Beiträge von keks3

    [/quote] Wenn ich noch nicht mal weiß, wie und wann ich mein Kind das erstemal seh? Wenn ich noch nicht mal weiß, wie ich die KM unterstützen kann? Wenn ich noch nicht mal weiß, wie mein Umgang auszieht? Und erschwerend kommt hinzu, das dieses Kind mein erstes Kind ist und ich praktisch keine Ahnung habe, wie man mit Kleinstkindern um geht.
    Und dennoch, freue ich mich auf meine kleine Tochter und ich möchte einfach nur darauf vorbereitet sein, wenn ich sie das erstmal sehe. Und deshalb mache ich jetzt schon so viel Sachen.

    [/quote]


    du stellst dir tausend fragen, und willst schon wochen vor der geburt des Kindes möglichst viel beantwortet und geklärt und abgesichert haben. das mag verständlich sein. Aber mir scheint, du steigerst dich da ganz schön rein. Vieles kannst du nicht im voraus wissen und planen (zB. der Umgang). Vieles muss und wird sich nach und nach entwickeln, das hängt ja von dem Wesen des kleinen Menschenkinds ab, und seinem Alter, und ergibt sich (vielleicht sogar von alleine) im Laufe der Zeit. Kannst du Vertrauen entwickeln dafür, was kommt?
    Weiß die KM - auch wenn du sie nicht direkt damit ansprichst, von deinen vielen Fragen, deinen Aktivitäten? Die KM kann dir auf vieles (noch) keine Antwort geben. Unabhängig eurer Vorgeschichte, alleine die Worte Jugendamt, Anwalt, Vaterschaftstest würden mir an ihrer Stelle jedenfalls jegliche Lust und Vertrauen nehmen. Alles Gute dir.

    seh ich auch so: Hey, die Dame ist hochschwanger und das kind kann praktisch jederzeit (zu früh) kommen... und du rennst zum Anwalt. Hallo?? das Kind ist noch nicht mal da! Meine Güte!
    Also da würde ich mich auch sehr bedrängt fühlen! Das hat nichts mit vertrauensfördernden Maßnahmen zu tun!! Eine werdende Mutter hat sicher keine lust darauf gleich mit dem Jugendamt konfrontiert zu werden!!
    Mach doch was Sinnvolles: schenke ihr was fürs kind, oder ihr ein Buch (für die Zeit im Krankenhaus).
    Informier dich so viel du willst, aber du für dich! Aber bedränge nicht sie! für die bald anstehende Geburt und das ganze Organisatorische drumherum (das ist einiges) braucht sie alle Kraft! Sei ihr keine Last. Lass Sie wissen dass du da bist, wenn Sie bzw. das Kind dich brauchen.

    'Entweder er pocht so auf diesen Satz (dass ich ihn sage, obwohl so nicht korrekt), weil er mir mit der Aussage was will. Ich glaube eher, dass er den Satz hoeren will, damit er endlich guten Gewissens sagen kann: Leuts, ich WILL mich ja gern kuemmern, aber ich DARF ja leider Gottes nicht.'
    diese strategie kenn ich... reagier einfach nicht drauf (so wie er...). geb ihm deine Meldung und deine Vorschläge noch schriftlich, hefte es ab, damit du alles belegen kannst. Und basta. Wenn er nach Österreich kommt, und ihr seit verreist, was will er da groß machen?? Zur Polizei? Und du sollst ihm noch das Kind nach Österreich bringen?? also bitte, ähäm. Da ist ihm das Familientreffen seiner Freundin wichtiger als sein Kind in Deutschland zu besuchen. Malindi, du merkst selbst, dass das völlig daneben ist..
    Bis zum Alter von 12 Jahren kannst du Unterhaltsvorschuss für dein Kind beantragen (maximal 6 Jahre). Das geht beim Jugendamt, relativ problemlos. Dann hat dein Kind zuverlässig Unterhalt. Grüße

    Hallo Malindi,
    mensch, ihr lebt doch schon lange euer Leben komplett alleine.
    Ein Kind darf auch mit nur einem Elternteil glücklich sein! Und auch ohne Therapeuten! Finde ich.


    Ich denke, hier spricht nichts gegen das ASR. Beantrage es. Wie man da vorgeht wissen andere hier besser... (ich habs von Kindesgeburt an).
    Wenn der KV kein Interesse hat, es sich in der Karibik eingerichtet hat, er spricht nicht mit dir, er lässt sich kaum blicken... wie soll da noch eine Abstimmung bei Kindsangelegenheiten möglich sein.
    Wie alt ist das Kind? (hab ichs überlesen?) Richte eine Beistandschaft beim Jugendamt ein, das geht auch, wenn er 'willkürlich' was zahlt.
    Mit dem Urlaub würde ich ganz klar mitteilen, dass ihr für die Zeit vom ... bis... bereits verplant seit. Und Alternativvorschlag. Mehr nicht.
    liebe Grüße!

    Kinderrechte... Menschenrechte...
    der UET hat der Recht und die Pflicht zum Umgang... die Pflicht ist aber nicht einklagbar, der UET kann nicht bestraft werden wenn er dieser Pflicht nicht nachkommt. Er hat das Recht (wieder nur RECHT), NEIN zu sagen und Umgang abzulehnen, ohne Konsequenzen für ihn.
    Es wird so viiiiel geschrieben von den Rechten. Es bleibt ja nur das Recht, die Pflicht steht auf dem Papier - sonst nichts.


    Das KIND dagegen muss den Umgang wahrnehmen, ob es will oder nicht. Zumindest bis zu einem gewissen Alter, (ab ca. 10) wo es immer weniger gegen seinen Willen gezwungen bzw. der Umgang durchgesetzt werden kann, weil ihm dann immer mehr ein eigener Wille zugestanden wird. Ich persönlich finde das gut.
    Kinderrechte... ich zerbeche mir schon lange den Kopf darüber... Wo bleibt das Recht eines jüngeren Kindes 'NEIN' sagen zu dürfen?
    Frascita (um bei deinem Thema zu bleiben): Das Recht des Kindes dagegen, Umgang (die 'Pflicht' des UET) einklagen zu können, wenn es diesen wünscht, steht auch nur auf dem Papier.
    Zitat vom Mama2511: Die Gesetzmäßigkeiten stehen völlig auf dem Kopf und eins steht fest, es muss sich noch viel ändern, was die Rechte der Kinder angeht!
    Das sehe ich auch so.

    Liebe Pirma, du triffst ihn? Du siehst ihn?? Gemeinsamer Zoobesuch??? Ganz schlecht. Du solltest ihm überhaupt nicht begegnen, auch nicht nur eine Sekunde bei den Übergaben des Kindes! Lass das jemand anderes machen!! Ich habe dem KV meines Kindes schon Jahre nicht mehr direkt gegenübergestanden, bis auf die Termine vor Gericht. Alles andere böte ihm nur Stoff für weitere erfundene Anschuldigungen und Dramen.
    Du bist für den KV wie ein rotes Tuch und wenn er dich nur sieht, packt er alles aus, was er an Gemeinheiten, Lügen, Drohungen etc. sonstwas nur finden kann... Daher ABSTAND !!!!

    Zitat: 'Hätte ich ihn bestimmen lassen sollen, ein Leben zu beenden? Und was wäre mit meiner Psyche gewesen???
    Ich hätte dieses Kind nie abtreiben können!!!!
    Und egal wie schwer es manchmal ist, würde ich diese Entscheidung jederzeit wieder so treffen!'

    Frascita, genau diese Situation habe ich auch erlebt...
    Schön dass dein Kind da ist! Lass dem KV seine Sicht der Dinge, lass ihn ziehen...
    Du bist eine tolle Mama. Ein Kind darf auch mit nur einem Elternteil glücklich sein!

    Allein dass er permanent klagt und du dich dem nicht entziehen kannst bzw. darfst, ist auf Dauer stressig. Da trifft der Satz: zum Streiten gehören immer Zwei' irgendwie nicht zu... schließlich willst du gar nicht vor Gericht... aber wegbleiben darfst du auch nicht. Das ist das Üble dran. Auch wenn du es schaffst dass er keine Macht mehr über dich hat... den ganzen Gerichtszirkus musst du trotzdem mitmachen. Ich finde das zum K...


    Lass ihn mal klagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass er damit durchkommt. Bei mir wars auch schon öfters so dass der kV klagte und dann gleich mitbeantragte, dass ich den ganzen Mist und seine Anwaltsgebühren (und am besten noch Umgangs- und Spesenkosten..) zahlen soll. Ist er nie mit durchgekommen. Ich finanzier doch nicht sein Drama, wär ja noch schöner.
    Das Sichverkriechen und die Angst davor was als nächstes kommt, kenne ich auch zu gut! Sei gedrückt von mir!


    Ich frag mich auch: wenn der Richter nun auch schon gemerkt hat wie der KV tickt und ihn nicht mehr vor Gericht sehen will, kann der dann weitere Klagen des KV nicht abweisen? Und die VKH verwehren (bekommt er das?)? Hat der kV denn endlos Kohle zum Klagen? Vielleicht gehen ja ihm irgendwann die Kraft und das Geld aus..?
    Ich weiß nicht... an deiner Stelle würde ich wohl irgendwie... möglichst weit weg von ihm ziehen. Du willst ja auch über-leben, mit deinen Kindern.
    Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft!!!

    hallo frascita,
    jetzt hast du hier schon so viele gute hilfreiche Antworten bekommen, eigentlich ist schon viel gesagt... ich schreib trotzdem noch was dazu.
    Ich bin auch schon immer alleine mit meinem Kind, und ich habe ihm von Anfang an vermittelt, dass das ok ist so wie es ist, und dass da keiner 'fehlt', dass wir auch zu Zweit eine Familie sind und dass es heutzutage viele Lebensformen und -konstellationen gibt, und dass die Menschen und Bezugspersonen, die wirklich um uns rum und da sind und ihn lieb haben, wichtig sind.
    Der KV hat sich ab und zu mal gemeldet, später mehrere Dramen veranstaltet..
    Für Söhnchen wars ok, eigentlich ohne Vater zu sein, - er kannte das nicht anders. Hätte ich ein Unglück draus machen, jammern sollen?? Sollte ich meinen Kind vermitteln, dass es ihm an was mangelt? Das hätte ihm nichts genützt!
    Die Großeltern väterlicherseits haben mir böse Vorwürfe gemacht, weil ich nicht abgetrieben habe, und ihr Enkel hat noch kein liebes Wort von ihnen bekommen. Mein Sohn ist darüber nicht unglücklich, war er noch nie - es sind fremde Menschen für ihn, er weiß, wir wissen nicht mal, wie die Großmutter aussieht. Auch ich erwarte nichts (mehr) von solchen (Un-)Menschen.


    Einen Vater, der sein Kind nicht annehmen kann oder will, wirst du nicht bekehren, ändern können. Das kann nur er selbst lernen und ändern.
    Zuerst seit da Du und dein Kind, kümmere dich um euch beide. Gib deinem Kind das Gefühl, dass es für Dich das Wichtigste und Liebste auf der Welt ist.

    maschenka, ich bin immer dafür, genau hinzuschauen, immer nach der eigenen Verantwortung zu fragen und jeden 'Fall' für sich differenziert zu betrachten.
    Aber das hier weiter auszuführen, geht ja nicht, das ist ein sehr weites Feld.
    'Wer längere Zeit "durch diese Hölle mit einem persönlichkeitsgestörten Menschen gegangen ist" hat im Allgemeinen eine passende Pesönlichkeit dazu (gehabt).'
    Ich weiß nicht... das ist mir zu undifferenziert, das klingt nach: 'sie lassen sich ja schlagen, selbst schuld!'. Es kann sehr lange, vielleicht Jahre dauern, den wahren Kern eines Menschen, der einem schadet, zu erkennen. Dann ist natürlich einer selbst mit in der Verantwortung, sich zu befreien.

    immortelle, das will ich auch gar nicht, dazu habe ich gar keine lust...
    aber wenn ich lese 'Das schlimmste ist, er drohte bei jedem Streit oder Meinungsverschiedenheit mit Suizid!' und das drumrum - und sowas erfindet die TS ja nicht, dann kann ich mir das einfach lebhaft vorstellen und ich denke nur noch: nichts wie weg von so einem menschen, und (m)einem kind wollte ich so jemandem auch nicht antun.

    hallo Esperanza,
    so eine Beliebigkeit seinerseits macht das Ganze schlecht planbar für dich. Da wirst du zum Spielball und hinterher wirft er dir noch den berühmten Umgangsboykott vor, ächz...
    Wenn er schon so beliebig ist: ich würde ihm einmal eine klare Terminliste für die zB. drei Monate vorlegen, mt genauen Uhrzeiten, Toleranzgrenzen fürs zu spät kommen.
    Das soll er dann bestätigen oder seine Gegenvorschläge bringen. Alles schriftlich!
    Auf zu kurzfristige Terminvorschläge seinerseits musst du nicht eingehen, schließlich planst du auch deine Zeit.
    Und wenn das nicht geht, dann halt zum Jugendamt und in Gegenwart von Dritten eine Regelung festlegen. liebe Grüße

    hallo Jenpa,
    ich komme zufällig aus der 'psychologenfront', aber v.a. die eigene Erfahrung (!) hat mich weitergebracht. Ich rufe nicht jede Minute nach dem Profi/dem Studierten. so mancher 'Psychologe' hat so gar keine Antenne für den Menschen, für sein Fach... Meine Meinung.
    Du hast DEINE Erfahrung, DEINE Kraft. Wenn DU das alles tragen kannst, die Konflikte mit deiner EX etc. (ich kenne deine Geschichte nicht genauer), und auch deine Kinder darunter nicht leiden, davon keinen Schaden davontragen (bist du dir da sicher??) - meinen Glückwunsch!
    Jedem seine Meinung, nichts für Ungut.


    Ich drücks mal so aus:
    Ich, für mich, kann nur eine begrenzte Last tragen (und das ist genau so gemeint!), und Kind, Job und das Drumrum erfordert viel Kraft!
    und wenns zu schwer wird, dann muss ich eine Bremse ziehen und sagen STOPP, ICH KANN DAS NICHT TRAGEN. Und wenn ich das nicht tue und es mich erdrückt, dann gehe ich kaputt dabei. Und dann kann nicht mehr für mein Kind sorgen und meine kleine Familie geht Kaputt. und was glaubst du: leidet das Kind darunter, oder nicht..?
    So mancher ET kann nicht trennen zwischen Elternebene und Paarebene, und dann kannst du noch so oft runterbeten: Und wenn es ein Konflikt zwischen den Eltern gibt,das hat nix mit dem Kind zu tun und somit nix mit dem UG.
    Das haut dann einfach nicht mehr hin.

    gute beiträge hier!
    das mit den klamotten hatte ich auch schon (die seien schmutzig), und ER würde ihm ja 'kontinuierlich' was kaufen. Da hab ich herzhaft gelacht: kommt ja immer drauf an, was man unter 'kontinuierlich' versteht...
    ALLES nur schriftlich (wenns halt nicht anders geht), meine Rede immer wieder...

    hallo, ich persönlich gehöre nicht zu der 'Umgang-um-jeden-Preis-Front'.
    Es nützt nichts, Persönlichkeitsstörungen permanent zu leugnen oder harmlos zu reden. Es ist gibt sie nunmal und das ist Fakt. Auch dass es bei schweren PS durchaus vielleicht nicht mehr möglich ist, mit so einem Menschen einen halbwegs normalen und irgendwie lebbaren dauerhaften Kontakt zu haben.
    Ich denke, dann ist auch kein GSR möglich, wenn der gestörte Elternteil nicht für sich selbst und sein Handeln Verantwortung übernehmen kann und andere massiv unter ihm leiden. Letztendlich muss man sich ja auch selbst schützen.
    Was den Umgang betrifft: ich glaube, wenn es durch die Persönlichkeitsstörung immer wieder zu massiven Konflikten kommt, ob nun mit dem anderen ET oder mit dem Kind, dass dann der permanente Dauerkonflikt auch dem Kind schadet.
    Aber das ist so ein weites Feld... und die Meinungen hierzu gehen sehr weit auseinander. Ich bin aber überzeugt davon, dass jemand, der selbst durch diese Hölle mit einem persönlichkeitsgestörten Menschen gegangen ist, meine Ansicht teilt.

    liebe Pirma,
    das hört sich alles so schlimm an... Hier, ich werf dir ein bisschen Kraft rüber! (wenn das nur ginge...) Nehme Hilfe an wo du kannst. Ich drücke dir ganz fest die Daumen für Dienstag! 'Wenn du nur Vertrauen hast, ist alles möglich'. Der Satz hängt bei mir an der Wand und ich les ihn jeden Tag. keks3