Beiträge von Alessandria

    Nun hab ich ja meine Kur genehmigt bekommen und "durfte" ja nicht an die
    See. Zumindest hat mein Berater mir immer wieder davon abgeraten udn es
    erschien mir auch irgendwie logisch, was er da sagte (Sohni würde
    durchs Seeklima schnell krank werden, an der See gäbe es wenige Häuser,
    die für U2 ausgelegt wären und ich solle mir überlegen, ob ich mir mit
    so nem kleinen Baby die lange Fahrt zur See antun wolle).


    Nun hab ich im Netz lange geforscht, um Erfahrungsberichte zu meiner Einrichtung zu
    finden. Hab wenig gefunden, aber das, was ich gefunden hab, klang nicht
    besonders toll. Immer wieder Aussagen, dass die Mütter die Kur
    abgebrochen hätten. Nur ein Bericht war positiv. Sie passt von den
    Indikationen her aber schon relativ gut auf Sohni und mich, wobei ich
    lieber in eine andere Einrichtung gefahren wäre. Hatte hier 2 zur
    Auswahl (Goch und Bestwig) und Bestwig meldete sich dann eben bei mir,
    dass sie uns aufnehmen.


    Ich bin ja froh, dass die Kur genehmigt
    wurde, nicht falsch verstehen. Aber nach diesen Berichten freue ich mich
    jetzt garnicht mal so sehr darauf und befürchte, ich bin danach noch
    gestresster und unausgeglichener als vorher. Aber wenn ich die Kur jetzt
    absage, wer weiss, wann ich die nächste bewilligt bekomme.
    Wie liefe sowas?
    Und wann hätte ich beim Abbruch der Kur die Chance auf eine Neue? Auch mindestens 4 Jahre warten, oder?

    Corinna,


    zahlt dein Ex dir die 1200€ freiwillig oder wurden die irgendwo festgelegt und schriftlich festgehalten?


    Wir haben uns auf eine bestimmte Unterhaltssumme geeinigt, ohne die irgendwo berechnen oder gar festlegen zu lassen. Ich musste der Wohngeldstelle gegenüber glaubhaft erklären, wieso die entsprechende Summe gezahlt wird und keine andere.

    Hallo,


    in der Einrichtung werden unter 3jährige nur Vormittags betreut. Also von 8:30 bis 13:15. Ich denke, dass ich in dieser Zeit auch meine Anwendungen habe. Hoffe aber darauf, ihn auch mal einen ganzen Tag dort lassen zu können, wenn er das mitmacht.


    Ich gebe ihn einmal die Woche über Nacht zum Papa, damit kommen wir alle wohl ganz gut klar. Aber da weiss ich auch, dass es ihm gutgeht. Wie die Betreuung in der Einrichtung dann ist, seh ich ja erst, wenn ich da bin. Und wenn ich ihn dort nicht gut untergebracht sehe, kann ich sicher nicht gut abschalten und mich auf mich konzentrieren. Aber generell hab ich erstmal kein Problem, dass er Vormittags nicht bei mir ist, denke ich.


    Hast du die Kur zu Ende gemacht oder vorher abgebrochen?


    In erster Linie brauche ich einmal Zeit für mich. Ein Mix aus Entspannung und Sport, um den Kopf frei zu kriegen.

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen mit einer Mutter-Kind-Kur mit Baby sind. Vielleicht war schonmal jemand von euch mit einem Winzling auf Kur?


    Mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt und ich frage mich, wieviel Entspannung ich dort wohl haben kann...

    Das ist jetzt vielleicht etwas vom eigentlichen Thema ab, aber vielleicht kann mir jemand die Vorgehensweise der Berechnungen des Wohngeldbezuges erklären? Gerne auch per PN, wenn das hier zu weit ginge.
    Die TE würde nach ihren Angaben mehr als doppelt soviel Wohngeld bekommen wie ich, obwohl sie mit ihrer Tochter durch Unterhalt allein schon mehr Geld zur Verfügung hat wie ich mit Wohngeld für mich und meinen Sohn.

    @ Bri: nein, Kinder unter 6 Jahren bezahlen bei der Bahn grundsätzlich nichts! Ich fahre seit vielen Jahren mit meinen Kindern Bahn und unter 6 Jahren haben alle 3 nichts bezahlt.


    Steht, glaube ich, auch so in dem Link drin.


    Lg
    b-z-M

    Das steht in der Tat im Link :D


    Und fahren Kinder unter 6 nicht sowieso kostenlos in sämtlichen öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus,Bahn) mit? Wenn ich mich recht erinnere, ist das zumindest hier der Fall.

    Ich würde die Kinder indirekt auch nicht damit bestrafen, dass sie dann nicht mit in den Urlaub können. Und ich würde es genausowenig als Selbstverständlichkeit ansehen, dass die Grosseltern die Fahrt zahlen.


    Allerdings verstehe ich deine Wut und den Frust darüber. Die Grosseltern zahlen ihren eigenen Kindern scheinbar alles, für die Enkel aber nur das Nötigste. Aber, wie bereits geschrieben, musst du da differenzieren und es geht dich eigentlich wirklich nichts an, was die Grossdeltern mit ihrem Geld machen.


    Ich würde aber vielleicht vorab die Waschbecken-Sache klären, ggf. die Rechnung dafür im nächsten Monat zahlen (sofern möglich). Und den Vater bitten, sich an den Urlaubskosten seiner Kinder zu beteiligen.
    Notfalls würde ich dann wohl auch in den Dispo gehen, sofern vorhanden.


    Und für die Zukunft würde ich mich mit den Grosseltern zusammensetzen und eine Abmachung treffen für weitere gemeinsame Urlaube mit den Kindern, dass du das Geld nicht immer aufbringen kannst und willst und wie ihr das handhaben wollt.

    Ich an deiner Stelle würde einen Wohngeldantrag stellen - kostet dich ja nur ein bisschen Zeit. Der Vorteil des Wohngeldes ist, dass du dich nicht so nackig machen musst wie beim ALG2 beispielsweise. Die werden dir auch kein Ultimatum setzen, dass du ausziehen musst. Die haben eine gewisse Mietgrenze, die sie in die Berechnung einbeziehen und wenn du darüber liegst, ist das deine Sache. Ich vermute aber, dass du nicht viel bekommen wirst.
    Ich selbst beziehe ja auch Wohngeld und lebe mit meinem Sohn allein. Das Geld, was ich mit ihm zur Verfügung habe, liegt mit Wohngeld aber weit unter dem, was du mit deiner Tochter zur Verfügung hast. Und wir wohnen in noch nichtmal der Hälfte der Quadratmetern, die du zur Verfügung hast :D


    Und wegen der Wohnungsgrösse und den laufenden Kosten: das ist sicher einfach eine moralische Frage, ob die TS nun in eine kleinere/günstigere Wohnung ziehen sollte oder nicht. Immerhin handelt es sich doch erstmal nicht um einen Dauerzustand, vermute ich mal.

    Hallo erstmal!


    Ich war auch etwas irritiert nach dem Lesen des Beitrags, aber ich gehe davon aus, dass da einfach ganz viel Wut und Verletztheit hintersteckt, dass sie sich so ausgedrückt hat.
    Wie von einer 36jährigen kommt mir der Post auch nicht vor, aber die Menschen sidn unterschiedlich und ich möchte den Post auch nicht weiter auseinanderpflücken.


    Aber du solltest das Pro und Contra abwägen. Dir bewusst darüber sein, welche Einschränkungen und Veränderungen ein Kind mit sich bringt, dir aber genauso vor Augen haltern, wie wundervoll es sein kann, ein Kind zu haben.


    Ich bin ja auch mit 32 Jahren von meinem Exfreund Schwanger geworden, ungeplant und ich war erstmal geschockt. Aber für mich war von Anfang an klar, dass ich mich niemals gegen das Kind hätte entscheiden können. Ich hab dafür mein Leben ziemlich umkrempeln und auf viele Dinge verzichten müssen - auch jetzt und in den nächsten Jahren.
    Ich bin auch allein hier, hab keine Familie in der Nähe (die wohnen auch mehrere hundert km von mir entfernt - übrigens auch in Hessen :D) und musste mir einen Freundeskreis neu aufbauen. Viel Unterstüztzung hab ich daher leider auch nicht. Aber ich bekomme es soweit geregelt, den Alltag mit Kind soweit gut zu regeln. Ich denke, da wächst man hinein.


    Aber wenn du glaubst, mit 36 endlich ein Kind auszutragen, was du eigentlich garnicht 100%ig willst, nur weil irgendwann der Zug mal abgefahren ist, ist in meinen Augen der falsche Weg.

    Sohni sdchrteit ja sofort los, wenn ihm was nicht passt. Und er hört erst wieder auf, wenn ich ihn dann aus dem Bett rausnehme.
    Ich hab halt auch keine Lust auf diesen spätabendlichen Terror. Zumal er sowieso immer erst sehr spät ins Bett geht.

    In der Übersicht ist ganz rechts ein Pfeil, vor dem Namen der letzten Antwort.
    Da einmal klicken ;)

    Aaah, danke! :)



    Vielelicht ist es auch nochmal ein Unterschied, wie alt die Kinder sind. Ich kann bei Sohni das Gitter nicht abmachen udn auch das Bett nicht ganz nach unten stellen (also die Liegefläche). Der ist ja auch noch ganz klein.

    Nö, mein Sohn schläft in einem 70x140 Gitterbett :-)
    Dachte auch erst, das bricht bestimmt zsamm, wenn ich mich da mit reinlege...
    Sind aber stabiler als gedacht diese Betten.


    Und ich bin kein Fliegengewicht :tuschel (85kg und 1,65m) :rotwerd

    Sohni hat ja nur 60x120 zur Verfügung, wenn er denn wollte... und da pass ich mit meinen 1,80 echt nicht noch mit rein :D


    Es hilft auich nur bedingt, ihn durchs Gitter in den Schlaf zu streicheln, er wacht dann ständig wieder auf und ich muss dann auch jedesmal wieder zu ihm, weil er weint.



    OT: Ich bin wahrscheinlich zu doof, aber ich finde hier keien Funktion, um direkt zum neuen Beitrag zu gelangen udn muss mich immer durhc die Seiten klicken - gibts hier sowas nicht oder bin ich zu blind?