Beiträge von spirit

    jenpa
    Ganz genau!!
    Und das ist verdammt schwer.
    Ich möchte diese Möglichkeit auch nicht ausschließen, damit ich darauf etwas vorbereitet bin.
    :thanks: für diesen realistischen Beitrag
    spirit

    Wow, da kommen alte Gefühle hoch.
    Ich musste alles über einen Anwalt regeln, mein Ex wollte das alleinige Sorgerecht. Das war eine harte Zeit. Mit meinem guten Anwalt konnte ich immer den Gerichtssaal mit erhobenem Hauptes verlassen. Wir haben beide das Sorgerecht! Ich glaube ein Elternteil muss sich schon mächtig daneben benehmen um dieses entzogen zu bekommen.
    Ich denke aber in deinem Fall den Vater das Sorgerecht abgeben lassen, wird kaum möglich sein. Rein rechtlich und auch menschlich kan ich mir das kaum vorstellen. Hat dein Anwalt keine andere Idee, wie man schnell und unkompliziert an eine Unterschrift des Vaters kommen kann? Vielleicht erst mal gemeinsam versuchen einen Weg zu finden.
    Glaub mir: es wird besser, auch wenn es streckenweise sehr hart werden kann. Versuch vieles mit Humor zu nehmen! 8)
    spirit

    Anstatt dir Sorgen zu machen solltest du AUFSTEHEN und STARK sein. ZITAT VON FORMENTERA


    Ich bin schon 2,5 Jahre STARK. Sorgen mach ich mir aber auch. Das kann ich auch nicht abstellen.
    Man möchte gerne von seinen Kindern die Gefühle erfahren und die Sorgen! Wieso sollte man dann nicht `Kindgerecht´seine eigenen Mutter-Sorgen auch mal ansprechen? Ich kann doch nicht immer alles schön denken und reden. Da ich das JA wahrscheinlich miteinbeziehen muss, wird meine Tochter den Ernst der Lage schnell erkennen. Und natürlich weiß sie, dass sie zu mir zurückkommen kann. Sie redet ja auch von `PROBEwohnen´ und nicht von `zum Papa ziehen´.
    Ich vertraue ja auch meiner Tochter, aber nicht ihrem Vater!!!!
    Spirit

    Im Grunde bin ich auch dafür, dass die Kinder ihre Erfahrungen machen müssen. Das ich ihnen die Türen öffne.....
    seit meine Große von mir grünes Licht bekommen hat ein Probewohnen durchzuführen ist sie nicht ruhiger geworden (was ich gedacht habe), sie ist noch provokanter mit mir. vielleicht ist sie jetzt verunsichert weil ihr Vater immer gegen mich wettert. und ich lasse ihr doch die Möglichkeit! :wow
    eigentlich würde ich meine Kinder einfach nur beschützen und vor den bösen Menschen in Sicherheit bringen. aber das wäre wahrscheinlich zu einfach.
    spirit

    jenpa
    ich denke mal für immer bei mama oder papa muss man erst mal ausschließen! gerade in der Pupertät sind Kinder oft hin und her gerissen. sie wollen schließlich beide Mama und Papa.
    ich versuche selber ein glücklicher Mensch zu sein und auf mich acht zu geben. so kann man seine Kinder besser stärken. allerdings versucht KV bei meiner Tochter die mitleidsschiene zu fahren, was ihm sehr gut gelingt!!!
    mein Kind neigt dazu ihren armen Vater beizustehen und sich an der ausgeglichenen Mutter zu reiben. ich hoffe, dass sie nicht zu sehr in diese Rolle der aufopfenden Tochter verfällt. sie ist schließlich noch ein Kind und soll diese Rolle auch voll ausleben können. soll sich ruhig an mir reiben! ich habe für meine Kinder viel Kraft parat.
    der KV und ich leben in der gleichen Straße. es würde sich im Umfeld nicht viel ändern.
    spirit

    an jenpa:
    ich habe das Gefühl, ich muss mir ein noch besseres Nervenkostüm zulegen! wenn ich das so lese....
    hat Deine Tochter auch schon ein Probewohnen bei ihrer Mutter überlegt? sie lebt doch bei dir, oder?
    an Alönka:
    wie sehen die Regeln für die Kinder in diesem Fall aus?
    ich bin ein furchtbar praktischer Mensch und habe gerne konkrete Vorschläge/Beispiele!!!
    :Hm

    hallo an alle!!!
    will mich auch mal vorstellen: seit 2 Jahren alleinerziehend, meine Schätze sind meine beiden Töchter (9 und 11 Jahre). bin seit Januar 2011 glücklich geschieden und genieße meine Freiheit.
    da ich (wie wahrscheinlich ihr alle auch) schon viel erlebt habe zum thema Alleinerziehend und Trennung, kann ich vielleicht mal meinen Senf dazugeben und auch von euren Erfahrungen provitieren.
    mit der Handhabung dieses Forums tue ich mich etwas schwer (da fehlt es mir einfach an Erfahrung), ich hoffe ich stell mich nicht
    zu blöd an....... :hae: bitte um Nachsicht!
    bin gespannt was kommt....
    spirit

    Danke schon mal für die Beiträge!
    Ich habe sehr gemischte Gefühle beim Thema JA. Allerdings muss ich schon sagen, dass dort der Blick immer auf dem Kind liegt und nicht auf den Eltern!
    Mediation haben wir schon mal am Anfang der Trennung versucht. Mein Ex hat aber das Prinzip nicht verstanden - man versucht eine GEMEINSAME Lösung zu finden- wenn es nicht nach seinen Vorstellungen geht verweigert er sich. SEHR SCHADE :kopf
    Ich habe große Angst, dass mein Ex unsere Tochter so manipuliert, dass sie sich nicht mehr traut wieder zu mir zu ziehen. Habe ich zu wenig Vertrauen in meine Tochter oder zu viel Misstrauen in ihren Vater?
    Das ist soooooo schwierig! :schwitz

    Hallo!
    Hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Da in den nächsten Wochen ein neues Problem auf mich zu kommt, erhoffe ich mir von euch ein paar Erfahrungsberichte.
    Meine Tochter (fast 12 Jahre) möchte für einen Zeitraum von 1-2 Monaten bei ihrem Vater probewohnen. Sie wohnt seit 2 Jahren (mit ihrer Schwester) bei mir und hat viel Kontakt zu ihrem Vater. Sie muss dieses Probewohnen ausprobieren, da sie immer noch hin und her gerissen ist und ihr Vater einen auf Opfer macht :kotz . Ich habe auch nichts dagegen, wenn der Umgang mit meinem Ex nicht so schwierig wäre. Er ist nicht in der Lage mit mir Kontakt aufzunehmen, möchte alles über die Kinder regeln,..... Wie kann ich mit ihm so eine Vereinbarung angehen? Ich musste alles über Gericht regeln lassen nach der Trennung, da er nicht in der Lage war auf meine Wünsche /Anforderungen einzugehen :radab !
    Frage: Wie habt ihr es gehandhabt? Mit JA zusammen? Mit Anwalt? Wie wird das Kindesunterhalt aufgeteilt? Ich bin für jeden Beitrag dankbar. :hilfe
    Spirit