Beiträge von Lilly82

    Wüsste gar nicht, ob ich eine Nasenspülung bei so einem kleinen Kerlchen hinbekommen würd. Hab sowas noch nie gemacht, auch keien Ahnung, wie das funkioniert und wenn ich daran denke, welchen Kampf wir anfangs mit dem NS schon hatten :lach Mittlerweile hat er selbst gemerkt, dass das was gutes ist und ihm hilft, deswegn lässt er das jetzt auch freiwillig zu...

    Wow, noch mehr Tipps :-)
    vielen Dank!


    Dann frag in der Apo mal nach dem Nasivin für Kleinkinder. Blos nicht das für Erwachsene geben, denn da ist die Dosierung natürlich höher.


    Das ist schon das Nasivin Sensitiv, das ich zu Hause hab (zumindest lt. meiner Apo :frag ) Nicht mal das hat gewirkt. Heute wars den ersten Tag etwas besser und die Nase war nur noch beim Mittagsschlaf zu.



    Wenn ich die Nase bei Schnuppen nicht möglichst konstant freihalte, hab ich zumeist die erfreuliche Wahl zwischen vereiterten Nebenhöhlen, Halsschmerzen und Reizhusten durch Mundatmung oder - auch supi - einem schönen Tubenkatarrh - auch prima, wenn's Ohr zufällt und vier Wochen lang nicht wieder aufgeht...


    Eben vor dem hab ich auch Angst. Meine Tochter hatte innerhalb von 2 Tagen IMMER eine Mittelohrentzündung, sie war da sehr empfindlich. Ich hab nix gegen abschwellende NS, benutze die im Sommer gegen meinen Heuschnupfen auch immer, da ich nichts mehr hasse, als wenn nachts die Nase zu is :motz:



    Zwiebelsäckchen sollen helfen, ich habs einmal aber ausprobiert und da ich im selben Raum wie mein Kind schlafe noch in der selben Nacht wieder entfernt.


    Das hab ich bei unserer letzten Erkältung ausprobiert und auch die Nacht über durchgehalten. Allerdings hat am nächsten Tag die ganze Wohnung danach gerochen (zumindest hab ich mir das so eingebildet...) und ich hatte Angst, dass ich den Geruch dann mit in mein Büro schleppe... :lach Seitdem lass ich das mit den Zwiebeln.


    Seltsam, dass hier keiner ausser mir Laktose erwaehnt?!


    Sorry, ich bin auf das mit der Laktose nicht näher eingegangen, da Junior die letzten Tage ohnehin keine Milchprodukte gegessen hat.
    Trotzdem danke für den Tipp.
    Wie testet ein Homöopath eine Laktoseintoleranz aus? Mir wurde beim Kinderarzt gesagt, dass ich diesen Test nur im KH machen lassen kann, da nicht mal der Kinderarzt diesen durchführen würde/könnte...

    Aromalampe mit 3 Tropfen Eukalyptusöl und 2 Tropfen Teebaumöl über
    Nacht brennen lassen.


    Da bin ich mir immer unsicher, ob man das bei Kindern auch aufstellen "darf" mit den ätherischen Ölen. Obwohls wirklich echt angenehm duftet...



    Ich finde Babix klasse.


    Was ist denn Babix? :rotwerd


    Ich habe festgestellt, dass das günstige Nasenspray bei uns nicht hilft.. ich persönlich schwöre auf Nasic und auch beim Zwerg hilft das am besten. Geb ich ihm dann nur abends bevor er ins Bett geht, damit er frei atmend einschlafen kann.


    Das musste ich auch schon feststellen! Hatte mal eins vom DM, war absolut nichts für uns, hat auch bei mir nichts gebracht. Hab nun das Nasivin sensitiv, ich glaub, das war das einzige, was für so kleine Kinder schon geeignet ist. :frag


    Ich schmiere meinem Sohn immer Engelwurzbalsam auf die Nasenflügel.


    Das hört sich ja auch gut an, kenn ich gar nicht. Werde am Montag gleich in der Apo mal danach fragen... :daumen




    Heute Nacht mach ich mal den Versuch und stell ich uns einen Topf mit heißem Salzwasser ins Zimmer!



    Vielen Dank für eure vielen Tipps! :thanks:


    Lilly

    Hallo!


    Es ist Schnupfenzeit und uns bzw. meinen Sohn hats nun voll erwischt. Zuerst ist die Nase gelaufen, seit 2-3 Tagen aber ist sie zu und es läuft nix.
    Im Normalfall verwende ich für tagsüber Meerwasserspray, um das Ablaufen zu fördern und zum Schlafen ein abschwellendes NS.


    Nur diesmal hilft beides nichts, die Nase ist immer zu und es fließt nichts mehr ab!


    Hab so einen Inhalator zu Hause, wo ich mit NaCl inhalieren könnte.... Nur da hat Junior was dagegen... :lach
    Ach ja, er wird jetzt 2. Also fällt der heiße Topf mit dem Handtuch auch flach...



    Nun würds mich interessieren, wie bekommt ihr in hartnäckigen Fälle die Nase wieder frei? Habt ihr irgendwelche Hausmittelchen?


    LG
    Lilly

    Schön zu hören, dass es deinem Sohn auch gefällt!


    Mein Sohn geht nun schon seit 2 Monaten in die Krippe und hat sich wirklich sehr gut eingewöhnt. Allerdings nur in seiner Gruppe, sobald eine andere Gruppe dazu kommt bzw. wir dorthin müssen (weil die Betreuerin krank ist) ist ihm das viel zu viel und er weint ganz fürchterlich! Ist aber auch verständlich finde ich, für so ein kleines Kind...


    Er hat das erste mal nach 2 Wochen in der Krippe geschlafen und es gab nie Probleme. Er ist mittags schon so müde, dass er der erste ist, der im Bett liegt :platz


    Für uns Mamas ist es glaub ich das Wichtigste, zu merken, dem Kind gehts gut und es gefällt ihm! Dann ist schon eine große Last weniger auf unseren Schultern. Für mich wäre es das Schlimmste, mein Kind jeden Tag weinend dazulassen. :( Das würde ich nicht übers Herz bringen.


    Also Daumen hoch, ihr schafft das weiter ;)



    Ich habe noch keine neue Arbeit. Ich muss spätestens in 3 Monaten eine Arbeit haben, sonst ist der Krippenplatz wieder weg. Das ist momentan mein größtes Problem.


    Ach herje, das ist natürlich eine blöde Situation! Ich hoffe für dich, dass du wirklich schnell eine Arbeitsstelle findest! :daumen:daumen;)



    LG
    Lilly

    Hallo! :winken:


    Mein Thread ist ja nun doch schon ein paar Wochen alt und wir haben die Eingewöhnung gut hinter uns gebracht! Am Anfang gab es natürlich Tränen, mittlerweile stapft Junior morgens fröhlich in die Krabbelstube und schleppt sogar seinen (für seine Größe) riesen Rucksack selbst :lach Ich bin so stolz auf ihn :platz Es gefällt ihm Gott sei Dank sehr gut und die Erzieherinnen kümmern sich wirklich gut um die Kinder dort.



    in bezug auf die krippe würde ich sagen, dass du den leuten, die dort arbeiten, einfach vertraust, dass sie gut mit deinem
    kind umgehen, und ihm in der ersten zeit gut zur seite stehen, bis es sich eingewöhnt hat. du wirst als mutter bestimmt
    merken, ob es deinem kind gut geht oder nicht, und kannst dich auch auf deine intuition verlassen.


    Ich hatte anfangs wirklich große Bedenken, da ich keine der Betreuerinnen kannte und es für uns beide Fremde waren. Wir haben aber das Glück, dass Junior morgens der erste seiner Gruppe ist und die Erzieherin so wirklich Zeit nur für ihn hat und er sich in kleinen Schritten an die große Gruppe gewöhnen hat können.



    Befremdlich finde ich bei den hier genannten Eingewöhnungen das die Eltern das Kind am 1. Tag abgeben und gleich eine Trennung stattfindet.


    Diese Art der Eingewöhnung kannte ich bisher auch noch nicht und fand es doch ziemlich hart. Wir habens zwar gut überstanden, ich kann jedoch nicht sagen, ob nicht eine andere Variante die Bessere gewesen wäre...




    Aber ich weiß nicht, ob es für die Psyche eines so kleinen Kindes das Richtige ist. Für mich ist es jetzt schon schmerzhaft, meinen Sohn loszulassen. Er war bisher immer nur bei mir. Familie habe ich hier nicht vor Ort.
    Die Eingewöhnung soll isngesamt nur 2 Wochen sein. Finde ich schon etwas kurz.


    Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst! Mein Sohn war auch zu 90 % nur bei mir und ich machte mir große Sorgen um ihn! Und dein Sohn ist ja doch noch um einiges jünger!
    Zwei Wochen Eingewöhnung finde ich auch etwas kurz, wir haben die 3 Wochen voll ausgenutzt und auch gebraucht. Hättest du die Möglichkeit, die Eingewöhnung bei Bedarf doch etwas zu verlängern? FAlls dein Sohn dann doch noch nicht soweit sein sollte? Jedes Kind ist anders und ich finde es sehr wichtig, dem Kind die Zeit zu geben, die es braucht.
    Du wirst merken, ob es deinem Kind dort gefällt und ob es ihm dort gut geht, wenn sich alles eingependelt hat. Wenn du siehst, dass dein Kind die Betreuerinnen ins Herz geschlossen hat und du ihnen vertrauen kannst, dann wird es auch dir gut gehen und du wirst dir keine Sorgen mehr darüber machen, ob es deinem Kind vielleicht schaden könnte... Psychisch meine ich.


    Das Mama-Herz leidet oft mehr, als das des Kindes ;)


    Ich wünsch euch für eure Eingewöhnung alles Gute und drück euch ganz fest die Daumen, dass es auch so gut läuft wie bei uns :daumen

    Es ist doch nur eine Phase, oder?????????????


    Klar ist das NUR ne Phase..... Bei meiner Tochter hält diese Phase seit 5 Jahren an... :rauchen:D


    Nein, Spaß beiseite. Ich kenne das Problem auch sehr gut. Im Winter war prinzipiell Sommerkleidung interessant und wir hatten täglich einen Kampf.
    Ich hab dann tatsächlich alle Sommersachen ganz oben hineingepackt, sodass sie nicht mehr alleine dazukommen konnte und auch nicht durfte. Vom Rest der übrig blieb, durfte sie sich dann am VORTAG das aussuchen, was sie gerne anziehen wollte. Mehr Auswahl gabs dann nicht.


    Kurzärmlig hätte ich sie nicht laufen lassen, nur weil sie sich das eingebildet hat. Dann wär sie am nächsten Tag schon krank im Bett gelegen. Mag sein, dass da jedes Kind anders ist und es Kinder gibt, die nicht sofort krank werden.


    Ich würd ihm klipp und klar sagen: T-Shirt JA, aber nur mit Unterziehshirt. Punkt. Mit 3 Jahren denke ich schon, dass er das verstehen kann.


    Das Theater wird dadurch wahrscheinlich nicht weniger, aber ich glaube, da musst du durch. Wenn du immer nachgibst und ihn auch unangemessene Kleidung anziehen lässt, nur weil er möchte, hast du das Kommando schon an ihn abgegeben...

    Ich kenn das auch nur zu gut.... Leider. :(


    Nach der Geburt meines ersten Kindes ist mir nur meine beste Freundin geblieben. Alle anderen hatten andere Interessen und keine Lust, auf Kind Rücksicht zu nehmen... Aber auch meine Interessen waren durch mein Kind andere und ich hatte keine Lust mehr, jedes WE einen Trinken zu gehen usw...


    Danach hat sich wieder ein Freundeskreis DURCH mein/unser Kind aufgebaut. Von diesem Freundeskreis ist nach der Trennung genau 1 Freundin zurückgeblieben, die mich auch so nimmt, wie ich jetzt bin - also AE mit 2 Kindern. Sie und ihr Mann sind die einzigen, die mich und meine Kinder auch zu gemeinsamen Unternehmungen einladen usw.
    Alle anderen Familien haben sich zurückgezogen, bin ja keine "Familie" mehr, mit der man etwas unternehmen kann. Sogar meine allerbeste Freundin sieht mich nur noch ganz selten, Familienunternehmungen werden mit andern Paaren gemacht...


    Ich bin darüber sehr enttäuscht und auch traurig, fühle mich oft allein, da einfach der Gesprächspartner fehlt.


    Junior geht jetzt in die Krabbelstube und ich hoffe, dort auch Anschluss und evtl. 1 oder 2 neue Freundinnen zu finden...

    Bei uns ist es auch so. Sobald ein männliches FAmilienmitglied oder ein Mann aus dem Freundeskreis auftaucht, bin ich und alles rundherum abgeschrieben. Wenn wir bei meiner Freundin im Garten sitzen und ihr Mann kommt von der Arbeit nach Hause, steht Junior schon neben ihm und folgt ihm auf Schritt und Tritt. :lach
    Ich hab noch mein altes Lego Duplo Haus mit allen Familienmitgliedern. Wenn Junior damit spielt kramt er so lange in der großen Kiste herum, bis er PAPA gefunden hat. Er spielt NUR mit ihm...



    Mir tut das richtig weh, weil ich denke, es wär so schön für ihn, wenn sein Papa auch täglich bei ihm wäre...

    Am Anfang hab ich tatsächlich einfach ein paar Gläser als Reserve zu Hause gehabt, die ich ihm dann gegeben hab, wenns ihm mal gar nicht geschmeck hat.


    Mit der Zeit sieht man ja, was das Kind gerne isst und was absolut gar nicht schmeckt. Wenn ich also etwas koche, wo ich schon von vorn herein weiß, dass Junior das nicht isst wie zB Kartoffeln als Beilage, mach ich für ihn halt ein paar Nudeln dazu.


    Und wenn es jetzt mal vorkommt, dass er etwas gar nicht essen will, bekommt er halt ein Brot oder ein Würstchen.

    Hallo Lilly!
    Solange die Bläschen da sind ist dein Kind infektiös, aber es kann sich nicht selber immer wieder neu an seinem Spielzeug anstecken- nur andere Kinder und die sollten sofern möglich aktuell keinen Kontakt zu deinem Schatz haben.


    ;)


    Das war meine Sorge, ob er sich denn immer wieder neu infizieren könnte, wenn er das Spielzeug wieder anfasst....Also würde es reichen, wenn ich alles wasche, wenn die PUsteln abgeheilt sind.
    Kontakt zu anderen Kindern haben wir natürlich bis es verheilt ist nicht. Meine Tochter ist diese Woche auch nicht da, also besteht da auch keine Gefahr.


    Hab heute nochmal nachgefragt. Es ist bei uns keine HFM-Krankheit, sondern eine bakterielle Entzündung der Haut, die durch Streptokokken verursacht wird. Deshalb auch das AB. Nachdem Junior bei der Untersuchung die ganze Ordination zusammengeschrien hat, konnten wir uns nicht ausführlicher unterhalten...


    Das AB wirkt zum Glück sehr schnell. Junior ist heute schon wieder gut drauf und die Hände sehen schon um einiges besser aus

    Danke Malika, so wirds bei uns wohl sein, nachdem der KiA deutlich von einer bakteriellen Infektion gesprochen hat.... Das AB hätte ich ohnehin nicht abgesetzt, denke schon, dass wir es nicht umsonst bekommen haben.


    Spielzeug etc. werde ich morgen mal waschen, aber es wird doch laufend wieder "infiziert" oder?




    @Smoothie:
    Warum musste deine Tochter damals ins KH?

    madbird:


    Die HFM Krankheit wird tatsächlich von Viren verursacht, hab ich auch grad gelesen, das wusste ich bis jetzt nicht.


    Lt. Kinderarzt hat er eine infektiöse bakterielle Hautinfektion an den Händen und eben auch im Mund. Dachte, dass es da nur die HFM-Krankheit gibt...Aber anscheinend gibts da doch verschiedene Krankheiten.
    Er meinte nur, dass mein Sohn aufgrund der stark ausgeprägten Neurodermitis die er hat, besonders anfällig für solche Infektionen ist und eben AB für 1 Woche.


    Durch das AB heilt das ganze wohl hoffentlich schnell ab.


    Dann hat sich meine Frage auch erübrigt, wenns doch eine andere Krankheit ist, als HFM :rotwerd

    Hallo ihr Lieben!


    Hab mab mal eine Frage an euch Muttis, deren Kinder auch schon mal die Hand-Mund-Fuß-Krankheit hatten...


    Junior (22 Monate) hat diese nun leider aufgeschnappt und muss Antibiotikum nehmen. Ich weiß, dass die Krankheit sehr ansteckend ist und ich natürlich Kontakt mit anderen so gut wie möglich meiden muss.


    Nun hab ich aber gelesen, dass alles, was das Kind anfasst "kontaminiert" ist mit den Bakterien, also Spielzeug, Kleidung usw. :ohnmacht: und man zB sämtliche Kleidung auskochen muss.


    Meint ihr, ich soll nun das gesamte Spielzeug meiner beiden Kinder waschen?? Ist das wirklich notwendig? Wie lange überleben denn diese Bakterien dadrauf??? Bzw. müsste ich ja dann quasi mit dem Putztuch ständig hinter meinem Kind hinterherwischen, wenn er ständig neue Dinge angreift... :hae:


    Bettwäsche abziehen ok... dann ja auch öfter, so lange er die Pusteln hat... :hae:


    Wie habt ihr das gehandhabt??


    Liebe Grüße
    Lilly

    Leider muss sie den größeren Teil der Strecke völlig allein gehen... :( Keine ihrer Schulkolleginnen wohnt hier in der Nähe... Sonst wär das denke ich überhaupt kein Problem für sie.


    Wir wohnen in einer kleineren Stadt, die Straßen, die sie überqueren muss, befinden sich in einer 30er Zone (was ja auch nicht wirklich was heißen soll, da gibts genug wahnsinnige...) Jedenfalls muss sie über keine große Kreuzung o.ä.


    Am liebsten wär sie mit dem Bus gefahren, allerdings müsste sie da mitten in der Stadt umsteigen und das ist noch viel zu viel für sie.

    Hat sie einen einsamen Hin- und Rückweg? Oder sind dort Geschäfte und ist die Straße befahren?


    Ein TEil ist Siedlungsgebiet, Autos fahren eher wenige. Und ein Teil geht über eine Fußgängerbrücke und einen kurzen Spazierweg, was ich eher abgelegen finde.


    Und ihr und auch dir selbst ganz klar machen, dass es so gut wie nie vorkommt, dass ein Fremder einem Kind etwas tut. Und, wenn sich das Kind dann an diese Regeln hält, auch nichts zu befürchten ist.



    Das hab ich heut nochmal versucht. So ganz überzeugt ist sie noch nicht, aber wir starten am Dienstag fix einen Testversuch mit Scooter.
    Mal sehen, wie es ihr dabei geht. Wenns wirklich nicht klappt, dann muss sie in den Hort... so ich einen Platz bekomme...

    Das kann ich mir leider nicht aussuchen, ob ich diese Überstunden mache. Ich arbeite in einem Krankenhaus und wenn noch etwas gemacht werden muss, kann ich nicht einfach gehen. Arbeit haufenweise, Personal sehr sehr knapp.


    Übernächste Woche bin ich sogar alleine und muss 50 % Kraft die Arbeit von 175 % machen... :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:


    Es liegt mir alles quer im Magen und dass die Betreuung meiner Großen nun nicht ordentlich geregelt ist, machts nicht wirklich besser.