Beiträge von roopy

    bei uns, söhnchen 15 monate läuft es gerade richtig aus dem ruder.
    kv kommt nach 3 monatigem nicht erscheinen seit 3 monaten fast regelmäßig 2x die woche.
    klingt erstmal gut....die umsetzung ist die totale katastrophe.


    er hat in der beratungsstelle mitgeteilt keine vatergefühle zu haben....möchte zeit mit dem kleinen und dies nicht bei sich zu hause nicht bei mir....sondern kinderwagenschiebend...kein ausbau der umgangszeiten.


    jede umgangsverabschiedung ist ein festklammer an mich mit schreiattacken. auch wenn ich die runde mit spazierengehe will er nicht zu seinem papa. es gestaltet sich keine vater-kind beziehung.
    da kv zum 2,x vater wurde und die mediatorin ihm nahelegte das es sein kann das er dadurch den kontakt zu sohni verlieren könnte...wird hier auf biegen und brechen der umgang durchgezogen.


    gestern war ich in der notaufnahme, der kleine hatte sich die hand an einer schiebetür gequetscht und auf meine sms an kv wurde nach 5h seicht per sms reagiert. das hat mich sehr getroffen.


    kv kümmert sich nicht ums kind unterstützt mich nicht...nach eigener aussage,kann und will er nicht.



    so wie JaneDoe "Ich hab immer ähnlich gedacht ("ganz oder gar nicht"), aber ich hab auch gelernt mich mit Dingen abzufinden die ich nicht ändern kann." :daumen
    manchmal gelingt es mir abstand zu bekommen. aber das ganze 2x wöchentlich zu ertragen....ich dachte auch das die zeit es bringt, beide sich aneinander gewöhnen.... :frag


    nun letztenendes habe ich vorgeschlagen die umgangszeiten vorerst auf 14täg zu verlegen....kv drohte mir vor gericht zu gehen.


    habe mir rat beim jugendamt und bei der kinderärtztin geholt....auch sie bedauern die umstände und meine machtlosigkeit.

    zozzy auch von mir ein :daumen für deine worte.


    mit so einem kv saß ich vor 2 tagen in der beratungsstelle, thema umgangsregelung, eine vereinbarung hatten wir januar beschlossen, an diese hat er sich nicht gehalten.
    diesmal hat er den termin vereinbart und ging gleich wieder auf hochform...jetzt!! will er den umgang regelmäßig durchführen, für den kleinen da sein "er kann ja nix dafür".


    die mediatorin: "wissen sie herr xy wenn ich sie als aussenstehende hören würde klingt dies lobenswert, aber ich kenne sie nun schon durch mehrere termine, beim letzten sind sie gleich gar nicht erschienen.


    nach der konkreten umsetzung wurde gefragt:
    kv: also...kein essen reichen, kein spielen, nicht bei ihm- schon gar nicht in meiner wohnung. :hae: das kann er nicht.


    -> somit gehen wir morgen 2h spazieren, er schiebt den kinderwagen, es soll regnen somit kann er sich ne plane anschauen :kopf aber klar er hat ja soooooo einen "großen anspruch" an seine vater-kind-beziehung.


    die mediatorin hat ihm ganz klar gesagt das er aufpassen soll da es in richtung kindeswohlgefärdung geht und durch sein ständiges papa sein wollen und dann nicht können zu schweren seelichen störungen am kind kommen kann.


    linnSH
    die hoffnung das sich etwas ändert :troest
    ich weiß gar nicht mehr wieviel eingewöhnungen ich für meinen kleinen schatz mit seinem kv "verkraftet" habe.
    kind ist erst 1 jahr.
    aber hier mitzulesen das man nicht alleine ist, tut unendlich gut!!!

    ich will den umgang nicht boykottieren als "Bestrafung" !!
    ganz und gar nicht, es macht mich traurig das er das MEHR was ich ihm anbiete, was er wollte! nicht mehr nehmen will/kann.
    das er sich zurückzieht und damit unseren sohn zurücksetzt.
    meine richtung die ich zu finden suche ist, ob sich meine bemühungen ihm in die vaterrolle zu verhelfen, transparent zu sein (z.B. blog mit aktuellen fotos, seine getrennt lebenden eltern/omas mit einbeziehe ) so langsam überflüssig sind, ich meine kraft und zeit verschwende.
    vielleicht ist es einfach sinnvoller 14täg. aber dafür zuverlässlig??? :frag


    jenpa:
    meinen anspruch auf die regelung der umgänge sind nicht einem 9monatigen fremdelnden baby vor die tür zu schieben, damit ein "fremder" ihn für 2h!!! auf der strasse bespaßt!!
    ich muß kv nicht in meine wohnung lassen, es ist aber angebracht das er den kleinen anhost, sich ein "wiederkennenlernen" gerade nach umgangsabsage anbahnt, auch das aushosen damit der kleine nicht einfach "abgeschoben" wird.
    um dir nur ein beispiel zu nennen. der "verrat" wie ich es nannte geht eher in diese richtung...er hat sich getrennt er sollte sich bemühen, gedanken machen usw...diese verantwortung geht er nicht ein und ich bin es nach 1.5 jahren leid. und diese neue situation macht es eben nicht leichter.
    z.b wenn unser sohn bei ihm übernachtet (wo auch immer) und das neue kind zahnt...wer wird drunter leiden müssen??
    naja..es ist noch zeit bis dahin aber solch dingen spuken in meinem kopf, machen mir angst.

    ja, es tut mir weh sie hat das bekommen, was ich mir immer gewünscht habe. aber! primär auch für meinen sohn.
    daran arbeite ich und ich weiß das es die zeit bringen wird.
    man fühlt sich der situation so hilflos ausgeliefert :ohnmacht:


    es ist nur in kürze der zeit so viele verletztheiten zu ertragen und immer wieder...man denkt man ist auf einem guten weg und dann ist alles wieder wie am anfang... es raubt mir kraft....ich selbst ertrage ja einiges, aber meinen kleinen sohn will man doch vor allem traurigen bewahren.
    ich will einfach mein leben zurück und dem kleinen eine tolle, alberne, verläßliche, ausgeruhte mama sein.


    und ich denk eine baustelle ist es auch für mich.
    kv müßte doch klar sein das es eben nicht nur sein leben ist, sondern seine entscheidungen betreffen auch unseren sohn.
    er sieht nicht, wie verraten auch ich mir vorkomme und im interesse vom kleinen, braucht er doch eigentlich auch ne vernünftige basis mit mir.


    naja...im grunde heißt es wieder sich selbst zurückzunehmen.
    eine umgangsregelung hatten wir vereinbart (absprachen werden nicht eingehalten), das jugendamt ist überlastet und hatte mich zur beratungsstelle verwiesen.


    :thanks: für die kleine kopfwäsche

    muß mir kurz mal luft machen, vielleicht jemand in ähnlicher form schon erlebt???


    kurzinfo: in der frühen schwangerschaft verlassen wegen next, gemeinsames wunschkind, schwangerschaft war die hölle und freude im wechsel und ich habe das tollste kind was ich mir je erträumt hätte können immer noch ganz :love babyverliebt.


    nun ist next schwanger und mir geht es mit dieser info sehr schlecht. ich weiß nicht mehr welch richtung ich einschlagen soll.


    vor 6 wochen haben wir nach langem hin und her in der beratungsstelle endlich eine umgangsform gefunden und kv hat sich wegen meiner "großzügigkeit" bedankt. aber! was folgte waren nie die einhaltung der absprachen...wiederholt absagen und vereinbarungen z.b. spielen und den mittagsbrei geben wurden nicht erfüllt...letztenendes war/ist es nur ein "gassigehen" die beziehung zwischen vater-kind nicht aufgebaut, im gegenteil, sohnemann fremdelt und bekommt heulkrämpfe wenn er ihn anzieht. umgänge sollten zeitlich verlängert werden, er geht früher. habe ihn gebeten einen neuen termin in der beratungsstelle zu vereinbaren damit wir den umgang nochmals abklären. macht er nicht :bldgt:


    ich bin bisher sehr geduldig gewesen aber da ich nun weiß das ein zweites kind unterwegs ist (was ich moralisch nicht nachempfinden kann)und denke das SIE das gut eingefädelt hat, kann und will ich die umgänge in solch enger oder besser gesagt nach lust und laune form nicht mehr dulden.


    sehe so gar keinen sinn mehr in meinen bemühungen und bin unendlich traurig für meinen sohnemann und hoffe das er nicht abgeschrieben wird/ist.
    ich brauch meine kraft für mich und meinen kleinen wicht (9monate) will endlich den rest meiner elternzeit genießen können.
    nicht mehr "abhängig" sein von umgangsklärungen und wie ich den tag gestalte damit sohni exakt zur umgangszeit abgeholt werden kann.
    auch habe ich angst was die zukunft bringen wird, kv hat wie immer keine meinung dazu.
    das kinderzimmer was er für unser kind eingerichtet hat wird nun belegt. :kopf
    was nun? alle bemühungen umsonst gewesen?


    sind ja nur noch 17 jahre :D umgang

    Oh wie schön das du dich gemeldet hast :winken:
    Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zum :schnuller !!! du bist jetzt eine MAMI !!!!
    Genieße das kleine Wunder und sei stolz auf DICH!!!!

    guten abend Aaliyha! mein sohnemann ist nun 7 monate und auch ich war in der schwangerschaft allein.
    so und nun zu deiner frage:
    mir haben meine nachbarn im haus geholfen z.b. einkauf mitgebracht (kasten wasser, 12er pack milch) meine mülltüten sollte ich vor die tür stellen und wurden runter gebracht, auch beim kinderzimmeraufbau mußte ich nur bescheid geben... :thanks: dafür hab ich packete angenommen, bei urlaubsfahrten die haustier- und pflanzenpflege übernommen. und nun haben wir eine top hausgemeinschaft und alle lieben den kleinen mann, freuen sich mit mir am groß werden.
    der verkäufer im kinder a&v hat mir seine telefonnummer gegeben falls ich noch was benötige um nicht unnötig vorbeizukommen.
    der bäcker ums eck hatte jeden morgen ein stillfreundliches käsebrötchen vorbereitet, habe mein frühstück während des kiwa-schiebens eingenommen oder aufner parkbank, somit einen netten sozialen kontakt zur bäckersfrau und frische luft.
    auch hatte ich eine hebamme die mir immer mit rat und tat zur seite stand.
    behördengänge soweit wie möglich erledigen oder vorbereiten.
    und wichtig!!!! meine freunde versicherten mir, dass auch mamas in beziehungen an ihre grenzen stoßen!
    wobei: wenn kv hier mal mitmachen würden!!! der hier ohne die milchbar vorne dran...dann würde das einschlafen, durchschlafen und das nuckeln an der flasche funktioniern
    :bldgt:
    ansonsten freu dich drauf auch wenn schlafmangel angesagt ist, heißt es nur 24h zeit mit deinem wunder :love zu verbringen.


    alles gute :winken:

    und auch ich winke mal freundlich in die runde :wink


    nachdem wir stolz das elternwerden verkündet haben, wurde ich nach nur 6 Tagen von seiner neuen LIEBE informiert. :ohnmacht: hab ihn dann bis zur vaterschaftsanerkennung nicht mehr gesehen.


    zum trennungsschmerz, noch ängste das kind zu verlieren, bindender mietvertrag unserer neuen wohnung, befristeter arbeitsplatz...


    nun bin ich seit 6 monaten alleinerziehende MAMA und glücklich mit dem zwerg....umgang mit kv liegt weiter im prozess :motz: wird aber langsam :laber er ist sofort mit ihr zusammengezogen...seit letzter woche umzug in eine größere wohnung mit kinderzimmer.


    erstmal funktionieren, gespräche mit therapeuten und freunden....nicht im selbstmitleid versinken.... selbstwertgefühl wieder aufbauen...die vorstellung einer heilen familie abhaken...den traum zerplatzen lassen...realistisch denken...ZEIT heilt alle wunden...erkennen das man nicht alleine ist...lernen es zu akzeptieren...irgendwann auch wieder lieben können.


    es verletzt einen soooooo tief....HACH :knuddel was menschen, menschen antun können die sich mal geliebt haben...unglaublich

    Mein Sohnemann saß wiene 1 im Bauch und lies sich auch von meinen depri-stress Emotionen nicht stören :muede , kam pünktlich zum ET auf die Welt und schon bei der Geburt waren wir ein spitzen Team :D


    und...richtig, man kann und sollte die negativen Gefühle nicht ignorieren.


    :daumen

    ALLES WIRD GUT!!

    Während wir noch traurig sind über etwas, das geschehen ist, wächst ganz tief
    in uns schon der neue Mut für das, was sein wird.
    Leise beharrlich, unaufhaltsam.


    Diesen Spruch aufner Karte hatte ich geschenkt bekommen und habe ihn in meinem Mutterpass hineingelegt.

    meine frage wäre noch: hast du schon alles für das kleine hergerichtet, ein "nest" gebaut wie man so schön sagt? oder erstmal nur das notwendigste für den fall der adoption?


    auch ich hab meine ss durchgeflennt, kenne diese zweifel...habe erstmal funktioniert und an mir gearbeitet (auch mit einem psychologen) um wieder zu mir selbst zu finden.....und da mir alle gesagt haben das ALLES GUT WIRD habe ich mich darauf verlassen, meine familie und freunde vertraue ich....sie meinten das ich den kleinen jetzt schon liebe, das sehe man z.b. wie ich das kinderzimmer eingerichtet habe.


    ansonsten wurde schon viel hilfreiches gesagt....


    geh DEINEN weg und verlass dich nicht auf männer...bau dir dein eigenes glück mit deinem baby auf....und wenn wieder einer kommt dann wird es das sahnehäubchen obendrauf sein...


    ich hab auch schon ein date hinter mir und ich will meinen sohnemann so gar nicht mehr mit einem mann teilen :D wär hätte es vor 5 monaten gedacht.....naja und den kopf hab ich güe eine neue beziehung auch noch nicht frei....also ein mann bekommste auch mit kind.


    mach einfach weiter, versuch den kopfsalat auszuschalten!!


    in allen richtungen hast du dich ja bereits abgesichert...lass es auf dich zu kommen!


    :troest

    @tinina :daumen
    starker beitrag, den du gestern geschrieben hast.... ich unterstreiche jedes wort!!!! mein sohnemann ist nun 4monate und all das positive was du erhoffst ist eingetreten...so beschissen und traurig meine schwangerschaft war (wobei am ende auch nicht mehr so arg) , desto unglaublich schön wird dein leben mit deinem kind...und weißte warum: weil wir an uns gearbeitet haben und mit der situation gewachsen sind, gekämpft haben um jeden tag!!!...irgendwann geht es aufwärts, befreit von der trauer und dann hat man auch kraft für all das was kommen wird!!! und fühlt wieder die liebe im herzen!!!
    ich habe nun noch KV und seine familie an der backe....auch wenn du vielleicht meinst das es besser ist, da kind (hin und wieder) papabezug .... aber!!! umso aufwühlender und emotional bleibt es....
    so kannst du nun gaaaaanz für dein kleines WUNDER der natur da sein und all die schönen momente genießen...und das geht auch ohne KV....teile sie mit deiner familie und freunden...und wir können soooo stolz auf uns sein...und unsere kiddis werden es auch sein!!!
    ganz viel kraft weiterhin!!!

    ...hatte heut die urgroßeltern von meinem sohnemann, väterlicher seits bei mir.
    sie haben den kleinen das erste mal gesehen und sich unendlich für bedankt....sind nun eine runde spazieren...es macht mich so traurig...da bedanken sich großeltern weil sie ihr enkel sehen/kennenlernen dürfen...in welcher welt leben wir eigentlich....ach! klar ich weiß es wieder :batsch in der welt in dem KV entscheidungen übernimmt...und alle tragen diese mit.

    ebenfalls aus Sachsen :winken: und auch ich kenn das Lied von großen Tönen und heißer Luft, ich vor wochen noch so :nawarte: heute reagiere ich meißt so :muede ...was solls!!!! man lernt step bey step damit umzugehen.
    :welcome

    @ isa
    wir befinden uns aber hier im "schwanger ohne partner" thread!


    das die vorstellung des zukünftigen "alleinerziehend-dasein" für mich so furchtbar war, war der tatsache geschuldet, das ich es so nicht wollte, es mir nicht ausgesucht habe und bis dato auch nicht erleben konnte, logisch baby noch im bauch.


    schon das wort selbst "ALLEIN!!!! erziehend" klingt erstmal nicht positiv.

    ja, stimmt sie möchte es nicht....die kinder wollen niemanden weh tun, halten sich raus, wurden von kv und mutter sowie sozialarbeiterin (beratungsstelle) befragt.


    kv will dies unbedingt, würde auch vor gericht gehen.
    die idee zum wechselmodell kam ihm nachdem der unterhalt neu berechnet werden sollte.

    nachfrage für eine freundin!


    trennungssituation vor 9 jahren, kv möchte nun 50% wechselmodell, in der familie sind 2 kinder (13 und 11 jahre).


    Frage:
    wie wird die unterhaltszahlung gestaltet?
    müssen die kinder dem wechselmodell zustimmen?
    wie sieht es mit der haustierversorgung aus.....für die zeit mitgabe möglich?
    noch irgendetwas zu beachten?


    irgendwelche positiven oder negativen erfahrungsberichte?! tut sich etwas schwer nach 9 jahren.... :hae:


    danke schon im voraus
    :strahlen

    zurückblickend hab ich die ganze schwangerschaft über geheult (hatte auch genügend zeit schon in der 11.ssw verlassen):


    mein ganzes leben wurde durch die plitzplötzliche entscheidung des KV auf den kopf gestellt


    der erste besuch bei der caritas....als die dame mich als alleinerziehend betitelte, dann erwähnte sie ich müsse mit hartz 4 rechnen...ob die wohnung finanzierbar ist war auch unklar. :flenn


    nicht nur meine träume einer heilen familie (wunschkind) waren geplatzt, mein selbstwertgefühl im keller (ausgetauscht durch next), dieses gefühl immer von anderen abhängig zu sein, da babybauch (umzug, einkäufe...)


    ich soll mich doch aufs :schnuller freuen aber wie???? ich!!! mußte erst einmal wieder für mich sorgen können (essen, schlafen) den kopfsalat ausschalten, kraft haben.


    und überall siehst du nur noch liebevolle väter....auf jeden ratgeber steht was von "eltern"...man hat das gefühl aus der gesellschaft ausgestoßen zu sein.


    und dann ist wirklich was dran mit der hormonsache, die alles noch verschlimmert, also noch näher am wasser gebaut :(


    tja, was half mir:
    gespräche unter freunden, familie (ja sogar das wissen das seine familie hinter mir steht), therapeut, hebamme.....hilfe von nachbarn im haus, rituale die mich durch den tag brachten (abends immer ein bad, dabei hier mitgelesen) eine riesen geburtstagsfete, habe mir die zukunft mit :schnuller ausgemalt, uns eine schöne wohnung eingerichtet, ein fototagebuch über die schwangerschaft angelegt (nur positive erlebnisse), achja!!! der FAK-tee :D (fenchel-anis-kümmel), habe mich von schwangeren freunden distanziert, mich in die arbeitswelt geflüchtet, versuchte mich abzulenken (kino, schwimmen, musik, wandern...), mein bauch gestreichelt und die ganze sch..... aus mir raus :flenn war sehr befreiend!!!


    aber letztenendes verflog die verletztheit und der schmerz erst an dem tag als mein sohnemann auf die welt kam :love ...ersetzt durch liebe zu dem kleinen mann und......ich bin wieder ruhig und erfüllt im herzen, bei mir selbst.


    aber dahin muß man erst als :schwanger kommen!!!! :frag


    euch allen ganz viele positive gedanken und kraft!!!!!!!

    tagchen bella, auch ich wurde in der schwangerschaft verlassen und flicke gerade mein leben wieder zusammen....mein kleiner sonnenschein :schnuller macht mich unendlich glücklich. kenne aber auch die emotionalen aussetzer. aber was uns nicht umbringt macht uns stärker...und ich denke das schlimmste haben wir hinter uns..... :welcome