Alles anzeigenSo das ist jetzt der Salat. Das 9€-Ticket war einfach viel zu billig..von Anfang an. Und dann auch noch für jedermann...damit sollten die Leute auf die Arbeit fahren, wo es geht, damit sie das Auto stehen lassen. Was daraus geworden ist, ist ja bekannt.
Jetzt ist man nicht mal mehr bereit, 50€ für nen ganzen Monat zu zahlen? Das ist ja ohnehin schon ein unrealistischer Preis....nix gegen die Subventionierung. Aber dann nur wieder für die Bedürftigen...ja sorry, mir ist das langsam zu viel an Bedüftigkeit.
Wenn das so weiter geht, ist bald jeder zweite Bedürftiger und kann dann aufstocken oder Wohngeld beantragen. Fein. Oder soll das das Ziel sein oder wie ist da der Plan dahinter?
Da fällt mir nix mehr dazu ein, wenn man das als positiven Doppelwumms verkauft, dass viel mehr Leute wohngeldberechtigt sind oder H4-Anspruch haben.
Wie sind denn die Leute VOR dem 9€ Ticket rumgekommen frag ich mich?
Ja, das 9,00 Euro Ticket war wenig durchdacht, Leidtragende waren die Pendler, deren Züge überfüllt waren. Ich vermute ja, dass das ganz bewusst in Kauf genommen wurde. Abgesehen davon, war die Aktion in den Ferien und zeitlich begrenzt, also absehbar, dass das viele für Fahrten genutzt haben, die sonst nicht stattgefunden haben, Stichwort Sylt und andere Tagesausflüge.
Mir erschließt es sich nicht, warum es nur eine deutschlandweite Version geben soll. Ich hätte es besser gefunden, eine für alle finanzierbare Variante (in H4 sind ca. 30,00 für Mobilität" vorgesehen) für den Heimat-Tarif-Verbund gäbe und dann von mir aus weitere Varianten, mit denen ich dann weiter und vielleicht auch schneller (also auch IC und vielleicht auch ICE) fahren könnte, die dann natürlich teurer sein müssen.
Denn, dass der gesamte ÖPNV ausgebaut gehört, ist wohl unbestritten. Es gab neulich eine Gegenüberstellung über Genehmigung und Bau eines Autobahnabschnittes und einer Bahnstrecke bzw. deren Wiederinbetriebnahme/Modernisierung - das war extrem aufschlussreich, wie da auch das Genehmigungswesen funktioniert.
Dass ich es unsäglich finde, dass immer mehr Leute mit "normalen" Jobs in staatliche Hilfen (Abhängigkeit, Demütigung) kommen müssen, ist eine andere Geschichte, die mir auch Angst macht.
zu: Wie sind denn die Leute VOR dem 9€ Ticket rumgekommen frag ich mich?
Hier in München gab/gibt es maximal 10 Tageskarten à 2,60 im Monat oder das Sozial-Monats-Ticket für rund 30,00, allerdings gilt das dann erst ab 9:00 Uhr, was eben doof ist, wenn man damit auch zur Arbeit, KiTa, Schule.... möchte. Normalgültige Monatskarte so 72,00 Euro.