Beiträge von LeSoleil

    Ja, das 9,00 Euro Ticket war wenig durchdacht, Leidtragende waren die Pendler, deren Züge überfüllt waren. Ich vermute ja, dass das ganz bewusst in Kauf genommen wurde. Abgesehen davon, war die Aktion in den Ferien und zeitlich begrenzt, also absehbar, dass das viele für Fahrten genutzt haben, die sonst nicht stattgefunden haben, Stichwort Sylt und andere Tagesausflüge.


    Mir erschließt es sich nicht, warum es nur eine deutschlandweite Version geben soll. Ich hätte es besser gefunden, eine für alle finanzierbare Variante (in H4 sind ca. 30,00 für Mobilität" vorgesehen) für den Heimat-Tarif-Verbund gäbe und dann von mir aus weitere Varianten, mit denen ich dann weiter und vielleicht auch schneller (also auch IC und vielleicht auch ICE) fahren könnte, die dann natürlich teurer sein müssen.

    Denn, dass der gesamte ÖPNV ausgebaut gehört, ist wohl unbestritten. Es gab neulich eine Gegenüberstellung über Genehmigung und Bau eines Autobahnabschnittes und einer Bahnstrecke bzw. deren Wiederinbetriebnahme/Modernisierung - das war extrem aufschlussreich, wie da auch das Genehmigungswesen funktioniert.


    Dass ich es unsäglich finde, dass immer mehr Leute mit "normalen" Jobs in staatliche Hilfen (Abhängigkeit, Demütigung) kommen müssen, ist eine andere Geschichte, die mir auch Angst macht.



    zu: Wie sind denn die Leute VOR dem 9€ Ticket rumgekommen frag ich mich?

    Hier in München gab/gibt es maximal 10 Tageskarten à 2,60 im Monat oder das Sozial-Monats-Ticket für rund 30,00, allerdings gilt das dann erst ab 9:00 Uhr, was eben doof ist, wenn man damit auch zur Arbeit, KiTa, Schule.... möchte. Normalgültige Monatskarte so 72,00 Euro.

    aber wieso muss ein Grundsicherungsempfänger auch ständig durch die Gegend gurken?

    Das Ticket ist gedacht, um Menschen bei ihrem Arbeitsweg zu entlasten

    Wenn es weiterhin ein Sozialticket für die Heimatstadt gibt, kein Problem.

    (München aktuell: gut 30 Euro, gilt ab 9:00 Uhr)

    Über "warum sollen arme Leute durch die Gegend fahren" diskutiere ich besser nicht........

    Wer in "desaströsen Verhältnissen" - mutmaßlich meinst Du hier die Abhängigkeit von Sozialgeldern - lebt, hat ja eine andere Absicherung: Die Übernahme der vollständigen Heizkosten. Wer knapp drüber lag, hat durch das Entlastungspaket bereits die Zusage, dass er mutmaßlich in den Wohngeldbezug gehen kann, der von ca. 600.000 Beziehern auf ca. 2 Mio. gerechnet wurde. In dem Bereich und "drüber" liegen die von mir benannten "nicht ganz so großen Steuerzahler". Und denen sollte mit diesem Kommissionspapier deutlich werden: Ich komme kurzfristig nicht in Existenznöte durch die Energiekosten.

    Aktuell wird in München kein Wohngeldbescheid schneller als nach 6 Monaten erstellt.

    Ich glaube nicht, dass das "neue Wohngeld" zu Vereinfachungen führen wird.

    Es sollen dreimal soviele Haushalte in den Bezug von Wohngeld kommen = dreimal soviele Anträge --> wann werden die ersten Leute die Überweisung auf ihr Konto bekommen ?

    Ich habe mich bewusst dagegen entschieden.

    Der zu zahlende Betrag wäre aufgrund von "Vorerkrankungen" bzw. Verdachtsdiagnosen ziemlich hoch gewesen, dabei war alles wieder ausgeheilt bzw. ist (bisher) nicht ausgebrochen.

    Um eine EU-Rente über Sozialhilfeniveau zu erhalten, wäre der Betrag für mich dann als AE gar nicht leistbar gewesen. Ausserdem wird die ausgezahlte Rente immer unter letztem Gehalt liegen, blöd, wenn man dann gerade in TZ oder Kurzarbeit war.....


    Mittlerweile habe ich bei mir und anderen erlebt, wie schnell man in GruSi oder H4 rutscht, da würde die Rente dann eh angerechnet werden.... Also lohnt sich eine BUV meiner Meinung nach nur bei wirklich hohem Gehalt bzw. als Selbständiger, oder bei großem Vermögen, das unbedingt erhalten bleiben soll.


    Grundsätzlich sollte man so eine wichtige Versicherung nur nach eingehender Beratung abschließen, allein der Fragebogen zur Gesundheitsprüfung hat es wirklich in sich. Ich hatte dazu eine Übersicht bei meiner KV angefordert. Man kann wohl auch anonym Preise/Angebote einholen, dass machen dann aber nur unabhängige Berater, die nach Stunden abrechnen, da sie keine Provisionen von den Versicherungen erhalten.

    Ich war vor zwei Jahren mal zur Beratung bei der Verbraucherzentrale, da wurde das gecheckt:

    Gesetzliche Rente: wenn es einigermaßen so weitergeht lande ich knapp über Grundrente/-einkommen --> zusätzliches lohnt sich also für mich wahrscheinlich

    Riester-Vertrag: gar nicht so ganz schlechtes Produkt, das ich da 2010 abgeschlossen hab, solange die Zulagen für die Kids draufkommen lohnenswert, dann aber stillegen. Vorteil des Vertrages: Bei Todesfall vor Rentenauszahlungsbeginn erfolgt eine Auszahlung, die meine Beerdigung decken sollte.

    Alles andere, wie bAV und Aktien/ETF-Depot bringen maximal noch Kleinbeträge, da ich schon "zu alt" bin.


    Habe daher für mich entschieden, dass ich jetzt lebe und insbesondere bei Krankheit und Pflegebedürftigkeit mir "Erspartes" eh nichts mehr nutzt. Also genieße ich jetzt z. B. Urlaub mit meinen Söhnen. Ich verschwende mein Geld nicht, aber zahle nicht in RV-Verträge ein, wo ich erst in unbestimmter Zeit was von haben werde. (Bei meinem Riester muss ich 93 werden, bis es sich "gelohnt hat")


    An alle, die auf Immobilien für ihre Altersvorsorge setzen: bedenkt dabei bitte auch, dass diese dann auch "seniorengerecht" sein muss, je nachdem, welche Einchränkungen man dann haben wird, z.B. breitere Türen und Rampen für Rollstuhl.... So ein Umbau ist nicht billig (Also vorher ansparen, die 4.000 Euro für Wohnumfeldverbesserung der PK sind da nur ein Tropfen auf dem heissen Stein) und ob zukünftige Eigentümer/Mieter das so positiv sehen ?


    Fortunalista bietet Kurse (3 Abende Grundlagen sind kostenlos) zu dem Thema an. Für alle, die noch jung sind, sicher interessant, sie geht auch kurz auf Alternativen (KSK, Versorgungswerke) ein, die man vielleicht nicht unbedingt auf dem Schirm hat.

    Herzlichen Glückwunsch !


    Kenne es sogar, dass Kollegen direkt bezahlt freigestellt wurden, damit sie "keinen Unsinn fabrizieren", weiss die genaue Formulierung nicht mehr, aber wenn kein Nachfolger mehr eingearbeitet werden muss..... Eventuell bietest Du an, ggf. tageweise für Fragen zur Verfügung zu stehen?

    Für die neue Stelle wäre es wohl tatsächlich besser gewesen, Geld über InfektionsschutzG zu bekommen, da 100 %, - allerdings für den AG wohl ziemlicher Aufwand.


    Meiner Meinung nach steht Dir aber nun das Krankengeld nach dem neuen Gehalt zu, da hat bei der KK eventuell jemand "geschlafen" ruf da am besten gleich morgen mal an!

    Ganz ehrlich, ich würde mich in so einer Sache nicht auf Informationen in einen Forum verlassen, sondern entweder in einem Fachforum mit Arbeitsrechtsexperten fragen oder direkt ein paar Euros investieren, um eine verbindliche Antwort zu bekommen, also auf zu Anwalt oder ggf. Gewerkschaft. Ausserdem besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass der AG den AN nach kürzerer Zeit "ziehen lässt", Stichwort Aufhebungsvertrag.

    Omega3 fällt mir noch ein, das nehme ich in Kombi mit D3 + K2, Mg wurde schon genannt.


    Meditation: google mal nach Dr. Joe Dispenza, ich verfolge da gerade eine 12 tägige "Challange"- das ist der Wahnsinn, was der Körper selber kann.

    andere Frage: mein volljähriger Sohn ist in Ausbildung und bekommt ergänzend H4 als Mitglied meiner BG sowie Kindergeld - profitiert er dann insgesamt von allen drei Zahlungen ? 300,00 Euro zu versteuern, 100,00 wg. H4 und 20,00 mehr Kindergeld ? oder wird das bei H4 wieder abgezogen ? dann schwant mir nämlich Böses, im Sinne, dass die erstmal Zahlstop einlegen und dann ewig prüfen und ich evt. wochen- oder monatelang ganz ohne Geld dastehe, denn mein Bescheid läuft Ende Juni aus....... wobei, sein Anteil macht mittlerweile nur noch 140 Euro oder so aus....

    Gibt ein paar Sachen, die wirklich super easy und quasi von allein funktionieren, z. B. Risotto, Kartoffelbrei.

    Ich mag es Reis, Gemüse und oben Fisch gleichzeitig zuzubreiten. (Für die Röstaromen kommt Fisch/Fleisch bei mir dann nochmal kurz in den Ofen bzw. die Heissluftfriteuse)

    Am Anfang habe ich echt viel mehr damit gemacht, z. B. Körner gemahlen, Sauerteig gezogen und Brot selbt fabriziert. Im Alltag ist das dann wieder etwas untergegangen. Hergeben würde ich ihn definitv nicht wieder. Im Sommer kann man auch echt leckeres Eis machen, Eiswürfel crushen......


    Bitte beachten, könnte sein, dass der Preis bald erhöht wird, zumindest behauptet das ein Infuencer ziemlich penetrant auf seinem Kanal. Falls Du noch jemanden kennst, der sich vielleicht einen zulegen möchte, für 4 verkaufte TM, bekommst Du Deinen wohl gratis oder so, musst Dich informieren. Der Vertrieb funktioniert ja eigentlich nur über Vorführungsveranstaltungen, also Network-Marketing.