Beiträge von keks3

    ... und zieh dir (ordentliche) Kleidung an, in der du dich wohlfühlst (da mein ich jetzt nicht die löchrige Jeans mit).
    Meine Vorstellungsgespräche vor 25 Jahren scheiterten mitunter an den unnatürlichen Röcken und unbequemen Pumps, von denen ich meinte, frau trägt das 'im Büro' und in denen ich dann fast auf die Nase gefallen wär...

    Wenn er jetzt nicht vor Gericht läuft um das GSR einzuklagen, bedeutet das doch keinesfalls, dass er für immer darauf verzichten muss


    das habe ich auch nicht behauptet. Natürlich kann der TS es weiterhin auf gütlichem Wege versuchen... auch jahrelang. Ich bin die letzte, die den Gang zum Gericht gut findet...

    hallo Butzi,
    sollte sie von ihrem Standpunkt des ASR partout nicht abrücken, wirst du entweder auf das GSR verzichten oder notgedrungen dieses gerichtlich einklagen müssen.
    Dass das Kind deinen Nachnamen bekommen soll, aber Du kein Sorgerecht, finde ich mehr als widersprüchlich...
    Und: nicht die Mutter 'kassiert' den Kindesunterhalt - das ist eine völlig deplatzierte Denkweise, sondern eurem Kind steht es ganz selbstverständlich zu. Und dies unabhängig von GSR oder Umgang oder sonstwas.

    Gabriels Idee: Eine Änderung des Unterhaltsrechts.


    Die käme für uns sicher zu spät.
    Eine richtige und konsequente und schnelle (!) Anwendung des bestehenden Unterhaltsrechts wäre mMn schon sehr hilfreich! Eine laxe Sachbearbeitung beim JA, Verfahrensverschleppung durch überlange Verfahren, endlose und wiederholte Fristsetzungen, hanebüchene Argumentation des Unterhaltsschuldners und monatelange Prüfung derselben ... es gibt so viele Möglichkeiten, eine Unterhaltssache in die Länge zu ziehen und Schulden auflaufen zu lassen. Beschäftigt (und in Lohn und Brot) sind damit viele, aber das Kind sieht dann womöglich jahrelang keinen Unterhalt.

    ebay, ebay-kleinanzeigen, Flohmarkt, Sperrmüll, Erbstücke, Bretter vom Baumarkt, geschenkt... mein Mobiliar besteht fast ausschließlich aus solchen Quellen, umsonst, oder sehr preiswert. und ich wollte kein Stück missen. Bett braucht man keines, zwei Paletten tuns auch. Sein erfinderisch, dann wird das.

    Mein Sohn hat zwei Halbschwestern, die beide wesentlich jünger sind als er und nicht hier leben. Eine Halbschwester hat er einmal getroffen (zu der Mutter habe ich guten Kontakt), die zweite Halbschwester (und deren Mutter) kennen wir gar nicht.
    Ich überlasse es ihm, was er (später) daraus macht und in welcher Sprache er sich mit ihnen unterhält. Derzeit antwortet er auf die Frage nach Geschwistern: ich bin Einzelkind.
    Und das entspricht auch seiner Lebensrealität.

    Ich habe heute den Brief von ihr und dem gericht erhalten


    und Donnerstag schon der termin wäre .


    ja, und? Hast Du da eine 'Einladung' - Terminsbestimmung vom Gericht? Die Verfahrensbeiständin setzt den Termin sicher nicht fest... Hast Du eine Klageschrift, mit Fristsetzung zur Klageerwiderung?
    Was ist das für ein Vorgehen, wo der VB anruft und am selben Tag noch vorbeikommt..? Und du hast von nichts so recht eine Ahnung.?

    Das ist natürlich nicht schön.
    Ein Missverständnis mit dem Tag kann es nicht gewesen sein?
    Du magst vielleicht nicht aggressiv sein, deine Wortwahl ist es aber durchaus. Vielleicht solltest Du diese überdenken?
    Was sagen denn deine Anwälte dazu? (da waren doch zwei, oder?)


    Du könntest eine weitere E-Mail ans Jugendamt richten (schriftliches ist besser dokumentiert als Telefonate), und um einen erneuten Termin bitten. Du möchtest dein Kind regelmäßig sehen und deinen Vaterpflichten nachkommen, und erwartest Vermittlung und zuverlässige Rücksprache und Termineinhaltung... Und wenn das weiterhin nicht klappt, bliebe dir leider nur der Weg übers Gericht (und da reicht ein Anwalt), was Du zwar nicht möchtest, aber...
    Irgendwie so.. bleibe jedenfalls freundlich, klar und bestimmt, und drohe nicht mit einer Armada von Anwälten und Presse...
    Und nicht vergessen: das Kind ist erst ein paar Wochen alt, es gibt sogar ein Schlafprotokoll... die erste Zeit mit Baby kann schlafraubend (für die Mutter!) sein!

    .. oder englische Songs?
    Mein Sohn stöpselt sich oft seine Lieblingsmusik ins Ohr und hört die englischen Texte.
    Im Gegensatz zu uns früher, die wir oft gar nix oder nur einen Teil oder falsch verstanden hatten was da gesungen wurde, holt er sich dann den englischen Songtext aus dem Netz und die deutsche Übersetzung gleich mit dazu.
    Fazit: er hat ein richtig gutes Sprachgefühl und versteht das Englische mittlerweile super...

    Wie geht ihr mit dem Satz um, wenn er aus dem Munde eures Kindes kommt?


    Ganz feste/fixe Zeiten im Tag für Kind einräumen,
    Wir hatten, bis Kind ca. 8 Jahre alt war und selbst lesen konnte, ausnahmslos jeden Abend Lese- und Kuschelstunde. D.h. ich habe ihm jeden Abend vorgelesen, mindestens eine Stunde lang. Das war seine!
    Das machte es dann wieder gut, wenn tagsüber die gemeinsame Zeit zu knapp war.
    Vielleicht hilft es, wenn ihr auch so eine Stunde am Tag habt, die nur deinem Kind alleine gehört?

    bin jetzt mit 2 anwälten aufgestellt, habe knapp 70 seiten protokolle und tagebucheinträge und werde, falls der letzte strohhalm mit der ambulanten familienhilfe nicht zieht, gegen die mutter + familie sowie jugendamt vor gericht ziehen. kenne jetzt über umwege die leitung des jugendamts und bin momentan mit der lokalen presse sowie der politischen riege am anbandeln


    Nicht einfach, eure/deine Situation.
    Trotzdem: das klingt eher nach einer Kriegserklärung und 'auf in den Kampf'-Parole, als nach Verständnis und Suchen nach konstruktiven Wegen im Sinne des Kindeswohls.
    Auch finde ich deinen Sarkasmus, den du hier zeigst, und deine öfter mal aufbrausende Art, eher abschreckend.
    Für die frischgebackene Mutter mit Schreikind (das gibts schonmal und stresst ungemein) wirst Du so zum Gegner, anstatt Unterstützer.

    Ein möglicher, gerichtsrelevanter Vorteil für die Kinder (!) wäre eben, wenn einer der Elternteile mehr Zeit hätte als der andere Elternteil - zumal es sich um Kleinkinder handelt in diesem Fall. Es ist nicht Aufgabe des Gerichts, die kurz- und langfristigen finanziellen Einbußen der Eltern zu gewichten. Die Aufgabe des Gerichts ist, den Blick auf die Kinder zu richten.


    das habe ich schon verstanden, den 'gerichtsrelevanten' Vorteil. Ich finde es trotzdem schade und heutiger Zeit nicht angemessen, wenn der TZ-Gedanke hier überhaupt ins Spiel kommt, wo offensichtlich beide ET in guten Vollzeitarbeitsstellen und finanziell unabhängig sind.

    Anders gefragt: wie motiviere ich meinen 14jährigen Sohn ganz konkret, dass Schule auch Spaß machen kann? Dass Lernen zwar nicht immer angenehm, aber auch nicht soooo schlimm ist? Im Moment sitze ich täglich 2 Stunden neben ihm, weil er sonst gar nichts mehr machen würde.


    MMn hängt ganz viel von der eigenen Lernhaltung des Schülers und seiner Selbstverantwortung ab. Ich habe meinem Sohn von Anfang an vermittelt, dass die Schule seine Sache ist und ich ihm das nicht abnehmen kann. Wichtig ist, den Kopf einzuschalten und das Null-Bock-Faul-Bauchgefühl in der Freizeit rauszulassen. Wichtig ist auch: je besser er in der Schule zuhört und mitarbeitet, umso schneller hat er den Stoff in der Birne und umso schneller sind die Hausaufgaben gemacht und umso früher hat er frei. Und in seiner freien Zeit kann er sehr faul sein!
    Das zieht mein Sohn (8.Klasse G8) durch: er arbeitet mit, nach der Schule macht er immer sofort alle Hausaufgaben (verschiebt auch nix aufs Wochenende), und konzentriert sich auf den Stoff. Wenns mal hing oder hängt, zB. Latein 5.Klasse oder Mathe, bekommt er (gute!) Nachhilfe, die ihm dann noch immer zeigen konnte, wo's lang geht. Das muss nicht wöchentlich sein, sondern reicht dann manchmal auch vor Arbeiten. Also konstantes Dabeibleiben, keine Stofflücken entstehen lassen in Mathe oder Sprachen, wenn die mal da sind, kommt der Frust.
    Total viel hängt vom Lehrer ab, leider. Das sieht man dann am Klassenarbeitsdurchschnitt von 3,5 oder schlechter... da hilft dann nur noch mehr pauken und sich über eine 3 genauso zu freuen wie über eine 2.
    Nicht zuletzt hängt natürlich auch viel von der Auffassungsgabe ab, ein guter Zuhörer hats leichter in der Schule.
    Ich finde das Gymnasium ziemlich heftig und habe da größten Respekt wie er das meistert. Aber es ist sicher nicht dir richtige Schulform für jedes Kind.


    Ich weiß nicht, ob man einen 14-Jährigen noch motivieren kann, wenn er eine falsche Haltung zum Lernen hat. Dann ist er dazu im Pubialter... Dass Du täglich zwei Stunden neben ihm sitzt, ist keine Dauerlösung. Da wäre vielleicht doch ein Schulwechsel mit mehr praktischer Orientierung besser?

    Zitat von »keks3«
    nur diesen Punkt: ich finde den Vorschlag der Richterin 'veraltet' und ziemlich daneben: der ET mit Teilzeit hat mehr Chancen auf das ABR.


    aber was soll die Richterin denn sagen?
    Bis jetzt hat die TE weder Argumente warum ihr das ABR übertragen werden sollte, noch wirkt sie auf die Kinder bezogen.


    Als Argumentierhilfe für die Mutter? Hallo?? Schon mal was von der Teilzeitfalle der AE-Mütter gehört? (da saß ich selbst lange genug drin)

    ob es nicht möglich sei teilzeit zu arbeiten damit einer von uns dann sich voll und ganz auf die kinder konzentrieren kann


    nur diesen Punkt: ich finde den Vorschlag der Richterin 'veraltet' und ziemlich daneben: der ET mit Teilzeit hat mehr Chancen auf das ABR.
    AE und Teilzeit, das klassische Armutsrisiko. Als ET in Teilzeit kann man vielleicht seine Kinder entspannter versorgen, verdient aber wesentlich weniger, und von der späteren Rente red ich gar nicht..
    Mit einer guten Organisation, einem kleinen Netzwerk (es muss kein großes sein) um sich rum, geht Kindergroßziehen auch in Vollzeit.

    nein, das würde ich nicht machen. Findet sich denn wirklich gar niemand in deinem Freundeskreis, der sich um die Post kümmern kann und ggfalls (falls überhaupt!) die Fristverlängerung beantragen kann?
    Du kannst das ja schon vorformulieren und unterschreiben, so dass der Postkümmerer nur noch das AZ eintragen und das ganze abschicken müsste...
    Ich will dir nicht zu nahe treten... aber wenn gar nix geht und du vor lauter Sorge täglich den Briefkasten im Blick haben musst, dann bleib zuhause.

    Im Urlaub kann ich dann natürlich keine Fristen einhalten..


    'mein KV' pflegte ja auch gerne im August während der Ferienzeit was anzuzetteln. Da erhielt ich dann in den USA ein Schreiben vom JA per E-Mail, die zwar mit keiner Frist verbunden war (nur mit einer 'Einladung' zum Gespräch), aber trotzdem mir ein paar Urlaubsstunden verhagelt hatte.
    Geh in Urlaub und sorge dafür, dass eine Person deines Vertrauens sich um deine Post kümmert. Kommt was mit einer Frist, die du wegen Abwesenheit nicht einhalten kannst, dann schicke eine E-Mail ans Gericht und beantrage Fristverlängerung. Die sind dort sowieso froh, wenn sie mehr Zeit kriegen... Du darfst da ruhig etwas gelassener sein.