Beiträge von Seaspirit

    So jetzt werfe ich noch einmal ein paar Punkte in die Diskussion. Das Thema ist nicht so einfach zu Pauschalisieren. War Randthema in meiner Bachelorarbeit und hat viele Faktoren. Da kann man nicht einfach sagen, die Männer oder Frauen sind schuld.
    Sozial ungerecht finde ich die traditionelle Rollenverteilung. Aber sie ist in vielen Köpfen noch verankert.
    Warum verdienen überhaupt Frauen weniger als Männer? (Erster Grund warum die Traditionelle Rollenverteilung in erwägung gezogen wird)
    Zum einen werden Frauen oft schlechter bezahlt als Männer bei gleicher Position (da müssen Unternehmen umdenken) zum anderen wählen Frauen aber oft schlechter bezahlte Berufe (da müssen/dürfen die Frauen selber umdenken)
    Warum bleibt meist die Frau zu Hause?
    Erstens Männer verdienen oft besser, zweitens viele Frauen möchten Haushalt und Kinder nicht komplett dem Mann überlassen (Kontrollverlust in der eigenen Domäne), Karrieremöglichkeiten sind dendenziell bei Frauen schlechter.
    Ich persönlich würde mir sehr schwer tun, selber voll arbeiten zu gehen und mein Kind beim KV zu lassen, allerdings ist der KV auch psychisch ziemlich labil (da kann er in der Arbeit hoffentlich weniger schaden).
    Die gesetzliche Regelung, bei Trennung, mit Kind wieder voll arbeiten zu gehen und das Kind den ganzen Tag in der Betreuungseinrichtung zu lassen finde ich sehr fragwürdig.
    Kinder sollten auch ein Recht! auf elterliche Betreuung haben und zwar in nicht zu geringem Ausmaß (kann je nach Alter angepasst werden). Ich denke Kinder brauchen ihre Eltern nicht nur 3 Stunden am abend!
    Im Sinne des Kindes und auch der Eltern ist es sicherlich, wenn beide Eltern beruflich zurückstecken um sich um das/die Kinder zu kümmern (egal ob während der Partnerschaft oder in Trennung). Wenn man Kinder will müssen eben beide Elternteile Verantwortung übernehmen, nicht nur finanziell...
    Ich würde, wenn ich nicht muss, mit kleinem Kind nie voll arbeiten gehen, außer der KV kümmert sich vertrauensvoll (freiwillig).


    P.S.: Teilzeitmöglichkeiten bei Unternehmen sind meiner Meinung nach viel zu selten, sowohl für Frauen als auch für Männer zum :flenn

    Mir hat ein kleiner Spruch bei meinem Kleinen weitergeholfen. Manchmal muss man als Mama soooooo langweilig sein, dass sich die Kinder freiwillig selbst beschäftigen. Da setze ich mich dann aufs Sofa mach die Augen zu oder lese etwas, sag meinem Kleinen kurz Bescheid, dass ich jetzt z.B. kurz lese und ignoriere ihn dann. Ist wahnsinnig hart am Anfang, aber wenn du durchhältst funktioniert's. Ich habe so mit 5 min angefangen. Das ist zumindest eine kleine Auszeit zwar auch mit Kind, trotzdem gut zum durchatmen.


    LG Seaspirit

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin alleinerziehende Mama 28 mit 2 jährigem Sohn. Kontakt zum Papa ist ganz gut, keine großen Streitereien.
    Frustriert bin ich eigentlich gar nicht, genieße die Zeit. Bin auf Jobsuche, ist ziemlich schwierig einen Teilzeitjob zu finden. Geht es euch auch so?


    Habe schon fleißig bei euch im Forum gelesen. Aber ich frage mich, wie ihr so schnell wieder jemanden kennenlernt. Ich hab nur sehr selten die Möglichkeit auszugehen, naja vielleicht Glückssache. Bin momentan sowieso froh, dass ich keine "Beziehungsverantwortung" habe, kann jetzt einfach tun was und vor allem wie ich mag :-) .


    LG