Beiträge von echse64

    Erstmal ein freundliches "Hallo", ich bin die Neue
    und habe auch gleich eine Frage


    Mein EX Mann ist ein Mangelfall (Unterhalt für 3 minderjährige Kinder und ein volljähriges Kind, welches noch zur Schule geht)
    Ich bekomme keinen Unterhalt /da Mangelfall)
    Nun macht mein Ex eine Umschulung und wird deutlich mehr verdienen. (Dann ca 2700 netto)


    Er wäre dann kein Mangelfall mehr.
    Meine älteste Tochter (19) wird ab Sommer ausziehen (bedingt durchs Studium)
    Im Mangelfall hätte sie dann ja keinen Anspruch auf Unterhalt mehr, wie sieht es aber aus, wenn kein Mangelfall mehr vorliegt?


    Und wie sieht es für mich aus?
    Ich bin nach der Trennung(er hat uns verlassen) mit vier Kindern Vollzeit arbeiten gegangen (habe aber trotzdem deutlich weniger verdient als er). Das jüngste Kind war damals gerade 3 Jahre alt.
    Mein Ex Mann wollte die Kinder nicht sehen, hat sich seit der Trennung nie um sie gekümmert.
    Die Kinder waren nach der Trennung schwer traumatisiert, verstanden nicht, warum Papa sie nicht sehen möchte.


    Ich bin durch diese ganze dreifach Belastung so krank geworden, dass ich vor 1,5 Jahren einen schweren Burn Out hatte, danach immer wieder Zusammenbrüche.
    Bin seitdem Arbeitsunfähig geschrieben. Ob und wann ich wieder arbeiten kann ist sehr fraglich. Nach Aussage der Ärzte so ich erstmal so stabil werden, dass ich zur Rehe kann. Sollte ich danach wieder einigermaßen genesen sein, werde ich höchstens 15 Std die Woche wieder arbeiten können.


    Würde mir dann auch Unterhalt zustehen? Denn er hat diesen höheren Verdienst ja nach der Trennung erziehlt.
    Und ich habe ja von Anfang an keinen Unterhalt bekommen, da Mangelfall.


    Lieben Danke und viele Grüße


    echse64

    So nun habe ich es endlich mal geschafft, mich hier anzumelden.



    Ich möchte mich kurz vorstellen:



    Ich (46) lebe mit meinen Vier Kindern (7,10,15 und 18) alleine.


    Vater hat uns vor knapp 5 Jahren verlassen.



    Ich bin am Anfang Vollzeit arbeiten gegangen, habe aber vor 1,5 Jahren einen Burn Out bekommen und bin seitdem arbeitsunfähig.


    Kindesvater hat sich nach seinem Auszug so gut wie gar nicht mehr um seine Kinder gekümmert. Wollte sie nicht mehr sehen.


    Er zahlt leider auch sehr wenig, da Mangelfall vorliegt.



    Leider habe ich auch nach fünf Jahren Trennung immer wieder Fragen und hoffe hier im Forum ein paar nützliche Infos zu bekommen.



    So, das wärs erstmal


    L.G.


    gekko :-)