Beiträge von FlowinImmo

    hallo allemiteinander!
    habe vom RA der KM eine unterhaltsberechnung bekommen, welche mich doch recht stutzig macht!
    meine einkünfte der letzten 12 mon.:
    8 mon. zeitarbeit mit 1080.- netto
    1 mon. arbeitslos mit 950.- netto
    3 mon. befristete festanstellung bis ende nov. in einer firma mit:
    1.mon. 1080.-
    2.mon. 1550.-
    3.mon. 1900.- netto (juli 2011)
    der RA hat sich nur die "rosinen" rausgepickt, sprich die letzten 2 monate zur unterhaltsberechnung herbeigezogen .-(
    und möchte auch die aufgelaufene unterhaltsschuld 4 mon. so gezahlt bekommen!!!!
    ist das rechtens?


    das monatsnetto gehalt liegt bei 1350.-... höher wirds nur´wenn ich nachtschichten mache...


    muss nicht der schnitt der letzten 12 monate zugrunde gelegt werden?
    gibt´s da nen paragraphen, der das regelt/bestimmt?
    danke euch für eure mühe :D

    Rovena


    Die KM arbeitet, als gelernte Bürokauffrau, für 7,50€/std 120 std im monat... es ist in ihrer firma so schön "familiär"...


    bewerbungen um sich zu verbessern kamen für sie bisher nicht in frage....


    PapaT


    was muß gerichtlich festgelegt werden? der 400€ nebenjob? ;-)


    NiTi


    ...unterhalt für die kinder.



    @immortelle666


    es gibt bisher noch keine unterhaltsberechnung vom ra...die papiere hat er aber schon alle im ersten monat bekommen...
    ich überweise monatlich, seit 05.2011 272€ auf das sparbuch meines sohnes.... ich hab das geld sogesehen schonmal hinterlegt... meine ex hat da keinen zugriff drauf... und weiß davon bisher auch nix... ausgerechnet hab ich mir das soweit selber und das sollte auch so hinkommen...
    thomas_sh_1966
    ja... das ich zu zahlen habe, sehe ich auch so...;-)

    Rovena :


    ;D ich hacke auf keinen ein und sauer bin ich auch nicht... ich denk, dass ich recht entspannt mit der sache umgehe...


    zu 1.: weiss ich.... die waren/sind auch mit der vereinbarung einverstanden... ohne fiktiv zu rechnen !!!
    zu 2.: denkt man so... aber es gibt doch nen kleinen unterschied zwischen leistungsfähig und leistungswillig... sie verweigert in "ihrer" firma eine vollzeitanstellung... da für 100€ netto mehr täglich noch zwei stunden arbeiten? und wer zahlt dann die klassenfahrt? usw. usf. das ist ihre denkweise.... und handlungsweise :(
    zu 3.: weiss ich.... bekommt er ja auch....


    Shinij:


    das ist zu einfach gedacht.... ;)


    dann könnte ja jeder unterhaltspflichtige nen halbtagsjob annehmen und den tag nen guten mann sein lassen...



    Allerdings gilt für minderjährige Kinder eine gesteigerte Unterhaltspflicht. Der/die Verpflichtete muss sich nach Kräften dafür einsetzen, dass der Lebensbedarf des Kindes gesichert ist...



    Camper1955:


    Deine rechnung passt schon :D

    Hallo allemiteinander !


    kurzer plot vorweg:


    vater zweier Kinder, geschieden seit 05.2011
    alleinerziehend mit 12j tochter
    vollzeit einkommen 1600.- netto + 184.- kindergeld


    gegenpartei:
    Kindsmutter mit 9j. Sohn
    teilzeit einkommen ca. 900.- netto + Hartz4/Wohngeld + 184.- Kindergeld
    ... genaues einkommen unbekannt, da mir die auskunft bisher verweigert wird...
    Wir wohnen beide unter einem Dach !!! Getrennte Wohnungen !!! Der Kinder wegen !!!
    Kommunikation = Null !!! Sie meint, Ihr verpfuschtes Leben auf mich reflektieren zu müssen... :party
    Hatte mit der KM eine mündliche Absprache, dass nach der Trennung keiner dem anderen Unterhalt zu zahlen braucht...
    soweit, sogut...
    Hab 04.2011 eine neue Arbeitsstelle antreten dürfen...
    Ratzfatz wurde der RA der KM auf mich gehetzt! :amok: (Ach, der ist so Cool !!)
    Die gute Frau möchte also Unterhalt für unseren Sohn... ok, kann Sie haben!!!
    Aber... wer Rechte hat, hat auch Pflichten...
    ... ich tickere Sie an und frag höfflich nach, wie es denn mit der Unterhaltszahlung für unsere Tochter Ihrerseits aussieht...hab ja nix zu verschenken !!
    "Tja... von mir gibt´s nix!!! Ich hab ja nix über...!!! "
    Das ist mir persönlich einwenig zu einfach aus der Affaire gezogen !!!
    Meine Frage...
    Welche Vorgehensweise ist angebracht um OHNE RA die Ansprüche meiner Tochter durchzusetzen?
    Was ich bisher getan hab? :
    Schritt 1:
    Hab der KM via Einschreiben ein formloses Schreiben mit folgendem Inhalt zukommen lassen:
    Unterhaltsrückstand in höhe von... monatlich angemahnt, zur zahlung aufgefordert bis... , einkommensnachweise angefordert...
    Habe die KM also rechtsgültig in Verzug gesetzt...
    Die KM hat alle gesetzten Fristen ohne jegliche Reaktion verstreichen lassen :( Was aber zu erwarten war !!
    Schritt 2:
    Letzte Woche bin ich dann direkt zum Gericht und hab nen Antrag gestellt... Vereinfachte Unterhaltsfeststellung !!!
    Die KM wird jetzt gefordert :)
    Schritt 3:
    Ich hab Ihren RA angeschrieben, dass er sich mit seiner Mandantin gedanken machen soll, ob für die KM die bessere variante wäre, eine rechtskräftige Vereinbarung zu treffen, dass sich die Unterhaltszahlungen beider Seiten aufheben, bzw. aufrechnen lassen!!!
    Hat da jemand erfahrung mit? Brauch ich dazu einen Notar?
    Ich werde das volle Programm durchziehen müssen, falls die KM eine gütliche Einigung ausschlägt....
    Hat wer eine Idee auf was ich dringenst zu achten, oder was ich tunlichst sein zu lassen hab?
    ... um eines noch zu erwähnen:
    Ich bin nicht auf das Geld aus...
    möchte nur meiner Tochter zukommen lassen, was Ihr zusteht, denn meine Kids haben immer BEIDE etwas bekommen... so soll´s auch bleiben...
    ...und, ein Leben als Weihnachtsgans liegt mir nicht... immer dieses ausgenommen werden!!! Ne, Ne... :D
    Danke im vorraus für eure Mühe und Ideen!!!



    Flowinimmo

    hallo alle zusammen !
    Bin der Wolfgang,42j.
    Vater von 2 Kindern
    komme aus der Nähe von Goslar
    Wünsche Euch und mir ein paar erquickende Themenabende :D