Beiträge von Simone+Leo

    Die Eltern haben vom Kindergarten mal einen Zettel mit mehreren Varianten ins Fach gelegt bekommen. Dort sollte ich die Variante meiner Wahl ankreuzen und unterschreiben.


    Möglich waren:
    - andere Person soll angerufen werden, die das Kind dann abholt
    - Erzieherin soll das Kind mit nach Hause nehmen, ggf. müssen Taxikosten ersetzt werden (bei Mitnahme in der Straßenbahn ohnehin keine Probleme, da für das Kind kostenlos)
    - Kind soll von der Polizei in eine Notfallunterkunft für Kinder gebracht werden - davon gibt's in Berlin mehrere

    Bei mir wurde auch eine PAPIIID während der Schwangerschaft festgestellt. Inclusive eines riesengroßen ...Polyp nannten sie dieses Gewächs.
    Es wurde dann ohne kann und könnte eine Konisation gemacht. Ich war etwas in Sorge, weil das Babyköpfchen nur 1cm von der entsprechenden Stelle im Gebärmutterhals entfernt war, aber es lief alles problemlos.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich war ja gerade erst (auch in Berlin) zur Einschulungsuntersuchung.
    Als wir hinkamen, waren wir die Einzigen. Weil Leokind schon schneller läuft als ich dachte, waren wir allerdings schon zehn Minuten vor dem Termin da.
    Leo sollte auch ein Bild "von einem Mädchen oder einem Jungen" malen; hat er nicht richtig verstanden, deshalb zwei Männekin gemalt, war aber gar kein Problem. Dann ging er allein in den angrenzenden Raum zum Seh- und Hörtest. In dieser Zeit kamen noch zwei Kinder mit Mama. Aber die Athmosphäre blieb ruhig und gelassen.
    Schließlich gingen wir beide zur Amtsärztin. Leo sollte Sätze und sinnlose Worte (zwecks Lautverbindungen) nachsprechen. Er sollte bei ca. zehn verschiedenen Motive mit zunehmender Schwierigkeit zwei gleiche Formen finden und danach gezeichnete Gegenstände benennen. Einen Rot-Grün-Test haben sie auch gemacht. Dann sollte er Linien ziehen, um eine Figur (Drachen) zu vervollständigen; schließlich in einer bestimmten Zeit über einen Strich hin- und herhüpfen.
    Die Lungen abgehört und auf den Bauch gedrückt hat die Ärztin ihn auch noch.


    Nach einer entspannten halben Stunde waren wir wieder draußen. Ich fand auch recht sinnvoll, was die da gemacht haben. Den Sprach- und Entwicklungsstand kann man damit bestimmt grob erkennen. Mehr soll der Test ja auch nicht leisten.



    Gruß
    Simone

    Ich muß leider absagen! :flenn:flenn:flenn


    Mein Auto ist kaputtgegangen; auch der ADAC hat's nicht mehr flottgekriegt.
    Das wird mich wieder Hunderte von Euros kosten, die ich eigentlich gar nicht habe.
    Trotzdem habe ich mal gegoogelt, wieviel ein Fahrkarte kosten würde. Aber mit 188,-€ (zusätzlich zu den Werkstattkosten) ist das von mir nicht zu stemmen.


    Na ja, ich denke an Euch am Ostersonnabend!


    Gruß
    Simone

    Ich finde gelegentlich in Leos Fach einen Zettel mit der Frage, ob Leo am Soundsovielten (meist ein bis zwei Tage im Voraus) zu einem seiner Freunde spielen kommt. Ich gebe dann eine einmalige Vollmacht im Kindergarten ab und habe einen Spätnachmittag frei. Leo geht bis ca. 16 Uhr in den Kindergarten. Ich glaube, alle anderen Kinder gehen auch Vollzeit.
    Manchmal möchte auch Leo ein Kind einladen, dann läuft das umgekehrt genauso. Auch das, habe ich inzwischen gemerkt, ist für mich recht entspannend, weil sich die beiden wunderbar miteinander beschäftigen, besser als Leo das allein tut (obwohl er dabei auch ganz gut ist). Streit gibt es zwischen den Jungs kaum mal, das haben mir auch die Erzieher bestätigt, die total glücklich mit dieser Truppe sind.


    Losgegangen ist das auch ungefähr mit 3-4 Jahren, wobei am Anfang vor allem die älteren Kinder Initianten waren.


    Gruß
    Simone

    Ich mache keinen Stockbrotteig selber!
    Extra dafür gibt es doch Brötchenteig zum Selberbacken in der Pappröhre. Durch die Verpackung wunderbar outdoor-kompatibel. Knack&Back heißen die wohl. Speziell für Stockbrotbedürfnisse ist bereits der Teig in passende Mengen unterteilt, nur um die Stöcke winden muß man ihn noch selbst.
    Weiß jetzt nicht mehr, für wieviel Brötchen eine Rolle reicht. Vier? Fünf? Entsprechend viele Rollen brauchen wir.


    Könnte eigentlich ich besorgen. :wink Trisha! Bitte hinzufügen. Und den einzig ausschließlich wahren eßbaren Ketchup.
    Das hält die lange Tour wahrscheinlich auch besser durch als Salat oder so.


    Ich bringe auch eine Ladung komplett ungesunder Ü-Eier für die Suchaktion mit. Wenn die nicht mehr in die Körbchen passen, können sie auch extra versteckt werden.



    Wenn ich doch nur schon da wäre!
    Bißchen gruselt's mich vor der langen Fahrt am stauträchtigen Karfreitag. Aber zunehmend steigt große Vorfreude hoch.
    Was bin ich froh, daß Snake so laut "hier" geschrieen hat und ich nicht an den Grill muß!


    @Snake: Bitte ganz gerade Stöcke, möglichst aus grünem Holz. Das Entrinden kann Teil der Party werden.


    Gruß
    Simone

    Ich hätte in dieser Situation exakt so gehandelt wie Du. Auf jeden Fall hätte ich was zum Schaukeln gesagt. Kinder müssen Empathie auch erst lernen.Übrigens sage ich theoretisch irgendwelche Dinge maximal dreimal, in der Praxis muß ich noch etwas üben.


    Jetzt im Nachhinein, mit den Beiträgen dieses threads im Kopf, hätte es vielleicht eine winzige Variation gegeben: Ich wäre hingegangen, um auf den Schaukelwunsch der anderen Kinder aufmerksam zu machen und hätte dabei gesagt: "Ich hole mir JETZT einen Kakao und ein Eis. Kommst Du mit? Nachher gibt's keins mehr."
    :tuschel Und um dem Druck der anderen Eltern die Spitze zu nehmen, hätte ich dann zu meinem Kind gut vernehmlich gesagt: "Ich habe Dir doch gesagt, daß es nachher keins mehr gibt! Warum bist du nicht gleich gekommen?" Schwupps, ziert ein verständnissinniges Lächeln die eben noch empörten Gesichter der anderen geplagten Eltern.


    Allerdings ... wenn mein Kind sehr gut argumentiert, lasse ich mich manchmal überzeugen. Schließlich soll er diese Strategie ja auch lernen.



    Gruß
    Simone

    Danke für den Tipp mit den Kontaktdaten etc.
    Ich habe mich gegen die Polizei entschieden, denn ich denke, dass es ihn so richtig provozieren
    würde. Und davor hab ich noch mehr Angst!
    Glaubt ihr wirklich, dass sich solch eine Person von einer Verordnung, dass er sich mir nicht nähern darf
    einschüchtern lassen?
    Im Moment ist Ruhe seinerseits und gehe ich jetz zur Polizei, fängt das Theater wieder von vorne an


    Dann hat er Dich also dort, wo er Dich hinhaben will. Keine gute Lösung, wie ich finde. Du mußt Dich und Dein Kind aktiv schützen, nicht nur wegducken und hoffen, daß es nicht so schlimm werden wird. Glaub mir, es wird dann nur noch schlimmer!


    Gruß
    Simone

    Du siehst das schon richtig: Er will nicht mehr.
    Da er aber momentan noch nichts Besseres zur Hand hat, läßt er Dich am ausgestreckten Arm verhungern, nicht ohne zwischendurch immer mal wieder Deine Hoffnung anzufachen. Könnt ja sein, er braucht Dich nochmal ... ... vielleicht kann er ja auch vor dem Ende noch ein paar Euro aus Dir rausquetschen ...


    Hände weg von dem Typen! Der taugt nix!

    Sieh es doch auch mal aus der Warte der Kinder.


    So ein Umzug ist ein Riesenabenteuer!
    Vor allem, wenn man behandelt wird wie ein Erwachsener und echt helfen kann. Das gibt Selbstbewußtsein und schweißt zusammen. Gerade, weil man es zusammen gepackt hat.
    Ich glaube, echte Verantwortung kann man durch NICHTS ersetzen.
    Das wäre mir eine angeschlagene Tasse allemal wert.


    Deinen hier recht absolut rüberkommenden Anspruch auf Perfektion finde ich etwas schwierig.


    Gruß
    Simone


    Nun hätte ich da eine Frage:


    Viele von euch schreiben, dass es in Ordnung sei, wenn man es von Anfang an ausmacht.
    Was ist aber, wenn nach dem Verkehr Person A oder B mehr will und es immer wieder will?
    Wie soll man da noch Freunde bleiben? Also, ich würde da ein ganz großes Abneigungsgefühl entwickeln, was das angeht.


    Nun ja, meiner Erfahrung nach beginnen Beziehungen im Bett. Das mag vor hundert Jahren anders gewesen sein, heute entscheidet sich meist erst danach, was draus wird: Freundschaft, Affaire, Beziehung oder gar ganz große Liebe. Oder eben einfach netter Sex.


    So doof finde ich das im Grunde nicht. Man hat sich vorher verbal schon etwas abgeklopft und probiert jetzt weitere beziehungsrelevante Themen durch. Die Sexkompatibilität ist da ganz sicher nicht sehr weit hinten auf der Liste.


    Die nächste Stufe wäre dann beispielsweise eine mehrtägige Unternehmung (z.B. Wochenendtour), um ein wenig mehr als nur die Hochglanzpolitur zu sehen.

    @StudiMami
    Im Normalfall schon. Obwohl man sich wahrscheinlich zehn Zentimeter lange Fransen an den Mund reden kann - so ganz richtig 100%ig glaubt's der betreffende Mann wahrscheinlich trotzdem nicht.
    Aber bei so einer großen Klappe würde ich meine Fairness vielleicht doch im Schubfach verschwinden lassen.

    Ich wäre auch bei SO einer Vorgabe stark in Versuchung gewesen, mir das beweisen zu lassen.
    Und wenn das dann nur Getöse gewesen wäre ...
    Vielleicht hätte ich mich in diesem Falle zu etwas hinreißen lassen, was ich noch nie, nie in diesem Zusammenhang gemacht habe (und in der Realität wahrscheinlich auch nie machen werde): Ich hätte laut gelacht!