Beiträge von keks3

    hallo ninchen1975,
    ich kann dich sehr gut verstehen... ein GSR sollte immer auch praktikabel (!!) sein, finde ich. andernfalls, wenn es ständig zu streit zwischen den Eltern kommt, schadet das letztendlich dem Kind. Als EIN Beispiel kann ich dir meinen Fall kurz beschreiben: seit fast vier Jahren gibt es keine direkte Kommunikation mit dem KV. Ich trete ihm nicht (mehr) entgegen, weil er beileidigt, lügt, verdreht, manipuliert. Das tue ich mir nicht an (schließlich habe ich als schon immer AE eine Aufgabe und auch auf mich selbst zu achten...) Die nötigste Kommunikation erfolgt ausschließlich schriftlich.
    Trotzdem hat er vor nicht allzu langer Zeit das GSR beantragt - obwohl er jahrelang kaum Umgang wahrgenommen hat... Letztendlich hat der kV vor dem Gerichtstermin den Antrag zurückgezogen, er musste Kosten (u.a. von meinem Anwalt) komplett übernehmen, der Richter empfand auch, dass sein Antrag (aufgrund der Vorgeschichte) mutwillig war, es ging ihm nur um Macht über uns.
    Bleibe ruhig, das ist das Wichtigste. Entweder er kommuniziert in Ruhe mit dir, ihr findet eine mögliche Kommunikationsebene miteinander - über euer Kind, dann ist das gut und spricht für das GSR. Oder er tut eben dies nicht, ihr schafft das nicht, - und das spricht grundsätzlich gegen ihn und gegen das GSR. Letztendlich wird aber der Richter entscheiden, und das Ergebnis kann dementsprechend unterschiedlich ausfallen...
    Das GSR aus Prinzig und 'grundsätzlich'? Es ist 'grundsätzlich' zum Wohl des Kindes? Nein, das geht m.E. an der Lebensrealität von den AE und Kind, von den letztendlich Betroffenen und das Ganze 'Ausbadenden' (!) vorbei. Es muss immer eine Einzelfallentscheidung bleiben.

    Liebe Romi,
    hey kopf hoch! Das wird! Ich kann dich sehr gut verstehen, als AE ist man manchmal scheusslich allein.
    Mach dir mal keinen Kopf wegen deinem Kind, das ist ganz normal, Freunde finden ist nicht so einfach, und er soll das ja auch lernen! Er schafft das!! In dem Alter war mein Kind auch viel bei/mit mir. Kinderturnen? das hat meiner von 2-6 Jahren gemacht, jede Woche, war klasse, auch für mich.


    Kümmer dich um Dich! Was mir in meinem Alleinsein oft geholfen hat/hilft ist ein dickes Buch. Und damit kuschel ich mich ins Bett. Oder ich seh mir die Männer der anderen Mütter an und frag mich: wollte ich mit dem...? Und eigentlich bin ich dann immer froh, dass ich den Ehestress/die 'Paarprobleme', Diskussionen um jeden Mist nicht hab...
    Wo wohnst du denn? Ich kenne dich nicht persönlich, aber deine Postings hier haben mir schon viel gegeben. Danke Dir dafür! Sei ganz fest gedrückt von mir! :troest

    zum Eingangsposting: wenn ich ehrlich bin... jetzt im Nachhinein, nach so viel Gegenwind vom KV, von Ämterseite, von einer SB des Jugendamts, hätt ich nie gedacht, dass man da noch angegriffen wird...., schließlich hat und erfüllt man doch eine Riesenaufgabe... also wenn ich ehrlich bin und das vorher gewusst hätte, dann hätte ich dem KV nie gesagt dass er Vater wird, dann hätte ich nie die Vaterschaft anerkannt. Das ist traurig, aber das sag ich ehrlich. Ich finds beachtlich, was so manche Alleinerziehende alles stemmen muss und tragen soll, das ist auch ok (und mir gehts in meiner situation im Vergleich zu manchen anderen sicher noch gut), aber dann werden noch Pakete draufgeladen von Aussenstehenden, die einen vielleicht gar nicht kennen.


    Muttersein, Alleinerziehend sein? Mittlerweile sehe ich vieles anders, bin ernüchtert. Mein Kind ist mir das Liebste, aber ich bin froh um jeden Tag, den es älter und selbständiger wird.

    super frascita, das kann man glatt so stehen lassen. 'lächeln ist die eleganteste art, dem gegner die zähne zu zeigen'.
    engel28: vielleicht schaffst du das sogar ohne anwalt, der kostet bloß geld...
    ich würde zusätzlich nochmals aufs jugendamt verweisen und dass du den umgang dort besprechen (und schriftlich fixiert haben) möchtest.
    auf unhaltbare vorwürfe würd ich gar nicht reagieren. Anwälte sind manchmal so, und schreiben grusliges zeug (unreflektiert vom KV übernommen?). Da musst du dir ein dickes fell zulegen.
    das mit den übernachtungen hängt auch vom alter des kindes ab und ob kind und KV überhaupt vertraut miteinander sind.

    Ja, ihm gehts wieder gut. Aber das Erlebnis bleibt.
    Ich protokolliere alles, alle Begegnungen, Telefonat, emails, Gespräche, seit Jahren. So wie das Kind geheult und gerufen hat, müsste es die ganze Straße mitbekommen haben.
    der KV hat ihm auch noch Vorwürfe gemacht, d.h. auf das heulende Kind noch mit Worten eingedroschen. Ohne Begleitung kann, darf Umgang nicht mehr sein. Es muss also eine andere Umgangslösung her, oder Aussetzung, wie von mehreren Seiten befürwortet. liebe Grüße

    Guten Morgen,
    ich hörte Kind schon vom Treppenhaus aus heulen. Bin rausgegangen, habe ihn in den Arm genommen und gefragt was los ist. Kind heult total los, ruft laut: ich geh nicht mit, ich will nicht!! KV will sofort zum Jugendamt (Sa nachmittags) oder die Polizei holen. Er macht dem heulenden Kind noch Vorwürfe. Nachbarn kommen hinzu, KV will Kind und mich festhalten, obwohl gar nichts mehr geht und wir rein wollen..... Durch Vermittlung des Nachbars lässt er uns dann reingehen, Kind hat immer noch einen richtigen Weinkrampf. KV ruft später an.
    Es war ganz furchtbar, total schlimm. ....
    es konnte dann gestern kein Umgang mehr stattfinden. Heute findet Umgang statt, Kind ist aber in Begleitung einer Vertrauensperson, alleine wäre er nicht hin.
    umgang mit aller Macht, um jeden Preis? Nein, da bleib ich dabei.

    Hallo, eine Beistandschaft beim Jugendamt regelt und errechnet das für dich, macht auch den Titel. Geht völlig unbürokratisch. Du hast hier keine eigenen Kosten, keine Diskussionen oder sonstwas mit dem KV. Du kannst jederzeit Rücksprache mit der Beistandschaft haben, bleibst aber sonst völlig aussen vor. Kann zwar zeitlich etwas dauern, aber wenn man nicht auf jeden cent angewiesen ist, macht das ja nix. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht (kann aber bestimmt auch anders laufen), und empfehle dir das wirklich, wenn du selbst die Kommunikation mit dem KV darüber nicht möchtest und das Gericht scheust.
    In meinem Fall hat der KV die Beistandschaft sogar selbst wieder eingefordert (im Mangelfall ist er da bei Sonderausgaben fein raus). Der Beistand hat schon ca. sieben (7, waahnsinn...) Ordner voll in wenigen Jahren, und auf diesen schlammassel kann ich wahrlich verzichten...

    liebes Forum,
    kleines update, ich hebe aus gegebenem anlass 'den fall' wieder nach oben:
    die vorgeschichte kennt ihr ja ein bisschen. nun: KV soll Kind abholen (es hat mehrere Monate kein Umgang stattgefunden), kind wartet pünktlich, KV kommt eine halbe stunde später als erwartet. Kind und KV stehen vor dem Haus. Ich sehe sie nur, kann das gespräch aber nicht mithören. Nach kaum einer Minute steht das Kind plötzlich heulend da. Was hättet ihr an meiner stelle gemacht???

    paradiesvogel, tu deinem Kind das nicht an, die ganze Maschinerie mit Jugendamt, Verfahrensbeistand, Gericht, Verhöre. Tu ihm das nicht an. Er ist 13? Du wirst ihn nicht zwingen können, und auch ein Gericht und ein Beschluss wird das nicht 'regeln' können. Tu ihm die ganze Scheisse nicht an, damit zerstört man Kinderseelen. Das ist meine feste Überzeugung.

    hm, seltsam: ich wurde noch nie nach der unterschrift eines KV gefragt, mich hat noch nicht einmal einer gefragt, ob ich ASR habe, bei keiner anmeldung, bei keiner polypen-op... amtspersonen sind da wohl verschieden. kinderreisepass haben wir allerdings noch nicht.

    Hallo Soccermom, danke für deine Nachricht. Das mit dem Zitat hatte ich auch bemerkt, und mich bereits bei Chrissi mit einer PN entschuldigt. Jetzt habe ich mir eine Woche den Kopf zerbrochen und Gespräche geführt, und habe neue Einsichten gewonnen. Ja mal sehen, vielleicht unterrichte ich euch weiter, wenns nicht alles zu uferlos wird... liebe Grüße

    Hey, Kopf hoch!
    Lies mal: Hirigoyen: Die Masken der Niedertracht.
    DAS Buch hierzu schlechthin.
    Suche dir unbedingt Hilfe, jemanden zum Reden, eine starke Wand zum Anlehnen, Ausheulen, einer der DIR zuhört und dir aktiv hilft!! Fordere deine Therapeutin. Was rät sie Dir?? Deine Situation ist kein Spaß und wird dich auf Dauer immer mehr runterziehen.
    Lass ihn stehen!! Du wirst es nicht schaffen, mit ihm zu reden, und ihn zu ändern. Nochmal: lass ihn stehen, höre auf dich, sonst wirds dir ergehen wie deiner Mutter.
    arbeite an Dir. Das ist viiel Arbeit, aber anders wirds nicht gehen. Du schaffst das!!! Dir und deinem Kind zuliebe.

    kann dir nachfühlen, sei gedrückt.
    Ich finde, bei Umgangsstreitigkeiten ist der Gang zum Gericht fast immer kontraproduktiv. Das ist meine tiefe Überzeugung. Ein Kind wird da in was reingezogen was es überfordert, wird angehört, fühlt sich bedrängt, bekommt Ängste die es vorher gar nicht hatte, Vertrauen geht verloren anstatt dass es entsteht... Ich empfinde die Drohung mit Gericht in erster Linie als Versagen des Elternteils der droht und dann vor Gericht geht.
    Ihr hättet euch in der konkreten Situation in die Küche setzen, das Kind erst mal in Ruhe lassen, und warten können bis es wieder 'aufgetaut' ist. wenn das vielleicht zwischen euch beiden nicht geht, ist das allerdings keine Lösung. Dann wäre eine Übergabe woanders, draußen, immer in Anwesenheit einer dritten neutralen Person, der auch das Kind vertraut, vielleicht einen Versuch wert.

    soccermom, danke erstmal für deinen super Satz: "Ich bin offen für Umgang, aber nicht verantwortlich für die Beziehung der beiden zueinander."
    deine frage ist berechtigt. ich wollte das neutral halten, hab auch schon 'Tochter' gepostet, es geht mir ja um die Frage an sich. vielleicht liest der kV mit? Das weiß ich nicht, ich wollte auf keinen Fall, dass er mich 'erkennt'. Aber seit kurzem ist mir auch das egal, jetzt steht hier so viel über uns, dass er das sofort erkennen kann. Ich suche einfach Rat.
    Jedenfalls: ich hab einen ganz tollen Sohn und er geht mir über alles. liebe grüße

    ...ach Camper... wie ist das eigentlich bei dir und deiner ex, macht ihr das so: kein umgang kein unterhalt? ich könnt da dieses 'unmoralische Angebot' glatt verstehen... Wie wärs mit einem neuen Kapitel woanders von dir 'kein umgang kein unterhalt'?
    Nur noch zu deiner Information: der KV (!) wollte die Beistandschaft, ihm passt aber die Berechnung nicht und das trotz schön erhöhtem Eigenbehalt (da würdet ihr mit den Augen rollen...), und gepfändet er wurde übrigens nicht.


    @shinij: das Kind hat bereits einiges erlebt, er braucht nicht weiter in eine 'deeskalierte' Welt rutschen... was soll das denn??
    nochwas: der verfahrensbeistand bestätigt übrigens dass der Kindeswille dem Kindeswohl entspricht. Tja.
    Und: die Gerichtsakten sind schon dick, steht gaaanz viel drin... aber liest das ein Richter? Das frag ich mich oft.
    Und mit Ordnungsgeld bestraft man letztendlich das kind. wir haben die Kohle nicht im Überfluss.
    Danke trotzdem für eure vielfältigen Postings und Ideen!

    Danke für eure Postings. Danke Jea, Romi, für euer Verstehen. Bei so manchem Statement vermisse ich das, gerade wenn irgendwas pauschal behauptet wird, was vielleicht bei umgangsboykottierenden Müttern so ist, aber nicht immer so sein muss. Andrerseits müsste ich hier viel mehr erzählen, um ein klareres Bild zu geben. Das ist mir hier aber nicht möglich, da müsste ich tagelang schreiben...
    Festhalten lässt dich aber tatsächlich: der KV hat sich über Jahre immer wieder selbst 'verabsentiert'... Nein, Umziehen geht beiderseits absolut nicht.
    Zum Unterhalt: der ist jetzt bald zweistellig, von den Zahlen einer Ddorfer Tabelle wird mir fast schwindlig. Die Beistandschaft kümmert sich drum, ich halte mich da ziemlich raus. Und dass es einen Betreuungsunterhalt vielleicht mal gegeben hätte.. damals kannte ich den Begriff nicht mal.... Ich sorge für uns selbst, und könnte auch ohne den Kindesunterhalt auskommen. Aber letztendlich ist es Unterhalt für das Kind, für mich gab es noch nie einen.
    Auch ist es so, dass ich nun Prozesskosten habe (da geht das bisschen Kindesunterhalt direkt in die Staatskasse..;-) ), er dagegen klagt immer wieder.. und bekommt nun ratenfreie VKH.
    So könnte ich noch vieles weiterschreiben und klarstellen, geht hier aber nicht.
    Letztendlich hat für mich der Wunsch und Wille des bald Elfjährigen hier das größte Gewicht. Und ich werde mich nicht gegen ihn stellen. Auch nicht unter Androhung von Ordnungsgeld, ich finde sowas völlig verfehlt. Stattdessen haben wir offen geredet, ich suche nach Wegen, ob er sich das irgendwie vorstellen kann... Aber nein, keine Freude, kein Leuchten, er will einfach nicht.
    liebe Grüße, keks3 (habe wenig Zeit hier zu schreiben)

    TinaNB, ja das Gesetzt ist offensichtlich so. Der KV hat sich jahrelang nur sporadisch gekümmert, dann viele beschlossene Termine nicht wahrgenommen, manche davon nicht mal abgesagt, festgelegte Termine verschoben, abgekürzt usw. Wenn er das macht, kann man ihn nicht belangen, Ordnungsgeld wird i.d.R. nicht verhängt weil Umgang gegen den Willen des UET nicht dem Kindeswohl entspricht. (!!) Aber umgekehrt siehts rein rechtlich anders aus... Ich kann dir das auch nicht erklären.
    Wenn das Kind nicht will, schiebt man das einfach der KM in die Schuhe und verhängt Ordnungsgeld?
    Da fragt man sich echt: was sind Kinderrechte??? Es hat sich so deutlich gegen Begegnungen ausgesprochen. ..

    Hallo Romi,
    ja, das ist für mich die eigentliche Frage. Was ist weniger schwer, Umgang oder OLG?
    Wenn das Kind nicht will, ob mir dann Zwangsgeld auferlegt wird? Mir nicht klar, mein Anwalt wird mich beraten. Ich will halt nicht, dass das Kind Umgang wahrnehmen muss und drunter leidet, es zum Streit, zu Konflikten kommt. Dann müsste das Kind das alles ausbaden. Daher meine Frage, ob Einspruch oder nicht. Die klare Aussage heute vom Kind erneut: ich will nicht! Er versteht nicht, warum man seine mehrfach geäußerte Haltung nun nicht akzeptiert hat. Warum hat man ihn dann mehrfach befragt, seinen Willen so genau erkundet??
    Ich vermute wie gesagt auch, dass der KV Einspruch erheben wird... er liebt solche verbalen Schlammschlachten und die Aufrechterhaltung seines Dramas... mir selbst liegt nichts ferner als das.
    liebe Grüße auch an dich.