein Mann ist eh kaum da am Wochenende oder abends mal 1-2 std wenn er von der Arbeit (oder wo auch immer ) kommt und bis er dann ins Bett geht .


    grüsse

    Guten Morgen zusammen ,


    ich glaube ich erkläre erstmal meine Situation und stelle dann meine Fragen .


    Also ich bin verheiratet habe 3 Kinder , meine Ehe läuft schon einige Zeit nicht mehr so wie ich es mir wünsche , ich denke seit Anfang des Jahres an trennung .


    Zwischendurch wurde es mal wieder etwas besser und ich habe geglaubt alles wird schon wieder .


    Meine Mann kümmert sich weder um die Kinder noch um mich alles andre ist ihm wichtiger auch wenn er sagt das wäre nicht so , er belügt mich ect .


    Ich habe meinem Mann vor gut einer Woche gesagt das ich so nicht mehr will und kann , das ich mich Trennen werde wenn sich nix ändert .


    Aber in mir drinne ist diese Entscheidung schon längt gefallen wie mir immer bewuster wird .


    So nun zu meine Fragen :


    Da mein Mann nur sehr wenig verdient denke ich nicht das er Unterhalt zahlen wird bzw kann , habe mich in Inet schon Informiert über Unterhaltsvorschuss von Jugendamt . Aber wo bzw wie erfahre ich ob er nun wirklich gar nix selber zahlen muss ? Beantrage ich den beim Ja selber ?


    Wo kann ich noch hilfe bekommen ? Arge ist klar wird mir ja erstmal nix andres übrig bleiben da meine Jüngster erst 2 ist und kiga plätze hier eh mangelware .
    Laut Hartz4 rechner in internet würden mir insgesamt kanpp 1700 euro zustehen also vom Amt und Kindergeld zusammen .
    Unterhaltsvorschuss wird voll abgezogen .


    Kann man bzw Frau damit überleben mit drei kindern ? Wer hat ähnliche erfahrungen ??


    Gibts noch irgendwelche finazielle hilfen ? Zb. für den Kindergarten platz ect ?


    Ich weiss auch so wirklich garnicht was nun alles auf mich zu kommt , ich werde bzw muss wohl erstmal hier in der Wohung bleiben mit den Kindern (wir haben schon seit längerem eine andere Wohnung gesucht ) aber leider mit 3 Kindern und Tieren nicht so einfach .
    Kann mein Mann sich da weigern auszuziehen ? Wie lange muss ich ihm zeit geben sich eine Wohnung zu suchen ?


    Wie ist es zb mit kosten für die kinder Sport Verein ect . Kann ich da verlangen das meine mann dann ein teil der kosten mitträgt ??


    Was muss ich noch bedenken ?


    Ich bin momentan so ziemlich ratlos , teils zweifel ich obs wirklich der richtige Weg ist aber mit gehts inzwischen echt beschie**** ich weiss das es so nicht mehr weiter gehen kann , inzwischen fühle ich mich unwohl wenn mein Mann mich berührt , ich versuche ihm wenn er dann mal da ist aus dem Weg zu gehen .


    Was ist zb mit Raten bei einem Versand haus die auf seinem Namen laufen kann er da geld fordern von mir ??


    Ich hoffe das Ihr mir etwas weiter helfen könnt , wäre über Antworten und Tipps sehr dankbar!