Beiträge von mistori

    Doch - Zitierfunktion klappt leider nicht vom neuen PC - aber Steuerliche Belastungen kannst Du Dir VOR November auf der Steuerkarte eintragen lassen (heute gibt es ja keine mehr) aber die sind sofort eintragbar und somit zum nächsten Monat gleich auf dem Konto.

    Kannst du mir vielleicht noch mal erklären wie das funktioniert? Wie müsste ich denn da genau vorgehen?




    Ja, ich habe mir das alles auch leichter vorgestellt mit dem Vollzeit arbeiten... Ich denke ich kann von mir sagen, dass ich definitiv nicht faul bin und auch eine ziemliche Kämpfernatur, aber so schaffe ich das einfach nicht... Ich habe jetzt 5 Monate wirklich gekämpft und kann sagen, dass ich das nicht dauerhaft so durchhalte. Ich bin eine kleine, zierliche Person und hatte immer Probleme mit zu niedrigem Blutdruck und als mir der Arzt letzte Woche Blutdruck gemessen hat bin ich fast umgefallen. Mein Stresspegel scheint so hoch zu sein, dass es sich auf meinen Körper auswirkt und mein Blutdruck in wirklich schon ungesunde Höhe gestiegen ist und sogar mein Hausarzt erschrocken war. Und das zeigt mir, dass es so einfach nicht weiter gehen kann. Und ich bin mir nicht sicher ob ein wechseln in den Tagdienst alleine mit gleichbleibender 40 Stunden Arbeitswoche ausreichend ist um mir denn Stress etwas zu nehmen... Das klingt jetzt garantiert in einigen Ohren ziemlich nach "auf die faule Haut legen wollen", aber mein Job ist körperlich und geistig wirklich anstrengend und meine Kinder sind auch eher sportlich und agil und halten mich ordentlich auf Trab...

    Eine Sache hatte ich überlesen...


    Ich bekomme keinen anderen Platz für meinen Sohn. Ich komme aus München und hier sind alle Krippenplätze, Kitas und Tagesmütter dermaßen ausgebucht, das man eine Wartezeit von bis zu 2 Jahren hat. In 2 Jahren brauche ich für ihn aber keinen Krippenplatz mehr...
    Ich wollte es selbst nicht glauben, aber jetzt bin ich froh, dass ich zumindest eine Tagesmutter für 30 Stunden in der Woche habe...

    Das Au Pair wird nicht vom Jugendamt unterstützt, da es wohl eine Gesetzeslücke ist. Ich kann es allerdings Ende des Jahres in der Lohnsteuererklärung geltend machen...


    Kindergarten- und Tagesmutterkosten habe ich gerade beim Jugendamt beantragt... Mal schauen was hierbei heraus kommt.


    Der Vater der Beiden ist nicht komplett weg. Allerdings ist seine Unterhaltszahlung so mickrig, dass es fast nicht erwähnenswert ist. Sein Wille zu zahlen ist da, aber er verdienst nicht sehr viel und hat sehr viele Ausgaben (das ist aber schon alles über Anwälte geklärt).

    Vielen Dank für die Antworten.


    Mein Plan ist es in den Tagdienst zu wechseln und ich dachte es kann mir hier vielleicht jemand Tipps geben, ob es irgendwelche staatlichen Unterstützungen gibt wenn man eben wegen zwei Kleinkindern nicht Vollzeit arbeiten kann..., da ich im Tagdienst nicht Vollzeit arbeiten kann mangels Kinderbetreuung...

    Danke für deine Antwort! :)


    Ich kann in meinem Job jederzeit in den Tagdienst wechseln, allerdings kann ich mir dann das Au Pair nicht leisten. Und ohne Au Pair ist die Kinderbetreuung für meinen Sohn nicht gewährleistet. Zumindest nicht für eine Vollzeitstelle, da seine Tagesmutter ja nur vpn Mo-Do von 8-15 Uhr für ihn da ist.

    Nein, ich schließe den Tagdienst nicht aus.
    Allerdings kann ich mit im Tagdienst das Au Pair nicht leisten und dann mangelt es mir wieder an der Kinderbetreuung für meine 2jährigen Sohn, da seine Tagesmutter ja nur MO-Do von 8-15 Uhr für ihn da ist. Und dies deckt ja keine Zeit für eine Vollzeitstelle ab...
    Und die Arbeitszeit einfach reduzieren kann ich nicht, da eine 50% Stelle in meinem Beruf nicht ausreicht um davon leben zu können...

    Hallo ihr Lieben,


    wenn ich eure Beiträge hier so lese schäme ich mich fast hier überhaupt mein Problem zu schildern und euch um Rat zu fragen.
    Erst einmal zu uns: Wir sind eine kleine Familie- bestehend aus meinem 2jährigen Sohn, meiner jetzt fast 4 jährigen Tochter und mir (28). Wir kommen aus München und sind jetzt etwas über 2 Jahre "vaterlos".


    Nun zu unserem bzw. zu meinem Problem: Da ich unbedingt weg vom Arbeitslosengeld und wieder zurück zur Selbstständigkeit wollte habe ich im Mai diesen Jahres meine Elternzeit frühzeitig abgebrochen und bin wieder in Vollzeit als Dauernachtwache in einem Pflegeheim eingestiegen. Durch die Nachtdienstzuschläge kann ich mir mit viel Mühe und Not ein Au Pair leisten, damit die Kinder nachts nicht alleine sein.
    Ich muss zugeben ich habe mir Arbeit mit zwei Kleinkindern irgendwie leichter vorgestellt und nun bin ich nach gerade 5 Monaten arbeiten körperlich am Ende und meine Kinder kommen mit der Situation auch nicht gut zu Recht.
    Ich habe seit Wochen dauerhaft Herzrasen, Schweißausbrüche, kann nicht mehr schlafen, bin furchtbar traurig und vor alle gestresst und so furchtbar gereizt. Nun bin ich erst einmal 2 Wochen krank geschrieben und diese Zeit muss ich nutzen um eine Lösung für die Zukunft zu finden um meinen Alltag etwas für alle angenehmer zu gestalten.


    Auch wenn ich keine Sozialleistungen in Anspruch nehmen wollte bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich mich danach sehr irgendwoher Geld zu bekommen um meine Abeitszeiten etwas reduzieren zu können.


    Kann mir hier jemand weiter helfen?
    Was für Hilfen gäbe es für mich wenn ich jetzt nur 50% oder 75% arbeiten würde? Ich blicke leider durch diesen ganzen Dschungel an Leistungen mit ihren Wenn und Aber´s leider nicht durch...


    Ich wäre für jeden schnellen Tipp sehr, sehr dankbar... :hilfe


    Liebe Grüße
    mistori



    P.S.: Für meine Tochter habe ich jetzt seit Anfang September einen ganz Tages Kindergartenplatz bekommen. Für meinen 2 jährigen Sohn bekomme ich ab nächsten Monat für 4x die Woche von 8-15 Uhr eine Tagesmutter. Beide Betreuungsplätze sind momentan nötig, damit ich tagsüber ein wenig schlafen kann( Nachtdienst) und da das Au Pair max. 7 Stunden täglich arbeiten darf- aber nur alleine ein Nachtdienst schon 11 Stunden dauert

    Hallo ihr Lieben,


    wenn ich eure Beiträge hier so lese schäme ich mich fast hier überhaupt mein Problem zu schildern und euch um Rat zu fragen.
    Erst einmal zu uns: Wir sind eine kleine Familie- bestehend aus meinem 2jährigen Sohn, meiner jetzt fast 4 jährigen Tochter und mir (28). Wir kommen aus München und sind jetzt etwas über 2 Jahre "vaterlos".


    Nun zu unserem bzw. zu meinem Problem: Da ich unbedingt weg vom Arbeitslosengeld und wieder zurück zur Selbstständigkeit wollte habe ich im Mai diesen Jahres meine Elternzeit frühzeitig abgebrochen und bin wieder in Vollzeit als Dauernachtwache in einem Pflegeheim eingestiegen. Durch die Nachtdienstzuschläge kann ich mir mit viel Mühe und Not ein Au Pair leisten, damit die Kinder nachts nicht alleine sein.
    Ich muss zugeben ich habe mir Arbeit mit zwei Kleinkindern irgendwie leichter vorgestellt und nun bin ich nach gerade 5 Monaten arbeiten körperlich am Ende und meine Kinder kommen mit der Situation auch nicht gut zu Recht.
    Ich habe seit Wochen dauerhaft Herzrasen, Schweißausbrüche, kann nicht mehr schlafen, bin furchtbar traurig und vor alle gestresst und so furchtbar gereizt. Nun bin ich erst einmal 2 Wochen krank geschrieben und diese Zeit muss ich nutzen um eine Lösung für die Zukunft zu finden um meinen Alltag etwas für alle angenehmer zu gestalten.


    Auch wenn ich keine Sozialleistungen in Anspruch nehmen wollte bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich mich danach sehr irgendwoher Geld zu bekommen um meine Abeitszeiten etwas reduzieren zu können.


    Kann mir hier jemand weiter helfen?
    Was für Hilfen gäbe es für mich wenn ich jetzt nur 50% oder 75% arbeiten würde? Ich blicke leider durch diesen ganzen Dschungel an Leistungen mit ihren Wenn und Aber´s leider nicht durch...


    Ich wäre für jeden schnellen Tipp sehr, sehr dankbar... :hilfe


    Liebe Grüße
    mistori



    P.S.: Für meine Tochter habe ich jetzt seit Anfang September einen ganz Tages Kindergartenplatz bekommen. Für meinen 2 jährigen Sohn bekomme ich ab nächsten Monat für 4x die Woche von 8-15 Uhr eine Tagesmutter. Beide Betreuungsplätze sind momentan nötig, damit ich tagsüber ein wenig schlafen kann( Nachtdienst) und da das Au Pair max. 7 Stunden täglich arbeiten darf- aber nur alleine ein Nachtdienst schon 11 Stunden dauert.

    Hallo,


    ich bin momentan recht verzweifelt. In unserem Leben ging in letzter Zeit alles schief, jetzt geht es wieder steil Berg auf und trotzdem tauchen immer wieder diese blöden Stolpersteine auf... :rolleyes: :lach


    Ein paar Infos zu uns: Wir sind eine 27 jährige Mama, ein 1,5 jähriger Sohn und eine 3,5 jährige Tochter.
    Seit gut einem halben Jahr haben wir eine Wohnung in München gesucht und jetzt auch endlich im Münchener Landkreis eine gefunden.
    In den letzten Monaten musste ich Hartz IV beantragen, da mein von mir getrennt lebender Ehemann natürlich nicht mehr wirklich für uns zahlt und ich ja leider wegen der Kinder momentan kein Einkommen habe.
    Da mich aber unsere finanziellen Umstände mit Arbeitsamt und Co nicht glücklich machen ist es mir sehr wichtig wieder zu arbeiten um wieder selbst für unseren Lebensunterhalt sorgen zu können.


    Jetzt habe ich heute ein wenig umeinander telefoniert und könnte in einer Klinik hier wieder anfangen zu arbeiten, und zwar auch noch eine Stelle von der ich früher geträumt hätte... :sonne
    Das einzige Manko ist, dass meine Glücksgefühle direkt wieder verschwanden als ich was die Kindergarten- und Kinderkrippenplätze betrifft in der Realität ankam. :Hm


    Für meine Tochter habe ich ab September einen Kindergartenplatz, aber für meinen Sohn ist wohl kein Kinderkrippenplatz auftreibbar... Und leider kommt auch noch eine gelegentliche Rufbereitschaft ins Spiel, für die ich auch mal spontan eine Kinderbetreuung bräuchte, ich habe aber keine Verwanden in Reichweite... :kopf


    Gibt es hier vielleicht jemand, der mir Tipps geben könnte welche Möglichkeiten ich zwecks der Kinderbetreuung habe? Zahlt zum Beispiel das Jugendamt auch für den ganzen Tag eine Tagesmutter? Oder einen Babysitter für meine Rufbereitschaftsschichten?
    Ich bleibe vom Einkommen durch meine 50 % Stelle sicher unter der Einkommensgrenze, so dass ich eigentlich jede Förderung bekommen müsste. Aber ich habe leider keine Ahnung was mir zusteht und welche Möglichkeiten ich überhaupt habe...


    Wäre über jeden Tipp dankbar!


    Lg
    mistori


    P.S.: Mit einer Dame vom Jugendamt habe ich heute schon telefoniert und sie war leider keine große Hilfe. Sie meinte ich müsste erst meine Arbeit nachweisen bevor ich von dort Unterstützung bekomme. Während ich ohne Aussicht auf Kinderbetreuung natürlich keinen Arbeitsvertrag abschließen kann... Schließlich weiß ich weder wie lange die Kinder betreut werden noch zu welchen Arbeitszeiten... :wand