Beiträge von olineu

    Ich denke, ich bin richtig.


    Mein Sohn wollte mit der Diakonie in den Sommerferien 2013 nach Calella / Spanien fahren.
    Mit einem Freund damit schon mal ein bekanntes Gesicht dabei ist.


    Gibt es als Alleinerziehenden Vater irgendwo irgendwelche Möglichkeiten dass man Zuschüsse oder ähnliches bekommt?


    Wenn ja, wo müsste man dieses er oder anfragen??


    NRW/Hamm wäre mein Wohnort.


    Vielleicht weis da jemand was zu.


    MfG

    So, kleines Update.


    Ich hatte eine Beistandsschaftsberatung mit der zuständigen Person.


    Meine Ex-Frau kann Theoretisch 18 EURO zahlen.


    Dadurch dass ihr von den ~400 (weis ich nicht genau) die sie verdient 170 bleiben kommen dabei 18 EURO raus.


    Der Rest wird auf H4 angerechnet.


    Habe daraufhin mal mit dem JC gesprochen warum es angerechnet werde da ja eine Unterhaltspflicht da sei.


    Die Gründe waren natürlich einleuchtend, keine frage.


    Ich hatte den dann mal gesagt, wenn meine Ex nicht Arbeiten geht gibt es voll H4 Bezüge.


    Wenn aber nun das Angerechnete "Einkommen" als Unterhalt gezahlt wird (-170), ändern sich die Bezüge auch nicht.
    Ausser dass das JC voll einsteigen müsste. Wo ist da der Unterschied?? Vater Staat muss zahlen, ja ne is klar.......macht er auch so.
    Da wiederum würde wenigstens die Absicherung des hier lebenden Kindes etwas in Vordergrund gesetzt werden.


    Das ist nirgends vorgesehen die Handhabung.


    Für mich sieht es so aus als wenn das ein Freifahrtschein ist.

    Kleines Update.


    Betreuungsunterhalt steht mir nicht zu da dass Kind nicht betreut werden muss bzw. nirgends betreut wird. Muss man ja angeben wo es wäre wenn............usw..............


    Errechnet wurde der Durchschnittslohn aus dem Vergangenen Jahr 2011


    Tatsächlich aber ist der Tatsächliche Erwirtschaftete Betrag ca. 250€ weniger.
    Kommt zu Stande wegen UG und WG.
    Festgehalt habe ich so dass man rechnen kann was ich auf jeden Fall verdienen werde in den nächsten Monaten (ohne ÜS)


    Ich habe darauf hin mit meiner Ex-Frau gesprochen (mittlerweile geht dass wenigstens schon mal besser als zu Anfangs) die ebenso erschrocken darüber war um die Höhe die ich abgeben soll.
    Ich muss 2 EURO weniger Zahlen als wie ich für beide Kinder Zahlte als mein Großer dort wohnte.


    Da jedoch die Unterhaltsberücksichtigung der Pflicht für den Großen da ist, wurde ich auf DDT1 abgestuft da der Bedarfskontrollbetrag nicht gewahrt wäre.


    Da die den Durchschnitt errechnet haben, kommt ich natürlich vorne und hinten nicht hin. Wie soll es auch anders sein wenn der "Durchschnitt" 250 über mein tatsächlichen Einkommen liegt.


    Mit meiner Ex-Frau konnte ich mich einigen so dass sie zum Jobcenter gefahren ist und mit dem SB darüber gesprochen hat den Titel zu löschen.
    Das gibt aber mecker obwohl man so eine Regelung getroffen hätte die alle zu gut geht.
    Also auch vom Tisch................


    Es besteht nicht die geringste Aussicht auf Erfolg dass ich meine Ex-Frau dazu bringen könnte Unterhalt zu zahlen.
    Das liegt daran, dass ihr Beruf (den sie hatte) nicht dass erwirtschaften könnte was Notwendig wäre um den Mindestunterhalt zu zahlen.
    Zur Zeit hat sie einen 400€ Job und muss auch den kleinen Betreuen.


    Folgendes Szenario will ich meinen RA vorspielen (morgen ist Termin)


    Er soll der Stadt eine Lösung vorschlagen von dem beide Seiten zufrieden sein könnten.



    Ich zahle von meinem (tatsächlichem) Einkommen den Unterhalt der auch Notwendig ist.
    Da in keinster weise eine Chance besteht Unterhalt von meiner Ex-Frau zu bekommen, nehme ich keine Schritte in die Hand damit meine Ex-Frau Probleme bekommt (verklagen, beistand usw)
    Alles was über meinem (tatsächlichem) Einkommen liegt, sprich Überstunden, werden meinem großem zu gute kommen.
    So kann ich für meinen Großen auch aufkommen und meine Ex-Frau hat nicht solche Unannehmlichkeiten mit der Stadt und Gericht.



    So wie es nämlich jetzt aussieht muss ich jeden Monat 250€ in Vorkasse gehen, nur wenn man keine "Vorkasse" hat sieht es eher schlecht aus.
    Denn dann kann ich wiederum solang zur Arbeit fahren (35km einweg) bis der Sprit reicht und dann bleibe ich zu Hause. (AG wird sich freuen)
    Auch können keinerlei Rücklagen aufgebaut werden, die mir ermöglichen im Falle einer Reparatur meinen Job fortzusetzen.


    Ausgerechnet habe ich, dass für mich und meinen Sohn 634 H4 bekomme. Jetzt bleiben mir dann noch 695 nach allem Abzug...............



    Was meint ihr, kann so etwas Aussicht auf Erfolg haben?

    Das stimmt so nicht pauschal. Es wird gegengerechnet aber es kann sein das einer mehr zahlen muss als der andere.

    Soviel ich gehört habe, geht dass nicht.


    Unterhalt kann nicht gegen Unterhalt gegen gerechnet werden.
    Ich selber zahle aber meine Ex ist ALG2 und "daher" Zahlungsunfähig.
    Auf meine Frage wegen gegen rechnen wurde mir das o.g. genannt.

    Lovrel, links und diese aussagen sind gut und schön.


    Aber,


    schon mal an die Menschliche Seite gedacht ob man da unbedingt drauf beharren muss anstatt es richtig zu machen??


    Wenn es um das Recht geht, kramen alles in die Bücher rum und suchen sofort ein Gesetz dazu um es der Gegenseite vorzulegen.
    Wenn es aber darum geht vernünftig zu sein, sagt man auch: "steht da fertig. ENDE"


    Der UET ist immer der dumme und der andere klatscht in die Hände.
    UET in DE hat eh keine reche sondern anscheinend nur pflichten


    Zitat

    Der Vater ist zur Freundin gezogen (1 h Entfernung) und weder die Mutter noch die Kinder hatten hier Mitspracherecht.

    Umgekehrt fragt auch keiner :-)


    Es geht hier auch nicht um die Frage 1h oder 10h entfernt sondern eher, muss oder sollte man................

    Naja, was erwartest Du??
    Ein nettes Gespräch am Tisch wird es ja meist nicht geben.


    Da muss man zwischen Tür und Angel mal eben Fix was entscheiden wenn sich eine Partei dagegen stellt.
    Auch wenn es einem nicht passt oder es etwas ungünstig ist.


    Da verstehe ich deine Situation natürlich.



    Und was du da im Netz gefunden hast, sollte man ganz schnell vergessen.
    So was darf nicht sein. Schließlich wollen beide das wohl des Kindes gerne erhalten.

    Ich habe ihm gesagt, das ich der Meinung bin das er als UET für das holen und bringen zuständig ist

    Wenn ich so was lese bekomme ich Plaque


    Ich denke nicht dass er dafür zuständig ist sondern ihr zusammen.
    Höre dass immer wieder und frage mich warum immer diese "Pflicht" angenommen wird.


    Wenn er mal nicht kann bekommt er die Kinder nicht weil du denkst nur er hätte die Zuständigkeit dafür??


    Dann lasse doch deinen Lebensgefährten fahren wenn die Möglichkeit besteht.
    Eine Lösung gibt es bestimmt.

    ansonsten bitte ich die mods, diesen thread in einigen wochen (wenn die anzeigen abgelaufen sind) zu schließen. vielen dank.

    Wenn schon du so einen Thread erstellst, solltest Du diese auch Pflegen.
    Da ist kein MOD für verantwortlich.