Beiträge von rene148

    Hallo hatte heut den Termin beim RA stand jetzt muss ich ca 300€ TU zahlen :angry wird noch genau berechnet muss gleichzeitig KU einklagen
    dann wird das ganze gegeneinander aufgerechnet. Ich muss den TU bezahlen und bekomm alles was Sie über 950€ hat zurück. Man kann sie bis zur Scheidung nicht "zwingen"
    Vollzeit zu gehen. kann man nur den Kopf schütteln drüber:-(
    sobald die Scheidung durch ist bekomm ich einen Titel und könnte dann lohnpfändung,taschenpfändung etc veranlassen um an den KU zu kommen.
    Komisches Deutsches Recht ist aber Sie hat 950€ selbstbehalt is Ok nur ich hab mit dem kind auch nur 950€ selbstbehalt zuzüglich kindergeld!
    Wie soll man ein 16jähriges kind mit Theoretisch 184€ im Monat am "Kacken" halten.
    Ich bekomm von meinem anrechenbaren Netto fürs Kind nur die mitgliedsbeiträge für eingetragene Vereine und die kosten für die schulmensa angerechnet.



    gruß René

    Ich bedanke mich für Eure Hilfe, hab nächste Woche nen Anwaltstermin wegen des TU.
    Und werde den KU gerichtlich einfordern, werde wohl nur nen Titel bekommen aber den häng ich mir 30 Jahre an die Wand. ;)

    ich hab es mit den steuerklassen als unterhalt empfunden es sind in etwa 200€ unterschied von den steuerklassen her
    nur seh ich nicht ein auf KU zu verzichten und dann noch TU zu zahlen wobei sie bei der trennung gesagt hat das sie so weiter
    arbeiten gehen wird da es ihr so wie der job zeitlich ist gefällt und das war für mich damals Ok sie stellt keine forderung und ich auch nicht
    ob sie H4 beantragt hat weis ich nicht
    Sie könnt sich ja auch noch theoretisch einen 400€ job suchen

    steuerklassen haben wir noch 3/5 war eigentlich so abgesprochen wir zahlen gegenseitig nix und wir lassen die klassen so bis 31.12
    fordern tut der RA auskunft nach §1361 Abs 4S.4 , 1605 BGB
    und an LV und rente sind es 125€ arbeitsweg beträgt 4km
    die info mit dem steuerwertenvorteil hab ich telefonisch vom Finanzamt

    die höhe der raten beträgt 300€ und wenn ich das mal überschlag mit den LV wird da nicht viel über bleiben
    Ich hoffe mal das ich da eingermaßen "sauber" aus der sache rauskomm und je länger ich drüber nachdenk werd ich mal mit dem kindesunterhalt beim JA nachfragen
    aber er wird dann ja auch nix bekommen wenn sie nicht verpflichtet werden kann Vollzeit zu gehen
    Haben noch 3/5 steuerklassenwechsel geht nur zum Jahresanfang ansonsten muss ich sofort den steuerwertenvorteil zurückzahlen und das geld hab ich jetzt nicht

    gefordert hat sie noch nix ich soll meine verdienst der letzten 12 mon bis zum 05.09. offen legen
    hatten im Mai 17. hochzeitstag und hatten das klassische rollenbild sie war die letzten 14jahre immer auf teilzeit
    unser sohn ist 16 und der gehaltsunterschied beträgt ca 850€ wobei ich einen gemeinsamen kredit alleine abzahl

    ich wollt eigentlich nur meine Ruhe aber es geht scheinbar nicht und Sie rechnet sich "arm" sagt sie hat nen teilzeitjob(ca 850€) und da wär sie nicht über den selbstbehalt raus und müsste nix zahlen deswegen die frage mit nem vollzeitjob

    Ne war nur mündlich ausgemacht hab gedacht geht so :( naja muss es halt übern Anwalt gehen hab aber gedacht
    es weis vllt jemand ob es da ne rechtliche möglichkeit gibtwollt mich nur vorher mal ein bißchen schlau machen

    Hallo
    Wir sind getrennt lebend das Kind lebt bei mir meine Ex hat nen Teilzeitjob und zahlt deshalb keinen Kindesunterhalt kann man sie verpflichten
    sich einen Vollzeitjob zu suchen. Um den Unterhalt unseres Kindes mit zu sichern.


    Danke René

    Hallo
    Bin neu hier und bräuchte mal Hilfe beim Thema Selbstbehalt.
    Folgender Sachverhalt:
    Wir (meine zukünftige Ex und ich) sind seit Mai getrennt lebend unser 16jähriger Sohn lebt bei mir.
    Ich verdiene ca 1800 netto.
    Sie hat nen Teilzeitjob mit ca 850 netto "kann" deshalb keinen kindesunterhalt zahlen, heut hab ich Post
    von einem Anwalt bekommen das Sie Trennungsunterhalt will.
    Kann mir jemand sagen mit welchen Finanziellen belastungen ich rechnen muss.
    Wir haben noch einen gemeinsamen Kredit von 300 € im monat den ich alleine abzahl.
    Danke schonmal für die Hilfe
    René