Beiträge von sapi

    Wenn ein Unterhaltspflichtiger seine Arbeit selbst kündigt und ist dadurch nicht mehr unterhaltsfähig, ist er von einer Gefängnisstrafe bedroht.


    Sehr interessant. Hast du noch mehr Infos dazu? Falls es mal soweit kommt-weiß ich dann direkt Bescheid :)

    Das kommt drauf an. Da musst du am besten direkt nachfragen. Kann die Vertretung dir nicht weiterhelfen? Das ist ja doof wenn du nicht Bescheid weisst.
    Möglich ist jedenfalls beides. Einmalig, mehrmalig, dauerhaft. Meine beistandschaft im JA macht wohl nur mehrmalig einmalig. Meine Anwältin macht es dauerhaft! Anders scheint es hier nämlich auch nicht zu gehen. Leider.

    Eben meine Liebe... DU bekommst kein ALG2 weil du Bafög bekommst... EIne person kann immer nur eine Sozialleistung bekommen . Die Kinder können kein Bafög bekommen - also bekommen sie natürlich ALG 2 wenn sonst nicht genug Einkommen da ist...


    Nix anderes hatte ich oben geschrieben.... Völlig korrekt!


    Aber eben den Alleinerziehenden Mehrbedarf! Und das wissen die wenigsten. Und das ist auch eine Leistung des jobcenters, die einem trotz Bafög zusteht. Das wollt ich nur sagen....

    Hach...
    Folgender Gedanke:
    Ich schreib ihn doch an... Das mich der Besuch bei ihm etwas verwirrt hat, weil er so überaus charmant war und ich das nicht einzuschätzen weiß, und bislang keinen Vorwand zum anrufen fand, weil es für einen Zwischenbericht ja noch zu früh ist....


    Mehr als das ich komplett in eine Fritteuse trete kann Doch auch nicht passieren :S

    Um eine bestehende Partnerschaft geht es nicht-ich denke der Bereich ist dennoch ok.


    Es ist mir etwas peinlich :lgh aber ich brauche da einfach mal Rat...
    Mir ist etwas ganz unvorhergesehenes passiert. Vielleicht spinn ich auch einfach nur.....


    Ich entschuldige mich schon einmal falls es etwas wirr wird! Brauche aber einfach die Meinung von Außenstehende...


    Ich war vor kurzem bei einem Anwalt zu einer Beratung. War ein einmaliger Termin.
    Ziemlich zu Anfang meinte er gleich das er das machen könnte, notfalls sogar für den halben Preis dann hat er nur den arbeitswert(wenn man sowas jedem sagt, wird man Pleite), aber das Quatsch ist.... Hat mir komplett von abgeraten und hat mir in einer halben Stunde alles detailliert gesagt wie ich das machen soll.... Er traut mir das alleine zu (ich mir auch) und so Spar ich Geld....
    Mittendrin... Ich musste mir ständig auf die Lippen beißen um nicht zu breit zu Grinsen :lgh:pfeif
    Ein Kompliment nach dem nächsten.... Kann sich außenstehend vllt komisch lesen, das war aber nicht sehr aufdrängend oder schmalzig. Das man da was Böses hineininterpretieren könnte.. War sehr dezent und charmant gehalten. Wenn später auch immer deutlicher Lol...
    Naja... Nach einer halben Stunde waren wir fertig. Ich ging aber erst nach einer weiteren halben stunde :pfeif Ich Wusst gar nicht wie ich gehen sollte, zumal das... Hmm... Wollt ich ja auch einerseits gar nicht :lgh Wie peinlich! Naja jedenfalls war sie Stimmung recht witzig. Man merkte das keiner ein tschüss sagen wollte und einfach was geredet wurde und die zeit verlängert,....
    Er hat mir dann noch die direkte Durchwahl gegeben... Und gesagt ich kann mich jederzeit bei ihm melden, wenn ich irgendwas wissen muss, fragen hab etc.pp.... Und lasst mich dumm sein... Aber unentgeltlich macht sowas kein Anwalt... Und so viele Zufälle auf einmal... Nunja...
    Er hat mich auch nicht nur bis zur raumtür oder bis zum Eingangsbereich begleitet wie sonst alle Anwälte (männliche und weibliche) die ich bisher kannte... Sondern direkt bis zur Eingangstür, die er öffnete, mir nocheinmal schmeichelte, und sagte das er sich freuen würde wenn ich mich zwischendurch melde wie es klappt....
    Bei so viel Schmeichelei und allem und der Art... Ich gestehe... :love tolles alter, und dazu sieht er auch nicht toll aus Lach...
    Naja....
    Ich hab natürlich direkt zu Anfang als er anfing so schmeichelnd und persönlich zu reden, geguckt und nach nem Ring am Finger gesucht. Nix.
    Meinen Recherchen nach ist er tatsächlich auch Single....


    Und so viel Deutlichkeit... Kann ich doch wohl nicht falsch interpretieren... Oder doch :S
    Nunja...
    Jedenfalls meine frage: was tu ich nun? Das war so unglaublich....
    Seit dem überlege ich mir nun n Vorwand um da anzurufen... Lach.. Fragen hab ich nicht. Ich überleg schon, aber das ich nicht dumm bin weiß er selbst und irgendwas vortäuschen was ich in echt weiß und mich ahnungslos hinstellen kann ich einfach nicht-das klappt nicht. Einen Bericht wies damit aussieht ist frühestens in einem Monat möglich......


    Und ich kann ja schlecht mich melden, und mich für das nette Gespräch bedanken und in ein Café einladen als Dankeschön :lgh das ist so unromantisch. Bin da doch etwas altmodisch....


    Ich denke aber... Kann er sich melden. Ich denke nicht das ich das überbewertet hab was er alles sagte. Ich denke nur er hat es aufgrund der Position etwas schwieriger... Gerade weil ich ja doch eher als "junge Frau" zähle... Er war schon mehr als deutlich und schmeichelnd. Wäre das weiter gegangen als nur Angebot mich jederzeit zu melden, könnte ich schließlich bei Abneigung seinen Ruf zerstören. Anwalt der sich an junge Frauen ranmacht pipapo..... Wie schnell geht sowas...
    Andererseits...
    Keine Ahnung.....


    :rotwerd
    Was mach ich denn nun am besten? Ohne mich selbst zu blamieren..... Aber doch weiter zu kommen....
    Oh Gott ist das lang geworden.....

    für eine UMSCHULUNG in einen büro-beruf reicht der hauptschulabschluss!


    hast du schon mit dem jobcenter über eine umschulung gesprochen?


    http://www.helpster.de/umschul…die-voraussetzungen_50312


    Ja, aber dafür muss es im förderungplan(!) des jc stehen!
    Bei uns stehen da derzeit nur Sachen wie Kinderpflege und Altenpflege... Und irgendwelche lagertätigkeiten..
    Gerade Bürokauffrau wird derzeit nicht gefördert weil es überladen ist und die jc's da somit keine Zukunft sehen...
    Zumal da Mathe und wirtschaftsenglisch sehr hochgeschrieben wird, was nicht so ihres ist wie sie schrieb.
    In der Altenpflege würde sie definitiv sofort was finden. Wie schon jemand sagte gibt's sowas auch Teilzeit. Aber auf kurz oder lang ist das eine schichtarbeit, und generell nicht jedem Seins,.




    @chou-chou
    Das stimmt nur zum Teil.
    Ich erhalte Bafög. Zwei der drei Kids bekommen aufstockend alg2 und ich bekomme zusätzlich den ae-Mehrbedarf.
    Was man nicht bekommt, ist selber zusätzliche Leistung für Unterkunft und co. Auch Krankenversicherung fällt raus.

    Hmm... Wenn fünf mal die Woche Abendschule geht, dann versteh ich mittlerweile auch nicht mehr wieso spätschicht nicht geht. Kommt aufs gleiche raus-nur das der Job noch bezahlt wird...
    Widerspricht sich dann doch....

    Fernstudium (Schulabschluss) wird nicht vom jc übernommen oder gefördert!
    @es gibt per ILS auch Abi mit Hauptschulabschluss: das gibt es auch im realen! Einfach mal googlen! Erwachsenengymnasium! Einige bieten das auch mit Hauptschule an. Und kostet im Gegensatz zur ILS nichts!
    Allerdings solltest sowas nicht überstürzen.. Mathe ist nicht so dein Super-Fach, sprachen nach vorherigen Angaben wohl auch nicht,.... Warum muss es dann Abi sein? Es sieht im Lebenslauf schon toll aus wenn nach so vielen Jahren Elternzeit der nächst(!)beste Schulabschluss nachgeholt wurde....
    Such nach der Möglichkeit für den realschulabschluss und parallel immer wieder für Ausbildungen bewerben,....
    Inwiefern hast du dich bereits vom Amt beraten lassen? Was für Möglichkeiten haben die nicht noch für dich? Die haben doch auch extra Angebote für Alleinerziehende,...

    Das musst du dann nicht nur dem kv klar machen-sondern auch den Kids ;)


    Gratuliere zur Verlobung, und wünsche euch eine halbwegs stressfreie Vorbereitung!


    Ich selber finde sowas.. Nunja
    Meine Kinder haben meinen Namen. Falls ich irgendwann nochmal das Glück habe heiraten zu dürfen werden wir seinen Namen annehmen.
    Was anderes käme mir nicht in frage. Ich würde nicht anders heißen wollen als mein Ehemann, und naturluch auch nicht anders als meine Kinder. Wäre für mich inakzeptabel.

    Meine eine Schwester und ich hatten mal je zwei Zimmer für uns. Da die Grossen Geschwister ausgezogen waren. Dann zogen wir um. Ich war damals 12. Aus dem gemietetem Haus in eine Mietswohnung im Hochhaus :nixwieweg Meine Schwester bekam das eigentliche Kinderzimmer und ich die Essecke mit Wand von meinem Vater eingebaut. 2X2,50m Meine Eltern hatten ein sehr grosses Schlafzimmer. Ich war stinksauer. Da ich keinen Platz mehr hatte und Schwester kaum zu Hause und Eltern nur zum Schlafen in ihrem Zimmer :motz: Mein Zimmer konnte nicht mal den Kleiderschrank fassen. Meine Sachen waren bei meinen Eltern im Schlafzimmer. Das fand ich so schrecklich, das ich beschloss, meinen Kindern soetwas nie anzutun. Und so habe ich bisher auch gehandelt.


    Wie furchtbar!
    Das sind 5qm... Das war ja kein Zimmer sondern lediglich eine kleine Kammer :(
    :(

    Das kommt auch auf die Gegend an.
    wir hatten einen kiga mit entweder morgens oder nachmittags. Geben tut es das. Aber halt nicht überall. Hier (Großstadt) auch nicht! In unserer Kita gibt's auch nur eine(!) zeit. Ganztags! Allerdings sind die hin- und abholzeiten etwas dehnbar. Bis 9.30 müssen alle da sein, ab 7. und bis 16.30 jedoch nicht vor 14.30 abgeholt.

    3 std ist ne normale zeit wie ich finde,die reicht auch aus,um noch was vom kind mitzubekommen,mit dem kind was gemeinsam zu machen.


    Jup find ich auch. Wir haben hier auch durchschnittlich drei Stunden. Teils eher nur zwei. Zumindest die großen. Die lütte schläft häufig direkt (halbe Stunde) nachdem wir Zuhause sind, weil so so müde ist. Das ist in dem fall auch ok.


    Aber hier ging es um 19uhr. Ich weiß nicht wann eure Kinder ins Bett gehen, aber bei uns ist 19uhr Schicht im Schacht! Wir müssen früh hoch.
    Und darum ging es.. Nicht 17uhr wie mehrere schreiben. Um 19 Uhr haben Kinder in dem alter zu schlafen. Und wenn Mama bis 19uhr arbeitet sieht sie sie ja nun wirklich nur noch schlafend. Anders wäre es noch wenn der kv oder die oma betreuen würde. familie! Aber bei fremdbetreuung gibt es auch seine grenzen. Die muss halt jeder für sich selbst setzen.
    Ob das nur vorübergehend gewesen wäre, oder dauerhaft kann keiner von uns sagen. Man kann da also reininterpretieren was man will. Fraglich nur ob das sinnig ist. Und vor Gericht heißt es: im Zweifel zugunsten des Angeklagten! Man sollte also versuchen nicht negative Sachen anzuzetteln die nie so geschrieben wurden.

    Holla - und die arbeiten sind nun die Rabenmütter/väter weil sie eben nicht immer beim Adventskäffchen dabei sind?


    Lach. Das hat Denk ich keiner gesagt :) sie sagt es doch nur, weil sie eh keine Wahl hat.
    Ich geh wie gesagt auch nur selten zu solchen Veranstaltungen. Ehrlich: etwas kratzt mich das schon. Ich finde es doof. Aber so ist es, und das ist die andere Seite. Dafür tu ich was und ermögliche uns was... Natürlich ist das wichtiger als dusseliges kaffeetrinken und Co ;)


    Aber wie gesagt: da kann man sich nun festkrallen. Trotz das ich auch zu der Fraktion gehöre die häufig auf solch Termine verzichten muss, verstehe ich wie sie das meint.... Da braucht man sich doch nicht drum streiten, wenn es zeitlich so oder so wegen Betreuung nicht passt.

    Ich! Bei 3 Kindern hat es geklappt.


    Wer hat die Kids betreut, wo schliefen sie? Geht ja schließlich um die Abendzeit.
    Es gibt immer Leute die genug Unterstützung haben und das schaffen. Aber deshalb kann man doch nicht davon ausgehen das jeder dieses Glück hat?!
    Ich hab auch drei Kinder, und weder Eltern, Verwandte oder nen kindsvater da! Niemand!
    Es ist verdammt schwer. Vorallem wenn man alles zu Fuß machen muss... Aber das wiederum trifft auf novalee nicht zu.. Wollte nur mal ein weiteres Beispiel bringen.
    Man kann sich keine Betreuung aus den Rippen schneiden und muss halt gucken das man alles unter einen hut bekommt.
    Sie sagt doch 8-16 Uhr ist kein Ding! Es geht darum das es Schlafenszeit ist.... Nee... Das man das nicht versteht..... Hat nicht jeder die Chance oder den Wunsch die Kids 14std fremdbetreuen zu lassen.


    Und ich Denk mit den Terminen ist... Das kann man drehen und wenden wie man will.
    Ich geh auch zu vielem nicht hin. Die Kids auch nicht. Weil wir die zeit nicht haben. Es gibt schlimmeres! Wir sind auch allesamt froh wenn wir Zuhause sind. Bis 16uhr Schule und Kita von fast 7uhr an ist genug. Wir haben das Glück das meine Arbeitsstelle direkt bei uns Fußläufig im Ort ist-dennoch muss ich um 5 aufstehen.
    Man kann sich nun daran festhalten das sie sich auf die Termine versteift und ihr die vllt wichtiger sind als anderen, auch mir, aber was ändert das? Termine hin oder her-wenn sie keine ständige abendbetreuung hat ist das drum herum was man daran noch alles "ätzend" finden kann egal.
    Sie sagt ja nicht sie kann, aber will nicht damit sie die Kids zu Terminen bringen kann.
    Sie hat die Möglichkeit nicht, und zusätzlich (übrigens Psychologie, zum selbst positiv reden) gibt es dann die anderen Punkte. Termine und co. Kam ungünstig rüber... Aber es gibt die betreuungsmöglichkeit doch gar nicht erst! Und das hat sie von vornherein mit dem potentiellen Chef abgesprochen!

    Keine Ahnung was hier los ist!
    Ich bin froh eine Ausbildung gefunden zu haben die zeitlich passt. Meine Kinder sind tagtäglich auch erst 16-16.30 Zuhause. Finde ich ebenso lang genug.
    Ein 8-16uhr Job ist kein Ding. Aber hier geht es offensichtlich um einen Job der anfängt wenn die betreuungszeit rum ist! Das heißt.... Sie sieht die Kids nur schlafend und am we! Muss sowas sein? Die Kinder haben keine Väter die anwesend sind, wie sie sagt. Ihre Familie hat auch nicht jeden abend(!) zeit - was man auch nicht erwarten kann!
    Alleinerziehende Mutter und spätschicht ist bei den wenigsten machbar. Und fremdbetreuung wäre teurer als die 120€!
    Sie muss halt einen Job finden der morgens mittags ist. Die normale zeit halt, und nicht spätdienst! Wer das schafft und unterstützt wird, soll sich freuen. Die Möglichkeit hat nicht jeder, und das sollte man doch so auch sehen. Klar, das es keine Möglichkeit gibt hört sich besser an als ein "ich will nicht". Das hat sie ungeschickt gesagt-aber wer sich da nicht festbeißt wird es verstehen können. Ob sie will oder nicht, sie hat keine tägliche Abendbetreuung!


    Zwecks Umzug stimme ich zu. In der Gegend wird sie es schwer haben. Aber sie scheint doch sehr auf die Familie angewiesen zu sein, und das kann man jemandem auch schlecht absprechen.....

    Wenn du alleine dastehst - keine Verwandtschaft oder kV da hast.... Wenn es die finanziell nicht weh tut, kannst du es Wagen.
    Ansonsten wäre ich bei sowas vorsichtig. Ein Fernstudium fordert verdammt viel Selbstdisziplin. Du musst dir alles selbst beibringen. Es ist einfach zu eine Schule, Arbeit oder Uni zu gehen. Da hat man kein Kind bei sich. Aber Zuhause mit non stop Kind dabei... Das ist mehr als verdammt hart. Außer du hast Stunden am Stück "frei" die sie(?) wirklich schläft und du fit bist.....
    Ich hab aus genau dem Grund "versagt"-und ich bin nicht dumm und habe im realen jetzt sehr gute Noten. Fernstudium ist x mal schwerer..... Ich hätte dafür definitiv kinderfreie zeit gebraucht!
    Meine Erfahrung,....

    Ich hab n tolles Haushaltsbuch. Hab vorher zwar schon Haushaltsbuch geführt aber jetzt richtig detailliert und penibel. Was ich spare ist der totale Hammer...


    Daher kann ich das gut auflisten nun ;)
    26.10.-25.11., eine Erwachsene, drei Kinder (die werktags aber in Schule und Kita Mittagessen)
    221,03€ Lebensmittel (inkl. Zweimal lieferdienst und zweimal Mc donalds)
    16,35€ Binden, Toilettenpapier, Waschpulver, Weichspüler, Zahnpasta
    185,06€ Kleidung plus Spielwaren
    266,08€ für Weihnachten, Fahrkosten, Ausflüge und Deko, Anzahlung tattoo... Sonstiges halt.


    Macht insgesamt 688,52€
    Davon nur für Lebensmittel, Hygieneartikel und Co lediglich 237,38€! Das finde ich immer wieder erschreckend, das das restliche leben teurer ist.



    Bei dem Posten "sonstiges" muss ich deutlich anfangen zu sparen ;) die Summe landet in anderen Monaten sonst aber auch teils noch mit zur Kleidung...
    Also plus/Minus ist es hier jeden Monat die gleiche Summe!