Beiträge von pjal

    Mensch, du hast ja wirklich Kraft und Stärke!!Wirklich toll, wie du dich um deinen Bruder kümmerst!!
    Dass er nun erstmal in dieser Klinik gelandet ist, läst sich nicht mehr rückgängig machen und zumindest wird da sein derzeitiges Alkoholproblem "behandelt!Nutze die Zeit um eine geeignete Klinik zu finden.
    Als erstes würde ich mich an die Krankenkasse wenden, dort Eure Lage schildern und mich auch gleich erkundigen an welche Stelle du dich wenden musst um Beschwerde ein zu legen. Dabei im Hinterkopf solltest du immer haben, dass sowohl Ärzte,Schwestern,Pfleger, wie auch die Krankenkassenmitarbeiter, immer von einer Co-abhängigkeit bei dir ausgehen.Also auf gut deutsch gesagt, sie nehmen dich erstmal nicht für voll :(
    Dem vor beugen kannst du, indem du deren Annahme bestätigst, dass es eine Alkoholabhängigkeit bei deinem Bruder gibt, die aber Folge einer schwersten Grunderkrankung ist.
    Du weichst ein wenig von der Norm ab, weil du dich wirklich, produktiv und aktiv um deinen Bruder bemühst und nicht wie die meisten, in eine Co abhängigkeit geraten bist, oder aber resignierst und deinen Bruder fallen läst.Da müssen die Psychologen erstmal umdenken und das geschulte Personal natürlich auch...und das ist leider nicht immer leicht :(
    Dazu solltest du dich an eine psychosoziale Beratungsstelle vor Ort(Wohnort deines Bruders) wenden und dort um Beratung bitten.Dort könntest du auch abklären, ob Du einen gesetzlichen Betreuer mit ins Boot ziehst, da ja deine Handlungsmöglichkeiten auf die Entfernung hin auch begrenzt sind.Diese Sachen kannst du ja erstmal gut per Telefon in Gang bringen und in der Zwischenzeit ist dein Bruder erstmal sicher(wenn auch falsch) aufgehoben.Ich weiss nicht aus welcher Gegend du kommst, bzw. dein Bruder, evtl könnte ich dir geeignete Ärzte/Kliniken nennen.Wenn du magst schick mir ne PN diesbezüglich.
    lg Anke
    P.S.: Bleib hartnäckig :)

    Es ist schade, wenn die Eltern sich nicht austauschen (können)Aber doch sehr oft die Realität.Wir haben das Glück, dass wir alles was unseren gemeinsamen Sohn angeht, genau besprechen, uns Auffälligkeiten, Erlebnisse usw gegenseitig berichten und es hat einfach nur Vorteile!!Unsere "Streitigkeiten" lassen wir da aussen vor, allerdings verstehen wir uns im Allgemeinen auch ganz gut. Sicher hat das auch noch was mit dem Alter des Kindes zu tun.
    Unser Sohn ist 2,5 . Wobei ich frage nie, wo wart ihr denn dann und dann oder wo wollt ihr denn hin? Ich habe soviel Vertrauen zu meinem Ex, dass er mir relevante Dinge erzählt und ansonsten is es einfach Papazeit!!Andersrum fragt KV auch nicht nach allem, wenn denn doch gebe ich normalfall immer Auskunft.Ich hoffe das belibt für immer so!!!

    Hallo!
    Ich würde gerne das alleinige Sorgerecht beantragen, der Vater der Kleinen ist auch einverstanden. Er denkt auch, dass es das Beste so ist, weil er genug Problm mit sich selber hat, und sich dann nicht noch um unsere Tochter kümmern kann. Diese Probleme sind auch "offiziell" durch Psychiatrie-Aufenthalte, gesetzl.Betreuer, usw. Das gemeinsame Sorgerecht hatten wir Anfang März erklärt, aber da waren wir auch noch zusammen und ihm ging es da auch noch besser.
    Könntet ihr mir bite helfen und sagen, wie man das macht? Werde nicht so ganz schlau aus den Infos, die ich bisher habe... Muss ich unbedingt zum Anwalt oder kann ich es auch so beantragen? Und muss ich vorher zum Jugendamt,oder mich gleich ans Gericht wenden?

    Das musst du schon bei Gericht beantragen, bzw. könnt ihr beiden das beantragen.
    Aber auch wenn es nicht deine Frage war, was ist wenn es dem KV im Januar wieder besser geht? Ihr könnt doch zwischen euch auch eine Vereinbarung treffen, dass für die Zeit der Erkrankung des KV er erstmal aussen vor ist, was das Sorgerecht betrifft, bzw. du die elterliche Sorge in der fragliche Zeit einfach allein ausführst.Wobei ich mich wiederrum frage, wofür das gut sein soll?Wenn ein Elternteil erkrankt ist, springt im Normallfall sowieso der andere Elternteil ein.Vielleicht hilft es ja auch dem KV bei der Genesung zu wissen, dass er dann auch wieder seinen Pflichten nachkommen kann, wenn es ihm besser geht.Alles ohne Druck!
    Oder habt ihr auch Probleme als Eltern zu funktionieren?

    Sich als Opfer zu sehen, ist manchmal einfach einfacher :hae:
    Zu sagen: Ich habe doch alles getan, warum läuft das und das denn nicht? Ist einfacher als zu sagen: Ich habe was falsch gemacht, etwas übersehen o.ä.
    Allein die Fragestellung in Foren im Net: dies und das is mir zu gestossen, wer weiss rat??Oft ist es ja auch in der virtuellen welt so, dass man anders rüber kommt als man es ursprünglich will.
    Ich persönlich sehe mich nicht als Opfer, trotz eines wirklichen harten Schicksals. Ich komme mit den Schicksalschlägen gut zurecht, irgendwie kommt immer einer dazu(ohne mein zu tun) und anstatt daran zu zerbrechen wachse ich daran.Aber wenn ich z.B. hier um Rat frage, nehme ich ja erstmal die Position des Hilfesuchenden ein, für manche mag es dann als Opferrolle scheinen.

    Das liegt daran wie der Mietspiegel in eurer statt ist.Danach richtet sich die Obergrenze.Aber wegen Antrag auf Wohngeld brauchst du nicht in eine kleinere Wohnung ziehen.Dass man trotz Hartz4 Bezug Wohngeld für die Kids bekommt ist auch neu, ich habe auch ziemlich dumm geschaut, als man mich dazu aufforderte einen Antrag zu stellen und meine Kids bekommen jetzt 245 euro wohngeld.

    Hier bekommen meine Kids Wohngeld, für mich zahlt z.Zt. noch die Arge.
    Ob du anspruch auf Wohngeld hast kannst du nur erfahren wenn du einen Antrag stellst.
    Die Sätze sind da von Stadt zu Stadt verschieden und sind so mal eben nicht vergleichbar.Wenn du Hartz4 beziehst, dann würde dich aber die Arge schon darauf hin weisen dass du nen Antrag für die Kids oder so stellen musst.

    Sicher tut ihr eine Luftveränderung gut, vielleicht würde es ihr dort auch besser gehen, vielleicht auch nicht.Das kann dir weder ein Arzt noch jemand anderes versprechen.
    Fakt ist, das grade bei Neurodermitis, oft Stress ein Faktor ist, der die Schübe verstärkt oder auch erst aufkommen läst.Stress ist natürlich für jeden etwas anderes.Der eine ist gestresst durch hektik, der andere durch langeweile usw.
    Bevor du in erwägung ziehst dort hin zu ziehen solltest du dir erstmal einige andere Fragen stellen, wie schon in anderen beiträgen zu lesen.
    Wie sieht es aus wenn du umgezogen bist? Hast du dort Verwandte,Bekannte die dich unterstützen?Wie sieht es mit Kinderbetreuung,Arbeitsplatz usw. aus? Was hält dich an deinem jetzigen Wohnort? Läst sich ein Umzug einfach so finanzieren?Wie alt ist deine Tochter, hat sie einen Freundeskreis?
    Eine Garantie für eine gesundheitliche Verbesserung kann dir keiner geben.
    lg anke

    Nur hab ich von der Sorte ja zwei zuhause nur das ich den großen Bruder ( 5 Jahre ) schneller zum essen bekomm.
    Klar sie kommt nicht zu kurz und statt Süß gibts es dann mal Apfel oder anderes Obst aber auch das wird immer schwerer , selbst da verweigert sie sich,


    dann hoff ich mal das es nur eine Phase ist.


    vielleicht legt es sich ja nach der Kur ....

    Ncht angegriffen fühlen!!Aber das liest sich nach !Hausgemachten Essproblemen!
    Wer gibt denn vor wieviel und was ein Kind essen "Muss" ? Und warum musst du dir und deinen Kids den Stress antun Essen in die Kids "rein zu bekommen". Der Stoffwechsel jedes Menschen ist anders. Manche essen eine Scheibe Weissbrot, danach steigt der Zuckerspiegel sehr hoch, sie bekommen dünneren Stuhl.Der nächste isst das selbe, und es tut sich garnix. Der eine isst einen Schokoriegel und muss dann direkt ne Runde laufen um diesen nicht direkt als Hüftgold mit sich zu schleppen, der nächste pfeifft sich ne ganze Tafel Schoki rein und das macht garnix.
    Kinder haben , wenn sie denn organisch keine Erkrankungen haben, noch ein sehr gutes Körpergefühl für dass was ihrem Körper gut tut und was nicht. Unser Normdenken verbunden mit dem Muss an Einhaltung, macht dieses Körpergefühl zu nichte.
    Reicht man den Kids immer alles was ein menschlicher Körper so braucht, holen sich die Kids tatsächlich dass was ihr Körper braucht. Bei einem Kind sind dies Unmengen, beim anderen nur Krümmel/Stückchen.
    Versuch doch einfach mal den Druck aus der Sache zu nehmen und vertrau auf deine Kids. Du bestimmst was es gibt, die Kids wieviel davon.

    Puh, danke für deinen Beitrag!!Beim lesen der letzten Beiträge habe ich schon gedacht ich bin hier im falschen Film!!!
    Da wird hier von einem 14 monatigen Kleinkind geschrieben und da kommen so Sachen wie respektieren oder erklären?Also dann kann man ja gleich weiter gehen zum ausdiskutieren und Manieren einhalten!!
    Ein Kleinkind in dem Alter kann schlicht und ergreifend solche komplexe Gedankengänge garnicht ausführen, es hat die Möglichkeiten rein Hirnentwicklungsmässig noch garnicht!!!So ein kleiner Körper, so ein kleines Hirn is vollauf damit beschäftigt, sein Gleichgewicht zu trainieren, wenn möglich auch auf weg rollenden Bobbycars.Die Gefahr dahinter kann das Kind noch garnicht sehen.Das kleine Hirn ist damit beschäftigt Entfernungen,Perspektiven abzuschätzen aus zu probieren ob man einen oben liegenden Ball genau so greifen kann, wie einen der irgendwo drunter liegt.Dann gibt es Griffe an denen man zieht und beim einen öffnet sich eine Lade, beim anderen ne Klappe oder sogar eine Tür...Das muss man erstmal alles ausprobieren,sortieren zu unterscheiden wissen usw. Kein Kleinkind weigert sich aus böswilliger Absicht ein Nein zu akzeptieren. Manche geben nur schneller nach, weil sie auf Mamas Wohlwollen angewiesen sind, andere sind hartnäckiger und sich sicherer, das wird dann als Dickkopf ausgelegt.Ein Kind aus einer Situation zu nehmen und in einen anderen Raum zu setzen hat einfach eine andere Qualität als danach noch die Tür zu schliessen!!
    Selbstverständlich können die Kleinen einen den letzten Funken Geduld rauben und jeder hat auch schonmal über reagiert.Aber ich frage mich grade warum hier die ganze Zeit von "schlechtes Gewissen einreden" oder "nieder machen" bezüglich der TS geschrieben wird???
    Ich meinerseits habe lediglich meine Meinung dazu gesagt aber auch Lösungsvorschläge gegeben...

    stundenlang war übertrieben :winken: Länger als 10 Minuten war sie noch in ihrem Laufstall.

    :)
    Mir hat es ungemein geholfen mich damit auseinander zu setzen, was die kleinen Entwicklungstechnisch überhaupt "drauf" haben.Weil, vor einem steht ein kleiner kompletter Mensch, der ja fast alles schon selber kann, aber mich anscheinend nicht versteht. Habe mir dann dementsprechend per Lektüre und Google Wissen angeeigent.Mit diesem Wissen fiel es mir auch gleich leichter bestimmte Aktionen oder Entwicklungsschübe zu erkennen und zu begreifen, somit gleichzeitig adäquat zu reagieren oder auch schon vorher zu agieren und dem Kleinkind die grad passenenden Reize zu bieten.Auch heute, mein Sohn ist 2,5, kann ich begreifen und erahnen wa in ihm grad vorhgeht wenn er aml wieder etwas neues erlernt hat.

    Haben wir. Leider bleibt sie nicht darin. Sie brüllt stundenlang, bis sie wieder rausgeholt wird.
    Ich habe das Chaos hinter ihr aufgeräumt und nicht mitbekommen, dass sie mein Buch geklaut hat, sonst hätte sie es bestimmt nicht in die Finger bekommen. Gefährlich? Ist mir bewusst, aber mein Wirbelwind ist nicht zu bremsen und klettert auf alles, was ihr in den Weg kommt. Und toitoitoi ist bisher noch nie was passiert :-)

    Sie brüllt stundenlang??Das meinst du jetzt nicht ernst oder?
    Es ist übrigens weniger gefährlich auf einen vorhandenn Hocker etc zu steigen und runter zu stürzen, als von einem weg rollenden Bobbycar.
    Das "Nein" wird deine Tochter schon verstehen und auch manchen Situationen schon zuordnen können, aber mit sicher nicht in allen Bereichen.
    Zuviel Nein nervt nicht nur Kind sondern auch Mutter.Versuch alternativen anzubieten. z.B. Mama möchte nicht dass du da hoch kletterst, schau hier da kannst du prima klettern...

    Tschuldige, aber das geht garnicht!
    Sie ist grad 14 Monate auf Erden und soll schon verstehen was sie ALLES nicht darf und was nicht??Sie erlernt grad erst die Fähigkeiten solche komplexe Gedankengänge auszuführen...aber noch weit entfernt diese auch zu begreifen.
    Du bist gefragt, die Wohnung eben Kleinkindsicher und auch Erbstücksicher zu gestalten.Wenn sie Dinge mit dem Bobbycar kaputt rumst, sich in Gefahr bringt durch das darauf klettern sich wirklich verletzen können, dann raus aus der Wohnung damit.
    Das dies alles Nerven kostet ist klar, aber du musst dir einmal vor Augen halten, dass für ein 14 Monate junges Kind die Welt einfach begriffen werden muss und das geht nur durch erkunden.
    Ins Zimmer sperren ist für mich persönlich auch ein No go!!!Zumindest nicht in dem Alter!!

    Schwer zu sagen..
    Hast du mit dem Kia darüber gesprochen?
    Welchen Stellenwert nehmen die Mahlzeiten an Gewichtigkeit in eurem Tagesablauf ein?
    Also grundsätzlich gehöhren hunger,durst,Temperaturregulierung sowie Schlafbedarf zu den körperlich selbstgesteuerten Funktionen. Soll heissen es ist noch kein gesundes Kind vor einem vollen Teller verhungert.
    Wir als Erwachsene kommen da schnell an unsere Grenzen, weil wir MEINEN, Kind müsste so und soviel schlafen, essen trinken etc. und vertrauen dabei viel zu wenig auf die Fähigkeiten unserer Kids.
    Auch haben die Kleinen schnell raus, dass sie damit Macht ausüben können.
    Allem vorausgesetzt der Kleine ist gesund.

    das kann natürlich auch sein... allerdings meinte dazu meine Kinderärztin das es mittlerweile von der Allergiekommision durchaus empfohlen wird nach dem 4. Monat mit Beikost zu beginnen.
    Wenn ein Kind noch nicht reif für Brei ist hilft das natürlich alles nichts... aber dran bleiben schadet ja wohl nicht. Klar muss man es den Würmchen nicht reinwürgen, aber immer wieder ein paar Löffel probieren.... irgendwann klappts dann auch

    Ach ehrlich gesagt habe ich mich nie an die Empfehlungen solcher Komissionen gehalten, sondern immer drauf geachtet was meine Kinder brauchen, können, vertragen...!Bin dami bei vielen Müttern an geeckt, mir aber latte.
    Mein Mädchen hat für etwa ein viertel jahr neben ihrer flaschenmahlzeiten als beikost nur karotte und banane toleriert unser Kia hatte gewarnt, wegen der stopfenden Wirkung beider Lebensmittel.--nix da, sie hatte nie probleme mit dem stuhl und hat dann von heut auf morgen nach abwechslung im speiseplan gefordert.Da war sie 9 Monate. Mein Sohnemann, der angeblich Allergiegefährdet war hat mit 4 Monaten angefangen bei zu kosten...keine Zähne im Mund aber Brötchen kauen(7 Monate)..er hat bis heute keine Allergie.
    Was auch zu empfehlen ist, ist das BLW http://www.urbia.de/club/Baby+…aning/forum/thread/101386

    Vielleicht mal daran gedacht, dass die Kleine noch garnicht reif dafür ist und dir das mit würgen und spucken versucht zu zeigen???
    Mit 6 Monaten werden Babies oft noch voll gestillt und gedeihen prima.Warum die Eile, dass die Kleine schon so viel verschiedenes essen muss? Jedes Kind ist anders und wenn dir deine Tochter dir diese eindeutigen Signale gibt, was spricht dagegen noch ein paar Wochen zu warten und es dann nochmal zu probieren?

    Ich habe meine Meinung zu den Schilderungen der TS geäussert.Diese sprechen für sich. Und wenn auch die Lehrer kein ran kommen an die Eltern haben und auch die Nachbarn dies schon prophezeien und dies auch so ist, dann spricht das für sich! Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun!