Beiträge von wölkchen1234

    Lässt die Bank dich denn aus dem Kredit raus?

    Nein Summerjam, die Bank lässt keinen von uns beiden aus dem Kredit raus. Man hat ihm dort wohl erklärt das er doch froh sein kann wenn die liebe Ex, also ich, so schon fleißig den Kredit bezahlt und das wenn ich ausziehe jeder die Hälfte zahlen muss bis es verkauft ist. Und nun soll ich wieder im Haus bleiben.


    Was er jetzt nicht begreift ist das ich nicht mehr will und kann, ich hab diese machtspielchen so satt.


    Wenn heut alles gut geht unterschreib ich heut den Mietvertrag und werd mich auf das nächste Theater schon mal vorbereiten und das dicke Fell aus dem Keller holen.

    So ich hab da mal einen kurzen Zwischenbericht von der "HAUSFRONT"


    Mein lieber Herr Ex hatte gestern ein Gespräch mit der Bank und war heut lieb und nett :nixwieweg . So er will mir ja nichts böses und ich soll doch mit den Kindern im Haus bleiben. :thanks:


    Ich denk mal die haben ihm gezeigt wo die Reise hingeht wenn ich ausziehe.


    Ich hab mich auch mal beim Jugendamt schlau gemacht und die sagen beim ABR geht es ums Wohl der Kinder und das wäre ja so nicht gefährdet, bzw der Umzug ist nicht auf Kosten und Zulasten der Kinder.


    Jetzt darf nur bis Samstag nichts mehr schief gehen und ich den Mietvertrag unterschreibe........hach ich kann die Freiheit schon riechen

    Kinderbetreuungskosten müssen mit drin stehen als monatliche Ausgabe. Dann ist der Bescheid falsch. Ruf doch mal an, wenn nicht dann unbedingt Widerspruch.


    Was ich komisch find ist ja die kurze Bearbeitungszeit :hae:

    Was hat der KV mit den Mietkosten der KM zu tun?
    Und je nachdem, wie die Eigentumsverhältnisse und Kreditlast an der Hütte aussehen, hätte TS evtl auch Interesse, dass die Hütte nicht leer steht, bzw vermietet ist. Oder irre ich mich und bin auf dem Holzweg?

    Der Kindsvater hat mit meinen Mietvertrag nichts zu tun. Gemeint war sicherlich der Hauskredit. Und der geht nach Auszug 50/50, also ca 320 € für jeden. Und ja richtig das ist der Punkt ich soll alles so regeln das er keine Verpflichtungen hat, aber das Habe ich 13 Jahre mitgemacht. Ich zieh da jetzt nen konsequenten Schlußstrich. Ich werde umziehen und meinen Anteil am Haus bezahlen bis es verkauft ist und dann werden wir sehen, wenn er seinen Teil nicht bezahlt ist eh nach 4 Monaten schluß weil dann zwei Raten nicht bezahlt sind und dann kündigt die Bank den Kredit. Und du kannst dir sicher sein dann bin ich auch daran Schuld, weil ich hätte ja auch drin wohnen bleiben können bis das Haus verkauft ist. Seiner Meinung nach kann der Käufer ja auch mal warten bis ich eine Wohnung hab. :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand .

    So da arbeite ich mal ab:


    Wir wohnen jetzt schon auf einem Dorf, hier wissen die Leute noch nichtmal wie Ghetto geschrieben wird. Wir ziehen also theoretisch in den Nachbarort, in dem sich auch die Schule meines Großen befindet, Schulweg dann 5 Minuten, sein Zwillingsbruder geht ja eh auch die Schule für Gesitig Behinderte, er wird vom Fahrdienst geholt und gebracht, Schule bleibt die gleiche. der Mittlere Zwerg wird jetzt mit der Grundschule fertig und geht dann aufs Gymnasium welches für den Wohnort zuständig ist auch bis zum Bahnhof 5 Min. Die Kleine bleibt in ihrem Kindergarten.
    Sicherlich ist es jetzt kleiner , die Wohnung als im Haus wir hätten dann 90 m2 und der Große und der Mittlere wurden sich ein großes Zimmer teilen. Aber in dem Ort sind auch die Vereine, der Kinderarzt und die Physiotherapei, sowie Apotheke ect.


    Mein Lieber Fastex ist der Meinung ich hab erst ein Recht auszuziehen wenn das Haus verkauft ist, es geht nicht in seinen Kopf das ich nicht so leicht ne Wohnung finde. Das mit dem Hausverkauf hab ich nur mündlich und als SMS, reicht das auch.


    Naja er hat sich jetzt von mir die Kopie der Geburtsurkunden der Kinder geben lassen, mal sehen was er damit vorhat. Hab schon ein bischen Angst das er mir die Kinder wegnehmen will............und damit hat er mich wieder. Er weiß genau welche Knöpfe er drücken muss.

    Hallo liebe Fories,


    letztens ging es ja ums Haus, wo wir keine Einigung finden.


    Nun hat er mir gesagt er möchte das das Haus verkauft wird. Ich habe nun überlegt und auch mit der Familie beratschlagt und bin jetzt auch der Meinung das ein Verkauf unausweichlich ist.


    Nun muss ich ja auch mit den Kindern ausziehen wenn das Haus verkauft wird, logisch.


    So und da fangen die neuen Probleme an. Ich brauch eine Wohnung für die vier Kinder und mich , behindertengerecht. Desweiteren möchten die Kinder gern hier in der Nähe bleiben, es soll also auch kein Schulwechsel ect. sein.


    Ich habe jetzt eine Wohnung gefunden 3km entfernt vom jetzigen Wohnort und damit auch 3km näher am Wohnort des Vaters. Wir würden dann auch im gleichen Ort wohnen wie die Großeltern der Kinder (Eltern meines Ex).


    Nun habe ich ihm das gesagt und er will dem Umzug nicht zustimmen. Er sagt ich brauche dazu seine schriftliche Erlaubnis. Nun ist meine Anwältin im Urlaub und ich könnte am Wochenende den Mietvertrag unterschreiben, trau mich aber nicht aufgrund seiner Aussage. Ich hab auch schon gegoogelt aber da sind die Entfernungen bei umzug immer größer als 300 km.


    Was könnt ihr mir raten kann ich umziehen, er droht mir mit dem Gericht, er will dann das Aufenthaltsbestimmungsrecht, momentan haben wir es ja beide.


    Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar

    Ihr habt 80.000 Euro bezahlt in den letzten 12 Jahren - 80.000 Euro sind noch offen und das Haus ist 50.000 wert ?
    Dein Ex will es nicht mehr - sondern frei sein (ggfls. für neue Herausforderungen) und du hast fast kein Einkommen, was eine
    erneute Kreditaufnahme möglich machen würde ?


    Vielleicht wäre ein Schnitt doch ganz gut und ihr sucht euch eine passende und bezahlbare Wohnung ?

    Ja genau 50000 sagt der Makler wenn wir Glück haben. Restschuld wären dann noch 30000 plus Vorfälligkeitsentschädigung der Bank. Dann ist er auch nicht frei oder soll ich dann noch so nett sein und die Schulden allein begleichen, damit der Arme Junge leben kann. (sorry heut war Sarkasmus im Kaffee)


    Ich bin schon auf der Suche nach einer Wohnung mir ist die Ausweglosigkeit sehr bewußt, was das Haus betrifft. Aber er muss sich auch bewußt sein das wenn ich eine Wohnung gefunden habe ich auch ausziehen werde aus dem Haus auch wenn kein Käufer gefunden ist.

    Ja kann er dann such ich mir mit den Kindern ne Wohnung und man kann sich ja nen kleinen Schrebergarten nehmen. Er will das Haus aber nicht sagt er zumindestens. Ich komm mir vor wie sein Spielball, seinen Launen ausgesetzt. Wenn er seinen Willen nicht bekommt droht er, das hat er schon öfters, ich bins so leid.


    Einfach so ausziehen trau ich mir aber auch nicht sind ja auch meine Schulden und Haus abbezahlen bis ein Käufer gefunden ist und eine Wohnung leisten kann ich mir auch nicht. Große Wohnungen im Erdgeschoß behindertengerecht hier bei uns auf dem Land gibts ja auch nicht wie Sand am mehr und die Kinder sind hier mit Schule , Vereinen ect sehr verwachsen.


    Ich merke einfach das ich für diese Spielchen keine Nerven mehr habe, ich bin aber auch nicht der Typ der solche Sachen einfach aussitzt und abwartet.

    Aber um das genau verstehen zu können, sind hier mehr emotionslose Fakten von nöten, wer was wie im Moment finanziell trägt.

    Ok emotionslose Fakten:



    Er zahlt Kindesunterhalt 673 € bei Bereinigten Netto von 2300€. Umgang mit den Kindern einmal im Monat 30 Minuten


    Zum Haus: gekauft 2002 für 115000€ Kreditrate 510 € plus 100€ für 2 abgetretene Lebensversicherungen. Jetziger Stand Darlehen ohne Vorfälligkeitsentschädigung ca 80000


    Seit der Trennung vor zwei Jahren zahle ich die Hausrate sowie die Beiträge der Lebensversicherungen allein sowie alle Nebenkosten und Reparaturen. Nebenkosten spielt ja keine Rolle sind ja meine Verbrauchskosten in dem Sinne.


    Meine Anwältin sagte es gibt nur 4 Möglichkeiten: 1. Verkauf (mit viel Verlust)
    2. alles bleibt beim alten , sprich 50/50 solange die Kinder noch im Haus sind
    3. einem Überschreiben oder 4. Teilungsversteigerung.


    Er will nur erstens jetzt sofort oder er klärt es bei der Scheidung. Meine Anwältin sagt bei der Scheidung wird das nicht geklärt, da eh 50/50 im Grundbuch und mit dem Zugewinnausgleich (ehrlich hab ich keine Ahnung, muss ich mich mal schlau machen)


    Ich hab schon gedacht das er vielleicht Prozeßkostenhilfe bekommt und deswegen dies jetzt so macht.


    Hucky ich hoffe das war emotionslos genug!

    Zitat

    Kannst Du denn die Raten für das Haus alleine bezahlen? Oder kannst Du umfinanzieren auf einen Kredit, der nur auf Dich läuft?

    Ich zahle seit zwei Jahren alle Kosten und den Kredit allein. Eine Umfinanzierung ist nicht möglich aus verschiedenen Gründen:


    1. Ich habe kein Einkommen idS da ich meinen Sohn pflege (Pflegestufe 3)
    2. Der Kreditbetrag größer ist als der jetzige Markwert des Hauses
    3. Er dem nicht zustimmen würde. Er will sozusagen aus dem Kredit raus um jeden Preis und noch Geld. Lt ihm (stand gestern abend, kann sich aber schon wieder geändert haben weil heut ja die Sonne scheint) Soll ich den Kredit übernehmen und ihm nochmal die Hälfte des damaligen Kaufpreises zahlen. Und wenn nicht wird das der Richter bei der Scheidung klären. Da weis ich grad nicht ob ich lachen oder heulen soll.

    Vielleicht findet sich jemand innerhalb der Familie z.B. ein Onkel der die 50 % ihm abkauft ?

    Das Haus hat einen Wert von ca 50000€ jetzt bei den Preisen sagt der Makler, aufgenommen haben wir damals 115000€ und bei der Bank stehen noch rund 80000€ ohne Vorfälligkeitsentschädigung. Was soll ich da abkaufen.

    So nun hat ich ja letztens geschrieben dass das Thema Unterhalt für die Kinder erstmal geregelt ist.


    Nun bekomme ich ja ergänzendes ALG II und das Jobcenter hat meinen FastEX nun angeschrieben über sein "Einkommen und Vermögen " Auskunft zu geben. Natürlich geschieht dies alles nur wegen meiner Unfähigkeit,laut Exelchen und er schwingt deswegen mal wieder die Keule.


    So er muste mir ja noch 73 Euronen für den Februar zahlen, was er auch getan hat.


    Abgesprochen war mir seine Haushälfte zu überschreiben obwohl er aus dem Kreditvertrag nicht entlassen wird. Aber nun hat er mir heute wieder ne nette SMS geschrieben mit folgendem Inhalt: " Kümmere Dich dass das Haus verkauft wird undzwar zackig." Ich habe ihm darauf mitgeteilt dass er dies doch dann selber soll. Daraufhin hat er mir geantwortet das klärt er bei der Scheidung.


    Hä, ich dachte immer sowas wird bei der Scheidung nicht geklärt, da ja lt Grundbuch 50/50. Ich steh grad nen bischen auf dem Schlauch und überleg mir ne Wohnung zu suchen. Die Kinder wollen aber hier nicht weg und ich bräucht auch was Behindertengerechtes und für 4 Kinder...oder ne Brücke. Nich das er recht hat jetzt die Scheidung einreicht und ich holter die polter hier raus muss mit den Kindern, gerade jetzt wo entlich alles behindertengerecht umgebaut ist.


    Ich weiß ja nicht ob er Verfahrenskostenbeihilfe bekommt und deshalb jetzt Höhenflüge bekommt und klagewütig wird.


    Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben LG Wölkchen

    So ich wollt man alles auf den neusten Stand bringen.


    Nachdem ich dem Kindvater mitgeteilt habe was mir so beim Jugendamt und Jobcenter wiederfahren ist kam als Reaktion nicht sein Problem.


    Ich hab ihm dann gesagt das eine Lösung her muss und ihm gesagt er soll sich an die Dame vom Jugendamt wenden da es darauf hinausläuft dass er wenigstens für die beiden unter zwölf den Betrag zahlen sollte der auch als Unterhaltsvorschuß laufen würde, sprich für die Kleine 133 und den Größeren 180.


    Dann war Ruhe, ne Weile und dann hat er sich doch an die Frau Jugendamt gewendet mit dem Ergebnis es stimmt jetzt doch und er will nen Titel beim Jugendamt unterzeichnen.


    Das sollte dann aber auch alles von jetzt auf gleich geschehen, da ich mich ja nicht kümmere und zwar über je 180 € für die Zwillinge und 180 für Zwerg 3 und 130 für Zwergline.


    War wie auf dem Basar und er denkt auch dass bleibt so bis die Kinder 18 sind (jaja, sicher). So nun hab ich die vier Titel und den Eindruck die sind das Papier auf dem sie stehen nichts wert.


    Auf dem Jobcenter hab ich dies abgegeben und auch zu meinem Erstaunen gleich eine Neuberechnung sowie Nachzahlung des Fehlenden Geldes bekommen.


    So und heut hat ich dann auch gleich einen Brief vom Jobcenter im Kasten wo mir mitgeteilt wird das sie meinen nochMann aufgefordert haben Auskunft über seine Einkommens-und Vermögensverhältnisse zu erteilen (Unterhalt Zwerge und Trennungsunterhalt). Da ich ja jetzt schon 9 Monate AlgII beziehe war ja eh damit zu rechnen.

    Wenn du noch keinen Titel hast, dann musst du über die Beistandschaft oder einen Anwalt einen erstellen lassen
    und dann müsste dein Jobcenter auch erstmal auslegen ...

    Ich hab nichts wegen einer Beistandschaft unterschrieben wollte die Sb nicht da er ja zahlt , die hat nur den Unterhalt ausgerechnet und er hat danach bezahlt. Ohje irgendwas läuft da falsch.

    Die ZWillinge sind ja schon 12 also für die fällt UVG weg, nur für die zwei Jüngeren. Da werd ich die gute Frau am Montag nochmal beehren.

    Tja,
    erstmal Papa Staat, dann die Kinderlein....


    So sieht es aus in unserem Land, der KV macht das ja nicht mutwillig!
    Ihm steht jetzt weniger Geld zur Verfügung und euch damit auch.
    Wenn er einen Titel unterschrieben hat soll er ihn schleunigst ändern lassen, sonst gerät er u.U. in die Armutsfalle und ist dann garnicht mehr Leistungsfähig.


    Volker

    Einen Titel haben wir noch nicht, er hat ja regelmäßig bezahlt . Und richtig er hatte einen Grund und wir haben auch vorher darüber gesprochen. Aber das Geld fehlt mir jetzt halt und von ihm kann ich nicht mehr verlangen. Ich wollt jetzt wissen wie ich weiter vorgehe, nächsten Monat siehts ja auch nich besser aus da kommt ja auch nicht mehr UH