Beiträge von HamburgMami

    ja ich finde auch das das entschieden zu langweilig ist, ich würde glatt drüberweg lesen und das so interpretieren wie "lustigevier" das "übersetzt" hat...


    Das muss beim lesen sofort im Blick hängen bleiben und interessant sein....


    Allerdings muss ich gestehen wäre ich bei so etwas auch eher einfallslos..... :nixwieweg

    Hallo,


    also bei uns hat es damals ganz gut geklappt als die "Schnullerfee" kam, mein Junior hat abends vorm zubettgehen seinen Schnulli auf die Fensterbank gelegt und ich habe ihm die Geschichte von der Schnullerfee erzählt, die sich freut wenn sie von Kindern Schnuller bekommt die diese nicht mehr brauchen weil sie ja schon soo groß sind :brille
    und das jedes Kind das seinen Schnulli abgibt dann an nächsten morgen da gucken muss wo er den Schnulli hingelegt hat, denn die Schnullerfee belohnt diese Kinder etc.etc.


    Am nächsten Morgen hatte er dann anstelle seiner Schnullers einen Gelenkbus zum spielen da stehen :brille


    Viel Glück!!

    Er wird z.B. auch morgens mit dem Schulbus abgeholt weil er absolut nicht in der Lage ist sich den schulweg zu merken, bzw. dann durch andere Dinge die ihn ablenken davon abgehalten wird den richtigen Schulweg zu nehmen.


    Ein Beispiel:
    Er ist einmal im Hort weggelaufen weil es ihm dort einfach zu langweilig war, er hat sich in den nächstbesten Bus gesetzt und ist einfach mal gefahren (weil er ja Busse so liebt "OT" meines Kindes)
    Erst durch einen funkspruch der polizei ist einer Busfahrerin aufgefallen das sie meinen Jungen bei sich im Bus sitzen hat (er saß wie imer vorne denn dort hat man ja die beste Sicht ;)
    Und so kam er auch zum Glück wieder heil zu mir zurück aber dieser schock von vor ca. 2,5 Jahren sitzt immer noch tief als der Anruf auf der Arbeit bei mir ankam das er weg ist....


    Für ihn ist das aber völlig normal gewesen er hat zwar gesehen das ich geweint habe aber dachte das wäre weil das Wetter den tag so schlecht war...


    Nur um mal eins unserer Beispiele zu nennen die ich schon hinter mir habe....

    Also auf viele wirkt er im ersten Moment recht normal, die meisten Dinge fallen erst auf wenn man ihn länger kennt, der arzt meinte da er eine Sprachentwicklungsverzögerung hat würde Asperger nicht in Frage kommen und deswegen würde das unter frühkindlicher Authismus fallen.
    Ich habe zwar schon versucht mich seit Monaten in das thema reinzulesen aber es gibt ja soviele Facetten das ist ja wahnsinn....


    er spricht (seit er endlich spricht ;)) recht gut kann sich super schwere Wörter merken die ich nicht mal behalte, verfällt aber auch ganz ganz oft in die Babysprache zurück....


    Logopädie hatte er bekommen als er noch kaum gesprochen hat und Ergotherapie machen wir grade 3 Monate Pause da die Therapeutin kaum Fortschritte gesehen hat, allerdings waren die Therapien da auch nicht auf den Autismus ausgerichtet..


    Er geht jetzt in eine Förderschule ( in eine Lerngruppe die nur aus 5-6 Kindern besteht), ich habe gestern auch schon mal mit der lehrerin gesprochen und sie hatte (zum Glück) schon viele kinder mit Autismus erlebt, allerdings habe ich da auch erst anfang November einen Gesprächstermin.

    Wie äußert sich das denn bei Deinem Sohn?
    Auf welche Schule geht er?

    Also das äußert sich nicht in Ticks aber er spielt in seiner eigenen Welt, er hat schwierigkeiten Kontakte zu anderen zu bekommen, er kann keine Blickkontakte haben, er kann Menschenmassen nicht ab und hält sich die Ohren zu, läuft weg etc.etc. das ist nur ein Teil an dem ich gemerkt habe das er nicht ist, wie andere Kinder in seinem Alter, allerdings hatte mich die Pädagogin der Förderschule (auf der er jetzt ist )die ihn ja begutachten musste, schon darauf hingewiesen das ich ihn mal untersuche lassen soll ob es evtl. ADHS ist oder doch mehr dahinter steckt, naja und nun nach einem Halben/dreiviertel Jahr Arzt gerenne und Diagnostik ohne ende kam nun frühkindlicher Authismus dabei raus....


    Bin noch etwas geschockt obwohl ich ja lange Zeit hatte mich darauf einzustellen aber es ist doch ein unterschied ob nur der Verdacht Besteht oder man es endgültig weiß...

    Hallöchen


    ich weiß ja erst seit Montag das mein Kind an frühkindlichem Authismus leidet und nun frage ich mich wo ich rausfinden kann ob man das irgenwie einstufen kann ob es zuschüße für therapien o.ä. gibt?


    Ich habe den nächsten termin beim Arzt erst mitte November (dann wird auch erst das schriftlich in einem bericht festgehalten) und wollte mich vorher aber schonmal schlau machen!


    Hoffe das ich das hier richtig reingeschrieben habe und das ich vielleicht Mütter/Väter finde die mit dem thema schon erfahrungen haben!

    Hallo und Moin moin :winken: ,


    ich bin ebenfalls neu hier und stelle mich mal vor ich bin Tanja, 37 jahre alt und alleinerziehende Mama von 2 Jungs (Kolja , 11 Jahre und Jyrka 7 Jahre) wir wohnen in Hamburg und das schon seit ich denken kann...ich arbeite als Arzthelferin in einem Labor in Teilzeit.


    Meine Jungs sind beide schwierig, der große hat ADHS mit aggressivem Verhalten und muss nun seit 3 Wochen ein Soziales-Kompetent-Training machen.
    Mein kleiner hat frühkindlichen Authismus, dies wissen wir allerdings erst seit Montag und ich muss nun mal gucken was es da so für Möglichkeiten gibt etc.


    Ausser uns wohnen bei uns noch 1 altes Kaninchen und 7 Wellensittiche....


    so ich glaube das war so das erstmal von uns ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe das ich hier einige Tips finden kann und hoffe ich lebe mich hier gut ein ;)


    Viele Grüße von uns...