Ich lerne auch im öffentlichen Dienst und zu meinem Ausbilder und mir kommen Menschen mit ernsten Anliegen. Daher sehe ich dort folgende Verhaltensweisen:
1. Wir behandeln die Bürger respektvoll! Auch wenn die mal unfreundlich sind.
2. Wenn wir etwas nicht tun können/dürfen, erklären wir, wer es macht und wo man den zuständigen Menschen findet. Bei uns geht niemand ohne diese Infos raus.
3. Wir geben den Bürgern unsere Namen mit, wenn irgendwas danach noch im argen liegt und versuchen zu helfen, auch wenn dies NICHT unsere Aufgabe ist
4. Wir erklären, wieso bestimmte Dinge nicht eben so gehen und geben dies auch schriftlich mit.
5. Wenn Jemand den Chef sprechen will, weil er mit unserer Arbeit nicht zufrieden ist und wir auch nach mehrmaligen Erklärungen nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, schicken wir ihn ohne Bauchschmerzen zum Chef.
Mein Ausbilder macht den Job seit30 Jahren und ist Mensch geblieben. Ich wünschte mir, dass er in einm solchen Bereich wie JC oder AFA arbeiten würde, denn solchen Menschen braucht das Land! Auch wenn man bestimmt ETWAS abstumpft, ist es ein Untrschied zu "ES IST MIR EGAL UND RAUS!". Mein Vorsatz ist es mir dies in mein künftiges, berufliches Verwaltungsleben mitzunehmen.
Und zum Thema larifari rumtelefonieren, möchte ich folgendes sagen, mir bleibt keine Wahl. Ich kann nur mit denen telefoniren, da die persönlichen Sprechzeiten nur von 08:00-12:00 und einmal wöchentlich von 14-17 Uhr (Ohne Termin, null Chance, voll bis unters Dach)sind. Wenn man ohne Termin aufläuft, wird man gleich wieder nach Hause geschickt. Keine Ahnung wie oft ich einen Termin wollte, Servicehotline versprach mir einen Termin. Von 10 Anrufen hatte ich eine Rückmeldung. Montag morgen um 08 Uhr soll mir jemand meinen Bescheid erklären, nur mit meiner SB kann ich nicht sprechen. dafür hat man inzwischen anderes Personal. Mein Hi,nweis auf Berufstätigkeit wurde von denen als Ausrede gewertet.( Ich habe eine Urlaubssperre von 6 Monaten und da gibts auch keine Ausnahmen!) Ich habe gesagt wann ich Zeit hätte, daraufhin wurde mir ein neuer Termin zugesichert, nach X weiteren Anrufen bei der Serviceline und Zeitfenstern wann ich telefonisch erreichbar bin, wurde einmal dienstags um 10 Uhr morgens angerufen. Was soll sowas? Irgendwann wurde man nur noch ignoriert. Und zum Thema Unterlagen, ich schicke ALLES per Einschreiben und Rückschein, ich mache sogar Fotos vom Umschlag und was darin ist. Wie oft wurde was "verloren". Ja nee ist klar. Schade, dass ich in einem anderem Bundesland lerne, als ich lebe, dann könnten mir meine Vorgesetzten wenigstens was helfen, aber so gehts leider nicht :motz: Und leider arbeiten meine Freunde alle, sodass die keine Zeit haben um als Zeugen zu fungieren. Und schriftlich habe ich von denen noch nie was bekommen, wenn die mir gesagt haben, geht nicht wegen xy. Auch wenn ich drauf bestanden habe. Dann habe ich gleich Bekanntschaft mit dem Sicherheitsdienst machn dürfen.