Beiträge von Schnubbel2004

    Zitat von »Jessy2901«
    er hat mich jetzt schon mehrere Wochen nicht gesehen,da ich die Übergabe ja schon lange nicht mehr mache...und ich schätze das fuchst ihn....sie müssen ja irgendwo ihr Gift verspritzen.


    Warum beschäftigt Dich das so? Du solltest Dein Denken und Handeln wirklich unabhängig von dem machen, was Du bei ihm vermutest. Sein Denken und Handeln wirst Du nicht ändern können, also ändere Deine Einstellung, und Du wirst merken, dass es Dich und auch Dein Kind entlastet!


    Das klingt sehr einfach und gedankenlos dahin geschrieben!! Aber genau das ist die Lösung!! Nur bis man dort angekommen ist, ist es ein weiter Weg!


    Ich bin mit dem Ratschlag von dir - musicafides - vollkommen deiner Meinung. Denn das ist der einzige Weg, Abstand zu bekommen. Das wird eine Menge Zeit in Anspruch nehmen bis man das geschafft hat, dass einem das Tun und Handeln des Ex-Partners wirklich egal wird.


    Geht natürlich auf die aktuelle Situation (Zäpfchen) zugeschnitten nicht, aber warum er mit Begleitpersonen kommt, was er bezwecken will, etc muss einem einfach egal werden. Er hat seine Art der Erziehung und die Mutter eine andere. wenn man den Schrtt geschafft hat, hat man es als UET bedeutend leichter. Ich spreche da - auch - aus Erfahrung.

    Hast du den KV mal gefragt?


    Wer sagt denn, dass der Vater dann die Wahrheit sagen wird? Sollte sich die TO wirklich auf die Aussage verlassen (können).


    Man darf nicht alle verteufeln, aber ich habe ähnliches durch. Der KV hat das natürlich abgestritten, nachdem wir auf Anraten vom JA im KH deshalb waren, er darüber informiert wurde, hörte es schlagartig auf.


    Ein Schelm, wer Böses denkt!!


    Ich denke, die TO hat hier einige Ratschläge erhalten, sie wird die Situation einschätzen können und muss jetzt ihre Schritte abwägen, sie ist ja auch schon auf die Gefahr aufmerksam gemacht worden, dass ein Schnellschuss zur eigenen Unglaubwürdigkeit führen kann.

    Deine Kinder sind noch relativ klein, es wird von Jahr zu Jahr besser, einfach weil sie älter und selbstständiger werden.


    Ich habe das durch mit einem Kind, Zwerg war bei der Trennung 4! Es waren anstrengende Wochen, Kindergarten, Arbeit, Termine, Kochen und Haushalt, abends fällt man eben platt ins Bett. Ich hätte da auch keinen Partner unterbringen können, geschweige denn einen Hundi


    Aber es wird mit den Jahren besser!! Dass der Vater die Kinder nicht nimmt bzw. nur sehr unregelmäßig ist natürlich eine blöde Situation, aber du kannst ihn nicht zwingen. Das wäre für dich Zeit, in der du dich erholen und Kraft schöpfen könntest.


    Und du musst nicht perfekt wohnen, schließlich lebt ihr nicht im Möbelhaus, sondern ihr wohnt. Teile dir den Haushalt ein. Eine Bekannte wischt jeden Tag durch die komplette Wohnung und putzt jeden Tag das Bad komplett. Sorry, das ist nicht mein Anspruch, ich bin da mit durchaus weniger zufrieden!! Wir haben uns so eingespielt, dass Samstagvormittag die Wohnung auf Vordermann gebracht wird, es wird für die Woche eingekauft und dann ist auch gut. Gewaschen wird da natürlich auch. Den Sonntag haben wir einfach frei für uns und die knappe Zeit in der Woche geht halt für Termine, Tagesprogramm wie kochen und Zeit für uns weg, aber nicht mehr für den Haushalt. So kommen wir gut klar. Aber wir haben auch keine Hundehaare, da muss man sicherlich zwischendurch nochmal den Sauger schwingen ;-)

    OT


    Mensch ReKo, was ist dir wichtiger, das intakte Verhältnis zu der Mutter deines Kindes oder die Arbeit wo du eh nur hingehst weil du den Hals nicht voll kriegst denn von Hartz4 kann man auch leben .....im Kern hat man mir das mal genau so gesagt :D
    Herrlich


    Agrippa: ich freue mich diebisch, dass nicht nur mir sinngemäß so ein Spruch um die Ohren gehauen wurde. Bei mir war es eine Mitarbeiterin vom JA, sie ergänzte es noch damit, dass eine Mutter nach Hause gehört und nicht ins Büro

    Ich denke das Problem liegt darin, dass du über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügst und damit besteht kein Grund, dir eine andere Ausbildung zu finanzieren, weil man annimmt, dass man sich mit einem Job als Fachkraft selbst finanzieren kann.


    Das hat aber mit AE-Mutter nichts zu tun, auch als Single müsstest du dich selbst finanzieren. Klar hat man anfangs anders gedacht, aber ein Kind ist keine Garantie zusammenzubleiben und von 2 Gehältern leben zu können.

    ich war auch unschlüssig ob ich über den Artikel lachen, weinen oder doch lieber mit dem Kopf gegen die Wand schlagen sollte.....


    Lange, lange nicht mehr so einen geistigen Dünnsch*ss gelesen

    Ich schreibe nicht von Moral, Gefühlen, Werten und Normen, sondern darüber worauf man (leider) nach der Trennung keinen Einfluss mehr hat.


    Steht in dem Schreiben, dass JEDER Urlaub vom jeweils anderen ET abzusegnen ist? Und steht da auch ,was passiert wenn das nicht geschieht und welche Gründe sind angegeben um rechtmäßig die Zustimmung zu verweigern ?


    Vater von Zwerg ist eingeschränkt erziehungsfähig, dennoch kein Grund, den Umgang zu beschneiden!


    JEDER Urlaub wird nicht abzusegnen sein, ich denke, hier können nur bestimmte Länder hinterlegt sein, wo dieses gefordert ist. Spanien gehört definitiv nicht dazu.


    Letztes Jahr am Flughafen wurde ich nach der Geburtsurkunde von Zwerg gefragt, weil wir unterschiedliche Nachnamen tragen, aber ein Reiseeinverständnis war nicht benötigt. Die Dame am Check-in entschuldigte sich zig Mal bei mir, weil sie nachfragen musste, da einige Kinder in andere Länder verschleppt werden. Gut, das bezeugte die Geburtsurkunde nun auch nicht wirklich, aber bei einer gebuchten Pauschalreise auf die Kanarischen Inseln ist es mit festen Wohnsitz und ungekündigtem Arbeitsverhältnis und deutschen Wurzeln jetzt auch an den Haaren herbeigezogen, das Kind auf die Kanaren entführen zu wollen.


    Sollten die uns dieses Jahr Schwierigkeiten machen, dürfen die gern den KV zu nachtschlafender Zeit anrufen und nach seiner Meinung zu diesem Urlaub fragen. Auch, wenn er mir gern eins reinwürgen wollen würde, würde er dem Zwerg den Urlaub nicht vermiesen, indem er nein sagt.

    Auch ich bin ein BET, die nicht weiß, wo der Zwerg die Ferien mit dem UET verbracht hat. Kind kann aber mit steigendem Alter immer mehr sprechen und sagt mir. wo es hingeht. Im Gegenzug teile ich UET auch nicht mit, wo wir hinfahren. Zwerg transportiert die Reiseziele in beide Richtungen, wenn einer der ETs was dazu zu sagen hätte, könnte er sich mit dem anderen ET in Verbindung setzen.


    Generell ist es nicht einfach, aber ich weiß sicher, dass Zwerg im Rahmen der Möglichkeiten des UETs gut aufgehoben und behütet wird. Sicher würde ich einige Dinge anders handhaben als er, aber er sicherlich auch anders als ich. Das kann ich nicht ändern und will es auch gar nicht, da es vergebene Liebesmüh ist. Kind ist in meiner Zeit gut aufgehoben und Kind ist auch in seiner Zeit gut aufgehoben.


    Und mit Verlaub: ein Reisedokument gehört zwingend für die Ferien mit zum Kind!! Wir in NRW könnten spontan mal nach Holland fahren wollen, würde ich derzeit ohne gültiges Reisedokument nicht machen. Daher muss ich den UET (Vater) auch nicht einschränken, indem ich das Dokument zurück behalte. Sondern Perso und KV Karte wechseln zur vereinbarten Urlaubszeit mit dem Kind zum UET!!


    Auch der Vater kann sich um das Kind kümmern und es kommt an einem Stück zurück! Es ist nicht allein der Mutter vorbehalten, dass das Kind nur in ihrer Gegenwart glücklich, zufrieden und unbeschadet ist! Das kann auch der Vater!!


    Wir haben ein nicht vorhandenes Elternverhältnis, aber er weiß, dass ich dem Kind nicht schlechtes tue und auch ich habe das Vertrauen, dass er dem Zwerg nicht schlechtes tut!!


    Lasse einfach mal ein wenig los und genieße die freie Zeit! Dein Kind wird sich sicherlich melden (können/dürfen), wenn es Bedarf dazu hat.

    also in der 5. Klasse hat das mit Zwergnase noch relativ problemlos geklappt mit der Nachmittagsbetreuung. Die 6. Klasse hätte ich mir komplett sparen können. :kopf


    Zwerg ist mit ach und Krach die ersten Monate hin und dann nicht mehr, leider kam ich nicht aus dem Vertrag raus. :wacko: aber das ist ja jetzt Geschichte, denn ich buche Zwerg nicht nochmal nachmittags ein ;-)

    Es wird auch wieder bessere Zeiten mit Sonnenschein geben!


    Du hast bis 31.01.2018 ein geregeltes Einkommen! Jetzt komme erstmal über die Trennung hinweg und im September oder Oktober sieht die Welt schon wieder ein wenig besser aus und du wirst auch wieder Energie haben, Bewerbungen zu schreiben!


    Du musst jetzt nicht alles auf einmal stemmen!!

    ich glaube, das muss jeder für sich individuell entscheiden.


    Mein Zwerg war bei der Trennung 4, hat vorher schon regelmäßig bei uns im Bett mit geschlafen, nach der Trennung dann sowieso, weil sie viel Körperkontakt brauchte (immer schon), dann haben wir angefangen, dass sie einen Teil der Nacht im eigenen Bett schläft und nicht direkt in meins geht. Das hat sie locker bis 8 gemacht, dann wurde es weniger, sie schlief dann mal 2 oder 3 Nächte komplett in ihrem Bett, mit ca 9 kam sie nur noch vor und nach den Umgängen in der Nacht zu mir unter die Decke gekrabbelt und das hat dann gänzlich mit 10,5 aufgehört.


    Heute ist sie 12 und "beklagt" sich, dass mein Partner ihr den Platz in meinem Bett geklaut hat :-) obwohl sie das letzte Mal wirklich 1,5 Jahre bevor er akut war die letzte Nacht in meinem Bett verbracht hat.


    Ist alles eine Frage, wie man das leben möchte. Ich hatte kein Problem damit, für mein Kind habe ich immer Platz im Bett. Und auch heute noch, wenn sie krank wäre, dürfte sie in mein Bett, bzw. würde ich dann mit in ihr Bett wandern, groß genug ist es, zu dritt im Bett würde ich nicht wollen. Da habe ich irgendwie eine innere Hemmschwelle

    [quote] warum hat sich dann damals keiner beschwert? Einen Beschluß zum Thema Umgang und Ferien gibt es doch nicht aus heiterem Himmel - da hat jemand geklagt und das war das Ergebnis - oder wie ? [quote\]


    Weil es nicht aufgefallen ist, die Ferienregelung war nur ein Punkt von vielen und nach 4.5 Stunden mündlicher Verhandlung vor dem OLG hat scheinbar keiner (mich eingeschlossen) mehr auf dieses Details geachtet. Das ist aber auch in der Vergangenheit nie praktiziert worden, sondern die Ferien wurden immer hälftig - am Stück - geteilt.

    Also akzeptierst Du es dann so, wie er es macht. Finde ich ja gut, wenn Du damit leben kannst, er wirds halt dann auch jedes Jahr so machen, denke ich.


    Akzeptieren ist relativ zu sehen. Zur Not wird er dann Zwerg auch länger betreuen müssen, denn das hat er sich dann selbst zuzuschreiben. Ja, er will mir dann jedes Jahr Urlaub nach seinen Vorstellung aufdiktieren keine Frage.


    Zitat

    Wenn ihr doch eine Regelung habt, dann kannst du doch für KW13/22/24/26/37 Urlaub einreichen? und wenn einer dann keinen Urlaub in seiner Woche bekommt, dann kann man immer noch Oma/Onkel, Ferienfreizeit planen.


    Aber dann haben wir genau das, was keiner will, nämlich vollkommen zerplückte Ferien und Zwerg wechselt wöchentlich. Da kann man auch nicht wirklich einen Urlaub passend buchen bzw. sind die Bedingungen dann ja wirklich katastrophal, es sei denn man urlaubt auf einem Campingplatz in der näheren Umgebung. Ferienfreizeiten haben ja auch immer feste Anreise- und Abreisetage und KV wird seine Urlaubplanung stundengenau angeben, wann Zwerg Zeit bei ihm verbringen wird. Da ist keinerlei Schieben mehr möglich. Die Erfahrung habe ich schon machen müssen, weil Zwerg 2 Stunden eher hätte nach Hause kommen sollen. Hat er leider nicht zugelassen

    Du willst jetzt einfach abwarten bis November, bis er Dir Ende des Jahres SEINE Urlaubsplanung vorlegt und dann passiert was?


    Was bleibt mir denn übrig? Die Ferienplanung steht ja für 2017, das ist ok. Wie 2018 aussieht, steht in den Sternen, ich weiß aber, wenn der UET den Urlaub festgelegt hat, wird es kein "daran rütteln" oder verschieben geben. Da wird er blocken. Das ist dan eben Pech für uns bzw. Zwerg und mich!


    Außer Absprachen habe ich keine Möglichkeiten, den Gang vor Gericht gehe ich nicht und werde ich auch nicht mitgehen.

    Es muss nicht nur der BET Rücksicht nehmen, bestenfalls tun das beide und anstatt rumzujammern würde ich versuchen das konstruktiv zu lösen.


    Wer wäre übrigens Schuld, wenn ihr beide noch zusammen wärt? Auch der Vater des Kindes?


    Es geht ja gar nicht um die Schuldfrage. Wir sind aber nun aus diversen Gründen nicht mehr zusammen, wieso und weshalb würde hier zu weit führen. Aber wären wir noch zusammen, hätten wir wohl gemeinsam den Urlaub verbracht und Zwerg müsste die anderen Zeiten dann eben auf eine Jugendfreizeit, welche Zwerg heute allerdings kategorisch ablehnt, weil Papa gesagt hat, ich würde Zwerg damit nur abschieben wollen, damit ich eine schöne Zeit habe, solche und ähnliche Sprüche fruchten leider über die Jahre. So dass ich dann wirklich ein Problem hätte, wenn die Zeiten nicht mit meinem Urlaub übereinstimmen.


    Meinen Vorgesetzten habe ich schon angesprochen, auch eine ungefähre Planung kann ich erst frühestens Ende Dezember bekommen.


    Lasse ich mich eben überraschen, wie das Ferien-/Urlaubsjahr 2018 aussehen wird. ......

    Rechtlich nicht möglich ist, die Ferien komplett zu zerpflücken.


    Doch, genauso ist es festgelegt worden. Habe gestern mal den Beschluss nachgelesen, da steht wörtlich: in den Ferien verbringt Zwerg jeweils eine Woche beim UET und eine Woche bei BET. Totaler Blödsinn! Ist so auch in der Vergangenheit nicht praktiziert worden. Allerdings ist UET in einem Jahr auf die Barrikaden gegangen, weil die Mutter-Kind-Kur die Sommerferien für ihn ein wenig zerpflückt hat, da konnte er nur eine Woche nehmen und dann am Ende der Ferien nochmal 2 Wochen. Das war aber ausschließlich durch die Kur bedingt, die Termine sind ja vorgegeben und diese Kröte musste er eben schlucken.



    Sind jeweils die hälftigen Ferien betrieblich möglich, bzw. wahrscheinlich?


    Die hälftigen Ferien waren bisher bei beiden Elternteilen betrieblich möglich und Zwerg hat in der Vergangenheit halt immer die Ferien bei den Elternteilen aufgeteilt verbracht, der jeweilige Elternteil hatte dann auch Urlaub und Zeit für Zwerg. UET ist "einer unter vielen", während ich anwesend sein muss, wenn mein Vorgesetzter im Urlaub ist. Wenn es nun schlecht läuft, weil UET die Ferien im Nov bestimmen möchte, ich aber erst im Januar das Go vom Chef bekomme, habe ich möglicherweise im Sommer nicht frei, wenn Zwerg bei mir wäre. Das wären ja dann fantastische Ferien für Zwerg.


    Aber wenn das so ist, und nur der BET Rücksicht nehmen muss, dann ist es eben so.

    Klingt nach Machtkampf, von beiden Seiten. Sehe da auch keine Probleme, du weißt es rechtzeitig und planst dann einfach die anderen drei Wochen ein.


    Einplanen heißt ja nicht bekommen.


    Also muss ich dann die kommenden Jahre UET gewähren lassen und wenn ich keinen Urlaub passend dazu erhalte, hat Zwerg eben Pech gehabt und ich nehme dann meinen Urlaub so "nebenbei" wenn Zwerg in die Schule geht? Ich also nicht zur Erholung wegfahren kann, weil ich ja um 6 zusammen mit Zwerg aufstehen muss. Im Umkehrschluss ist Zwerg dann in den Ferien allein zu Hause, weil ich arbeiten muss..... das sind ja echt tolle Regelungen, schade eigentlich.

    Hallo,


    Zwerg ist 12, die Ferien werden jährlich bis spätestens Ende Januar komplett bis Ende der Weihnachtsferien durch BET (KM) genannt, früher ist es betrieblich nicht möglich, die Urlaubstermine (Ferientermine) verbindlich festzulegen. UET (KV) will eine verbindliche Planung im November des Vorjahres. Seit Jahren gab es kein Problem mit der Planung, KV hat nicht mal ansatzweise veräußert, dass die Termine verschoben werden müssten oder geäußert, dass er keinen Urlaub bekommt. Jetzt will er die Ferien, die er plant am 01. November mitteilen, die er dann für sich verbindlich beanspruchen kann, da das Kind sonst keinen Urlaub mit ihm verbringen kann.


    In der Vergangenheit hat Zwerg immer die Hälfte der Ferien bei UET und die andere bei BET verbracht. "Besondere Wünsche", dass man vielleicht die und die Woche haben möchte, weil das gewünschte Feriendomizil dann buchbar wäre, gab es nicht.


    Jetzt meine Frage: wer legt die Ferien fest? Ein Gericht will ich sicherlich nicht bemühen.


    Kommunikation findet im Übrigen nicht statt, Ferienregelung oder Umgangsverlängerung wird per Mail gesendet.


    Könnt ihr hier helfen, wer die Ferien wie regelt? Gemeinsame Absprachen sind wirklich nicht möglich. Kann es sein, dass UET die Ferien bestimmt, BET u. U. dann gar keine Ferien mit dem Zwerg verbringen kann? :wow