Beiträge von Alessandria


    Sein Bett steht jetzt direkt neben meinem.
    Erst wollte er nicht. dann habe ich mich 2 Nächte mit ihm in sein Bett gelegt :-)
    Wenn er fest eingeschlafen war, bin ich heimlich wieder raus.

    Ich pass leider nicht in sein Gitterbettchen rein :D
    In was für einem bett schläft dein Sohn? Schon in einem "grossen"?

    Wir praktizieren hier auch das Familienbett. Sohni wollte zuerst nicht allein schlafen udn so hat sich das eingespielt. Inzwischen ist er aber so aktiv im Schlaf, dass ich garnicht mehr richtig schlafen kann. Ich glaube, wir stören usn irgendwie gegenseitig beim Schlafen, weil er vermehrt wach wird.
    Wenn ich versuche, ihn in sein bett zu legen, klappt das nicht. Einmal hat er 2 Stunden abends darin geschlafen, aber dann wollte er raus und zu mir ins Bett. Er braucht wohl einfach meine Nähe.


    Nun fahren wir bald zur Kur und sie sind dort nicht aufs Familienbett eingestellt und Sohni wird ein eigenes Gitterbett bekommen. Ich bin gespannt, wie das klappt.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass das Kind zwar eure Nähe braucht, ihr euch aber gegenseitig beim Schlafen stört?

    Fahrt ihr alle mit dem Zug zur Kur?
    Das kann man doch eigentlich alles mit dem Auto mitnehmen?!


    Und Waschmittel für die Waschmaschine vor Ort braucht man wohl auch, oder?

    Das Thema ist ja nun schon über ein Jahr alt - hat jemand von euch seine Entscheidung bereut? Hat sich im letzten Jahr amn der Form des Kopfes etwas getan?


    Ich hab mich die letzten Wochen auch mit der Helmtherapie auseinandergesetzt und mich nun dagegen entschieden. Allerdings ist mein Sohn ja noch klein udn ich kann noch nicht sagen, ob ich meine Entscheidung später mal bereuen werde.


    Ich hab keine Ahnung. Aber hat man als Hartz IV Empfänger keinen Freibetrag, den man zusätzlich verdienen kann ohne es melden zu müssen?

    Wie ich bereits schrieb, gibt es einen Freibetrag, der muss aber trotzdem angegeben werden. Also die Tätigkeit, woraus das Geld resultiert. Er müsste also zum Amt gehen, denen sagen, dass er mit Blechdosen vom Flohmarklt bei ebay handelt udn das wars. Er darf den Gewinn dann behalten, sofern dieser unter (ich glaube) 165€ liegt. Wenn der KV das also gemeldet hat, kann ihm dann keiner was.
    Inwieweit der Betrag aber nun zum Unterhalt gewertet wird, weiss ich nicht.

    Das heißt das Beste wäre natürlich eine festgelegte Regelung,Die ihr entweder alleine oder mit dem Jugendamt hinbekommt.

    So würde ich es auch erstmal handhaben. Ich persönlich finde ja, man kann es erstmal ohne Ämter versuchen, aber wenn sich an die festen Regelungen nicht gehalten wird, würde ich mich nicht scheuen, zum JA zu gehen. Aber eine feste Regelung finde ich für alle Beteiligten schon sinnvoll.


    Ihr solltet aber für euch beide Du als Mutter und der KV für sich, was ihr wollt und wie ihr euch das alles vorstellt.

    Warum zerfleischt ihr euch denn so? Jeder hat andere Erfahrungen gemacht. Aber da kann man doch trotzdem noch sachlich bleiben?!


    In Anbetracht der Tatsache, dass der KV im letzten Monat 150€ Einnahmen hatte (wobei das ja kein reeler Verdienst ist), könnte er durchaus etwas fürs Kind abgeben, finde ich.
    Aber die Frage ist natürlich, ob der KV das Geld auch verwendet, wenn das Kind bei ihm ist oder ob er sich schwarz etwas dazuverdienen will. Letzterem sollte in der Tat nachgegangen werden. Aber auch während des ALG2-Bezuges kann man bis zu 165€ (?) ohne Abzüge dazuverdienen. Inwieweit das den Unterhalt verändertt, weiss ich nicht. Das liesse sich aber herausfinden. Zu den entsprechenden Stellen hat die TS ja bereits Kontakt.


    Was die Depression betrifft, so kann man trotz dieser Krankheit auch lachen und gute Tage haben. Eine Depression ist ja nicht gleich eine Depression, da gibts ja auch enorme Unterschiede! Und wenn das tatsächlich auch beim Amt gemeldet ist udn er dadurch nicht vermittelbar ist, wird er sich auch keinen Job suchen müssen. Zumindest keinen Vollzeitjob, wo er - je nach Verdienst - den vollen Unterhalt zahlen kann.

    Aber ich würde auch unbedingt ein Didymos (oder aquivalent) ausprobieren. Es war für Mausi genau das richtige. Es gibt einfach Tragekinder. Sohni war da leider ganz anders. Hatte aber andere Vorzüge --- ausserdem war er so schwer. Da hätte ich nach 6 Monaten aufgegeben.

    Ich trage übrigens noch knapp 10kg gerne vor mir her. Allerdings kommt auch aus meiner Erfahrung bisher nichts an ein Didymos ran :)
    Aber das ist jetzt OT, sorry.

    Hallo,


    da ich bisher nichts Aktuelles von Bochum gefunden habe, frag ich mal nach, ob jemand an Kontakten und Treffen vor Ort Interesse hat?!
    Ideal wär für mich jemand, der auch kleinere Kinder hat, mein Sohn ist erst 6 Monate alt. Aber das ist natürlich keine Bedingung :D

    Hehe, du wohnst also um die Ecke, ich sehe :D


    Ich weiss ja, dass Schwiegermütter schonmal sonderbar sein können. Bisher hatte ich aber (bis auf eine andere) immer Glück gehabt. Ich hoffe, dass ich später nicht auch mal so werde :D


    Aber selbst meine Mutter geht nicht so mit mir um und gibt mir solche "Befehle" wie Schwiegermutter.

    Klar, ändern kann ich die Frau nicht. Das wär auch vermessen, wenn ich es vorhätte :D


    Ne, stillschweigend hinnehmen will ich die Sachen auch nicht, die mich stören. Das ist auch garnicht meine Art. Aber ich weiss nicht, ob mir nicht irgendwann der Kragen platzt und es nen grossen Knall gibt. Ich hätte da gerne etwas mehr Gelassenheit :D

    Ich habe immer wieder Probleme und Ärger mit den "Schwiegereltern", also den Eltern meines Exfreundes.


    Sie haben erst sehr spät erfahren, dass ich überhaupt Schwanger bin und ich hatte vorher auch garnicht so wirklich viel mit ihnen zu tun. War nie bei Feierlichkeiten dabei, nicht beim Familiengrillen, auf Geburtstagen oder sonstwas. Also sie dann erfuhren, dass ihr Sohn Vater wird, war alles schlagartig anders. Ich sollte mit zur Hochzeit des Onkels, wurde zum Griollen eingeladen usw., denn ich "gehöre ja jetzt zur Familie". Für mich war das sehr ungewohnt, ich hab aber erstmal an den Familienveranstaltungen teilgenommen. Kurz darauf wurde Sohnemann dann geboren und die Schwiegereltern waren soweit nett und hilfsbereit.


    Sohnemann und ich hatten keinen so guten Start, ich musste kurz nach der Geburt nochmal ins Krankenhaus wegen einer Gebärmutterentzündung. Bis das klar war, woran das liegt, hatte ich immer wieder Atemnot und bin ständig zum Notarzt. In der Zeit hatten die Schwiegereltern zweimal Sohnemann über Nacht, worüber ich sehr froh war. Ich hätte mich allein nicht um ihn kümmern können. Kurz darauf gab es dann mit dem KV einen grossen Streit (Sohnamann und ich waren gerade bei ihm), wo er ohne meines Wissens seine Mutter anrief und sie Sohnemann mitnehmen wollte. Mein Ex wollte mir wohl was Gutes tun, damit ich mal ausschlafen kann, aber damit ging das ganze "Drama" wohl an. Sie hielt mir eine regelrechte Moralpredigt. Ich sei zu unruhig, deshalb würde der Kleine soviel schreien (Sohnemann war ein Schreibaby), ich würde ihn verwöhnen (wir praktizieren Familienbett), er dürfe nur alle 4 Stunden Milch bekommen (er war 4 Wochen alt und hatte noch keinen Rhythmus, was ich völlig ok finde), er müsse zwischendurch Wasser trinken, er müsse Nachts durcvhschlafen, er müsse dieses udn jenes können udn ich müsse dieses udn jenes so und so umsetzen. Hab versucht, ihr klarzumachen, dass ich bestimmte Ansichten nicht teile und ich manche Dinge nicht möchte. Andererseits aber auch bestimmte Dinge von ihrem Sohn erwarte (Unterstützung, Hilfe bei bestimmten Dingen). Sie war der Auffassung, ich erwarte zuviel von ihrem Sohn, er würde ja schliesslich arbeiten und es sei die Aufgabe der Frau, sich um die Kinder zu kümmern. Das entspricht nicht meinem Vorstellungsmodell von Familie. Aber sie nahm nur ihren Sohn in Schutz und machte mich für diverse Streitereien zwischen ihrem Sohn und mir verantwortlich. Dann hab ich erstmal meine Klappe gehalten. Eskalieren sollte das alles ja nun nicht.


    Das alles ist nun ein paar Monate her, ich distanziere mich immer mehr von den Schwiegereltern, inzwischen hat sich in mir eine regelrechte Wut aufgestaut und ich warte nur noch auf den Tag, an dem das alles aus mir herausplatzt. Dass das in einem einzigen Fiasko enden würde, könnt ihr euch vielleicht vorstellen.


    Mein Exfreund ist trotz seines Alters irgendwie noch sehr abhängig von seinen Eltern, seine Mutter tut aber auch nahezu alles für ihn. Sie geht sogar einmal die Woche für ihn einkaufen, weil er keine Lust hat, die Sachen zu tragen... sie mischt sich so in das Leben ihres Sohnes ein, was sie seit der Geburt nun auch bei mir versucht. Sie schreibt mir weiterhin vor, wie ich mit meinem Sohn umzugehen habe und bestimmt indirekt sämtliche Planungen.


    So wollten wir Soihnemann nächste Woche taufen lassen. Ich hab mich um alles gekümmert, da platzt sie dazwischen, dass das nicht ginge, weil sie da in den Urlaub wollen. Ich müsste den Termin verschieben. Hab ich nach langem hin und her dann auch getan, weil ich ja trotzdem der Auffassung bin, dass Sohnemanns Grosseltern dabei sein sollten. Für die Schwiegereltern war das aber selbstverständlich, dass ich die Termien hin und her schieben muss wegen denen.
    Weiter in der Taufplanung regt sie sich darüber auf, wieso wir dieses und jenes so und so machen wollen. Ich bespreche nichts mit ihr, lasse inzwischen alles über ihren Sohn regeln. Ich mag mich mit der Frau nicht mehr auseinandersetzen.


    Inzwischen fängt das Getratsche innerhalb der Familie an. Ich verstehe mich mit meiner "Schwägerin" ganz gut - in der Familie hat sie scheinbar ein schlechtes Ansehen. Warum genau, hab ich noch nicht verstanden. Aber sie hät ähnliche Probleme mit der Schwiegermutter wie ich und mich beruhigt, dass das also nicht ausschliesslich an mir liegen kann. Meine Vermutung ist, dass keien Frau der Welt für ihre beiden Söhne gut genug sein kann.


    In Erziehungsfragen hat sie grundsätzlich recht, wiel sie bereits mehrere Kinder grossgezogen hat (ihrer Erzählung nach (ihre eigenen, Enkelkinder und andere Kinder der Familie)). Und da Sohnemann mein erstes Kidn ist, hab ich scheinbar von nichts eine Ahnung und müsse darauf hören, was sei sagt. So zieht sie meinen 4 Monate alten Sohn zum Sotzen an seinen Händen hoch mit den Worten: "Komm, zeig der Mama mal, wie toll du schon sitzen kannst!". Ich bin innerlich ausgeflippt, hab ihr dann bestimmt erklärt, wieso sie das nicht tun soll. Sie war beleidigt udn hat bis heute nicht verstanden, wieso er das nicht soll.


    Ich selbst hab keien Familie hier in der Nähe, meien Eltern zb wohnen knapp 300km von mir entfernt und ich bin gewissermassen auf die Schwiegereltern angewiesen, wenn mal was ist. Ich möchte auch nicht, dass Sohnemann mir irgendwann mal vorwirft, ich hätte ihn nie zu seinen Grosseltern gelassen. Aber gerne gebe ich ihn nicht dorthin (kommt auch nur grob einmal im Monat vor). Mein Ex findet das sehr schade, aber ich mag den kleinen da einfach nicht gern hingeben. Abgesehen davon denke ich auch, dass die sich auch mal bei mir melden könnten, wenn sie den Kleinen sehen wollen. Die haben mich deswegen noch nie angerufen. Bin ich tatsächlich in der "Bring-Schuld"?


    Und wie gehe ich wohl am besten mit der Situation um?
    Kennt ihr solche Situationen auch? Wie handhabt ihr das?

    Verallgemeinern würde ich es nicht. Aber rückblickend kann ich durchaus sagen, dass ich einige meiner Exfreunde inzwischen durchaus weniger attraktiv und intelligent halte als mich selbst, als zu Zeiten, wo wir ein Paar waren. :D Liebe macht eben doch manchmal blind :P

    Ich benutze auch 2 Kinderwägen und trage zusätzlich sehr viel im Tragetuch oder einer Fertigtrage.


    Wenn ich mit dem Wagen raus muss (Stadt oder so), benutze ich meistens den Quinny Speedi (kann man den Maxi Cosi draufklicken, eine "Babywanne" draufklicken oder ihn als Buggy benutzen). Ansonsten hab ich noch so ein sperriges Ding aus Polen (Einen Orion Polak, falls den jemand kennt), der eignet sich sehr gut für Waldwege und ist wesentlich robuster als der Quinny. Aber leider eben auch sehr klobig und lässt sich nicht so gut lenken. Den würde ich persönlich nicht empfehlen^^ Lässt sich aber auch azum Sportwagen umbauen.

    Ich selbst hab auch gedehnte Ohrlöcher und mag sie sehr gern, meinem Sohn würde ich es später aber mit 14 Jahren nicht erlauben. Auch Tattoos unter 18 nicht. Da bin ich wohl etwas spiessig.


    Aber der Spruch von wegen ALLE-ANDEREN-Familie ist gut, den muss ich mir merken :D