Beiträge von Käsekuchen



    Nee, es geht dabei nicht um mich.
    Das Nettogehalt ist schon das "neue" mit LSK 3


    Ich dachte ich kenne mich einigermaßen aus mit Unterhalt usw. aber diese Situation war mir dann doch zu kniffelig und bevor ich falsche Infos weitergebe wollte ich mich lieber mal bei anderen erkundigen.


    Dann werd ich ihr mal empfehlen ihren Kinderfreibetrag wieder auf ihre Lohnsteuerkarte zu nehmen und dann auch die Beträge für die Zwillinge zu splitten.

    hat er ihn adoptiert ?


    Nein, hat er nicht.
    Aber im Falle einer Heirat wird ja kein UHV mehr gezahlt, das ergibt sich daraus dass der Ehemann die Versorgung der Familie übernimmt, so wurde mir das erklärt.
    Er hat den Kinderfreibetrag für den Stiefsohn auch auf seiner Lohnsteuerkarte, sorry aber wäre ja Quatsch wenn er dadurch mehr Geld hätte um Unterhalt an jemand anders zu zahlen. Klingt doof aber versteht ihr was ich meine?

    Hallo ihr Lieben,


    Ich bin total verwirrt wegen diesem Unterhaltschaos. Ist alles gar nicht so einfach. Aber ich weiß dass viele hier sehr versiert auf dem Gebiet sind, also vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Also folgende Situation:


    KV verdient 1950€ netto im Monat


    Er hat einen Sohn aus einer früheren Beziehung.


    Ist nun verheiratet mit einer Frau die einen Sohn mit in die Ehe gebracht hat.


    Frau ist Studentin.


    In Kürze kommen noch 2 Babies hinzu.


    Also alle Kinder unter 5 Jahre.


    Wird der Stiefsohn berücksichtigt bei der Berechnung des Unterhalts? Wie wird der Unterhalt aufgeteilt? Vater hat täglich insgesamt 90km Arbeitsweg.
    Es gibt so viele Dinge zu berücksichtigen, oder auch nicht :hae: ich blicke da nicht mehr durch.


    Wer weiß Bescheid?

    Hallo :D


    also was rechtlich fundiertes hab ich dazu nicht zu sagen. Aber, ich beschäftige mich auch schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken dass es durchaus möglich ist das mein Sohn irgendwann lieber beim Papa wohnen würde. Und wenn es irgendwann so ist dann werd ich ihm nicht im Weg stehen, wäre ja wohl auch unfair. Ich hab ihn jetzt schon 2,25 Jahre ganz für mich alleine, er lebt bei mir und kann da auch nicht viel zu sagen oder was dran ändern. Wenn er älter ist und für sich selbst sprechen kann und das sein Wunsch sein sollte, werde ich eben diejenige sein die ihren Sohn an den Wochenenden nur verwöhnen darf :lach


    Im Mittelpunkt sollten doch immer die Wünsche und Gedanken des Kindes stehen und kein gekränktes Mutter/Vaterherz

    Wenn es deinen Ex bisher nicht gestört hat, dann ist das doch OK.


    Ja klar, ist es auch.
    Aber wäre es nicht cooler wenn es auch aufm Papier in irgendeinem Amt hinterlegt wäre? Hab ich nur so gedacht.


    Und ja, ich kam darauf weil mein Next dass nie irgendwo gefordert oder hinterlegt hatte, da dachte ich drüber nach und fragte mich "Hmm, warum hab ich eigentlich noch das alleinige Sorgerecht, is doch irgendwie Sch***e"

    das Wort "anbieten" stört mich, du bietst ihm nichts an. Es ist sein Recht.
    Termin vereinbaren und unterschreiben.

    Ach bla, man kann sich auch an nem Mückenschiss aufhängen ;)


    Ich meinte dass ich das mit ihm bespreche, er interessiert sich für solche Formalitäten genauso wenig wie ich. Und eben, es steht ihm zu. Darum ja. Meine Güte. Aggro-Foris immer.

    Aus aktuellem Anlass überlege ich dem Papa vom Stinkekind das gemeinsame Sorgerecht anzubieten. Momentan habe ich das alleinige Sorgerecht (Die Vaterschaft musste erst gerichtlich festgestellt werden, blablabla, wer mehr Infos will: "leidiges Thema Umgang" war damals mein Fred) Er ist toll zu unserem Sohn, er kümmert sich und ist fester Bestandteil seines Lebens. Ich dachte es wäre nur fair wenn wir dann auch das geteilte Sorgerecht haben. Nun überlege ich hin und her, denn eigentlich wäre es nur ne bürokratische Angelegenheit. Wir sprechen uns ab, regeln die Umgangszeiten ganz locker, helfen uns gegenseitig, sprechen die Belange unseres Kindes ab. Also üben wir gemeinsames Sorgerecht aus auch wenns aufm Papier anders steht.


    Mein einziger Bedenkgrund wäre dass ich dann die blöden Unterschriften von ihm zusätzlich einholen müsste und er mit Papierkram genauso auf Kriegsfuß steht wie ich.


    Was meint ihr dazu?



    Danke schonmal :D

    Oh nein, es wurde verpasst das gemeinsame Sorgerecht zu beurkunden als die beiden noch zusammen waren. Aber an den Bestimmungen was das Umgangsrecht angeht ändert das doch nichts oder? Und wie läuft das mit dem gemeinsamen Sorgerecht ab?

    Das hoer war mein Haupt-Thema vor 1,5 Jahren.


    Meine Güte hatte ich Panik und heilige S*****e war das unnötig.


    Anfangs kam der Papa einmal die Woche zu Besuch. Irgendwann sind die beiden dann zusammen
    spazieren gegangen. Dann hat er ihn tageweise mitgenommen und inzwischen übernachhtet Sohnemann
    regelmäßig beim Papa und findets super.
    Die beiden sind ein Herz und eine Seele.
    Ich kann mich auf den Papa verlassen.


    Wir sind ein gutes Team.


    Was lernen wir daraus? Man kann Dinge auch zerdenken und sich extra schwer machen. :D

    Es wäre genauso wenn die KM einen Neuen im Haus hätte


    Sie ist doch mit dem Lütten direkt zu einem Kumpel gezogen, ob die nun was miteinander haben oder nicht
    ist egal, aber der Kleine verbringt jeden Tag viel Zeit mit diesem Mann, es werden gemeinsame Fotos auf
    FB gepostet (was wir aus Rücksicht nie täten) ect. wo ist denn der Unterschied?

    Diese Debatte um Sinn und Unsinn meiner Beziehung ist doch völlig hinfällig.


    Fakt ist, sie hat ihn verlassen und zwar weil sie keine Lust mehr auf Familienidyll hatte, das war ihr zu viel.


    Fakt ist auch, dass man damit rechnen muss das der Ex-Partner andere Sexualpartner sucht oder sich neu verliebt.


    Weiterhin ist Fakt, dass sie ihm weder den Umgang verbieten, noch bestimmen kann was während des Umgangs
    passiert esseidenn es würde nicht dem Kindeswohl entsprechen.



    Alles weitere sind vermutungen und Interpretationen. Und wenn ich mich in einem Forum abfällig äußere
    dann um meinen Ärger den lieben Foris entgegen zu :kotz und eben nicht der Ex :D

    Warum glaubst du wohl, verliefen die Umgänge ohne Käsekuchen so problemlos? Ganz einfach, weil KM sich noch Hoffnungen gemacht hat, bis sie erfuhr das er eine Neue hat. Und wenn ich mich noch recht erinnere hat sie auch schon ein paar Versuche unternommen, ihn für sich zurück zugewinnen. Da würde ICH aber auch darauf bestehen, das meine Neue mit bei den Umgängen dabei ist.




    Im übrigen interpretiere ich die Bitte oder Forderung vom KV so, das er seine LG dabei haben will, damit es nicht wieder zu versuchen seitens der Ex kommt ihn zurück gewinnen zu wollen. Als Racheaktion würde ich das nicht grade werten.


    Also bevor sie von uns wusste hat sie ihm auch schon Vorschriften gemacht, hat Pläne aufgestellt wann der Kleine gewickelt werden muss usw. aber das konnte er eben einfach ignorieren. Er hats abgenickt


    und sie gab Ruhe.
    Ich hole den Kleinen ja nicht mit ab, bringe ihn auch nicht mit zurück. Aber wir unternehmen eben auch was zusammen wenn er den Lütten hat. Und es macht wahnsinnig Spaß, uns allen!
    Ihm ist egal ob seine Ex ihn nun zurück haben will. Es stand für ihn schon vor mir fest dass er nicht mehr mit ihr zusammen sein will. Weil ihm aufgefallen ist wie gut es ihm ohne sie geht.
    UND: Ich habe ihm angeboten mich dezent zurück zu ziehen wenn er es nochmal mit ihr versuchen will, weil ich der Chance auf Familienglück der drei, besonders im Sinne des Kindes
    nicht im Weg stehen möchte.

    Deswegen, wenn der Vater darauf besteht, dass Käsekuchen unbedingt dabei sein soll und dann auch noch mit ihren Kindern, spricht nicht für seinen gesunden. Menschenverstand. Es macht den Eindruck, als ob es eine Racheaktion der Ex gegenüber wäre, so nach dem Motto, du hast mich verlassen, sieh mal, ich brauche dich nicht, ich habe schon eine Neue






    Sein Sohn und mein Sohn sind Kumpels.


    Die beiden haben sich echt gern, auch schon vorher. Sie knibbeln sich gegenseitig die Ohrläppchen, der Große nimmt den Kleinen in den Arm wenn er weint, hält das Fläschchen und


    füttert Brei mit Unterstützung, versteht sich.


    Die Kinder haben Spaß. Was soll jetzt daran falsch sein?


    Und wir denken kein Stück an Rache, es ist eben wie es ist. Wie gesagt wollten wir auch nicht dass sies mitbekommen, weil wir auf genau solche Aktionen keine Lust haben.
    Und nebenbei erwähnt: Er hat den Kleinen jedes Wochenende, und zwar komplett, würde also heißen wir dürften kein Wochenende zusammen verbringen?

    Also den Quatsch mit Kindesentzug hat sie sehr schnell wieder revidiert.



    und jetzt denkt sie ihm verbieten zu können mit dem Kleinen


    zusammen Zeit mit mir und meinem Sohn zu verbringen



    Ich denke es werden noch weitere Versuche folgen, meinem Freund eine reinzuwürgen.
    Ich verstehe die Hintergründe, ich kann sogar ihre Trauer und Wut nachempfinden, ihren Umgang damit jedoch nicht.
    Sie ist 22 Jahre und Mutter, es tut mir sehr leid, aber da stellt man sich nicht vors Haus des Ex-Freundes und brüllt rum dass man
    sich umbringen wird. Ich finde es außerdem äußerst kurzsichtig, in der Nachbarschaft wohnen viele ältere Herrschaften, und die
    Möglichkeit dass einer von denen das JA verständigt wegen selbstmordgefährdeter Mutter ist definitiv gegeben.
    Am liebsten würde ich ihr sagen welche fatalen Konsequenzen ihr Verhalten haben KÖNNTE, da sie offensichtlich niemanden hat
    der sie darüber aufklärt. Aber das wäre wieder unangebracht und würde wohl eher nach Drohung als nach Hilfe, in ihren Ohren klingen.

    Also um das mal klar zu stellen: Ich unterhalte mich überhaupt nicht mit der Ex.
    Ich denke damit würde ich nur Öl ins Feuer gießen. Außerdem ist es eine Sache zwischen meinem Freund
    und seiner Ex.
    Hier darf ich mich wohl so angepisst äußern wie ich es bin. Ihr gegenüber würde ich einen solchen Ton nicht anschlagen.
    Er übrigens auch nicht. Wenn sie anruft und einfach nur rumkeift weist er sie mehrmals darauf hin dass er auflegt wenn sie
    nicht normal mit ihm spricht. Wenn sie sich nicht beruhigt legt er dann eben auf.
    Und ich sagte dass sie ihre Bedeutung für den Rest der Welt maßlos überschätzt hat, dass sie für den Kleinen quasi die ganze
    Welt ist, ist mir schon klar.
    Sie war aber der Meinung ihr ganzes Umfeld würde ohne sie nicht zurecht kommen. Und damit ist sie halt hingeflogen.
    Und es geht hier lediglich darum dass sie verbieten meinem Freund verbieten will, Zeit mit uns zu verbringen.


    Wir machen ihr nicht das Leben schwer, sie hat entschieden. So ist das eben im Erwachsenen-Dasein, man trifft Entscheidungen


    mit denen man dann zu leben hat.
    Keiner macht sie an oder zickt ihr entgegen.
    Wir hatten auch nicht die Absicht sie von uns wissen zu lassen aber sie beschloss nachts zu seiner
    Wohnung zu fahren um ihn wegen einem Fläschchen zu nerven und vorher sicherheitshalber durch alle Fenster zu sehen.
    Sie hat ihn behandelt wie einen Leibeigenen, während der Beziehung und danach noch schlimmer.
    Und hätte sie das mit uns nicht mitbekommen wäre da immernoch keine Spur Liebe und zurück wollen sondern
    der gleiche herablassende Umgang ihm gegenüber.


    Nee, es hat den jeweils anderen nicht zu interessieren ob man aufm Spielplatz, im Zoo, im Schwimmbad,
    bei der Familie oder bei Freunden ist. Wenn mein Sohn nicht bei mir ist weiß ich wo er ist, bei seinem Papa.
    Und was die Beiden unternehmen ist deren Sache. Mir wird zwar immer erzählt was sie unternommen haben aber freiwillig.
    Und wenn der Papa und SOhnemann übers Wochenende nach Timbuktu fahren, waren sie halt in Timbuktu.
    Und bevor sie von mir wusste wars ja auch kein Problem den Kleinen die Wochenenden bei seinem Papa zu lassen, und die Abende unter
    der Woche genauso. Da hat sie ihm die Hölle heiß gemacht wenn er mal nen Abend keine Zeit hatte.

    Hallo :)


    Also den Quatsch mit Kindesentzug hat sie sehr schnell wieder revidiert.
    Sie ist noch relativ jung. Und überschätzt leider ihre Bedeutung für den Rest der Welt maßlos.


    Zwischenzeitlich hat sie versucht ihn zurück zu gewinnen. Sagt sie liebt ihn und wollte nur ne Pause. Nachdem
    er ihr eröffnete dass er unabhängig von mir nicht mehr mit ihr zusammen sein will, zog sie los um sich
    umzubringen :crazy


    Dann kam das schlechtreden unserers Verhältnisses und jetzt denkt sie ihm verbieten zu können mit dem Kleinen
    zusammen Zeit mit mir und meinem Sohn zu verbringen :ohnmacht:


    Er hat ihr nun einfach mal empfohlen sich mit dem Gesetzestext zu beschäftigen damit sie ne Ahnung davon bekommt
    wie wenig es sie angeht was er in seiner Umgangszeit mit dem Lütten unternimmt :dribbel


    Drama Baby Drama :kotz


    Aber ich danke euch sehr für eure Antworten :thanks: