Beiträge von faith

    Wie schön, dass alles so gut verlaufen ist :)


    Ich werd morgen mal persönlich bei unserer Krankenkasse aufmarschieren und dort direkt nachfragen. Die Sachbearbeiterin dort hat mir schon oft mit verschiedenen Sachen geholfen (Kur, OP bei mir,..).

    Da der Titel ab 01.03.2011 gilt, benötigst Du keinen neuen Titel. Für vorher entstandene Rückstände ja, aber den wirst Du nicht bekommen (da nicht geltend gemacht, dürften diese Ansprüche verwirkt sein).


    Wenn Du ihn erziehen willst, versuch es mit einer Strafanzeige nach § 170 Strafgesetzbuch (Verletzung der Unterhaltspflicht) ... Voraussetzungen sind, dass er leistungsfähig war aber keinen Unterhalt gezahlt hat. Strafmaß liegt meistens bei 3 Monaten auf Bewährung, Bewährungsauflage ist die regelmäßige Zahlung des Unterhalts


    Herzlichen Dank, jetzt hab ichs verstanden :)
    Das erziehen darf gern seine Freundin übernehmen, ich bin raus aus der Nummer ;) Er soll nur nicht denken, dass er mit allem durchkommen kann. Reicht schon, dass er das mit ein paar anderen Sachen konnte.

    Nein, dieser Titel ist solange gültig, bis er abgeändert wird! Eine Verjährung der Forderungen beginnt erst mit Vollendung des 21. Lebensjahres des Kindes; die Verjährungsfrist beträgt dann 3 Jahre


    Ok, das ist ja schonmal gut. Aber nochmal für Dumme (ich steh heut ziemlich neben der Spur): Müsste ich für den Betrag, der seit dem 28.02.2011 aufgelaufen ist einen neuen Titel beantragen? Herrschaft ist das alles kompliziert. So langsam versteh ich warum der Sachbearbeiter immer nur sagt "Mach ma scho, ich frag mal nach."


    Die Forderungen der Unterhaltsvorschusskasse sind mir im übrigen auch ziemlich latte, die sind alt genug um ihr Zeug zu regeln ;) Aber mir gehts da auch ehrlich gesagt n bisschen um nen erzieherischen Effekt. Immer nur Rechte einfordern, aber dafür keinen Pflichten nachkommen geht halt nicht.

    Was wurde denn tituliert? Nur darauf kommt es an, egal wann die Beistandschaft errichtet wurde. Nur der laufende KU von 225 ab Mai? Da sind doch bestimmt Rückstände auch tituliert. Sieh da bitte nochmal nach, Du hast ja bestimmt eine Ausfertigung des Urteils vorliegen. Vollstrecken kann man nur die titulierten Beträge.


    Tituliert sind die 225€ ab 01.03.2011 (ich seh grad, dass der Beschluss vom 06.04.2011 ist, ich hab die Kopie vom JA nur erst am 31.05.2011 bekommen) und 1350€ für den Zeitraum vom 01.09.2010 bis 28.02.2011. Alles davor ist also nicht rückholbar, aber alles danach auch? Also müsste dafür im Prinzip ständig ein neuer Beschluss ausgestellt werden? :ohnmacht:


    Meint der SB, er kann da mal bei Fa. XY anrufen und mal schnell abchecken ob der Schuldner a) dort arbeitet und b) was er verdient?


    Jap, genau so stellt er sich das vor. Nur eben in schriftlicher Form.


    Besteht denn Aussicht auf Erfolg, wenn Du vollstreckst?
    Fester Arbeitgeber?
    Ist Dir da irgendwas bekannt?


    Ich denke schon. Soweit ich weiß, arbeitet der KV seit ein paar Monaten Vollzeit in 4 Schichten, Einkommen ist also vorhanden.


    Bedenke aber, dass Du auf den Kosten (für Anwalt, Gerichtsvollzieher etc.) sitzen bleibst, wenn bei ihm nix zu holen ist!!


    Danke, daran werd ich auf jeden Fall denken :)

    und auch die Rückstände sind auf die Sozialleistungsträger übergegangen.


    Aber doch nur für die Zeit, in der ich Hartz4 bezogen hab, oder? Ich hab grad mal nachgeschaut, die 1350€ sind für den Zeitraum zwischen Einrichtung der Beistandschaft und dem Ergehen des Beschlusses. In der Zeit hab ich kein H4 bekommen, sondern Bafög (fällt glaub ich unter SGB I). Ist das dann das gleiche nur in grün?


    Freilich hab ich momentan nix vom Unterhalt, aber ich versteh die Haltung vom JA da einfach nicht. Sie schießen dem KV das Geld durch den Unterhaltsvorschuss doch quasi vor, müssten also eigentlich auch ein Interesse daran haben, dass er zahlt.

    Ich hab folgendes Problem und denke/hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    2010 habe ich für Junior (2008 geboren) eine Beistandschaft beim JA einrichten lassen, damit ich mich nicht mehr um den Unterhalt kümmern muss. KV hat trotz Job noch nie gezahlt, ich bekomme seit Juniors Geburt Unterhaltsvorschuss. Er hat 2x einen Antrag auf Herabsetzung des Unterhalts gestellt, das JA hat jedes Mal zugestimmt (er war zu der Zeit in Haft, konnte also nicht zahlen).


    Seit Mai 2011 gibt es einen Beschluss vom Gericht, dass der KV monatlich 225 Euro Unterhalt zahlen soll, die Ausfertigung für die Vollstreckung liegt dem JA mittlerweile auch vor (ich nehme an, das ist der Titel?). Der rückständige Unterhalt beläuft sich auf 1350€. Ich geh mal davon aus, dass Junior keinen Anspruch auf eine Rückzahlung des Unterhalts von vor der Einrichtung der Beistandschaft mehr hat, da hätte ich wohl früher hingemusst :wand


    Nun ist es so, dass ich den zuständigen Sachbearbeiter beim JA regelmäßige anschreibe oder dort persönlich vorbeischaue um nachzufragen, wie es denn jetzt aussieht mit den Unterhaltszahlungen, sonst würde ich in der Sache gar nichts erfahren. Die Antwort die ich dort bekomme, ist immer die gleiche. "Herr XX reagiert nicht auf unsere Briefe. Wir fragen bei der Krankenkasse und dem vermeintlichen Arbeitgeber an, ob/wo er arbeitet. Dann schauen wir weiter." Das höre ich seit 3 Jahren, passiert ist nichts. Der beste Spruch war beim letzten Termin "Solange Sie Hartz 4 bekommen kanns Ihnen doch eigentlich egal sein, ob er Unterhalt zahlt. Mehr Geld haben Sie dadurch auch nicht." Ja suuuper :kopf


    Mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich die ganze Sache nicht an einen Anwalt gebe. Wie würde das laufen? Die Beistandschaft beim JA muss ich dann ja "kündigen", beides gleichzeitig geht ja nicht. Für den Anwalt dann wahrscheinlich PKH beantragen und dann? Die Unterlagen an ihn übergeben und abwarten? Der KV und seine neue Partnerin planen ja scheinbar derzeit gemeinsamen Nachwuchs. Wenn da jetzt wirklich ein Kind kommen würde, würde sich für Junior irgendwas ändern? Also falls er irgendwann zahlen sollte, solange kein Unterhalt gezahlt wird, ändert sich für den Kurzen ja nichts.


    Danke schonmal :thanks:

    Wann erfahre ich und vom wem ob ich Ordnungsgeld bezahlen muss ? Wie hoch wird es für eine Stunde begleiteten Umgang sein, den ich abgesagt habe ? Warum wurde mir das nicht vom Kinderschutzbund vorher gesagt, dann hätte ich das Kind auch mit Fieber geschickt.


    LG


    Ganz ruhig, wegen einem wegen Krankheit ausgefallenem Umgangstermin wird dir wohl niemand ein Ordnungsgeld aufbrummen. Wenn sichs häuft dürfte es evtl. anders aussehn.
    Gibts denn schon Probleme, weil ein Termin nicht wahrgenommen werden konnte oder ist die Frage einfach mal vorbeugend? Falls das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist: sprich mit der Stelle, die den Umgang durchführt und erklär ihnen, dass du von einer Attestpflicht nichts wusstest. Wenn du mit deinem Kind beim Arzt warst, dann hat der den Besuch ja in der Krankenakte vermerkt und stellt dir bestimmt auch im Nachhinein eine Bestätigung dafür aus, vielleicht sogar ein Attest.
    Ansonsten frag doch einfach beim nächsten Umgang nach, wie das gehandhabt wird.

    Junior sammelt auch fleißig mit :)


    Folgende hat er zum tauschen übrig: 4, 5, 10, 2x11, 2x 16, 2x 21, 2x27, 30, 32, 49, 61, 63, 65, 68, 2x72, 73, 2x81, 100, 121, 125, 127, 129, 137, 142, 143, 145, 155, 169


    Lücken in seinem Album sind noch bei: 1, 2, 6, 8, 9, 15, 18, 22, 24, 25, 28, 29, 31, 37, 41, 48, 50, 51, 54, 55, 57, 59, 62, 64, 69, 79, 80, 84, 85, 86, 91, 92, 94, 95, 97, 101, 105, 109, 110, 113, 115, 116, 117, 123, 130, 133, 140, 141, 144, 147, 149, 151, 153, 157, 159, 160, 162, 165, 166, 167, 170, 171, 172, 176, 180.


    Die Tante hat neue Sticker mitgebracht ;)

    Junior sammelt auch fleißig mit :)


    Folgende hat er zum tauschen übrig: 121, 129, 61, 27, 169, 72, 63, 125, 5, 65, 2x 21, 27, 100, 142, 10, 137, 11, 16, 30, 49, 81


    Lücken in seinem Album sind noch bei: 1, 2, 6, 8, 9, 15, 18, 22, 24, 25, 28, 29, 31, 37, 41, 48, 50, 51, 54, 55, 57, 59, 62, 64, 69, 79, 80, 84, 85, 86, 91, 92, 94, 95, 97, 101, 105, 109, 110, 113, 115, 116, 117, 123, 130, 133, 140, 141, 144, 147, 149, 151, 153, 157, 159, 160, 162, 165, 166, 167, 170, 171, 172, 176, 180.

    So und jetzt dürft ihr auf mich eindreschen!


    Wieso eindreschen? Ich nehme mal an, dass ihr euch das länger als zehn Minuten überlegt habt, alt genug seid ihr auch. Klar geht das extrem schnell, aber es ist eure Entscheidung, also warum nicht :) Davon abbringen wird dich sowieso niemand können ;) Ich wünsch dir alles Gute und dass es so läuft, wie du/ihr euch das vorstellt :blume

    Probiers mal mit griechischem Joghurt. Normalen mag Junior auch nicht so sehr, aber den könnte er Eimerweise vertilgen. Noch n bissl Obst reingeschnippelt, fertig. Wenn dir das nicht zusagt, dann vielleicht den normalen Joghurt mit Quark mischen und ein bisschen Honig süßen, dann Obst rein. Geht auch. Milch gibts hier schon immer die Frischmilch 1,5%, ich bin aber mittlerweile die einzige Milchtrinkerin hier. Junior hat sich das irgendwie abgewöhnt.

    etzt mach ich mir voll gedanken das die zum JA rennt, diese lüge weiter tratscht und ich Schwierigkeiten mit dem JA bekomme obwohl ich eigentlich nichts zu befürchten habe... das letzte mal war ich vor 6-12 monaten beim doc mit ihr...meinem kind geht es bei mir gut.


    Wieso solltest du Schwierigkeiten bekommen, wenn doch nichts ist? Das Jugendamt ist nicht der große böse Wolf, die immer sofort losrennen und Kinder wegnehmen. Die sind auch zum helfen da, falls die Kommunikation nicht klappt, in Sachen Umgang, etc. Da kannst du dich also etwas entspannen.


    Als Großmutter hat sie ein Umgangsrecht, das stimmt schon (da gibts glaube ich nen Paragraphen für, in dem das geregelt ist), aber das hätte sie anders ansprechen können. Hat der KV regelmäßigen Umgang mit eurer Tochter? Dann könnte er in der Zeit ja mit ihr seine Mutter besuchen.

    In unserer Tageszeitung sind öfters mal Anzeigen von Babysittern, ebenso in Verkaufsgruppen auf Facebook. Juniors Tagesmutter hab ich z.B. über den SkF (Sozialirgendwas katholischer Frauen) gefunden. Sie passt zweimal pro Woche für ca. 3 Stunden ehrenamtlich auf ihn auf, er bekommt dort Abendessen, und holt ihn auch mal am Wochenende für Ausflüge ab. Mittlerweile sind sie, ihr Mann und ihre Tochter sowas wie zusätzliche Großeltern und Tante geworden. Mach dich mal schlau, vielleicht gibts sowas auch in deiner Stadt.

    Wirklich wählen kann man hier im Ort auch nicht, aber einen Gastschulantrag zu stellen ist möglich. Junior wird vermutlich nächstes Jahr eingeschult und für mich sind da persönliche Erfahrungen sehr wichtig. Ich hab mir eine Montessorischule angeschaut und mit Eltern geredet, die ihre Kinder auf den verschiedenen Grundschulen hier haben. Dazu dann noch meine Erfahrungen aus der Grundschule (die Lehrer sind sogar größtenteils noch alle auf den Schulen :D ) und die Organisation der Nachmittagsbetreuung. Das ganze führte dann zu dem Ergebnis, dass ich für Junior einen Gastschulantrag an meiner alten Grundschule stelle, sollten wir wenn es soweit ist nicht eh schon in deren Einzugsgebiet wohnen.

    Genau das ist es ja was ich nicht abschätzen kann und angst habe. Sie schläft gerade zum zweiten mal total schlapp auf meinem schoß ein, Fieber hat sie ja auch seit 24 stunden. Woher weiss man als Mutter wann es das beste ist das Kind erneut zum Arzt zu bringen ohne gleich als übermutter wieder nach Hause geschickt wird.


    Ob ich als Übermutter abgestempelt werde, wäre/ist mir da egal. Dem Kind gehts schlecht, man selbst weiß nicht weiter, also ab zum Fachmann. Ich war mit meinem Sohn schon oft in der Kinderambulanz, war mir ziemlich egal, was die da gedacht haben. Heimgeschickt wurden wir nicht ein einziges mal, notfalls wird halt etwas energischer aufgetreten.


    Achte mal drauf, ob deine Tochter (wenn der Virus ausgestanden ist) immer noch so harten Stuhl hat. Zur Not hilft etwas Milchzucker dagegen. Mein Sohn hat seit seiner Geburt damit Probleme und ist jetzt seit ungefähr 2-3 Jahren deswegen in ärztlicher Behandlung, bekommt auch Medikamente deswegen. Hätte ich früher darauf geachtet bzw. wäre früher zu einem Fachmann, hätte ich ihm da vermutlich einiges ersparen können.


    Das ginge sogar noch, nach Nürnberg ists mit dem Auto ne knappe Stunde. Danke dir :) An die Krankenkasse hatte ich noch gar nicht gedacht :batsch


    hmmmmm, bei meinem war es aber auch so:
    immer wenn er einen Pullover anzog dann blieben die Ohren am Kragen hängen und er hatte immer Risse am Ansatz!
    Klingt zwar zum lachen...war es aber definitiv nicht :kopf


    Ist absolut nicht zum lachen, der arme :( Bei Junior ists genauso, wenn was hängen bleibt beim anziehn, dann sinds die Ohren (bestes Beispiel: heute morgen wollte er sich sein Unterhemd anziehn, ging aber nicht normal über den Kopf, sondern hing erstmal an den Ohren fest. Es sah komisch aus, ja, aber auf Dauer absolut nicht schön).


    Deinem Sohn schonmal alles Gute für die OP! :daumen:blume

    Thomas, hab ich schon gemacht. Heute war ich bei dem insgesamt vierten Arzt deswegen. Ich werd jetzt noch Termin in der Sprechstunde der hiesigen Kinderchirurgie ausmachen, vielleicht gehts dann ja vorwärts. Wenn man Junior fragt, ob er kleinere Ohren haben möchte oder ob er deswegen geärgert wird, dann sagt er grundsätzlich nein. Er hat Angst vor einer Op und allem, was damit zu tun hat.


    Mimisimi, ich wohne in der Oberpfalz, 92224.