Beiträge von Biggi1972

    Guten Morgen,


    danke für eure Antworten. Meine Erziehungshilfe hat mich gestern gefragt was los ist, weil wir für heute nen Termin vereinbart haben. Hatte gestern bei ihr Gespräch wegen meiner eigenen Erziehungsfragen, bin im Marte Meo-Programm. Habe ihr erzählt was mich so ärgert und da sie ihn kennt, versteht sie auch warum ich mich ärgere. Na ja, sie sagt, wir werden das heute klären. Bin echt gespannt! Er hat sich gestern auch ne andere Wohnung angeschaut, wohnt momentan in ner WG mit nem Kumpel und iss mit dem auch nimmer ganz so dicke...vielleicht spielt das auch alles ne Rolle! Ich werd euch berichten, wie es gelaufen ist und ob er die Jungs am WE zu sich nimmt oder nicht. Sie fragen jeden Tag wie oft noch schlafen bis wir zu Papa gehen und ich weiss nitt was ich sagen soll, damit sie sich nitt auf was freuen was dann nicht eintrifft. Am letzten Samstag wollte er mit seiner Freundin und deren Kindern aufn Spielplatz und wollte sich melden, damit er unsere Jungs auch mitnimmt. Bin froh, dass ich beim letzten Mal gelernt habe und den Jungs nix davon gesagt habe. Letztes Mal wollte er sie auch auf jeden Fall mitnehmen und sich dann melden, bevor er kommt, kam aber NIE und hat sich nicht gemeldet. Die Jungs hatten gewartet und ich mich geärgert, dass ich ihnen was gesagt hatte. Diesmal hab ich die Klappe gehalten, Gott sei Dank! Diese Unzuverlässigkeit versteh ich nitt. Dass man anfangs viel Zeit mit dem neuen Partner verbringen will, versteh ich ja. Aber trotz allem darf man doch die Kinder nitt vergessen oder hinten anstellen??? Denn dieses hin und her verstehen die Kids doch auch nicht und das tut mir dann für die Kleinen einfach sau weh!


    Aber was nützt es, abwarten was heute passiert. Wünsche euch einen schönen Tag :-)

    So wie die Wochenenden jetzt zeitlich geregelt sind, kam auf seine Nachfrage. Wir haben die Wochenenden getauscht. Ich bin in einem Verein, an meinem "freien" Wochenende bin ich also verplant, das wurde vom Verein für mich alles umgeworfen. Wäre das nicht vor kurzem erst geschehen, würde ich gar kein Fass aufmachen.


    Seine Freundin hat an den Papawochenenden ihre Kids wohl nicht, weswegen das letzte Besuchswochenende schon verkürzt wurde, denn da waren die beiden im Kino, wie er mir so schön erzählte. Das hat mich für meine Kinder schon sehr geärgert. Gestern hatte er sie ein paar Stunden und als er sie heim brachte sagte er dann, er wisse noch nicht ob er sie am Papawochenende holt. Habe ihm dann gesagt, dass ich da am Dienstag im Termin drüber sprechen möchte, weil sich herausstellte, dass wenn einer von uns extrem geladen ist, Gespräche mit einem neutralen Dritten einfach besser verlaufen. Also warten wir den Dienstag ab.

    Hallo guten Morgen,


    habe mich ewig nicht zu Wort gemeldet, weil ich es auch so überstanden habe. Wir hatten ja genug Zoff und Streit, dank unserer Erziehungshilfe haben wir es jedoch geschafft. Ich musste aufgrund zahlreicher Schüsse vom KV gegen ihn klagen, wegen Unterhalt und wegen einer anderen Geschichte, hatte jedoch irgendwann die Nase voll von den Streitereien per Anwaltsbrief, so dass ich ihm anbot, die Klagen zurückzuziehen, um eine Einigung zu erzielen, das haben wir auch genauso gemacht und geschafft. Können uns mittlerweile ganz normal verständigen, reden viel über die Kinder und sind sogar in der Lage uns ehrlich zu fragen, wie es uns geht. Soweit so gut, die Umgänge liefen auch gut, dass er nicht zu 100% zuverlässig und pünktlich ist, hab ich verinnerlicht und angenommen und rege mich nimmer drüber auf, denn damit geht es mir viel besser und das merke ich auch am Verhalten der Kinder.


    Seit ein paar Wochen hat KV jedoch eine neue Freundin, was mich für ihn wirklich freut. Was mich schwarz ärgert ist, dass er seine Kinder hinten anstellt. Die geplanten Umgangswochenenden kann er nimmer einhalten. Denn an diesen Wochenenden hat die Freundin ihre Kinder selbst nicht und dann sind seine auch nicht erwünscht. Das finde ich total mies. Habe jetzt allerdings für morgen einen Termin bei der Erziehungshilfe vereinbart, bin echt gespannt, wie das geklärt wird. Anfangs hatten wir so grosse Probleme, weil unser Grosser nicht zum Papa wollte, jetzt gehen sie beide gerne, freuen sich richtig auf ihn und da lehnt er sie ab. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht???

    na ja ich denke, jeder hier hat seine eigenen päckchen zu tragen und regt sich für sich am meisten auf. ich kenne meinen ex nunmal am besten und weiss, dass er handelt um mich zu ärgern. es ist an jedem umgangswe das gleiche. ich sagte schon, dass ich nicht um minuten streite. aber schliesslich ist seit der trennung an jedem umgang ein neues problem da. die rückgabezeiten zögert er jedesmal raus, er ist schliesslich dabei, wenn die zeiten vereinbart werden, da nimmt er alles an. wenn es dann soweit ist, dass die kids heimkommen sollen warte ich und warte und warte. wenn ich glück habe meldet er sich dann ne halbe stunde nach termin per sms mit irgendwelchen fadenschenigen ausreden, waraum er noch nicht unterwegs ist. wenn ich weiss, dass ich unpünktlich bin, melde ich mich rechtzeitig und nicht ne halbe stunde später. die kinder kommen dann 1 - 2 stunden später nach hause. wenn euch das nicht stören würde, dann hut ab!


    jetzt hat er mir ins umgangsbuch geschrieben, dass ich doch bitte andere pampers kaufen soll. mein kleinster ist am üben aufs klo zu gehen, klappt aber beim grossen geschäft leider noch gar nicht. also hat er pampershöschen an. für kv soll ich nun andere pampers kaufen. ich gebe alles für die kinder mit, aber dann doch wohl nach meinen massstäben. so was regt mich nunmal auf. :kotz

    hallo thomas,


    bei uns wird das mit der zeit und mit entsprechendem alter der kinder sicher auch flexibler werden. aber die kids sind 3 und 4! und da geht es noch nicht so mit grossartigen flexiblen veränderungen. selbst am silvesterabend sind sie um 19.45 h ins bett, weil sie so müde waren. wir haben dann ein frühes kleines feuerwerk gemacht und sie wollten dann sogar ins bett. keine frosse flexibilität drin. für mich auch okay, für kv nicht! und er VERSTEHT es auch nicht. er denkt nur, dass ich ihm eins reinwürgen will, wenn ich die zeiten so festlege, wie ich sie für gut empfinde, weil ich sie auch jeden tag erlebe und ja auch jeden tag gestalte. er versteht nicht, dass um die kinder geht. dass ich nur zu ihrem wohl handele. er interessiert sich die zwei wochen wo er die kids nicht sieht überhaupt nicht, ruft nicht an, wenn die kids ihn anrufen wollen, geht er nicht ran usw. es gibt nur die umgangswe alle 14 tage von freitag bis sonntag.

    bei der familienhilfe haben wir normal alle zwei wochen nen termin, den wir auch gemeinsam wahrnehmen, um solche sachen zu besprechen. wie gehts den kids, wie läufts, wie laufen die umgangswe ab usw. die bisherige familienhelferin hat jedoch ihren job gewechselt, so dass jetzt jemand neues zuständig ist und die hatte jetzt urlaub wegen weihnachten, silvester usw. und es waren mehr als 4 wochen keine gespräche. aber das ändert sich hoffentlich jetzt wieder, so dass wieder ein 14-tätiger rhythmus da ist. und jaaaa, ich lasse sicherlich mit mir den hampelmann machen, weil ich ihm immer wieder irgendwie entgegenkomme und er dann doch alles übern haufen wirft, so wie es ihm gerade passt und er ja doch auch genau weiss, wo er bei mir bohren muss! aber ich schaffe es noch nicht, sooo selbstbewusst dazu zu stehen, damit ich eben genau solche situationen gar nicht erst erlebe. ich denke halt, ich mache es für meine kinder und kann ihnen wenigstens dann mein geregeltes mitgeben.

    die idee ist gar nicht so schlecht, werde mir darüber gedanken machen. ich bin mir allerdings sicher, dass die kids dann eh nicht in den kiga gehen. früh aufstehen ist nicht unbedingt sache des kv und da er ein stück fahren muss bis zum kiga und der kiga um 9.00 h die pforten schliesst......!!!! aber ich werds als option mal offen halten, versuch macht kluch!!!


    ich warte mal den termin morgen ab und versuche mich heute nicht aufzuregen. er hat mir vorhin geschrieben, dass ich mich auf 17.00 h bei seinem bruder einstellen soll (ist von hier der weiteste weg, also längste anfahrtzeit) und sollte es doch der nähere ort sein, wird er mir das zeitnah mitteilen. somit weiss ich, dass die kids heute beizeiten daheim sind und gut iss. rege mich nitt auf, ändert ja an der situation eh nix und ich bin nur angespannt wenn ich die kleinen im auto hab.


    trotzdem danke schön für eure worte, morgen weiss ich vielleicht mehr, wie es gut regelbar ist, wenn ich beim JA war. :thanks:

    danke erstmal für eure antworten! es ist leider jedesmal so ein zirkus. ich habe ihm vor einiger zeit angeboten, die kids entweder zu bringen (damit wir nicht wieder stundenlang daheim warten bis er irgendwann kommt und die kids jedesmal fertig angezogen vor gepackten taschen sitzen) oder sie eben dann abzuholen. so war es auch bei der familienhilfe vereinbart. dass er nicht freitags schon weiss, was er am sonntag macht, ist mir auch klar, das weiss ich auch freitags nicht immer, wenn keine festen pläne gemacht sind. aber er kann mir doch am sonntag zeitig bescheid geben, wenn ich ihm schon entgegenkomme. wenn ich ihm das heimbringen überlasse, wird es nicht halb sechs werden, sondern dann wie üblich frühestens 19.00 h oder sogar noch später. da gab es schon so viel stress. die kids gehen nachm sandmann ins bett regulär, das ist an den sonntagen dann einfach nicht drin. sie schlafen dann frühestens um 22.00 h und sind montags entsprechend unausgeschlafen. alsooo nervig für alle, für die kleinen und für mich. somit haben wir uns auf 17.00 h geeinigt, er hat sie von freitag mittag ca. 13.00 h bis sonntag 17.00 h. familienhilfe hat ihm diese zeiten nahe gelegt, weil sie weiss, dass die kids ihre festen zeiten einfach brauchen. ich hadere mit meinem schlechten gewissen, wenn ich das heimbringen wieder ihm überlasse und dann wieder alles so spät wird, die kids aufgeregt, aufgedreht sind und nicht schlafen und montags müd sind und und und! ich habe den kleinen gegenüber dann ein schlechtes gewissen! ich weiss, schwachsinn! sagt mir jeder! ist aber so in meinem kopp!


    morgen früh hab ich nen termin beim JA (neue sachbearbeiterin und neue familienhilfe), werde dort die sache nochmal ansprechen.


    an jedem umgangswe muss ich mich auf neues einstellen. die kids werden nur hin und her geschaukelt. mal isser mit ihnen in seiner wg, mal bei seinem bruder, mal bei ner bekannten, mal da mal dort! ich weiss, das iss seine sache und geht mich nix an. aber ist das den kids was geregeltes geboten? sie schlafen mal auf der luftmatratze, mal in papas bett, mal bei ner bekannten auf der couch. ich finds halt nitt so doll. muss da aber leider durch!


    ich bin halt der meinung, dass man den kindern was entsprechend festes vorleben muss. wir haben feste zeiten, die natürlich auch mal variieren, aber ich habe festgestellt, dass diese festen regelungen den kindern einfach gut tun, sie können sich drauf einstellen und wissen was sache ist. wir gehen zur gleichen zeit in den kiga, ich hole sie zur gleichen zeit täglich ab, gleiche essenszeiten usw. wir haben ja noch mehr termine logopädie, frühförderung, turnen usw. alles zeiten, die eingehalten werden müssen. deshalb fällt es mir wohl auch so schwer, sein ungeregeltes leben zu verstehen!!!

    Hallo zusammen, frohes neues Jahr wünsche ich euch allen!


    Habe mal wieder ein Problem mim KV. Wir haben die UmgangsWE so geregelt, dass er die Kids Freitags mittags im Kiga abholt und sie am Sonntag abhole. Nun ist er aber nie in der Lage mir zeitig zu sagen, wann und wo ich sie abholen kann. Ich weiss, dass die Kids einige Zeit brauchen um daheim anzukommen. Und es gab dahingehend ja schon genug Probleme wegen der Uhrzeiten. Nun haben beim letzten Termin bei der Familienhilfe vereinbart, dass die Kids am Sonntag um 17.00 h daheim sein sollen, damit sie genug Zeit haben, um anzukommen, zu spielen, zum Abendbrot essen, zum Bettfertigmachen usw.


    Als ich die Kids Freitag zum Kiga brachte hab ich ihm dann geschrieben, dass er mir bitte nen Ort nennen soll, wo ich die Kids um 16.30 h abholen kann, damit wir zeitig daheim sind. Das passt ihm natürlich wieder nicht. Gestern schrieb er mir dann, dass das zu früh sei, ich könne sie frühstens um 17.00 h abholen. Wo wird er mir dann am Sonntag mitteilen. Ich verlange nix unmögliches, ich verlange auch nicht, dass er nach meiner Pfeife tanzen muss. Aber ich erwarte, dass er an seine Kinder denkt und es doch auch für die Kleinen nur gut sein kann, wenn sie wissen, wo sie von Mama abgeholt werden. Immerhin sitze ich ja nicht nur daheim und warte bis der Herr sich bequemt mir mitzuteilen, wann ich losfahren darf! Habe ihm vorhin geschrieben, dass ich Pläne habe und er mir sagen soll wohin ich kommen soll oder er ansonsten die Kinder heimbringen soll und dass sie um 17.00 h daheim sein sollen. Das passt ihm wiederum auch nicht.


    Bin ich zu engstirnig? Ich streite nicht um 30 Minuten, das hab ich mir längst abgewöhnt. Aber egal was ich sage, er muss seins durchsetzen, egal wie. Ich komme ihm doch nur entgegen, indem ich sage, ich hole sie ab, damit er nicht jedesmal die Fahrerei hat. Aber nein, ich darf dann nicht verlangen zu wissen, wohin ich dann fahren muss.


    Könnt ihr das nachvollziehen? :nawarte:

    danke für eure antworten! ich seh das auch so und handhabe es auch so, dass ich alles einpacke was die kids fürs we brauchen. und eben damit sie zahnbürsten haben, habe ich welche eingepackt! aber ich setze voraus, dass er sie bei sich behält, damit die jungs was geregeltes haben und die dinger erneuert, wenn sie erneuert werden müssen. körperlotion packe ich normal immer ein, weil die jungs einfach trockene haut haben, habe sie jedoch einmal vergessen! bin halt auch nur ein mensch!!!


    und das zuspätkommen war leider früher auch schon ein thema. er schafft es einfach nicht, sich pünktlich fertig zu machen, schaffte er noch nie. er ist noch nie irgendwo zu der zeit angekommen, wie es vereinbart war. was u.a. ein grund dafür ist, warum er ständig seine jobs verliert. ich weiss, dass ich es nicht ändern kann, aber ich weiss, dass es mich rasend macht! und die halbe-stunde-eher-taktik bringt leider gar nix. ich weiss zudem, dass er sich prinzipiell nicht an die zeiten hält, weil er sich von mir nicht bevormunden lassen will. jedenfalls hab ich es heute so schwarz auf weiss per post erhalten! ihm ist immer noch nicht klar, dass ich diese zeiten nicht setze um ihn zu ärgern oder ihm zu schaden, sondern ganz allein der kinder wegen. aber er ist so fixiert darauf zu achten, was ich alles falsch mache und fixiert darauf alles als angriff zu sehen was ich sage, dass nichts hängen bleibt. nichts wird von der logischen seite betrachtet, sondern alles nur von der frontalen angriffsseite! hat er mir doch neulich vorgeworfen, ich würde die jungs gegenüber seiner schwester aufstacheln. der grosse fragte ob sie ein junge oder ein mädchen sei. ich sagte ein mädchen bzw. eine frau! der grosse sagte beim nächsten besuch beim kv dann, dass seine schwester ein mädchen sei. kv ist ausgerastet, ich würde seine schwester als mädchen betiteln, wüsste doch genau, dass das ein schimpfwort ist usw. !!! er hat ne absolute vollmeise und ich bin bei solchen gesprächen dann manchmal einfach nur sprachlos!

    ich habe noch eine frage an euch! was gebt ihr denn zum umgangswochenende mit? ich packe logischerweise kleider ein, nötigenfalls medikamente, ihre liebsten spielsachen. zum ersten umgangswe hab ich zahnbürsten eingepackt und zahnpaste, weil der kv ja eher ein nomadenleben führt und keinen festen platz für die kinder hat. diese dose mit den zahnbürsten schickte er immer wieder mit heim und ich habe die zahnbürsten regelmässig erneuert. wir führen ein umgangstagebuch, wo wir uns gegenseitig infos mitgeben. er schrieb mir beim vorletzten mal, dass ihm die zahnbürsten nitt passen, die ich neu gekauft hatte, ich solle andere besorgen. ich kann doch wohl erwarten, dass er sich daheim welche hinstellt oder nicht? hab ihm dann geschrieben, dass er sich bitte selbst welche besorgen soll und auch die dose nicht immer mitschicken braucht, weil wir daheim alles haben. ich hatte auch einmal vergessen, die körperlotion einzupacken, darauf hatte er sich tierisch aufgeregt. hab ihm gesagt, er soll sich doch sicherheitshalber mal alles daheim einmal hinstellen. es ist alles so halbherzig irgendwie. die kinder haben keinen festen platz, werden an jedem umgangswe woanders übernachten, die zeiten werden nitt eingehalten und trotzdem bin prinzipiell gibt er mir dafür die schuld. das iss so nervig!!!


    wie ist das bei euch geregelt?

    na ja ich kenne ihn nunmal besser und weiss, dass der grund woanders liegt und nicht in irgendwelchen vereinen oder so! aber es ist jetzt nunmal so gewesen und lässt sich leider nicht rückgängig machen. sollte es jedoch nochmal vorkommen, werd ich unangenehm. er meldet sich die ganze woche nicht, hätte ja zeit, um die jungs mehr zu sehen, als alle zwei wochen am we. lässt immer den superpapi raushängen und parkt die kinder dann woanders. darauf reagiere ich nunmal allergisch.. aber jeder hat hierzu seine eigene meinung und gut ist.

    er ist arbeitslos, damit er weniger kindesunterhalt bezahlen muss!!! weihnachtsfeier gibts also nitt! er hat sie nur an den umgangswochenenden und schiebt sie dann ab! das regt mich einfach auf!!! es ging den kids gut, sie waren auch gern dort, aber es regt mich trotzdem auf! ist halt so, weil er einfach alles so schwierig macht! ich wünsch euch einen schönen 4. adventsabend!!!

    ich hatte lange kein internet, konnte deshalb nimmer schreiben!!! wir haben uns jetzt so geeinigt, dass wir früh bescherung machen und ich die kinder danach zu ihm bringe. er bringt sie am 1. feiertag dann wieder zu mir zurück. so haben die kinder heiligabend mit mama und papa.


    vorhin habe ich die kinder bei ihm abgeholt, es war papa-wochenende! die jungs haben mir erzählt, dass sie gar nicht bei ihm geschlafen haben, sondern bei seinem bruder und dessen freundin. ist das am papa-wochenende rechtens, dass sie kinder woanders schlafen und er selbst gar nicht anwesend ist? sie gehen mittlerweile gerne zu ihm, es gab auch keine tränen mehr. freitags holt er sie direkt vom kindergarten ab, so dass keine übergabe zwischen uns eltern stattfinden muss. das ist für die kinder offenbar auch stressfreier. ich verabschiede mich morgens, wenn ich in den kiga bringe und sage ihnen auch, dass sie von papa abgeholt werden und das klappt auch gut. beim heimbringen gibt es leider immer noch probleme wegen der zeiten. er schafft es einfach nicht, sich an die zeiten zu halten, die wir vereinbaren. und ich will ihm ja keinen reinwürgen, wenn ich die kinder eine stunde früher daheim erwarte, sondern weiss, dass die beiden einfach ne weile brauchen um dann wieder daheim anzukommen. er bringt sie jedoch meistens so spät (zu ner zeit, wo sie bei mir schon im bett wären), so dass unsere normalen rituale total durcheinander kommen. entsprechend spät schlafen die kids ein und sind am nächsten morgen auch entsprechend unausgeschlafen. selbst die gespräche, die wir über die erziehungshilfe diesbezüglich führen und ich ihm auch erkläre, worum es geht, fruchten nicht. selbst wenn ich anbiete die jungs abzuholen, schafft er es nicht pünktlich. immer wieder kommt was dazwischen und die ausreden, die er bringt sind einfach nur lächerlich.


    so, jetzt hab ich mir nommo den frust von der seele geschrieben. :thanks:

    wir waren letztes jahr weihnachten noch ein paar!!! unser verhältnis ist nicht das beste. wir schaffen es zwar normal miteinander zu reden, jedenfalls was die kinder anbelangt, alles andere regeln unsere anwälte. und es hat ja auch in letzter zeit ganz gut funktioniert. aber jetzt bricht er halt wieder alles, was besprochen war!


    wir waren eigentlich so verblieben, dass er die kinder zw. den feiertagen hat, weil da kiga-ferien sind und an weihnachten ab dem 2. feiertag!!! dass er sie jetzt am heiligabend bei sich möchte und ich am 1. feiertag geburtstag hab, hat mich sehr geschockt.

    hallo zusammen, ich habe mich länger nicht gemeldet, weil es keine veranlassung gab. es klappte eigentlich die letzte zeit ganz gut. jetzt bricht kv wieder irgendwie alle vereinbarungen. statt vereinbarter 17.00 uhr bringt er die kinder um 19.00 h heim. er weiss, dass sie um 19.00 h nachm sandmännchen schlafen gehen. er weiss, dass sie immer bissel brauchen, um runterzukommen. der grosse sagt jedesmal wenn er zu papa geht, dass er nicht will, weint bittere tränen. wenn er heim kommt, sagt er, er geht nimmer zum papa. kv hat aber auch keine eigene wohnung, wohnt bei einem kumpel. die kinder haben keine festen regelungen bei ihm. mal schlafen sie bei kv, mal schlafen alle bei bekannten auf ner luftmatratze. ich weiss nicht, was ich davon halten soll. jedenfalls sind die kinder immer total aufgewühlt wenn sie heim kommen. und da sie auch dann immer viel später einschlafen als gewöhnlich sind sie montags früh total unausgeschlafen und motzig, wenn sie zum kiga gebracht werden.


    jetzt hat kv mir ins umgangstagebuch geschrieben, dass er die jungs an heiligabend zu sich nehmen möchte. er würde sie mir am 1. und 2. weihnachtsfeiertag bringen. ich möchte aber heiligabend mit meinen kindern zusammen sein. gerade heiligabend!!!!


    wie seht ihr das? wie regelt ihr das?

    Hm, es geht um beides. Die Erziehungshilfe haben wir ja bereits und treffen uns bei der alle 14 Tage um die Umgangswochenenden zu besprechen und festzulegen. Dort schiesst er jedoch meist nur gegen mich. Mal sind es gute Termine, mal schlechte. Es ist ganz egal was ich mache, wenn ich irgendwas mit ihm zu besprechen hab, er nimmt es an, bespricht sich mit mir, ist verständnisvoll und wenn wir dann im Termin sitzen, dann ist das alles nicht mehr wahr. Wie die Sache mim Kindergartenwechsel, ich hatte ihn rechtzeitig informiert, dass ein Wechsel bevor steht, dass ich so schnell zwei Plätze bekomme, hätte ich nicht gedacht. Somit musste ich schneller handeln, als gedacht. Hatte ihn gebeten mit zum Termin im Kiga zu gehen, aber nein, er geht nicht mit und bombardiert mich danach mit sms. Ich hab hier schon so viel schlechtes von den JA gelesen, wo Mütter so schlechte Erfahrungen gemacht haben, obowhl sie sich nichts zu Schulden kommen liessen,, dass ich einfach bissel Bammel vor dem Termin hab.

    Hallo Caro,


    leider hast du kein Mitbestimmunsrecht über das, was der KV mit dem Kind unternimmt. Genausowenig hat er Mitbestimmungsrecht über das was du unternimmst. Du kannst nur hoffen, dass sie behutsam mit der Situation umgehen. Mein Ex hat die Kinder alle zwei Wochen zur Übernachtung. Aber er wohnt dann nicht mit ihnen bei sich (teilt sich die Wohnung mit nem Kumpel), sondern er fährt in die Wohnung seines Bruders, wo sie alle drei nur Besucher sind. Die Kinder haben dort keine feste Regelung, kein Platz für ihre Zahnbürsten, kein Platz für ihre Spielsachen, nix heimisches irgendwie. Passt mir so auch nicht, aber ich kann es nicht ändern.


    Lass es auf dich zukommen und versuche ruhig zu bleiben, dann wird deine Kleine auch ruhig bleiben.

    Ich habe am Freitag den ersten Termin beim Jugendamt, mit KV und der Erziehungshilfe zusammen. Ich bin sehr gespannt, was sich daraus ergibt bzw. was sich ergeben soll. Ich hole mal mein Umgangsbuch mit. Gestern kamen die Kinder wieder mit 1 1/2 Stunden Verspätung heim und ohne Mitteilung darüber. Natürlich sind sie dann gestern Abend auch wieder ewig nicht eingeschlafen. Ich hab jedoch die Füsse still gehalten, sonst hätt ich wieder Blut gespuckt, hab ihn freundlich gefragt, ob er sie nächstes Wochenende bis Montag bei sich behält und dann bin ich rein gegangen. Hab mir das jedoch schön brav alles notiert und bin gespannt.


    Was hab ich denn beim JA zu erwarten? Kann mir da jemand Auskünfte geben????