Beiträge von wölkchen1234

    Lohnsteuerklasse 1 kann das locker ausmachen


    Wer hat den neuen Unterhalt berechnet ?


    Und dann kannst einfach selber Nachrechnen Netto nach Lohnabrechnung minus 1000 Selbstbehalt sollte in etwa der Überwiesenen Betrag raus kommen

    Ja das bezweifle ich auch nicht, wie schon geschrieben er hat mir ja eine Kopie des Lohnzettels fürs Jugendamt gegeben. Er hat jetzt ca 450€ Lohnsteuer.


    Ich will nur wissen wenn ich dazu bewegen kann den Unterhalt zu rechnen

    Also ich piepelst nochmal etwas auf:


    Unterhalt wurde vom Jugendamt wie folgt berechnet: 1075 Euro für alle vier. Er hatte so ca. 2500 € monatlich netto, abzüglich Selbstbehalt, Fahrtkosten und einen Kredit (welcher noch bis 09/14 läuft)
    Da er immer zum Monatsletzten seinen Lohn bekommt war also die Abrechnung mit Stkl. 1 zu Ende Januar und er hatte jetzt 2062 € Lohn. Bedingt durch die Lohnsteuer und weniger Zuschläge.


    Er hat dann davon seinen Selbstbehalt und den Kredit abgezogen und mir den Rest sprich 600 € überwiesen.


    Also es ist kein böser Wille von ihm sondern begründet aus den Zahlen.


    Jugendamt sowie Jobcenter war es schon bekannt. Die SB vom Jugendamt sagte damals ich soll dann kommen und sie berechnet neu, jetzt will sie aber nicht mehr weil es zu wenig ist für alle vier. Und sie müßte mich dann zur Unterhaltsvorschußkasse schicken für die beiden Jüngsten (10 und 4) dann müßte er das aber zurückzahlen den Vorschuß, das versteh ich auch nicht, da er ja nicht leistungsfähig ist.


    Die SB hat ihm bei der Berechnung ja den Kredit den er bezahlt angerechnet und er war ja da schon eine Mangelfallberechnung, ich glaub das wird ihr zu heiß. Der Unterhalt ist nochnicht tituliert, SB Jugendamt hielt es nicht für nötig und er hat ja auch regelmäßig bezahlt. Vorgesehen war den zu titulieren wenn der Kredit im September bezahlt ist.

    Hallo an alle,


    ich hab für meine vier Zwerge diesen Monat 475 € weniger Unterhalt von Vater bekommen, da er jetzt in der Steuerklasse 1 ist.


    So nun war ich diesen Montag beim Jobcenter und habe es denen mitgeteilt und mit meinem Kontoauszug auch belegt und die sagten ja also von uns bekommen sie erstmal nicht mehr , er könnte, also der Vater, ja diesen Monat nochmal etwas zahlen. Da war ich erstmal bedient. Ich solle bitteschön zum Jugendamt gehen und den Unterhalt neu berechnen lassen. Soweitsogut hatte ich auch vor.


    Mein lieber Ex hat mir netterweise auch gleich eine Kopie des Lohnzettels mitgegeben und ich bin dann zum Jugendamt gestiefelt.


    Dort angekommen habe ich der SB mitgeteilt dass ich diesen Monat weniger KDU bekommen habe und eine Neuberechnung möchte.


    Da sagt die doch zu mir : "is nicht", man kann es mit einem Lohnzettel nicht berechnen und die anderen Monate kann sie nicht dazunehmen, ich bekomm keine Berechnung von ihr das Jobcenter soll rechnen.


    So und nun ? Ich steh da mir fehlen die Euronen und keiner ist zuständig.


    Kennt das einer, wie verhalte ich mich jetzt. Ich hab schon überlegt zum Anwalt zu gehen.


    Ich wäre über Vorschläge sehr dankbar.

    Also die Zinsen übersteigen nicht die angemessenen Wohnkosten.


    Das verzwigte ist der Darlehensvertrag und die dazugehörigen jährlichen Kontoauszüge.


    Also der Darlehensvertrag läuft auf uns beide: steht also Darlehensnehmer Frau X und Herr Y. Konditionen: 1 Hypothekendarlehen, 1 Bauspardarlehen und noch ein Bauspardarlehen.


    Aber wenn dann immer jährlich die Kontoauszüge kommen wie z.B. letzte Woche dann steht auf dem einen Bauspardarlehen Frau X und auf den anderen beiden steht Herr Y.


    Und das ist das Problem. Ich hab auch schon mit der Bank telefoniert und die sagten mir das ich schon Kreditnehmer bin aber die das auch nicht ändern da wir damals nicht verheiratet waren und es bei denen im System somit nicht angelegt werden konnte.


    Wenn ich jetzt aber was beantragen will, AlgII, Wohngeld oder was weiss ich dann hab ich immer nur den einen Kontoauszug mit Schuldzinsen den ich angeben kann, der auf meinen Namen läuft, obwohl ich für den gesamten Kredit hafte.


    Das Jobcenter hat alles Darlehensvertrag, Auszüge und Grundbuch aber erklär denen das mal.


    Ich hab nun Widerspruch eingerecht und nun nagen Zweifel an mir. Sie zahlen ja jetzt gut dreiviertel der Zinsen. Und ich hab Angst dass dies vielleicht gekürzt wird weil es doch nicht so eindeutigt ist.


    Die andere Sache ist ich hab schon überlegt mit den Kindern auszuziehen, mir ne Wohnung zu nehmen, tja Pustekuchen wird nicht genehmigt, da ich ja in Wohneigentum wohne, aber wovon bezahlen . Die SB beim Jobcenter hat sich gefreut und sagt zu mir in einer Wohnung wären sie uns mit ihren vier Kindern viel teurer. :nudelholz :kotz .

    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sind die Bausparer in der Rückzahlungsphase und es fallen die besagten 125€ Zinsen an.


    Das JC bezahlt vom gemeinsamen Kredit und von deinem Bausparer die Zinsen, weigern sich aber, die Zinsen des dritten Bausparers, der auf deinem Mann läuft zu übernehmen?


    Also meiner Meinung nach müssen die das auch nicht, da das ein Bausparer deines Ex ist. Da haben die nichts mit zu tun. Die Vereinbarung, die Ihr getroffen habt, die interessiert das JC nicht. Du hast im Prinzip Schulden deines Mannes übernommen. Dafür muss das JC nicht haften, sprich die Zinsen zahlen.

    Wir haften Beide gesamtschuldnerisch für alle drei Darlehen. Die Darlehen sind gekoppelt mit den zwei Bausparverträgen . die 125 € die vom Jobcenter nicht übernommen werden sind die Zinsen für das Vorfinanzierungskonto welches auf den Namen meines Ex läuft. Wovon ich rede sind nur Zinsen, ich weis das die Tilgung nicht übernommen wird.


    Zur Info: 1. Darlehen 56000€ 250€ Schuldzinsen/Monat Tilgung durch Lebensversicherung
    2. Darlehen 30000€ 125€ Schuldzinsen/Monat für Vorfinanzierungskonto mit Bausparvertrag (12000€ angespart und abgetreten) auf meinen Namen
    3. Darlehen 30000€ 125€ Schuldzinsen/Monat """""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""" auf Namen von Ex


    Darlehensvertrag auf Beide Namen für alle drei Darlehen.


    Übernommen werden vom Jobcenter bisher Darlehen Nr 1 und Nr 2.


    Laut meiner Ra müßte auch Nr 3 übernommen werden.

    Hallo an alle,


    ich steh mal wieder auf Kriegsfuß mit dem Jobcenter. Und dies schon seit einem dreiviertel Jahr.


    Ich leb ja in Scheidung und beziehe ergänzendes ALGII.


    Mit unseren vier gemeinsamen Kindern lebe ich in unserem Haus (50/50 Eigentumsanteil). Der Darlehensvertrag läuft auf uns beide und ist gegliedert in drei (ich nenns mal) Unterkonten. Eins auf mich (NAme), eins auf Ihn und eines auf uns beide. Die zwei Einzelnen sind Bausparverträge. Zur Erklärung die laufen auf getrennte Namen weil wir bei Abschluß vor 12 Jahren noch nicht verheiratet waren.


    So nun haben wir zwei Hübschen eine Nutzungsentschädigungsvereinbarung getroffen, welche besagt dass ich den kredit bezahle und er keine Miete verlangt, wir also quit sind.


    Liegt alles dem Jobcenter vor aber die wollen den einen Bausparvertrag nicht zahlen, sprich die Zinsen des kredites.


    Nochmal die Zahlen: Kredit 1 (auf meinen Namen) 125€ Zinsen
    Kredit 2 (auf seinen Namen) 125€ Zinsen
    Kredit 3 (auf beide Namen) 250€ Zinsen.


    Lohnt es sich dagegen vorzugehen, sprich die volle übernahme zu verlangen ?

    Also wir haben letztes Jahr bei uns gefeiert, die Kinder, mein Ex und seine Eltern. Kaffeetrinken und Bescherung. Dieses Jahr wirds etwas anders da Kindsvater eine Freundin mit Kindern jetzt hat. Seine Worte letzte Woche: " Ich komm am 24. ne Viertelstunde vorbei und bring die Geschenke und dann Fahr ich wieder nach Hause (zu seiner Freundin) ich feier dann mit meiner Familie."
    Ok kein Ding für mich, die Kinder sind enttäuscht. Er hätte die Kids ja auch mitnehmen können, aber nö er hat jetzt eine neue Familie.


    Also ist bei mir Heiligabend Kaffetrinken und Bescherung bei mir mit meinen EXSCHWIEGERELTERN und am 1. Feiertag sind wir bei meinen Eltern. Wobei ich sagen muss ex Oma und Opa kommen gern :daumen .


    Am Anfang ist es komisch grad an Weihnachten, fand ich letztes Jahr auch aber dieses Jahr hät ich ihm die Kinder sogar an Heiligabend mitgegeben. Ich glaub mit der Zeit wird man da entspannter. Aber ich würde mich auch freuen über mehr WOLLEN vom Kindsvater, da das Interesse an seinen Kindern mittlerweile gegen null dentiert.

    Ich muß das jetzt hier auch mal nutzen, weil wegatmen bringt grad nicht viel.


    Mein Nochmann hat seit März eine Freundin bei der er auch seit März wohnt. Und seit dieser Zeit ist nur Streß, Dinge die schon geklärt waren sind jetzt nicht mehr so alles was ich will erstmal dagegen auch wenn richtig ist. Mich behandelt er von oben herab , was solls atme ich weg.


    Ich hab mir nun gewagt mein Leben selbst in die Hand zu nehmen und meins zu ordnen, was natürlich auch Behördengänge ect betrifft. Und da liegt wohl das Problem, ich bin ihm zu schnell. Er saß wirklich vor zwei Monaten bei seinen Eltern und war entsetzt das ich mich scheiden lassen will.


    nun hat er sich ja nicht zu ihr umgemeldet, da die Gute ALG II bezieht und nimmt sich nun zum 1.9. ne Wohnung, damit er ne Meldeadresse hat (wenn er es sich leisten kann; sie will ja auch Geld von ihm .... aber nicht mein problem)


    und nun gehts ans Eingemachte. Ich war als erstes beim Jugendamt wegen dem Unterhalt. Er hat seine Unterlagen dort selbst abgegeben, da mich seine Einkünfte ja nichts angehen. Kein Problem für mich. Als nächstes war ich beim Amtsgericht und hab mir den Beratungsschein geholt und dann zur Anwältin, achso beim Jobcenter war ich auch noch.
    Ich finde ich hab viel geschaft aber irgendwie fängt der Ärger jetzt erst an.


    Er macht total einen auf bockig oder wie auch immer man das nennen soll.


    Mir macht das Angst, ich schlafe schlecht, bin unkonzentriert und hab keinen Appetit. Vom Kopf her weiß ich das mir momentan nicht viel passiert, weil ich finanziell alles soweit geregelt habe das ich mit den Kindern leben kann und trotzdem hab ich immer so ein ungutes Gefühl.


    Mit ihm ist auch nicht zu reden. Ich hab mich bei ihm nach dem Termin beim RA gemeldet und ihn informiert was es für Möglichkeiten wegen dem Haus gibt, das es richtig war den Unterhalt übers Jugendamt rechnen zu lassen und das wir den Scheidungsantrag schon im April unterschreiben können.


    Tja Ende vom Lied : ich erpressen ihn und worum es eigentlich geht ...ums Geld


    Nun mal seine Forderungen/Denkweise:
    # er hat bei der Unterhaltsberechnung vom Jugendamt einen Allzweckkredit angegeben , dieser wird auch abgezogen vom Netto aber ich soll ihn zahlen (Kreditnehmer ist nur er) sonst HAUS weg
    er will es verkaufen
    # ich soll den Hauskredit allein bezahlen und ihm Miete zahlen zusätzlich (beide im Grundbuch/beide kreditvertrag) sonst Haus weg


    Das ist so das finanzielle wo ich mir dann immer einrede lass ihn reden so schnell geht das nicht


    Mein Problem sind eher die Kinder die da mit reingezogen werden und benutzt werden (da hilft mir auch das wegatmen nicht)


    er kommt jetzt immer einmal die Woche zu uns spielt mit der Kleinen 10 Minuten Ball mit den zwei Großen 10 Minuten Tischtennis und mit unserem Flo (behindert) garnicht. Und immerschön wenn die Kinder fragen was machen wir kommt die Antwort ich hab kein Geld das bekommt alles eure Mutter und die gibt mir nichts um mit euch eis essen zu fahren :kotz
    Unser mMittlerer hatte am Freitag Geburtstag er kam dann früh zum gratulieren (ohne Geschenk Mam bekommt ja Unterhalt für dich) die Jungs haben dann gefragt warum er nicht zum Kaffee kommt wie die Omas und Opas . Seine antwort das macht er nicht mehr wir sind keine Familie mehr und bei seiner Freundin kommen die Väter auch nicht zum kaffee (schade , find ich doof er soll ja nicht zu meinem Geb. kommen)


    Fand ich richtig doof und die Kinder auch vorallem wir wohnen auf einen Dorf und gerade die Großen bekommen viel mit, wenn ihr papa mit ihnen nichts machen kann (noch nicht mal zum Verein fahren ist mehr drin) aber die drei Kinder seiner Freundin fährt er überall hin ect. das tut schon weh.


    Ohje das war lang sorry aber mußte mal raus :thanks:

    Also der Papa meiner Kinder ist auch immer klamm schon am ersten bekommen die Kinder zu hören dass er mit ihnen nicht auf den Spielplatz gehen kann weil er kein Geld hat.


    Mein Mittlerer hat Freitag Geburtstag und heut hat der Herr Papa mich gefragt ob ich schon das Geschenk gekauft und eingepackt habe damit er es ihm geben kann :radab . NÖÖÖ


    Aber zum Geburtstag kommt er früh mal kurz da er mit Next und deren Kindern in den Kurzurlaub fährt :respekt

    So ich hab da heut mal die gute Frau vom Jobcenter angerufen. Es geht darum wann die Kinder beim Vater sind und bei wem sie wohnen also das ABR . Ich werd erstmal nur schreiben das er die Kinder einmal die Woche hat für 2-3 Stunden, das würde wohl reichen.


    Also mal ehrlich hatte ich ja gesagt das die kinder bei mir leben, sind ja auch bei mir gemeldet und das hätte sie ja auch so schreiben können zwecks ABR.


    Na mal sehen der Bewilligungsbescheid ist wohl auch schon unterwegs :respekt

    Ich hab ihn gerade angerufen er hat nichts beantragt.


    Er will keine Vereinbarung, kann ich auch verstehen. Er arbeitet in Schichten mit kurzen Wechseln von Nacht und Tagschicht. Bis jetzt hat er immer zwei , drei Tage vorher angerufen und hat gefragt wanns passt oder mal den einen oder anderen zum Verein gefahren.


    Ich werd ein Schreiben aufsetzen wann er die Kinder in der letzten Zeit geholt hat und vermerken das er keine schriftliche Vereinbarung möchte.


    Außerdem hab ich am Dienstag einen Termin bei der Anwältin zwecks Erstberatung. Mal sehen was die sagt. Ich soll ja auch den Trennungsunterhalt berechnen lassen lt Jobcenter. Aber er zahlt ja schon genug Unterhalt für die Kinder da bleibt eh nichts für mich und von Luft und Liebe kann auch mein Ex nunmal nicht leben.

    Naja zwingen kann ich ihn ja nicht.
    Er holt die Kinder meist einmal die Woche für 2 bis 3 Stunden


    Versteh bloß nicht was es dem Jobcenter angeht. Weil vermittelt werd ich nicht und muß mich auch nicht bewerben, da ich einen Sohn mit Pflegestufe III zu Hause habe.


    Ich werd da Montag mal anrufen

    Hallo an alle,


    Ich hab gestern einen Brief vom Jobcenter bekommen das noch Unterlagen benötigt werden.


    Als erstes steht da folgendes: "Betreuungsvereinbarung (gerichtlich, durchs Jugendamt oder zwischen den Eltern) und ausführliche Erläuterung von Ihnen, inwieweit sich der Vater um die Betreuung der Kinder kümmert,"


    Ich hab schon gegoogelt aber nichts gefunden. Was meinen die damit.


    :hae:

    tja reden ist momentan schwierig, er ist der Meinung ich zahle die Kredite fürs Haus (beide)und er bekommt dann später mal die Hälfte. Und die Härte meines erachtens ist (und da werd ich auch echt sauer) das er denkt er kann den Unterhalt verrechnen mit den Kindern seiner Freundin (sind seit drei Monaten zusammen, sie hat drei Kinder)
    sprich nach seiner Rechnung muß er mir nur die 209 Euro für die Kleine zahlen und gut ist.


    Ich glaub ich muß jetzt erstmal Schritt für Schritt gehen. Es muß ja vieles geklärt werden zumal er sich ja auch weigert sich bei uns abzumelden.


    ich merk schon wird recht schwierig

    Wir sind noch nicht geschieden.


    Ich habe den Beratungsschein vom Amtsgericht und wollte nun die Sache vom Anwalt berechnen lassen.


    Das Jugendamt sagt die Kredite spielen keine Rolle, ich lese darüber aber immer das ehebedingte Schulden abgezogen werden.


    Zumal er ja ab Januar eh noch in die Steuerklasse eins wechselt und leben muß er ja auch.