Beiträge von Riyaori

    1. Weil sie mich darum gebeten hat!!!!
    2. nenne ich weder Namen, noch Ort

    Vor einem Monat habt ihr geschrieben Termin beim JA wird gemacht nun haben wir April und du schreibst JA wird informiert.Was bitte ist zum Teufel in den letzten 4 wochen passiert. Wieso tut ihr euch nicht mit dem Vater des anderen Kindes zsuammen und nehmt euch zusammen einen RA und geht aufs JA?

    Wir haben das meiste nur über das Telefon mitbekommen. Wir wollten vorher aber uns mit den ganzen Personen persönlich auseinandersetzen. Erst war die Kleine bei uns eine Woche. Danach haben wir uns alle mit dem KV des Jungens zusammengesetzt und alles gesammelt. Das JA wurde angerufen, jetzt haben wir Termin beim Jugendamt. Wir mussten auch erst herausfinden, ob das alles nur Gerede ist oder ob wirklich was dahinter steckt. Und leider tut es das :(
    Wir suchen uns auch gerade Arbeit in der Nähe der Kleinen und ziehen um, damit wir eben nicht immer "nur informiert" werden müssen.
    Außerdem müssen wir leider auch für alles (Gespräche mit JA, Treffen mit KV, Treffen mit Kiga) immer Urlaub nehmen um das klären und uns zb auch mit der Sachbearbeiterin vom JA der KM persönlich treffen zu können. Deshalb ziehen wir auch um, weil uns das alles zu lang dauert.....

    Das klingt für mich übergriffig.

    Sie sagt immer danke und ja voll gut und fragt selber was sie tun kann. Ich hab ihr Tipps gegeben was ihr Exmann angeht, Tipps in Erziehung wenn sie danach gefragt hat. Ist ja nicht so, dass ich mich ihr aufdränge :mussweg Sie hat mich oft angeschrieben und wir haben stunden geschrieben. Ich dachte mir immer so, wow, cool, sie lässt sich helfen. Wenn sie mir aber nicht sagt, dass sie das nicht will, und schreibt mich die ganze Zeit an um Hilfe zu bekommen.....dann helfe ich! Letztendlich habe ich dann über das "nette und offene Internet" eben rausbekommen, dass sie das nur macht, um meinen partner und mich um ihren Finger zu wickeln und sie machen kann was sie will......
    Wir haben 3 Jahre zugeguckt und ihr Chancen ohne Ende gegeben. Das Problem ist aber, sie lügt bei jedem Satz und das wusste ich anfangs nicht. Sie macht es mit jedem und jeder wendet sich von ihr ab, ob es ihre Exfreunde sind, ihr Exmann, ihre "besten Freunde" oder die Mütter und Familien in der Einrichtung der Kleinen.


    Wir haben sie in Ruhe gelassen aus Respekt vor ihr. Aber wenn sie ihren Kindern bzw. der Kleinen so viel antut, dann werden wir unsere Klappe nicht mehr halten, egal wie "übergriffig" sich das für andere anhören mag. Aber hier geht es um ein Kind, dem es offensichtlich gar nicht gut geht und da werden wir uns mit Sicherheit nicht zurückhalten aus "Respekt" vor der Mutter!!!!!

    Hallo Lampenschirm,


    da muss ich dich leider enttäuschen, es geht mir/uns nicht um die KM. Wir haben oft versucht ein freundschaftliches Verhältnis aufzubauen, was die KM aber nicht wollte. Noch heute versuche ich ihr Tipps zu geben oder ihr mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie nimmt es aber einfach nicht an.


    Da wir die Kleine nur einmal im Monat sehen konnten, werden wir jetzt unsere Arbeit aufgeben und in die Nähe des Kindes ziehen, damit "das Problem" schon einmal gelöst ist.


    Das Jugendamt wird gerade informiert. Der Kiga der Kleinen hat sich auch schon an das JA gewendet, wie wir rausbekommen haben. Die Mutter vergisst auch schon mal die Kleine vom Kiga abzuholen. Und die Mütter meiden die Kleine und die KM. Die Kita hat mit den Eltern geredet und die Kleine hat eine Geburtstagseinladung bekommen. Sie hat sich total gefreut, hatte uns die Oma erzählt. Wer hat die Kleine nicht hingelassen? Die KM. Wer läd keine Kinder zum Geburtstag der Kleinen ein? Die KM. Wer darf keine Freunde mit nach Hause nehmen???? Das grenzt echt schon Isolation.


    Der Sohn der KM ist in der Schule ausgetickt, er will nicht mehr nach Hause, er will zum Papa! Das JA wurde informiert. Er hat sich wohl schon mal in der Schule hin die Hose gemacht! Wie hat die KM reagiert????? Sie hat ihn ausgelacht.


    Als die Kleine eine Woche bei uns war, erzählte KM im Kiga und in der Öffentlichkeit herum, sie wäre krank zu hause. Die Kleine kam in der Zeit zu uns (KV und ich) und lachte uns grinsend an, zog ihr Tshirt hoch und sagte uns "Schau mal, Titties!" Sie ist 3Jahre alt!!!!!!!!!


    Die Kleine hatte einen so wunden Popo, dass es sogar geblutet hat. Erst als wir ihr geraten haben sich dringend darum zu kümmern und ich ihr spezielle Creme kaufte, hatte es sich gebessert.
    Die KM meinte auch, sie ist keine Vollblutmama sondern eine Vollblutfrau, die Kinder laufen nur so nebenbei (schwarz auf Weiß). SIe sagte auch, dass sie die Kinder nicht zu den Vätern geben will, da sie nicht wüsste, wie sie IHR Leben bestreiten soll. Also, wir zahlen gerne Unterhalt für die Kleine. Uns geht es hier nicht ums Geld, falls wieder jemand auf den Gedanken kommen sollte.



    Also ich weiß echt nicht, wie man darauf kommen sollte, dass es ein Konkurrenzkampf ist. Wir sind sauer, ich bin sauer, wie soll man seine Gefühle im Zaum halten, wenn einem Kind aus der eigenen Familie so ein Leid widerfährt? Wir wenden uns ans JA, Kiga, Schule und Kinderarzt hat es auch schon getan. Es kommt also nicht von irgendwoher!!!!!

    Verstehe mich bitte nicht falsch, aber bitte lies richtig. Es ging nicht um das gemeinsame Sorgerecht, sondern um das alleinige Sorgerecht, dass sich erstmal vorläufig erledigt hätte. Das heißt nicht, wenn Kind bissi weint. Es geht darum, sollte das Kind komplett ausrasten, was ich aber nicht glaube! Jetzt ist viel mehr Beziehungsarbeit von Nöten die wir leisten wollen und werden!


    Es gibt verschiedene Handhabungen, es werden hier viele Tipps gegeben, aber letztendlich ist es unser Weg. Wir gehen keinen "Mega-Schritt" zum Richter: huhu, die Mama ist doof, wir nehmen jetzt die Kleine mit, weil wir das eh besser können als andere!" Das ist kompletter Blödsinn. Wir gehen das in vielen kleinen Schritten an, die euch ja mit Sicherheit klar sind. WIR wissen was passiert ist, wir wissen jetzt wie damit umgegangen werden muss und wir wissen jetzt, wie der richtige Weg aussehen kann. Und wir versuchen den jetzt zu gehen.


    Wir bedanken uns sehr für die zahlreichen Kommentare, Anregungen, Tipps und das Verständnis. Wir können sehr viel daraus mitnehmen! :thanks: Erfahrungen, die wir dann letztendlich machen/gemacht haben, ob positiv/negativ/einfach/nerveaufreibend/unmöglich, werden wir bei Bedarf posten, um anderen Eltern Mut zu machen :-)


    Liebe Grüße

    Ich kann verstehen dass ihr euch Sorgen macht und ich kann auch verstehen dass ihr die Kleine am liebsten ganz zu euch nehmen würdet (wenn man selbst für das Kind sorgen darf ist man doch immer am sichersten ;) )


    Aber ihr solltet auch daran denken das bei der KM ja auch noch der Bruder der Kleinen lebt, auch wenns "nur" der Halbbruder ist. Und gerade wenn Kinder in etwas schwierigen bzw. ungeordneten Verhältnissen groß werden sind oft die Geschwister die allerwichtigsten Bezugspersonen. Ich hab da selbser Erfahrungen gemacht und wenn man mich damals von meinen Geschwistern weg gebracht hätte oder einen meiner Geschwister aus der Familie genommen hätte wäre das für mich eine absolute Katastrophe gewesen.
    Meine Geschwister sind für mich jetzt noch, abgesehen von meinem Sohn, der läuft natürlich außer Konkurrenz,, die wichtigsten Menschen in meinem Leben.

    Das sehen wir ganz genauso. Deswegen müssen wir uns ganz genau überlegen was wir tun!!!!! Gesprochen haben wir darüber auch schon.....

    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt! Der KV MUSS die Kleine zurückbringen, weil er nicht mal das geteilte Sorgerecht hat. Wenn er es hat, sähe die Sache schon anders aus.
    Es ist nicht so, nur wenn die Kleine mal weint, dass wir denken, boahr ne geht gar nicht! Damals, als sie noch ein Baby war, hat sie durchgehend geweint und trotzdem hatten wir sie bei uns und haben uns 24stunden um sie gekümmert und nicht einfach abgegeben nur weil uns das nicht passte.....Wir sind selber unsicher, wie wir mit der Sache umgehen sollen, deswegen haben wir uns hier ja angemeldet.


    Uns steht es einfach nicht zu, sie einfach bei uns zu lassen, weil dann können wir das mit dem Sorgerecht gleich lassen....wenn uns das wirklich zu viel wäre, würden wir uns nicht so viele Gedanken machen und schauen eine Besserung zu finden ;)

    versteh ich nicht :hae:


    Nur weil das Kind evtl. nach Hause möchte, bringt ihr es zurück - obwohl Gefahr für Leib & Seele besteht ???
    Was ist mit dem Geschwisterkind und dem anderen Vater - hat er die gleiche Einschätzung ?

    Wir wollen damit sagen, dass wir das Kind nicht einfach so aus Jux und Dollerei aus der Umgebung reißen, wenn es partout nicht will. KV hat kein Sorgerecht, also MÜSSEN wir die Kleine zurückbringen. Wir gehen aber von den Erfahrungen mit ihr davon aus, dass es soweit erst gar nicht kommen wird....


    Der KV des anderen Kindes hat noch eine viel schlimmere Einschätzung, er kennt die Frau schon ein wenig länger. Da wir aber noch nicht alles wissen, und wir hoffen, es kommt nicht noch viel mehr, setzen wir uns zusammen. Über Telefon/Internet ist das nicht so gut...

    Was wie gelaufen ist und warum, haben wir schon erläutert. Was wir in Zukunft anders machen wollen auch. Da wir so weit weg wohnen, bekamen wir nicht so viel mit und dachten, der Kleinen geht es gut. Und jetzt kommt mehr und mehr haraus, das dem nicht so ist, da die Kleine nun auch viel spricht.


    Dein Argument "Aber sie wollen trotzdem nach Hause, leben möchten sie dort nicht, auch wenn es bei Papa schön ist" werden wir im Hinterkopf behalten. Wenn wir merken, ok läuft einiges schief, KM versucht sich aber helfen zu lassen und es kommt zur Besserung, geht es dann nicht nur dem Kind besser......wir müssen nur alle Wege bedenken, mit Vor- und Nachteilen, bevor wir handeln :-)

    und was ist mit dem anderen Kind bzw. Vater ?

    Das ältere Kind lebt auch bei der KM, hat aber gar keinen guten Draht zu ihr. Sagt ihr auch, dass er zu Papa ziehen will. Der Vater des Kindes, hat alleiniges Sorgerecht beantragt und ist vor Gericht gegangen, hat es aber nicht bekommen, da er, wie ich so die Ratschläge hier lese, so gemacht, wie man es vllt nicht hätte machen sollen. Die KM überlegt aber schon den Sohn "abzugeben", weil sie "kein Bock" mehr hat :wow

    Nein ich meine, ob Ihr mal direkt gefragt habt - he du, würdest Du uns X nicht komplett überlassen? Du darfst sie jederzeit sehen, aber leben tut sie nun bei uns.

    Achsoooooooooooooooooooooo :D Nein, haben wir noch nicht!
    Also, wir holen die Kleine erstmal eine Woche zu uns und wollen schauen, wie es ihr so gefällt, wie sie sich gibt, ob sie Mama vermisst und wieder früher nach Hause will. Sie ist das erste Mal länger als ein Wochenende bei uns. (War schon längeren Zeitraum bei der Oma) Also ist es nochmal was anderes. Sie muss sich ja auch erstmal daran gewöhnen. Und je nach dem wie sie reagiert und wie die Kleine drauf ist, werden wir darauf reagieren. Kann auch sein dass sie nach zwei Tagen sagt, sie will zu Mama. Dann werden wir sie früher Heim fahren, logisch....und dann hat sich das mit dem alleinigen Sorgerecht auch erst einmal geklärt...... ;) Wenn sie aber anders reagieren sollte, dann hmmmmm, könnten wir die KM das mal fragen. Das müssen wir uns aber noch überlegen. Aber danke ;) Kommt Zeit kommt Rat!

    und mich würde ja mal am Rande interessieren, wie es dazu kam, dass dein Mann (also vermutlich Ehegatte?) einer dieser Väter ist, wenn es denn soooo verwerflich für die Frau ist...)


    Naja, KV und KM haben "Beziehung", während KM noch andere "Beziehungen" pflegte (sie hat das bestätigt), wie gesagt, es waren 3 Männer zur Auswahl, die in Frage kamen als KV! Welcher Mann oder welche Frau will mit einem Partner zusammen sein, der es mit Vertrauen und Treue ein wenig leicht nimmt???? ;)



    Ich will EINE Mutter sehen, die ein Kind hat, Kind lebt beim KV und der hat jede Woche ein andere oder bis zu 3 Frauen gleichzeitig und die gehen alle mit dem Kind in die Badewanne (was so ziemlich intim ist) und werden als die neue Mama vorgestellt. Es geht den KV vllt. nichts an, und das JA/Richter (wer auch immer) sagt, tja, ist ihr Privatleben. Aber trotzdem, rein vom menschlichen, wie gestört ist das denn????? Wenn man mal an die Psyche des Kindes denkt?!?!?! Eine Mutter will ich erleben, die sagt, ach, was ist denn schon dabei!? :schwanger


    Wie gesagt, es gibt noch einige andere Dinge, die ich hier nicht öffentlich machen möchte. Wie wir dann vorgehen / vorgegangen sind werde ich dann posten. :-)

    Der Punkt ist aber immer noch, dass das, was ihr als Kindeswohlgefährdung etc. anseht bei Gerichten in den meisten Fällen keine ist.


    Sprecht mit der Mutter über die Möglichkeit einer Familienhilfe oder geht zum Jugendamt und fragt dort nach, was ihr machen könnt.


    Aber wechselnde Sexualpartner etc würde ich eben nicht als Argument anführen, weil es immer den Beigeschmack von schmutziger Wäsche hat.

    Ja, dieses Argument wurde jetzt schon öfter genannt und nehmen den Ratschlag auch gerne an. Es ist gut, wenn sich Außenstehende darüber äußern. Da haben wir einen klareren Blick auf das Wesentliche. :thanks: Es sind noch ein paar andere "Dinge" die "vorgefallen" sind. Die möchte ich hier aber nicht nennen. Die werden wir dann zuerst mit der KM "besprechen".





    PS: Man sollte aber auch eigenen Frust über den Ex nicht auf andere abwälzen :D