Beiträge von Rosi2011

    Bekannte von mir hat das mit den Versicherungen auch mal gemacht. Hat sich über beide Ohren engagiert. Ständig Seminare usw. Musste Leihgebühr für Laptop usw. zahlen, sich selbst versichern. Als sie kündigen und woanders anfangen wollte, musste sie Kurs- und Schulungsgebühren zurückbezahlen. Die war denn trotz 18-Stunden-Tag bei Privatinsolvenz angelangt. Bei Versicherungen ist äußerste Vorsicht geboten. Ich hatte mich auch mal beworben, auf solche Anzeigen. Raus kam, dass man Bekanntenkreis abklappern sollte, und von den Bekannten die Bekannten..... :nudelholz

    Man sollte es den Kindern schon erklären, dass man für Essen, Miete usw. vom anderen Elternteil auch Geld bekommt. Ich hatte es nicht gemacht, wollte die finanziellen Dinge vor den Kindern nicht ausbreiten, um sie nicht zu belasten. Dass wir sparen mussten, war denen schon klar. Mein Sohn kam mit ca. 13 Jahren vom Vater zurück, war bockig und stellte unverschämte Forderungen. Wollte Playstationspiele, neue Kleider usw. Nach ca. 1 Woche sagte er :nawarte: mir klipp und klar: Der Papa bezahlt 300 Euro im Monat für mich. Da kannst du mir ja jeden Monat eine Playstation kaufen, soviel Geld ist das! Irgendwie hat er gedacht, ich würde ihm etwas vorenthalten. Einsehen, dass das Geld für Essen, Wohnung usw. draufgeht, wollte er erst mal nicht. Und das bei einem 13jährigen. Ich hielt ihn damals für alt genug, hab ihm erklärt, dass ich wegen ihm ja auch größere Wohnung usw. brauche. War aber ziemlich stressig alles

    Praktikum schön und gut. Es sind noch viele Ausbildungsstellen frei und es werden immer kurzfristig noch Stellen frei. Stand mit Sohni selbst vor dem Problem. Versucht doch noch, etwas zu bekommen. Ich kann auch Eltern verstehen, die irgendwann keinen Unterhalt mehr bezahlen wollen, weil die Kinder alt genug sind und langsam selbst mal zusehen müssen, wie sie für ihren Lebensunterhalt aufkommen.

    Es ist schlimm, mitzuerleben, wie die Kinder sich ihre Zukunft verbauen. Bleib dran, dass sie das Abitur macht. In verschiedene Berufe kann sie vielleicht durch Praktikums oder Ferienarbeit reinschnuppern. Aber letztendlich kann man nicht für die eigenen Kinder in die Schule gehen... Hoffentlich klappts noch...

    Erzwingen kannst du nichts.


    Bei mir war es so, dass mein Ex die letzten Jahre 5 Min von uns entfernt gewohnt hat. Meine Kinder wollten ihn nicht besuchen (Vater war Alkoholiker) Als der Vater längere Zeit im Krankenhaus lag, setzte ich den Jüngeren etwas unter Druck, seinen Papa zu besuchen. Beim Älteren hatte ich keine Chance. Im Krankenhaus hatte Sohn sich gefreut, Vater zu sehen, habe mich dann verzogen und die beiden allein gelassen. Da der Vater im Febr d. J.verstorben ist, war ich froh, dass Sohn da war. Aber das ist ja nicht der Normallfall.


    Ich habe nur festgestellt, das manche Väter den Kinderkontakt "Freundinabhängig" gestalten. Bei manchen wollen die Unabhängigkeit zeigen, bei anderen, dass sie ein "Guter Vater" sind, der sich um die Kinder kümmert. Wenn die Kinder da erst mal durchblicken, dürfen die Väter sich nicht wundern, wenn die Kinder nicht mehr wollen. Kinder merken, wenn ein Elternteil sich lediglich "gezwungen" fühlen, den Kontakt zu erhalten.


    Lass deine Tochter allein entscheiden, was sie will. Der Vater bleibt immer der Vater, vielleicht will sie ja später Kontakt.

    Drück euch ganz doll die Daumen.


    Für ein Kind in dem Alter muss es auch eine schlimme Situation sein, aufs Gericht zu müssen und sich zu äußern. Ich hoffe, dass der Richter Verstand zeigt und eine akzeptable Umgangsregelung "vorschreibt". So lange den Vater und die Brüder nicht zu sehen stelle ich mir für ein Kind nicht schön vor. Ich kann die Mutter nicht verstehen. Man muss an das Wohl vom Kind denken! :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen

    Warnung! Den Satz "Meine Mama fährt" sollte man den Kindern nie beibringen!!!


    Sohni (17) muss 2 Tage Praktikum machen wegen Lehrstelle! Das heißt für mich, um 4.30 Uhr aufstehen, Sohn kutschieren, dann über 1 Stunde zu früh auf die Arbeit. Für ne Lehrstelle macht man ja viel, bin froh, dass es ihm gefällt! Gestern erster Tag, Sohni kam nach hause, erzählte, dass "Arbeitskollege" an unserer Tür quasi vorbeifährt und ihn mitnehmen wollte. Mein Sohn meinte nur "Meine Mama fährt eh auf die Arbeit"!!!


    Hätte ihn erschlagen können!!! Hab aber keine Vorhaltungen gemacht, nur gesagt, dass es doch viel einfacher gewesen wäre, wenn er mit Arbeitskollegen gefahren wäre.


    Machen die Kids sich in dem Alter keine Gedanken? Ich hätte glatt erwartet, dass er etwas Rücksicht auf mich nimmt :tuedelue

    Ich kann auch schlecht "NEIN" sagen. Fällt mir schwer und habe hinterher ein schlechtes Gewissen.


    Man wird dann oft ausgenutzt. Leute, die Nein sagen können, werden mehr respektiert!


    Wurde sich schon mal bei dir richtig bedankt, wenn du immer "ja" gesagt hast?


    Wenn man öfters "JA"gesagt hat, wird das nächst "JA" einfach vorausgesetzt, nach dem Moto "Sie können doch sonst immer!"

    Überleg mal, du würdest wirklich deinen Job hinwerfen und zum Hartz 4-Amt gehen. Die würden dir was anderes erzählen. Wenn du Pech hättest, bekämst du Sperren. Außerdem würdest du dann von einem Kurs in den anderen geschickt.


    Ich war selbst mal auf Zuschuss vom Jobcenter angewiesen, da wieder rauszukommen mit über 40 ist unwahrscheinlich schwer!


    Ich verstehe nicht, wie man dir sowas raten kann ?(

    Bei uns gibt es bei der Verbandsgemeindeverwaltung einen Herren, der in all diesen Sachen kompetent und kostenlos berät. Ob es um Halbwaisenrente, Rente o. ä. geht.Vielleicht gibt es in eurem Ort ja auch so jemanden auf dem Rathaus. Mir hat dies viel geholfen. ;)

    Also ich hab schon viel erlebt. Aber so was hätte ich nicht für möglich gehalten.


    Frag doch einfach mal die Mutter von dem Jungen, der deinen immer schlägt, was sie machen würde, wenn ihr Sohn von Älteren geschlagen wird.
    Ob du mal einen größeren schicken sollst, der ihren schlägt. Aber nie unter Zeugen! Hört sich krass assozial an, aber der Zweck heiligt die Mittel!!!
    Was anderes scheinen die nicht zu verstehen. :hilfe


    Bin froh, dass ich noch nie in so ner Situation war. :radab

    Wenn ich das hier so lese, könnte ich gerade ... Bin seitdem ich das gestern zum ersten Mal gelesen habe, so richtig voll Wut. Meine Eltern waren ganz einfach Schrott!!! 4 Kinder in die Welt gesetzt (bin "nur" das dritte Mädchen), das vierte Kind war endlich ein Junge. Der wurde von Großeltern und Eltern immer nur "der Jung" genannt. Eltern beide Alkoholiker. Für Alkohol und Tabak war immer Geld da, für Essen oder normale Kleidung nicht!!! Mein Vater hat meine Mutter geschlagen, wir Kinder wurden auch geschlagen. Wir waren an allem Schuld. Von einer Oma wurde mir mal gesagt: Ich hab gerade Besuch, geh weg, es ist mir zu peinlich ein Kind von Alkoholikern dazuhaben.... du bist nichts wert...


    Auf der Beerdigung war ich weder von meinem Vater, noch von meiner Mutter.


    Dann mit 18 zuhause ausgezogen, Ausbildung gemacht. Mit 25 Kinder gekriegt. Mann sich zum Alkoholiker entwickelt. Mich oft getrennt und wieder zum Vater der Kinder zurück. Hab mir das alleine nicht zugetraut - :tuedelue Scheidung - habe immer versucht, dass meine Kinder es gut haben, hab immer noch schlechtes Gewissen, das ich Kindern so einen Vater gegeben habe. Bin bis zu 7 Tage die Woche arbeiten gegangen, damit Essen, Strom usw. da waren.


    Wenn Kinder was verbocken, geb ich mir immer die Schuld.

    Im Kindergarten und in der Schule gibt es nunmal feste Zeiten, an die sich gehalten werden müssen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.


    Ich würde gerne mal die Seite des Kindergartens hören. Mir kommt es nämlich etwas seltsam vor, dass ein Elternteil nicht die Öffnungs- und Abholzeiten des Kindergartens der eigenen Kinder kennt.


    Was werden die Erzieherinnen wohl für einen Eindruck gedacht bekommen haben, als die Mutter so einen Terror vor dem KG gemacht hat? Die Mutter kann froh sein, dass der KG nicht die Polizei oder das JA eingeschaltet hat.

    Kinder in dem Alter allein zu lassen, finde ich nicht gut. Wenn auch nur eine Kleinigkeit passiert (Fuß umknicken, zanken sich)
    muss man ja jederzeit in der Lage sein, binnen kürzester Zeit da zu sein. Man hätte doch keine ruhige Minute auf der Arbeit.


    Aber da machen sich die Väter keine Sorgen drum. Mama macht das schon... :nixwieweg