Beiträge von Pepper01

    Ich hatte halt ca. 2 mal die Woche. Je nach dem wie das klappt auch öfter.


    Ja, ich kann mir vorstellen das er zu mir kommt und sich dort mit dem Kind beschäftigt. Wir sind ja nicht total zerstritten, nur haben wir zu vielen Sachen verschiedene Ansichten und veruschen den Mittelweg zu finden.


    Daher auch hier meine Frage was zu angemessen ist.


    Da ich mir nicht sicher bin ob meine Vorstellung von ca.2 mal pro Woche ok ist oder den Vater sehr einschränkt.

    Hallo Bianca,



    vielleicht hast du Recht und ich sehe es einfach zu verbissen.


    Ich möchte halt einfach nur, dass unser Kind einen schönen Namen bekommt, schließlich wird sie diesen ihr leben lang tragen und daher finde ich es sehr schade, dass es ihm egal ist , was ich davon halte.


    Da ich ja auf seine Ansichten und Meinungen auch Rücksicht nehme.

    Wir haben uns zusammen für meinen Nachnamen entschieden, da das Kind bei mir leben wird.


    Ebenso wurde die Frage gemeinsam geklärt, wo das Kind aufwachsen soll.


    Genau aus dem Grund, fühle ich mich momentan übergangen. Ich habe ihn bei allen Fragen mit einbezogen, obwohl er eine Abtreibung wollte.


    Nun möchte ich ja einfach nur wissen, ob er ohne meine Zustimmung, einen zweiten Namen beim STandesamt eintragen lassen kann.


    Ich fand es nicht nötig, die Situation genau zu beschreiben, da ich nicht der Meinung war, dass meine Frage dies erfordert.


    Demnächst werde ich aber ausführlich den Sachverhalt beschreiben.

    Hallo Campusmami,



    daher haben wir den Vornamen ja auch zusammen ausgesucht, den zweit Namen möchte er aber alleine bestimmen, dies finde ich nicht ganz korrekt und ich fühle mich übergangen.


    Da ich ihn ja auch in Entscheidung, die das Kind betreffen, mit einbeziehe, so gut es geht.


    Ich bin wirklich bemüht, alles ausserhalb vom Amt oder Gericht zu klären,da ich mir eine gute Vater-Kind beziehung sehr wünsche.


    Dennoch finde ich, dass man gewisse Dinge,wie die Namen gemeinsam aussuchen sollte und dies möchte er nicht teilen.

    Wie gesagt, wir haben die Vornamen zusammen ausgesucht, daher finde ich, dass wir auch den zweiten Namen zusammen aussuchen sollten.


    Dies möchte der KV aber alleine tun.


    Bitte erst lesen - dann meckern. Und ich sehe es in keinem Fall so, dass ich die Chefin bin und er den Mund zu halten hat.


    Ich möchte nur eine Lösung finden und daher möchte ich wissen ob er ohne mein Einverständniss, einen zweiten Namen bestimmen darf (schlicht und ergreifend um die Situation zu klären).

    Alleine war ich schon dort, an Anfang der Schwangerschaft.


    Ich habe mich dort aber nicht gut aufgehoben gefühlt, bzw. es wurde darauf verwiesen, dass ich mit dem KV wieder konnte sollte, damit es zusammen geklärt werden könne.


    Dies hat der KV ja bekanntlich abgelehnt..


    Ich komme an sich auch mit der Situation ganz gut zu recht, ich möchte halt nur ein gesundes Mittelmaß finden, dass vorallem dem Kind zu gute kommt.


    Daher auch meine Frage, was angemessen ist, bzw. wie andere das so geregelt haben (ist ja auch immer Situations abhängig).

    Ich finde nur, dass man kritische Äusserungen erst dann abgeben sollte, wenn man eine Situation beurteilen kann.


    Voher sollte man sich doch etwas zurück halten, bzw. den Sachverhalt erstmal erfragen.


    Man mischt sich ja auch nicht in einen Streit ein, wenn man die Personen oder den Sachverhalt nicht kennt.

    Danke für deine Antwort!


    Ich hatte auch einen Termin bei pro Familia vorgeschlagen um alles in Ruhe und auf neutralen Boden zu besprechen, er meint aber er hätte das nicht nötig..


    Áuch andere Hilfen lehnt er leider ab.


    Daher bin ich auch recht verzweifelt und weiß nicht mehr wie ich es anders regeln soll, als über das Amt.


    Da ich mir ja grundsätzlich ein gutes Verhätniss zwischen Vater und Kind wünsche und ich es gerade für das Kind wichtig finde, den Vater zu kennen.


    Allerdings finde ich das es gar nciht mal so einfach ist, dne angemessenen Umgang mit dem Vater heraus zu finden. Also wie oft, wo, wann....

    Wir haben den Vornamen auch zusammen ausgesucht, daher finde ich, dass es auch bei dem zweiten Namen so sein sollte (sprich, wir suchen gemeinsam aus).


    Und ja, ich finde es sehr großzügig von mir, dass er das überhaupt darf!


    Schließlich hat er mich schwanger verlassen, wollte das ich abtreibe und hat sich an nichts beteiligt, sondern nur Forderungen gestellt.


    Und jetzt läuft es bei ihm nach dem Motto " wenn ich schon Vater werden muss, dann wenigstens mit meinem Namen"



    Daher würde ich jeden hier im Forum bitten, seine Meinung zu einer Situation erst zu schreiben, nachdem er die Situation auch beurteilen kann... Und nicht einfach drauf los meckern.... Wie ich lese, ist das hier nämlich oft der Fall und ich finde es wenig angemessen....

    Hallo Carina,



    ich kriege momentan einfach eine Krise, wenn ich daran denke, dass er sein Kind, ohne Aufsicht von mir oder einer anderen Person sehen darf.


    Was einfach daran liegt, dass er sich die komplette Schwangerschaft schon völlig Veranwortungslos verhält.


    Ich versuche alles richtig zu machen und ihm auch den Umgang - so gut es geht - zu gewähren. Aber es kostet mit einfach sehr viel Nerven, wenn wir uns treffen und ich glaube, es wird noch schlimmer wenn das Kind erstmal da ist..


    Ich hoffe, meine Befürchtungen bestätigen sich nicht und die Situation entspannt sich nach der Geburt (ernsthaft daran glauben tue ich aber nicht).

    Hi naeljo,



    danke für deine Antwort!


    Wie gesagt, grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass er den zweiten Namen aussucht, solange er mir zumindest etwas gefällt und zum ausgesuchten Vornamen passt.


    Aber leider finde ich, die von ihm ausgesuchten Namen total schrecklich und könnte mir im Leben nicht vorstellen mein Kind so zu nennen (noch nicht mal als 2 oder 3 Name).


    Da ich aber bemüht bin mit dem Vater alles friedlich zu klären, gebe ich ihn immer wieder die Chance Namen zu suchen, auch gemeinsam. Aber wir kommen einfach nicht auf einen Nenner :-(

    Hallo :winken: ,



    hier kurz meine Situation:


    Ich lebe vom Vater seit Anfang der Schwangerschaft getrennt und habe in 4 Wochen Geburtstermin.



    Nun frage ich mich, wie oft der Besuch des Vaters, nach der Geburt, angemessen ist?!


    Geplant war, in meinen Augen, dass er 1-2 x pro Woche zu mir kommt (in der Zeit in der ich Stille) und er sich Stundenweise mit seinem Kind beschäftigen kann.


    Er ist der Meinung dies wäre zu wenig und er möchte jeden Tag oder jeden zweiten Tag kommen.


    Mit ist das einfach zu viel, weil er mich schon jetzt bei jedem Besuch wütend macht und er sich bis jetzt auch noch an nichts beteiligt hat.


    Ich denke, dass 1-2 mal die Woche ausreichend sind und er das Kind stundenweise mitnehmen kann, sobald ich nicht mehr Stille und das Kind dafür bereit ist.



    Was meint ihr? Bzw. gibt es irgendwelche Vorgaben die ich einhalten muss? Ab welchem Alter ist es angemessen dem Vater das Kind, stundenweise, mitzugeben?


    Das Jugendamt konnte mir diese Frage nicht beantworten (traurig aber wahr....)




    Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Erfahrungen!!!!



    LG

    Hi Flo,




    es ist grundsätzlich auch so geplant, dass er den zweiten Vornamen mit aussuchen darf, mit meiner Zustimmung.


    Ich finde die von ihm ausgesuchten Namen aber so grausam, dass ich kaum glaube, dass wir uns da einig werden.


    Daher möchte ich wissen ob er den Namen, gegen meinen Willen durchsetzen kann.




    LG

    Hallo ihr Lieben!



    Ich werde in ca. 4 Wochen mein erstes Kind bekommen und lebe seit Anfang der Schwangerschaft vom Vater getrennt.


    Am Anfang dieser Woche war ich beim Jugendamt um noch ein paar Fragen zu klären, hierauf konnte man mir aber keine Antwort geben:



    Habe ich alleiniges Namensrecht, so wohl bei Vorname als auch bei dem Nachnamen, auch wenn noch vor der Geburt die Vaterschaft anerkannt wird?


    Oder hat der Vater dann, auf Grund der Vaterschaftsanerkennung, ein Mitspracherecht?



    Ich hoffe hier kann mir jemand diese Frage beantworten :-)



    Vielen Dank im voraus!!!



    LG