Beiträge von Domianna

    Hallo,
    tatsächlich gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du spielst Deinem Ex vor, dass Dir das alles nichts ausmacht. Eure Geschichte ist ja zu Ende. Du bist eine tolle, schöne, intelligente und begabte Frau, die ohne ihn mehr erreichen wird als vorher in der Ehe. Du gehst hin, ziehst Dich schön an, schminkst Dich schön und bist einfach Du. Du geniesst die Zeit mit Deinem Kind und Dein Ex mit wem er auch hinkommt, interessiert Dich nicht mehr!
    Oder Du willst es einfach nicht. Wenn Du es nicht willst, dann geh einfach nicht hin und sei stark es zu vertreten. Du hast einfach keine Lust Deinen Ex im Moment zu sehen weil es zu früh ist (es wird sich ja mit der Zeit ändern) und Du gehst einfach nicht hin. Er geht ja als Vater hin, die Oma wird da sein, die Tante wird da sein. Es reicht vielleicht? Dein Kind ist ja noch klein. Er wird es zwar jetzt im Moment nicht verstehen aber er wird es schnell vergessen. Das Fest wird ihm genauso Spass machen, wenn der Papa, die Oma, die Tante da sind und die Mama eben nicht. Dein Ex geht doch absichtlich hin damit es Dir schlecht geht. Wenn Du Dich fast übergeben musst mit dem Gedanken hinzugehen und den Nachmittag dort zu verbringen, dann geh doch einfach nicht hin! Denkst Du, Dein Ex würde irgendwohin gehen, wenn er keine Lust hätte und sich übergeben müsste. Das würde er doch nicht tun. Dann tue auch nicht, wozu Du keine Lust hast.
    Ich würde abwarten und wieder zu meiner Stärke finden. Du wirst ihn noch sehen können/müssen und dann zeigst Du ihm, dass es Dir nichts mehr ausmacht. Wenn es jetzt zu früh dafür ist, dann ist es eben so. Tue einmal etwas für Dich. Du hast keine Lust, dann geh nicht hin. Natürlich wird Dein Ex wissen, dass es wegen ihm ist. Aber was interessiert Dich das jetzt?
    Tue das, was Dir gut tut. Eine weinende Mama auf dem Fest, ist auch nicht das tollste.


    Viele Grüsse,
    d

    Hallo,
    tue es! Du sagst, die Konditionen sind gut. Es klingt so, als ob es ein Job ist, der Dir wirklich gefallen könnte. Am Anfang wird es schwierig sein, sofort eine Betreuung in der neuen Stadt zu finden aber wenn man etwas will, kann man schon (fast) alles. Auch wenn Du am Anfang pendeln musst. Es ist eine grosse Chance für Dich etwas zu machen, was Dir gefällt und unabhängig zu sein. Du musst nur die Zeit bis Du einen neuen Kindergartenplatz bekommst irgendwie überbrücken. Aber wenn man einen guten Job hat, kann man auch jemanden finden und bezahlen, der sich gut um das Kind kümmert. Und kein schlechtes Gewissen wegen Deinem Kind. Er will doch auch kleine Freunde haben und ein Sozialleben ohne die Mama. Er muss doch selbständig werden. Mit 3 Jahren brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen!
    Keine Angst. Du schaffst es, wenn Du es wirklich möchtest. Lass Dir nicht von anderen einreden, Du könntest es nicht schaffen.


    Viele Grüsse,
    d

    Hallo an alle,
    lieben Dank für alle Antworten!
    Ich sehe, es ist schon ein Thema, was bewegt!
    Mein kleiner ist erst 8 Monate alt. Ich mache mir Gedanken für die Zukunft, es ist noch nicht akut. Ich habe eben auch keine Familie in der Nähe. Es gibt nur einen Grossvater 600 km entfernt. In der Nachbarschaft nur Frauen. Und mein Bekanntenkreis ist noch sehr klein.
    Mir ging es aber auch um das Trauma "ich habe keinen Papa, die anderen haben einen?" und "wo ist mein Papa, warum kann ich den nicht sehen?". Er wird seinen Vater nicht viel sehen können, wenn er in Asien bleibt, was er wohl jetzt vorhat.
    Also, was sind Eure Erfahrungen mit dem fehlenden Papa? Jetzt nicht als Bezugsperson aber einfach der Papa, der nicht da ist.


    Viele liebe Grüsse,
    Domianna

    Hallo,
    ich möchte mich bei allen, die mir geschrieben haben (mein Beitrag "3 Lösungen") herzlichst bedanken!
    Ich würde Euch gern nach Eurer Meinung zum Thema "männliche Bezugsperson" fragen. Vor allem bei Jungs.
    Trotz aller Umstände, fällt es mir schwer, den Vater meines Sohnes zu verlassen weil ich weiss, das Jungen sehr darunter leiden ohne Vater oder eine männliche Bezugsperson aufzuwachsen. Natürlich geht es den Kindern im alltäglichen Leben gut und sie werden von ihren Müttern versorgt aber die Situation hinterlässt Spuren und psychische Probleme, die manchmal auch erst später sichtbar werden (spätere Beziehungsunfähigkeit usw.).
    In meinem Beitrag ging es nicht nur um meine Angst alleine zu bleiben aber auch darum, dass mein Sohn ganz ohne Vater aufwachsen muss. Mein Freund sagte, dass wenn wir nicht zusammen sind, würde er in Asien bleiben und der Kontakt zum Kind wäre schwierig. Er würde das Kind lieber gar nicht sehen als einmal im Jahr. Der Vater, den man einmal im Jahr sieht, wenn überhaupt, ist natürlich keine Bezugsperson, nach der man sucht.
    Ihr werdet mir bestimmt sagen, besser gar kein Vater zu Hause als ein schlechter.
    Seid Ihr Euch da wirklich sicher?
    Mir wäre es nur recht, es wäre so. Bin mir aber nicht sicher.


    Ich danke Euch für Eure Antworten!


    Viele Grüsse,
    Domianna

    Hallo,
    seit 7 Monaten drehe ich mich im Kreis und muss jetzt endlich sehr bald eine Entscheidung treffen.
    Ich habe ein kleines Baby und der Vater des Kindes ist noch vor der Geburt beruflich nach Asien gegangen. Wir kennen uns seit 2 Jahren und es war/ist eine schwierige Beziehung. Er ist leidenschaftlicher Wissenschaftler und findet in Europa keinen Job auf seinem Gebiet. Von Anfang an wollte er nach Asien und wir haben uns viel gestritten weil wir keine richtigen gemeinsamen Zukunftspläne hatten. Trotzdem haben wir uns sehr ineinander verliebt und auch sexuell war es immer sehr leidenschaftlich. Ich bin dann vor 2 Jahren nach nur 2 Monaten Bekanntschaft, schwanger geworden und wollte sehr das Kind haben. War aber gerade dabei den Job zu wechseln und zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Arbeitsvertrag. Mein Freund war arbeitsloser Akademiker. Er wollte das Kind nicht und drängte auf eine Abtreibung, für die ich mich schwerenherzens entschied. Wir sind dann zusammen geblieben und die Beziehung durchlief Höhen und Tiefen. Er hatte immer noch sein Projekt in Asien im Kopf und ich wollte eine Familie, da ich schon 35 war. Wir haben uns dann auch schon mal getrennt weil ich keine Zukunft mit ihm sah. Wir kamen dann mal wieder zusammen weil die Gefühle doch da waren. Nach mehreren Monaten war er dann doch mit einem Kind einverstanden und ich wurde erneut schwanger. Die Schwangerschaft war schwierig für mich weil er dann natürlich sein Asien-Projekt nicht aufgegeben hat und kurz vor der Geburt wegflog. Er ist nicht bereit etwas anderes zu machen. Wenn er in seinem Gebiet nichts findet, will er in Asien bleiben. Es ist ein armes Land, wo er ist und für europäische Babys nicht sehr geeignet. Ausserdem ist es ein 2-jähriges Projekt und wird nicht verlängert. Wo ich dann fragte, was er später machen möchte weil er jetzt schon 42 ist, sagte er, dass er sich erst dann darüber Gedanken machen würde. Er kam dann zu Besuch, wo das Kind 2 Monate alt war, und wir hatten eine sehr schöne Zeit miteinander. Er hat sich gern um das Baby gekümmert. Er würde gern zurückkommen um mit uns zu leben, stellt aber als Bedingung, dass ich die ganze Familie unterhalte (habe ein relativ gutes Gehalt) weil er keinen Job findet. Wenn ich es nicht will, soll ich meinen guten Job aufgeben und mit dem Baby nach Asien mitkommen, wo er sich die nächsten 2 Jahre um uns kümmern würde. Wenn er nach Deutschland zurückkommt und keinen Job findet, der ihm gefällt, erwartet er, dass ich uns alle bis zum Lebensende unterhalte. Dass wir uns einschränken müssten um zu dritt über die Runden zu kommen, will er nicht verstehen. Es ist ihm lieber als einen Job annehmen, den er nicht mag. Mein Freund ist kein Deutscher und würde in Deutschland auch keine staatliche Unterstützung bekommen. Wir finden keine Lösung, mit der beide zufrieden sind und haben uns vor 3 Monaten getrennt. Er kam jetzt aber wieder und meint, die Gefühle beiderseits sind ja nicht weg und es ist sehr schade wegen dem Baby, wenn wir keine Lösung finden. Er ist in seinen Reaktionen agressiv und ich habe Angst, dass wir uns dann auf Dauer doch zu viel streiten.
    Und da gibt es noch einen anderen Mann, den ich von vor 3 Jahren kenne. Er ist ein ehemaliger Arbeitskollege, der sehr in mich verliebt ist und schon seit 2 Jahren um mich wirbt. Wir verstehen uns super gut, er ist sehr nett, würde mein Baby ohne Probleme akzeptieren, ist ein Familienmensch mit Erfahrung, da er ein bisschen älter ist. Er würde alles tun damit ich eine ernste Beziehung mit ihm eingehe aber ich habe natürlich keine Schmetterlinge im Bauch. Im Vergleich zu meinem Freund, für den ich immer noch Gefühle habe und den ich körperlich sehr anziehend finde, ist der andere Mann für mich sexuell nicht sehr anziehend. Nach der temporären Trennung vom Kindesvater vor 3 Monaten, habe ich schon mal versucht mit ihm intim zu werden. Es ist möglich aber einfach ohne wirkliche Begierde meinerseits. Ganz anders als mit meinem Freund.
    Ich müsste um mit dem anderen Mann zu leben nach London umziehen, was ich gern machen würde. Ich bin selbst keine Deutsche und habe in Deutschland keine Familie, die mich jetzt mit meinem Baby unterstützt. Wenn aus dieser Beziehung nichts werden würde, könnte ich mich alleine mit meinem Kind in London nicht durchschlagen. Es ist viel zu teuer. Ich weiss nicht, was ich dann machen würde.
    Und dann gibt es noch die Option, dass ich alleine mit dem Kind bleibe. Ich komme aus der Slowakei und beruflich/finanziell ist es einfacher für mich hier in Deutschland. Ich habe aber keine Familie hier, die mir helfen kann. In der Gegend wo ich jetzt wohne, bin ich erst seit einem Jahr. Ich bin wegen meinem Job umgezogen und kenne daher nicht viele Leute, da ich dann gleich schwanger wurde. Ich arbeite im internationalen Umfeld mit vielen Ausländern, die nur temporär hier sind. Die Kontakte zur lokalen Leuten sind dadurch auch erschwert. Der Job ist langweilig aber gut bezahlt. Der einzige Job, der mir erlaubt für mich und mein Kind ohne Probleme zu sorgen, da ich den Kindesvater nach dem Geld nicht frage und von alleine zahlt er nichts, da sein Projekt in Asien schlecht bezahlt ist.
    Bevor ich vor 2 Jahren den Kindesvater kennenlernte, versuchte ich mehrmals über's Internet jemanden kennenzulernen und diese Suche obwohl ich damals jünger und ohne Kind war, entpuppte sich immer als sehr schwierig.
    Und jetzt muss ich mich entscheiden.
    - Entweder gibt der Kindesvater sein Asien-Projekt für uns auf und ich muss mich verpflichten uns alle zu unterhalten, vielleicht bis zum Lebensende, dafür hat das Kind einen Vater zu Hause und ich sitze nicht als Alleinerziehende verzweifelt alleine da. Irgendwann habe ich aber vielleicht genug von der Situation, dass ich arbeite und mir nicht viel leisten kann weil das Geld für 3 reichen muss.
    - Gehe nach London um mit dem anderen Mann zu leben. Ich wäre nicht alleine und das Kind hätte einen guten Ersatzvater. Dafür würde mein Sexualleben sehr darunter leiden.
    - Ich bleibe alleine in Deutschland als alleinerziehende Ausländerin ohne jegliche Familienunterstützung, das Kind ohne Vater und in den einsamen Abenden surfe ich im Internet um jemanden zu finden, der mein Kind annimmt, der nett ist und den ich anziehend finde. Mit 38 nicht mehr so einfach. Vielleicht finde ich es noch aber vielleicht doch nie wieder.
    Seit 7 Monaten überlege ich und weiss immer noch nicht welche Lösung am wenigsten schlimm ist.
    Was denkt ihr, was könnte ich machen?


    Danke,
    D.A.