Beiträge von fischfreundin

    So Feierabend :rainbow: Das Einzige worüber ich gerade nachdenke ist, ob ich seinen Chef anzähle. Er hat mich angeblich (als ich nachweislich bei der Arbeit war) auch besoffen gesehen. Das hat aber mein Ex behauptet, also weiß ich nicht, ob dr Chef das wirklich gesagt hat. Mich macht der Mist doch wütender, als ich dachte :motz:


    Das einzig tolle...so sauber war meine Bude schon lange nicht mehr... :lach

    So die SB vom JA ist aus der Tür. Sie hat mir vorgelesen, was gemeldet wurde. Ich würde morgens betrunken mit dem Bollerwagen(ich habe gar keinen) voll Bier betrunken durch die Straße stolpern etc. Das hätte auch der Hauswart gesehen (den gibs gar nicht...müsste er wissen, hat ja lange genug hier gewohnt). Ich habe alles so gesagt wie es ist (auch das ich mal Alkohol trinke, aber nicht morgens :-) ) und dann ist sie wieder gegangen. Ich solle mich nicht aufregen meinte sie auch noch. Was für ein hirnverbrannter Sch...! So ich gehe jetzt zur Arbeit....Wünsche Euch einen tollen Tag.


    Und.. in den Kühlschrank hat sie gar nicht geschaut. Ich bin enttäuscht. :lgh

    Na gut, der 18jährige geht so zur Arbeit. Da er im öffentlichen Dienst arbeitet, muss er sogar mit gebügeltem Hemd gehen, da er in einem Amt arbeitet, wo man das muss.


    Und die anderen Beiden müssen so zur Schule gehen. Alles andere geht gar nicht...


    Ich habe jetzt beschlossen, das Bier bleibt im Kühlschrank. Ich mache mich doch nicht zum Affen. Da stehen ja auch noch andere Getränke rum, Mineralwasser, Milch, Saft. Wer weiss ob die echt in den Kühlschran gucken. Das würde ich auch schon als Eingriff in meine Privatsphäre werten.

    Nun ja, meine Kids sind groß mit 18,14 und 10. Also Schulkinder, die nicht im Kot liegen. Sie gehen rgelmäßig mit gemachten Hausaufgaben, gekämmten Haaen, sauberen Klamotten und Frühstück aus dem Haus. Da wäre Lehrern bestimmt was aufgefallen, wenn ich mich nicht kümmern könnte. Bin ich mir sicher, zumal ich mit den Lehrern auch immer in Kontakt bin. Oder bei meiner Tochter auch der Hort. So ein Mist nervt doch echt. Aber Eure Argumente habe ich verstanden. Die SB vom JA meinte auch, dass er über das Ergebnis der Prüfung keine Meldung bekommt. Ich bin schon davor sie aufzufordern ihm eine zu geben, nur wegen dem dummen Gesicht, was er dann zieht. :lach

    Ich habe mir jetzt auch gesagt, Bier bleibt im Kühlschrank. Eine Flasche Glühwein habe ich auch noch gefunden. Au weiha!


    Ich bin mal gespannt. Für mein gutes Gefühl werde ich etwas klar Schiff machen ohne etwas verstecken zu wollen, ist ja doch etwas peinlich, wenn Fremde das gemütliche Chaos sehen. Für Frunde oder Verwandtschaft würde ich sagen, nöööö, ist okay so. Denke auch,sollen die beiden SB nen Kaffee haben und fertig.


    Blutwerte würde ich dem JA zum Beispiel nicht zur Verfügung stellen. Das geht nur mich und meine Hausärztin was an.

    Nee betrunken werde ich ihr nicht vor die Füße fallen und unsere Wohnung befindet sich in einem übersichtlichem Chaos. Morgen werde ich nochmal ein wenig klar Schiff machen und ausserdem wird die SB hoffentlich über dreckige Wäsche im Badezimmer, Legosteine auf dem Kinderzimmerboden und Zahnpasta im Waschbecken klar kommen.

    Nun ja, ich denke mir, dass ich nichts zu verbergen habe und am Telefon sagte die SB auch, sie muss eben gucken. Ich frage mich, was sie gucken will. Unter der Woche trinke ich sowieso nichts, muss ja fit für die Arbeit sein und mir täglich einen hinter "die Binde" kippen, war noch nie mein Ding.


    Ich frage mich jetzt so doofe Sachen, wie...nehme ich die drei Flaschen Bier von Silvester jetzt ausm Kühlschrank und verstecke sie panikartig oder ist das albern...? Ich meine, in vielen Haushalten wird mal was getrunken. In Maßen ja auch nicht schlimmes, finde ich.

    Hallo liebe Foris,


    Heute hab ich einen Anruf vom Jugendamt bekommen. Ich wäre angeblich Alkoholikerin und sie wollen einen Hausbesuch machen.


    Nun frage ich mich, was kommt auf mich zu?


    Mein Exmann hat dies zur Anzeige beim Jugendamt gebracht und die Mitarbeiterin sagte, sie müsse dies prüfen. Wie prüfen die sowas. Stehen die hier mit nem Alkoholtester? Ich bin selbstverständlich nicht alkoholabhängig. Klar trinke ich mal etwas Sekt oder ein Bier, aber nicht übermäßig und nicht täglich.


    Das Jugendamt kennt unsere Familie aus dem Scheidungs und Sorgerechtprozeß. Mit der Sachbearbeiterin habe ich so ein gutes Verhältnis. Sie hat versucht zu vermitteln, leider erfolglos, da der Vater nicht kooperativ war. Das Sorgerecht für die Kinder habe ich übrigens alleine.

    So Ihr Lieben,


    da bin ich wieder. Inzwischen habe ich mir mal fachliche Beratung eingeholt und zwar bei einer Beratungsstelle, die mich an einen Rechtsanwalt verwies, der wohl regelmäßig Schriftsätze für Menschen, wie mich aufsetzt. Ich werde gegen das Jobcenter einen Antrag beim Sozialgericht stellen müssen, da das Jobcenter in Härtefällen ein Darlehen gewähren muss laut SGB II §7 Absatz 5. Heute habe ich das Ding an das Jobcenter gefaxt und per Post nachgeschickt. Freitag fahre ich zum Sozialgericht. Gegen die BAB Stelle kann ich erst nach sechs Monaten nach Antragsstellung eine Untätigkeitsklage einreichen. Also drückt mir di Daumen! :bet

    So Leute...ich habe heute dn Wahnsinn durch und vor allem...gebracht hat es NIX :motz: Nach vielem Hin&Her habe ich mich entschlossen nicht ins JC zu fahren. Ich bin erst zur Arbeit und in Rücksprache mit meinem Vorgesetzten freigestellt worden (Puh, erstmal gut) Ich bin ab zur AFA. Dort angekommen habe ich erstmal ne halbe Stunde am Empfang dikutiert, warum ich ohne Termin komme und und und. Ich wurd dann irgendwann in die Wartezone gesetzt, hat auch nur weitere 2 1/2 Stunden gedauert bis mich ein sichtlich abgenervter SB empfing. Ich trug meinen Fall vor, Geld alle, Antrag vor ewig gestellt etc. Er gibt alles ein und sagt grinsend "ich wäre dort nicht geführt!"...Nach kurzer Schnappatmung habe ich Unterlagen rausgekramt und ihm vorgelegt. Wieder suchte er und wieder kam "Sie sind nicht mein Problem". Auf höfliche Anfrage, wessen Problem ich denn nun seie, verwies er auf eine andere AFA, 120 km entfernt. Auf Anfrage warum es denn dort wäre, weil ich es woanders beantragt hab, wurde auf Umstrukturierung und einem neuem Verfahren (E-Akte) verwiesen. Er könne nichts für mich tun. Also habe ich mir gedacht, ich suche mir den Amtsleiter....Hab ich auch durch Unbequem werden deluxe geschafft. Dieser erzählte mir dasselbe. Wenn ich ein Problem habe, soll ich doch dorthin fahren. Da ist mir dann die Hutschnur gerissen. So konnte ich erwirken, dass er beim Amtsleiter von der AFA angerufen hat und mein Anliegen dringend gemacht hat. Eigentlich war ich drauf und dran heute noch dorthin zu fahren, was ich im Rahmen der Öffnungszeiten dort aber nicht geschafft hätte. Ich habe eben noch mit meinem Chef gesprochen, dieser meinte, dass meine heutige Freistellung eine Ausnahme sei und ich morgen wie gewohnt zur Arbeit erscheinen soll. Hat noch Jemand eine Idee, was ich telefonisch/schriftlich erreichen kann?

    Ich lerne auch im öffentlichen Dienst und zu meinem Ausbilder und mir kommen Menschen mit ernsten Anliegen. Daher sehe ich dort folgende Verhaltensweisen:


    1. Wir behandeln die Bürger respektvoll! Auch wenn die mal unfreundlich sind.
    2. Wenn wir etwas nicht tun können/dürfen, erklären wir, wer es macht und wo man den zuständigen Menschen findet. Bei uns geht niemand ohne diese Infos raus.
    3. Wir geben den Bürgern unsere Namen mit, wenn irgendwas danach noch im argen liegt und versuchen zu helfen, auch wenn dies NICHT unsere Aufgabe ist
    4. Wir erklären, wieso bestimmte Dinge nicht eben so gehen und geben dies auch schriftlich mit.
    5. Wenn Jemand den Chef sprechen will, weil er mit unserer Arbeit nicht zufrieden ist und wir auch nach mehrmaligen Erklärungen nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, schicken wir ihn ohne Bauchschmerzen zum Chef.


    Mein Ausbilder macht den Job seit30 Jahren und ist Mensch geblieben. Ich wünschte mir, dass er in einm solchen Bereich wie JC oder AFA arbeiten würde, denn solchen Menschen braucht das Land! Auch wenn man bestimmt ETWAS abstumpft, ist es ein Untrschied zu "ES IST MIR EGAL UND RAUS!". Mein Vorsatz ist es mir dies in mein künftiges, berufliches Verwaltungsleben mitzunehmen.


    Und zum Thema larifari rumtelefonieren, möchte ich folgendes sagen, mir bleibt keine Wahl. Ich kann nur mit denen telefoniren, da die persönlichen Sprechzeiten nur von 08:00-12:00 und einmal wöchentlich von 14-17 Uhr (Ohne Termin, null Chance, voll bis unters Dach)sind. Wenn man ohne Termin aufläuft, wird man gleich wieder nach Hause geschickt. Keine Ahnung wie oft ich einen Termin wollte, Servicehotline versprach mir einen Termin. Von 10 Anrufen hatte ich eine Rückmeldung. Montag morgen um 08 Uhr soll mir jemand meinen Bescheid erklären, nur mit meiner SB kann ich nicht sprechen. dafür hat man inzwischen anderes Personal. Mein Hi,nweis auf Berufstätigkeit wurde von denen als Ausrede gewertet.( Ich habe eine Urlaubssperre von 6 Monaten und da gibts auch keine Ausnahmen!) Ich habe gesagt wann ich Zeit hätte, daraufhin wurde mir ein neuer Termin zugesichert, nach X weiteren Anrufen bei der Serviceline und Zeitfenstern wann ich telefonisch erreichbar bin, wurde einmal dienstags um 10 Uhr morgens angerufen. Was soll sowas? Irgendwann wurde man nur noch ignoriert. Und zum Thema Unterlagen, ich schicke ALLES per Einschreiben und Rückschein, ich mache sogar Fotos vom Umschlag und was darin ist. Wie oft wurde was "verloren". Ja nee ist klar. Schade, dass ich in einem anderem Bundesland lerne, als ich lebe, dann könnten mir meine Vorgesetzten wenigstens was helfen, aber so gehts leider nicht :motz: Und leider arbeiten meine Freunde alle, sodass die keine Zeit haben um als Zeugen zu fungieren. Und schriftlich habe ich von denen noch nie was bekommen, wenn die mir gesagt haben, geht nicht wegen xy. Auch wenn ich drauf bestanden habe. Dann habe ich gleich Bekanntschaft mit dem Sicherheitsdienst machn dürfen.

    Sorry, aber gerade von einer Vfa hätte ich da mehr Einfühlungsvermgen erwartet. Ich lerne auch in der Verwaltung. Und ich kann nur sagen, alles was ich schriftlich haben wollte, wurde mir aus Prinzip verwehrt. Dies war beim Jobcenter schon immer so. Das macht mich wütnd, weil man nichts beweisen kann und der Sachbearbeiter anscheinend nicht dazu verpflichtet ist solche Aussagen schriftlich zu bestätigen. Die Einzigen, die das beim JC machen sind die Fallmanager beim JC. Die aus der Leistungsabteilung machen das nicht und zwar Jeder und wenn man drauf besteht, fliegt man raus. Mir ist das schon zwei Mal passiert, nachdem ich mich wie Sch... von denen beandeln lassen musste. Dabei habe ich nie die Hände in den Schoß gelegt und auf Wunder gewartet. Ich habe gearbeitet und aufstockend ALG2 bekommen und musste mich wie das Letzte behandeln lassen. Dann kam kurze Arbeitslosigkeit und die Idee mit der Ausbildung, hab ich mir selbst erkämpft und die mussten das nur abnicken. Ich glaube man kann schlimmere "Fälle" als mich bekommen.

    Danke für Eure Ratschläge. Ich werde dann mal zum AFA fahren und mir ein Feldbett mitnehmen. Denke das wird ein Kampf werden. Die beim Jobcenter sind hier schon voll die Ekel :motz: Bleibt zu hoffen, dass mich mein Chef Montag freistellt....


    Nun noch mal, dass man sich vor Antritt der Ausbildung hätte kümmern können. Als ich Mitte Juni meinen Vertrag in der Tasche hatte, bin ich damit zum JC gegangen. Die haben sogar gratuliert. Dann fragte ich, wie ich mich so künftig finanzieren soll. Kein Problem meinten die-------ich soll Bafög beantragen. Habe ich gemacht, nach zwei Wochen bekam ich einen Ablehnungsbescheid, falsche Hilfe beantragt. Wer mir nur dazu geraten :angry hätte... Dann kam der Hinweis--------BAB, das habe ich dann beantragt. Und seitdem liegt mein Antrag da. Es hißt immer....ist in Bearbeitung, aber ich bin nicht die Einzige, sehr viele Leute und ich muss warten. Ja sorry Leute, ich bin nicht blauäugig in die Sache gerannt, ich habe mich gekümmert. Vom AFA hieß es immer, das JC soll einspringen, da die Kids SGB II bekommen und ich vorher auch welches erhalten hab.

    Hallo,




    ich brauche mal Hilfe von Jemanden Sachkundigen.




    Ich bin alleinerziehend (mit drei Kindern) und habe meine Ausbildung
    begonnen, vorher habe ich immer nur ungelernt gearbeitet. In Absprache
    mit dem Jobcenter konnte ich eine Ausbildung beginnen. Vorher habe ich
    SGB II bekommen. Da der Kindsvater keinen Unterhalt bezahlt (Verfahren
    läuft über die beistandschaft des Jugendamts), bekommen die Kinder SGB
    II. Mich hat das Jobcenter aus der Berechnung herausgenommen. Ich
    bekomme ja Ausbildungsvergütung (brutto 599,00€) und BAB. Nur bekomme
    ich ja gar kein BAB!



    Seitdem ärger ich mich mit dem Jobcenter und der Agentur für Arbeit
    herum. Mein finanzieller Rahmen ist erschöpft. Ich bin pleite und zwar
    vollkommen! Ich schaffe es gerade so Miete, Nebenkosten zu zahlen. Dank
    der Tafel ist der Lebensmittelunterhalt auch gesichert. Doch ich habe
    auch höhere Kosten seitdem ich arbeite, Kleidung für die Arbeit
    (formelle Kleidung ist angesagt), Fahrtkosten, Kinderbetreuungskosten
    etc. Ich habe mich wiederholt an das Jobcenter gewandt, bezüglich eines
    Darlehns bis das BAB bewilligt wurde. Ich bekam schriftlich Bescheid, ich
    soll mich an die Arbeitsagentur wenden und eine Vorauszahlung des BAB
    beantragen. Die Agentur für Arbeit sagte mir, mein Antrag (liegt seit
    Ende Juni dort vor!) wurde noch nicht geprüft und es steht nicht fest,
    dass ich BAB bekomme (weil ich Ü 30 bin und schon mal eine Ausbildung angefangen, aber nicht beendet habe). Ich soll mich ans Jobcenter wenden, die sollen mir
    ein Darlehn zahlen und sich ihr Geld mit einer Überleitungsanzeige
    sichern. Also habe ich wieder dort angerufen und meine Sachbearbeiterin
    sagt, ist nicht, da ich kein SGB II bekomme. Nun stehe ich ganz "schlau" da. Was kann ich machen? :hilfe




    Nun stellt sich die Frage, was soll ich noch machen? Ich bin echt verzweifelt

    Zum Thema Rückzugsmglichkeit, ich kann es verstehen! Klar wenn man Kinder nicht gewohnt ist braucht man diese. Und das Recht gestehe ich auch zu. Eigentlich wollte er auch keine Freundin mit Kind/ern hat er mir selbst auch mal gesagt. Irgendwann hat er seine Meinung dann mal geändert, der Grund war aus seiner Aussage, weil Frauen mit Kindern mehr Verständnis in vielerei Dingen hätten. So ganz leicht ists nämlich nicht mit ihm, er hat so seine Sonderbarkeiten. Meine Kinder sind nicht mehr klein, die Kleine ist 10, dann 14 und seit kurzem der Große mit 18. Windelwechsel, nachts aufstehen etc ist nicht mehr angesagt, dafür Pubertät, was auch nicht immer leicht ist.


    @dieneueimdorf, bei mir ist es auch so wie bei Deinem Freund, Kühl und Gefrierschrank sind immer gefüllt. Ich organisere meinen Einkauf auch gut durch, weil ich mich weiger mehr als einmal die Woche einkaufen zu gehen, ausser zwischendurch mal kurz Obst, Gemüse oder Fleisch kaufen. Ab und an bringt er sich auch mal was mit oder fragt dann auch mal nach, ob er z.B. für alle was vom Chinesen mitbringen soll oder so. Ob aus Absicht oder unbedarf fragt er das dann abends um halb zehn, wo hier dann Abendbrot gelaufen ist und minimum ein Kind bis zu zweien aber auch schon schlafen. Ich tu mich immer schwer damit, manchmal nicht loszuschreien...weil er weiss, wie der allgemeine Ablauf so ist. So ists dann eben auch, wenn er abends hier einschwebt und in die Küche guckt, ob noch was warmes essbares verfügbar ist und es alle ist. Dann ist er immer richtig enttäuscht....

    Also der Zoo ist echt schön, aber auch schön teuer. Ich war letztes Jahr mit meiner Bande dort. Nochmal fahren wir wegen den Preisen nicht nochmal hin, leider!


    Wir waren auch im Sea Life. Dorthin sollte man aber wirklich nur, wenn man sich für Fische etc wirklich interessiert. Meine Tochter fands toll, mein Son total langweilig und er wollte nach ner Stunde wieder nach Hause.


    Sonst kenne ich mich in Hannover leider nicht aus. Dachte mir nur, ich kann mein Wissen über meine Erfahrungen teilen.