Beiträge von NiTi

    Hallo zusammen!



    Möchte mich ja hier nicht ins Fettnäpfchen setzen, aber doch mal meine Meinung kundtun.



    Ich bin Nachhilfelehrerin und habe täglich mit eben solchen "faulen" Kindern zu tun gehabt. Das Kind schrieb in der 2. Klasse eine 4 oder 5, und dann kamen die Eltern zu uns. Da wurde erzählt, dass das Kind sich nicht konzentrieren könnte. Es sei nicht in der Lage, eigenständig zu arbeiten. Es sei lernfaul, begriffstutzig, oberflächlich etc. Was man da zu hören bekommt, ist teilweise unglaublich.



    Du hast jetzt geschrieben, dein Sohn sei faul. Nun, er ist ein Kind, und die wenigsten Kinder in seinem Alter sehen tatsächlich einen Sinn im täglichen Zur Schule gehen und Hausaufgaben machen und lernen. Denn, so ist das für die Kleinen, eben diese für uns Erwachsenen so wichtigen Dinge stören den Alltag des Kindes enorm.



    Die ersten Lebensjahre wurde alles Lernen nur gespielt bzw es wurde auf spielerische Art und Weise gelernt, auf einmal muss Ruhe herrschen beim Lernen, man muss still sitzen und so weiter. Ist nicht einfach. Und da die Anforderungen in der Schule auch beständig wachsen, ist so manches Kind einfach überfordert.



    Vermehrtes Lernen, Strafen oder gar Nachhilfe sind im diesem Kindesalter wohl eher kontraproduktiv, wie ich selbst mit Schülern erlebte.



    Der Spaß am Lernen MUSS da sein, das Kind MUSS Erfolgserlebnisse haben. Meine Schüler kommen zu mir, eben WEIL es hier SPaß macht. Das bestätigen mir alle Eltern meiner Schüler. Und als Eltern beim eigenen Kind diesen Spaß wiederzubeleben ist schwer.



    Manchmal hilft, wie einige Vorrednerinnen bereits schrieben, eine Versetzung in eine niedrigere Klasse. In meiner Familie auch vorgekommen, und die Person hat letztendlich das Abi super geschafft.