Beiträge von VollblutPAPA

    Sehr antike Dinge, die Du von einem "eingedeutschten Türken" wissen willst...


    Mache mal "Copy-Paste":


    [Text entfernt. bitte nichts aus dem Netz kopieren. Gruß Trisha]



    Soviel zu Lykien - aber was ist denn nun mit meinen Urlaub an der ägeischen Küste mit meinen beiden Mäusen??

    Hast Recht, wäre fies - aber den Namen lizensiere ich...


    Ach ja, ich bin türkischer Abstammung, somit könnte mir sogar "kidesentführung" unterstellt werden (das traue ich ihr sogar zu..)
    doch bin ich hier geboren, habe hier meinen coolen Job und auch alles andere..von dem her wäre das eigentlich auch ziemlich durchgeknallt...

    Nein, die Kinder leben bei Mama, sind 3,5 und 4,5.
    Wir haben 14-tägiges P-W-Ende Fr. 15:00 bis So. 18.00, dazwischen Mo.15:00 bis Di. Kindergarten.
    GSR seit es die Kids gibt, keine gerichtlichen Maßnahmen,
    mehrere Gespräche beim JA, meist ich, sie mag ja nicht..
    Bisher ist ABR nicht Thema gewesen..


    Edit:


    Vertrete den Standpunkt, dass die Kids in diesem Alter noch zu sehr die Mutter brauche
    - das Papa-Alter wird später erst kommen...;-) (Bindung und Sicherheitsthemen..)

    Hallo Zusammen,


    klinke mich dem Thema auch mal ein, mit einem Urlaubsproblem...


    Zunächst:
    Die Regelung von außen sieht vor, dass der andere, auch sorgeberechtigte Elternteil (ET) dem Urlaub zustimmen muss.
    Wenn die Fronten verhärtet sind, sollte auch ein dies bezeugendes Schriftstück vom anderen ET vorliegen.
    Soviel zur "Sachlage" - man, wie ich das Wort gegen die Wand prellen könnte...


    Falls ihr eurem Kind den Urlaub mit dem anderen ET gönnt - was selbstverständlich sein sollte, denn es ist Anrecht des Kindes, sollte ja soweit kein großes Problem bestehen, wenn nicht, einigt euch, im Namen des Kindes....


    ....und genau hier beginnt mein Problem (das Problem meiner Kinder...)


    Ich möchte nun gerne einen Urlaub mit den Kiddies planen, für zwei Wochen, auch Türkei, möchte ihnen einen "Riesensandkasten" mit einem "Riesenplanschbecken" zeigen.
    Habe dies auch schon angefragt bei KM, so wie es sich gehört...


    Einzige Antwort darauf:
    "Kann dem nicht ohne gerichtlichen Beschluss zustimmen!" Aus, Basta, Vorbei! Keine Diskussion, kein Gespräch, nichts.
    Habe zu diesem Thema mehrere Mediationen beim JA terminiert, von ihr zunächst angenommene Termine wurden mit der Begründung:
    "Ich habe kein Gesprächsbedarf.." abgesagt - es geht ja nicht um ihren Bedarf, sondern um den, der Kinder..


    Auf die konkrete Frage beim JA, ob sie das verweigern könne, hieß es, sie könne nicht...Theorie natürlich.


    Einen gerichtlichen Frontalangriff möchte ich ganz klar umgehen und vermeiden, fühlt sich nicht richtig an, "Fremden" die Entscheidung über diie Bedürfnisse und Wünsche unserer Kinder zu übergeben..


    Nun denkt sie zu wissen, dass ch die "Sachlage" kenne, deshalb nicht vor Gericht ziehen will. Meine "nicht-richtig-anfühl"-Erklärung will die KM (Sozialpädagogin!, SAFE-Mentorin!, Familienhilfe!) nicht verstehen...total abgefahren... :wand


    Hat irgend jemand irgendeinen goldwerten Tip, wie ich den Kindern den Wunsch "Urlaub mit Papa" erfüllen kann?


    Zusatz:
    Sie selber fühlte sich so frei, letzten Sommer mit den Kindern einen Urlaub in DE zu machen, mir nicht mitzuteilen, wohin sie reisen etc...Welche Freiheiten in Bezug auf "Umgangs-hin&her" sie sich noch alles gönnt, würde hier den Rahmen wohl mehr als sprengen...


    Gleicht das nicht einer "Rechtsverletzung an ihren eigenen Kindern"?

    .....ich bin durch Zufall auf Deine Worte zu Deinen beiden Engeln gestoßen.
    Jedes Wort drang tief - und wirkt, noch immer...


    Ich wünsche Dir und Deiner Tochter Kraft und Geduld, Liebe und Halt.
    Auch wenn sie körperlich nicht bei euch sind, gewiss, sie sind bei euch.


    Mein größtes Beileid, meine herzlichsten und liebevollsten Wünsche euch beiden.



    Danke, dass ich Deine wunderschönen Zeilen lesen durfte..


    VbP

    Ich finde, der ganze Thread hat sich sowas von geladen - und dieses Thema ist kein leichtes...wohlgemerkt,
    so mancher BET, UET, Richter, Anwalt, Pädagoge oder Betreuer hat sich hier wohl ein ziemlich heftiges Karma zugelegt,
    indem leichtsinnig damit umgegangen wurde...es soll ja ALLES mehrfach zurückkommen...so sagt man.
    Sehr sehr heftig.


    Ich könnte absolut keine der drei Punkte pauschalisieren, könnte ich mir nicht anmaßen,
    doch finde ich, dass genannte Antworten und Meinungen schon sehr richtungsweisend aufgenommen werden sollten



    1.) Egozentrik, Realitätsferne, verschiedene Persönlichkeitsstörungen (Borderliner, Schizophrenie, u.ä.), Unreflektiertheit,
    eigene, unverarbeitete Bindungsverluste i. d. Kindheit, sich selbst nicht verzeihen können - dadurch auf den anderen Elternteil projezieren MÜSSEN - könnten Ansätze sein...was noch?


    2.) ...jedes Kind ist anders, jede Manipulation ist anders - psychisch gesund und erstrebenswert ist es mit Sicherheit nicht.


    3.) Ich bin fest davon überzeugt, dass das "entfremdete Elternteil" wesentlich dazu beitragen kann, ob diese Schäden aufgefangen werden können oder nicht - in der Kindheit oder als Erwachsener,
    wobei in der Kindheit natürlich der Idealfall wäre...später "kann" es auch unmöglich werden, denke ich...aber, auch eine Aufgabe im Leben...auch wenn's hart ist!



    Echt wahnsinn, habe mich nun fast ein Jahr lang mit all diesen Themen beschäftigt, jetzt kommt alles volle Ladung und übermannt mich fast schon wieder...
    ich freu mich auf Freitag, darf dann wieder meine Kiddies bei mir haben...ich fress die Mäuse...:-)

    Ich muss dazusagen, dass ich zu der Sorte gehöre, der um alles in der Welt einen Gerichtsprozess vermeiden möchte.
    Bin der Meinung, dass Kindeswohl und Prozess nicht wirklich miteinader können...Mein Kind ist doch kein "Ding".
    Ich bekomme bei jedem kleinsten Mist von der Ex an den Kopf geschmissen, ich solle doch mehr Umgang, Urlaub, Informationen, etc. einklagen...
    Würde sie in irgendeiner Form den Kontakt zu vereiteln oder verhindern versuchen (dieser basiert auf der "30-Jahre-veralteten 14-Tages-Regelung") - ich wäre der erste, der das ganze Land in Bewegung setzt, damit die Kinder zu mir - und sie (Pädagogin, Kleinkindentwicklung....blablabla, Diplom und so der Mist...) in die Klappse kommen...;-) - Ich bin sehr kreativ und willensstark, wenn es darum geht, für die Wahrheit und das Wohl meiner Kinder zu kämpfen.


    Informationen über die Kinder bekomme ich in keinster Form, anstehende Arzttermine werden mir oft ein-zwei Tage vorher mitgeteilt..oder gar nicht..
    Anfragen nach zwei Übernachtungen mehr oder längeren P-W-Enden (Kinder wünschen sich das an jedem P-W-Ende!!!) werden einfach nicht beantwortet, irgendwelche Berater hätten empfohlen...dumme Berater??
    Den Kindern wird erklärt, dass die gemalten P-Tage im Kalender eingehalten werden müssen...
    Urlaub im Ausland könne sie nicht zulassen, ohne gerichtlichen Beschluss...
    Telefonieren...."freier Wille" der Kinder...Zitat: "ich bin nicht dafür verantworlich, dass die Kids mit Dir telefonieren..." pädagogisch richtig?
    Mediationen werden mit der Begründung: "ich habe kenen Gesprächsbedarf..." abgesagt oder nicht wahrgenommen...


    Und so weiter und so fort...


    Ich kann nicht an den Gliedmaßen meiner Kinder zerren und ziehen, bis diese reissen - ich muss loslassen und da sein...ohne Gewalt, mit viel geduld und viel "Papa-sein"... (Geschichte vom Salomon und den beiden Müttern...)


    So, jetzt habe ich mich mal wieder ein wenig ausgekotzt... danke.

    Guten Morgen Welt...bin gestern in den Schlaf gefallen...;-)


    gardagirl:
    Was ich damit meine? - ganz einfach, das Kind will nicht wissen, wer an was Schuld ist, das Kind möchte wissen und fühlen, dass es Mama lieben darf, und Papa lieben darf.
    Es möchte in Mama's und Papa's Augen sehen, dass es diese Freiheit hat. Es möchte nicht hören, dass Papa nicht gebraucht wird, oder dass Mama böse ist.


    Diese Last prangere ich an..

    ...teils schmunzelnd, teils schockiert,
    mitfühlend mit den betroffenen bereits Erwachsenen „Kindern“ lese ich nun,
    was sich hier an Meinungen abzeichnet.


    “PAS“ kommt mir mittlerweile so hin&hergerissen vor, wie so manches Kind..


    Per Gericht sollen Kinder dem einen oder anderen Elternteil zugesprochen werden..
    Waren diese Fremden auch im Bett, im Auto, auf der Wiese oder auf dem Klo in der Disko dabei,
    als das “Objekt“ Kind gezeugt wurde?


    Meine Kinder sind heiter, sind quieklebendig und kommen mittlerweile mit den “Eltern“ irgendwie klar,
    doch wenn mein 4-jähriger Engel, beim spielen oder malen plötzlich aus dem nichts mir sagt,
    er hätte eine tolle Idee, “wir schlafen heute wieder bei Dir,
    und der Mami sagen wir einfach nichts, weil sie das sowieso wieder nicht erlaubt...“,
    - Mami ist Pädagogin - dann ist mir ohne zweifel klar,
    dass das Innenleben eines Kindes nicht nach außen spiegeln muss..


    Jedes Kind kam mit einer Aufgabe, der Mutter und dem Vater, sie fordern ein, was ihnen zusteht
    - wird ihnen ein Bedürfnis verwehrt, holen sie es sich zu eineranderen Zeit, in welcher Form auch immer...


    Leider werden auf klitzekleine Schultern viel zu schwere Lasten gepackt - daran geht unsere Gesellschaft zugrunde, und so viele kluge Köpfe kapieren es nicht...
    :wand

    Hallo Zusammen,


    habe das Thema hier mal "überflogen", möchte es mir später in Ruhe durchlesen.


    In letzter Zeit habe ich mich intensiv mit dem Thema "PAS" beschäftigt, um zu verstehen,
    um aufzufangen und handeln zu können - nach dem Motto: weiss nix, macht nicht...
    Es gibt zahlreiche Studien und Meinungen darüber. Mit einem GMV und einer menschlichen Intuition denke ich,
    kann man hier recht gut verstehen, was in einem kleinen Wesen vor sich gehen muss oder kann.
    Es ist schlicht und einfach von der "Gnade" des "misshandelnden" Elternteils abhängig, und passt sich an, weil es Angst hat...


    Ich füge mal einpaar Links ein, finden sich sehr interessante Informationen,
    und auch vorbeugende Gegenmaßnahmen, Empfehlungen und Anregungen, wie mit der Sache umgegangen werden kann und sollte.


    Unsere Kinder sind die Hebel von morgen, und wenn ich so sehe und erfahre,
    wie teilweise mit diesen zerbrechlichen kleinen Zwergen umgegangen wird - oft unter dem Deckmantel "Kindeswohl",
    bin ich einfach nur erschüttert und denke mir, diese werden sich schon zu holen wissen, wenn die Zeit da ist, was ihnen verwehrt und gestohlen wurde...von Vater ODER von Mutter...



    Wera Fischer:


    1. Welchen Beitrag können Sozialarbeiter im Rahmen des KJHG zur Sicherung des Kindeswohls bei Trennung/Scheidung der Eltern leisten?
    Zentralblatt für Jugendrecht 1993 S. 319-327


    2. Kindschaftsrechtsreform: Bemerkungen zum Kindeswohl aus sozialarbeiterischer Sicht - Ein Plädoyer für mehr Kindorientiertheit bei Entscheidungen im Zusammenhang mit Trennung/Scheidung
    Zentralblatt für Jugendrecht 1997 S.235-249 und S.343 ff.


    3. Das Parental Alienation Syndrome (PAS) und die Interessensvertretung des Kindes Ein Interventionsmodell für Jugendhilfe und Gericht
    Nachrichtendienst des Deutschen Vereins, Heft 10 (S. 306-310) und 11 (S. 343-348) 1998


    4. Wieviel Vater braucht ein Kind
    in: Matthias Mattusek "Die Vaterlose Gesellschaft, Briefe, Berichte, Dokumente", Rowohlt-Verlag


    5. Kindeswohl im Zusammenhang mit Trennung und Scheidung


    6. Funktion des Verfahrenspflegers bei Umgangsstreitigkeiten
    in Bäuerle/Moll-Strobel „Eltern sägen ihr Kind entzwei“ Auer-Verlag, (ISBN 3-403-03596-4)


    7. Möglichkeiten von Verfahrenspflegern in der Arbeit mit PAS-Fällen - Grundsätzliche Aspekte und Arbeitsstrategien
    in: Boch-Galhau u.a.: Das Parential Alienation Syndrome(PAS), eine interdisziplinäre Herrausforderung für scheidungsbegleitende Berufe, VWB-Verlag , 2003 (ISBN: 3-86135-202-8

    Hallo Zusammen,


    verbringe dieses W-Ende wieder mit meinen Kids ( 3 / 4 ), und werde mir wieder etwas tolles für die Mäuse einfallen lassen.
    Vielleicht mag sich jemand / mögen sich welche anschließen, oder haben bereits ne Idee parat..
    I.d.R werdens Ausflüge (wetterabhängig), Stimmungsabhängig, Spontan.
    Theater, Indoor, Wald /Wiese, Cafe, Basteln, Museen, Events.....


    Gilt für jedes zweite W-Ende, im rythmischen Wechsel.


    Gruß


    VbP

    Guten Morgen allen...



    danke euch für die Willkommens-Sagungen, werde mich demnächst mal ein wenig austoben hier.. wird ja wohl nen Grund haben, warum ich hierher fand...



    ...hatte gestern die Kids auf heute morgen - war wieder ein Traum-tag...kuschel- und zeitnachhol ohne Ende.


    In der Nacht wieder "super-hellhörig" (sonst schlafe ich komplett durch), als ich wach wurde, um die Mäuse zuzudecken, höre ich,


    wie meine Kleine "Schlafspricht": "Papi, ich lieb' Dich." - das sagen sie den ganzen Tag lang rauf und runter....



    Tja, Kids wieder weg... :kopf

    Hallo Zusammen :winken: ,


    ich bin 31Jahre, aus Nürnberg, Vater von zwei Engeln, getrennt seit etwas über einem Jahr,


    bemüht um intensiven Kontakt zu meinen Kindern - von der Stimmung der Mutter abhängig.
    Möchte mich hier gerne austauschen, beraten und wo es geht helfen - helfen lassen...


    In diesem Sinne, einen guten Start in die Woche mit viel Sonnenschein.


    Gruß