Beiträge von Elalena

    Das mit dem Lebensmittelpunkt wird immer wieder erwähnt - wir machen das mit dem Wechselmodell seit fast 7 Jahren und das Thema mit dem "Lebensmittelpunkt" wurde nur mal von Anwälten erwähnt. Für unsere Tochter ist das Wechseln ganz normal.


    Ihr würde etwas fehlen, wenn einer ihrer Mittelpunkte verloren gehen würde.
    Kindergarten und Schule sind übrigens vergleichbare Fixpunkte für das Kind.


    Das einzige was unsere Tochter wirklich belastet ist, wenn ihre Eltern sich streiten.

    Du hast schon recht.. man sollte wohl eher den Kindergarten als Lebensmittelpunkt sehen... Lena geht immerhin von morgens um 7 bis abends um 17 uhr dort hin.


    Lena ist bisher immer 14 tägig von Donnerstag abend bis Sonntag abend bei Papa! Außerdem geht sie regelmäßig in den Ferien auch mal über 1 oder 2 Wochen zu Ihm. Im Mai geht er z.B. mit ihr 2 Wochen in den Urlaub.


    Ich habe in den letzten tagen viel über das Thema nachgedacht und mir auch eure Beiträge zu herzen genommen. ich werde mal mit meinem Ex darüber sprechen wie er sich das so vorstellt.. und vorallem auch wie ich es mir vorstellen könnte. Inzwischen denke ich das Lena eventuell auch ein 50/50 Modell ganz gut tun würde... schließlich ist sie gerne bei Ihrem Papa..und ich kann nicht nur nach meinen Gefühlen gehen.. er ist der Papa und hat die gleichen wie ich. Vermissen tut er sie genauso wie ich sie vermissen würde wenn sie länger bei Ihm wäre.
    Sollten wir uns irgendwie einig werden, werde ich es auf einen Versuch ankommen lassen... auch wenn viele in meinem Umfeld das nicht verstehen können..er ist der Papa und er hat die gleichen Rechte und Gefühle wie ich auch!!!

    Danke für den Tipp Heffalumpi.. werde ich mal machen!!! :)



    WIr wohnen ca. 20km auseinander. Für Ihn wäre es schon ne Fahrerei wenn er sie in den Kindergarten bringt. Vielleicht sollte man es wirklcih erstmal erweitern und dann sehen wie die kleine darauf reagiert.


    Ich möchte ja auch nur das es ihr gut geht... bzw. das wollen wir beide !!!

    Ich möchte einfach nicht das Lena der ständige Wechsel zu viel wird. Sollte ein Kind nicht einen Lebensmittelpunkt haben? Einen Ort an dem sie HAUPTSÄCHLICH lebt und an dem alles geregelt läuft? Momentan ist der Papa ja so wie Oma und Tante.. wenn man da am we hin darf ist alles etwas anderst und es ist wie ein Besuch.


    Versteht mich nicht falsch.. er hat die gleichen rechte wie ich das ich weis ich und ich möchte ja auch den Kontakt zwischen den beiden fördern.. aber ich kann mir vorstellen das so ein regelmäßiger wechsel zu stress führt..


    Keine Ahnung ob ich das vielleicht auch zu kompliziert sehe :(



    Grundsätzlich zutrauen tut der Papa sich das schon... leider kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen wie er das bewerkstelligen will. Er ist noch mehr berufstätig wie ich.. hat zwar auch eine neue partnerin die auch viel nach lena sieht.. aber auch die arbeitet und ich kann mir einfach nicht vorstellen das die beiden plötzlich so flexibel sind. Für mich ist es ja schon immer ein Spagat mit Beruf und Kind.


    Grundsätzlich bn ich nicht gegen ein 50/50 Modell... aber ich habe einfach meine bedenken und ängste davor

    Hallo ihr lieben,


    lange habe ich mich nicht blicken lassen.. das tut mir leid! Ich bin nicht so ein "Internet-Hocker" und momentan eigentlich auch nur froh wenn ich abends endlich zur Ruhe komme.


    Ich habe ein Problem festgestellt das mich sehr beschäftigt. Meine Tochter (inzwischen 3,5 Jahre alt) frägt immer haufiger nach Papa und danach wann er sie wieder abholt. Sie weint öffter das sie zum Papa will... und das gibt mir zu denken.


    Gestern abend habe ich mit meinem Ex ein recht ausführliches Gespräch geführt, das wiedererwarten auch wirklich normal und gesittet verlief. Unser Verhältnis bessert sich langsam und wir können zumindest auf Basis der Kleinen wieder normal reden.


    Jedenfalls haben wir uns geeinigt das er Lena, auch außerhalb seines 14 Tägigen Umgangs am WE, mal unter der Woche für eine Nacht holt und sie dann morgens wieder in den Kindergarten bringt.


    Allerdings kam er auch mit der Idee die Rollen doch mal zu tauschen... das würde bedeuten Lena hauptsächlich bei Ihm und nur alle 14 Tage am WE bei mir! Ich habe nicht viel dazu gesagt, außer das ich nachdenken muss.


    Wenn ich das Verhalten meiner Kleinen gerade sehe denke ich immer, das ich Ihr doch den Papa nicht verwehren darf und will. Auf der anderen Seite kann ich mir das aber nicht so richtig vorstellen. Auch wenn ich Lena nicht viel sehe am Tag weil sie ja den ganzen Tag im Kindergarten ist, haben wir doch einen Alltag miteinander und ich sie bei mir. Das soll sich ändern und macht mir Angst!!! Außerdem habe ich Angst das er dann Unterhalt von MIR will.. und das kann ich mir gar nicht leisten!


    Zwiespalt wie er im Buche steht!!! Eure Meinung wäre mir wichtig dazu!


    Lieber Gruß Ela

    Ich kenne das Thema seit fast 4 Monaten auch.. und ich muss sagen es ist schon sehr knapp bemessen mit Kind. Ich meine man braucht schließlich Windeln, Kleidung, Essen etc. Das reicht oft vorne und hinten nicht. Wenn ich nicht ab und an von Oma und Opa was zugesteckt bekommen würde bzw. die nicht sämtliche Kleidung meiner kleinen kaufen würden wäre ich echt aufgeschmissen.

    Schön.. sogar Leute aus der nähe! Viele Grüße an meine fast-nachbarn ! :-) Zum Thema Bild.. folgt noch. Hab momentan selbst keinen Pc und kann nur über Internet Cafe rein... ein Bild folgt sobald ich wieder an die Bilder ran komme! Versprochen!

    Hallo zusammen,



    bin beim surfen im Netz auf dieses Forum gestoßen und froh einen Ort gefunden zu haben an dem es Menschen gibt die genau das gleiche Schicksal teilen wie ich.. das allein erziehend sein.


    Ich bin 25 Jahre als und komme aus der nähe von Sigmaringen in BW. Ich habe eine kleine Tochter mit jetzt knapp 2 1/2 Jahren. Seit April diesen Jahres lebe ich von meinem Ehemann getrennt. Ein bitterer Scheidungskrieg läuft. Wenigstens können wir uns einigermaßen Verständigen was die kleine angeht. Sie sieht ihren Vater regelmäßig und liebt ihn auch was mir sehr wichtig ist. Trotzdem denke ich erzähl ich euch nix neues wenn ich sage es ist nicht einfach momentan.


    Zwar gibt es in meinem Leben inzwischen wieder einen sehr lieben Menschen den ich auch sehr lieb habe, das ist jedoch eine sehr unkomplizierte Sache zumal er selbst gerade eine Ehe hinter sich hat und wie ich an einer nicht ganz so starken Bindung interessiert ist. Zumindest NOCH nicht. Ich bin einfach froh einen Menschen zu haben bei dem ich mich flüchten kann, dem ich mich anvertrauen kann und der für mich da ist wenn ich mal alleine bin. Mein "Freund" wird ab Februar in den Fernverkehr gehen... eine Wochenend- Beziehung ist die Folge.



    Ich merke jeden Tag das es nicht einfach ist als Allein- Erziehende. Und ich hoffe das ich mich hier einfach ein bischen mit anderen austauschen kann um mir das Leben mit dem ein oder anderen Tipp und vorallem mit vielen netten Menschen und Kontakten etwas einfacher und angenehmer machen kann.



    Auf viele gute Posts also


    Eure Ela